ATP Monte-Carlo Rolex Masters 2009


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Del Potro, den einige hier ja schon als ernsthaften Konkurrenten für Nadal auf Sand gehandelt hatten, verliert in drei Sätzen gegen Ivan Ljubicic. Für mich macht del Potro weiterhin den Eindruck, als wenn er sich auf schnellen Belägen wesentlich wohler fühlen würde.

Sehe ich genauso. Sehr peinliches Aus für del Potro.

Hat eigentlich schon jemand Fabio Fognini spielen sehen? Der hat ja sehr deutlich Marin Cilic deklassiert (6-2 6-0!!). Und davor hat er schon sehr überraschend Berdych ausgeschaltet (In der Quali hatte er mit Massu und Darcis auch keine leichten Gegner). Für mich neben dem anderen Qualifikanten Andreas Beck die große Überraschung des Turniers!

Ach ja, der nächste Gegner von Fognini heisst Andy Murray :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Was war denn da mit Safin los? Hat das jemand gesehen? Hatte leider keinen Stream, aber nach dem 5:2 und Matchball? für Safin hab ich das Livescoring nicht mehr beachtet, halbe Std später schau ich nochmal vorbei, da hat Lapentti Matchball und gewinnt das Ding im Tiebreak. Man man Marat :mensch:
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Sehe ich genauso. Sehr peinliches Aus für del Potro.

Hat eigentlich schon jemand Fabio Fognini spielen sehen? Der hat ja sehr deutlich Marin Cilic deklassiert (6-2 6-0!!). Und davor hat er schon sehr überraschend Berdych ausgeschaltet (In der Quali hatte er mit Massu und Darcis auch keine leichten Gegner). Für mich neben dem anderen Qualifikanten Andreas Beck die große Überraschung des Turniers!

naja, cilic auf sand ist ja nun auch keine granate. da finde ich becks leistung gegen einen moitivierten kiefer und gegen top 10 spieler simon schon deutlich beeindruckender. nächster gegner von beck übrigens nicht acacuso wie hier spekuliert wurde, sondern juan monaco. und ich predicte mal, dass genau hier endstation für beck sein wird. gegen sandplatzwühler sollte er sich deutlich schwerer tun als gegen die ziemlich gerade spielenden simon und kiefer
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
naja, cilic auf sand ist ja nun auch keine granate. da finde ich becks leistung gegen einen moitivierten kiefer und gegen top 10 spieler simon schon deutlich beeindruckender. nächster gegner von beck übrigens nicht acacuso wie hier spekuliert wurde, sondern juan monaco. und ich predicte mal, dass genau hier endstation für beck sein wird. gegen sandplatzwühler sollte er sich deutlich schwerer tun als gegen die ziemlich gerade spielenden simon und kiefer

Nach dem Regenchaos heute morgen gehts nun endlich wieder weiter.

Federer mit großen Problemen gegen seinen Landsmann Wawrinka. Der erste geht überraschend mit 6-4 an Stan.

Die beiden Sensationsqualifikanten Andreas Beck und Fabio Fognini legen wieder los wie die Feuerwehr. Fognini liegt im ersten mit Doppelbreak vor gegen Murray (aktueller Stand 4-0 für Fognini :eek: ) . Beck führt im dritten gegen Monaco ebenfalls mit einem Break. Sieht aus als geht die Erfolgsstory der beiden weiter...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Fognini jetzt mit 5-0 vorne, Murray hat bis zu diesem Zeitpunkt ganze 6 Punkte in der Partie gemacht. In dieser Verfassung kann man Murray eigentlich jegliche Chancen absprechen auf Sand auch nur in die Nähe eines Turniererfolgs zu kommen. Im Schweizer Duell ist Wawrinka bisher klar der bessere Spieler, hätte den ersten Satz schon klarer gewinnen können und führte auch schon mit Break im zweiten. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sich die vielen liegengelassenen Breakchancen am Ende für Wawrinka rächen werden. Erwähnenswert sicherlich auch der ganz klare Sieg von Verdasco gegen Ferrer, 6-2 6-1. Beck liegt dagegen mittlerweile selbst mit Break hinten im dritten Satz.

Edit: Na, das nenne ich mal ein Comeback. Murray holt sich beide Breaks zurück; der aktuelle Spielstand jetzt 4-5 aus seiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Fognini jetzt mit 5-0 vorne, Murray hat bis zu diesem Zeitpunkt ganze 6 Punkte in der Partie gemacht. In dieser Verfassung kann man Murray eigentlich jegliche Chancen absprechen auf Sand auch nur in die Nähe eines Turniererfolgs zu kommen. Im Schweizer Duell ist Wawrinka bisher klar der bessere Spieler, hätte den ersten Satz schon klarer gewinnen können und führte auch schon mit Break im zweiten. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sich die vielen liegengelassenen Breakchancen am Ende für Wawrinka rächen werden. Erwähnenswert sicherlich auch der ganz klare Sieg von Verdasco gegen Ferrer, 6-2 6-1. Beck liegt dagegen mittlerweile selbst mit Break hinten im dritten Satz.

Edit: Na, das nenne ich mal ein Comeback. Murray holt sich beide Breaks zurück; der aktuelle Spielstand jetzt 4-5 aus seiner Sicht.


Murray macht aus einem 0-5 ein 5-5 :crazy: . Offensichtlich hat er den Schalter nun umgelegt.

Beck kämpft sich gegen Monaco wieder ran. 4-4 nach 1-4

Federer - Wawrinka bleibt eine Zitterpartie panik:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Austria
sieht das spiel von federer wer? ich hab mir sowas fast erwartet, wawrinka ist ja auf sand nicht schlecht, hatte doch immerhin letztes jahr fast in rom gewonnen wenn ich mich nicht täusche? das ist für das zweite sandmatch keine leichte aufgabe, bin gespannt ob sich roger da noch rausretten kann.

murray hat sich auch erfangen und führt im tiebreak ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Austria
da ist es passiert, roger verschlägt einen ball knapp und damit das wohl entscheidende break für wawrinka ... meine vermutung von gestern hat sich wohl bestätigt, aber warten wir noch ab ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nicht zu fassen, Federer verliert glatt in 2 gegen Wawrinka panik:

Das ist eine wahnsinnige Enttäuschung. Ein katastrophaler Start in die Sandplatzsaison. :(

Wenigstens gibts was Positives aus deutscher Sicht: Andreas Beck schlägt Juan Monaco und bleibt damit deutscher Hoffnungsträger! Glückwunsch!

Murray gewinnt nach 0-5 Rückstand tatsächlich noch den ersten Satz mit 7-6 (13-11 im Tiebreak!!) gegen Fognini. Nun sollte es eine klare Sache werden.

Der haushohe TOP-Favorit Nadal empfängt nun gleich sein nächstes Opfer. Safin-Bezwinger Lapentti darf sich mit dem Weltranglisten-Ersten messen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Tja, da muss ich meine Einschätzung von gestern doch etwas relativieren. In dieser Form muss Federer aufpassen nicht gegen so Spieler wie Verdasco, Robredo, Ferrer und Co. zu verlieren. Die Taktik, die man schon vor Jahren gegen Federer empfohlen hat, Federer auf der Rückhand zu halten, damit in der Defensive zu halten und zu Fehlern zu zwingen, funktioniert mittlerweile. Früher war Federer immer in der Lage sich aus der Defensive heraus mit einem starken Schlag plötzlich selbst in die Offensive zu bringen, heute schafft er das wesentlich seltener und macht dazu wesentlich mehr unnötige Fehler. Ich will Federer in dieser Sandplatzsaison noch nicht abschreiben (den Faktor Best-of-Five darf man bei Federer nie zu gering einschätzen und auch für den Schweizer muss man natürlich eine gewisse Anpassungszeit auf einem neuen Platzbelag berücksichtigen), aber so wird es ganz eng für Federer in der Weltrangliste. Wenn es richtig dumm läuft, ist er am Ende dieser Sandplatzsaison nur noch die Nummer 4 in der Weltrangliste.

Absolut unverständlich bleibt für mich, warum Federer in Sachen Spielansetzungen immernoch so eindeutig von den Turnierveranstaltern bevorzugt wird. Es war klar, dass heute nur ein geringes Zeitfenster für die Matches bleibt, für mich unbegreiflich, warum man die Nummer 1 dann nicht die erste Partie bestreiten lässt. Generell halte ich diese Bevorteilung der Topspieler für nicht sinnvoll, aber wenn diese Privilegien in der Vergangenheit für Federer galten, dann sollten sie jetzt für Nadal gelten und nicht mehr für den Schweizer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Austria
"Ich bin nicht sehr beunruhigt, aber ich weiß jetzt, dass ich hart trainieren muss, um in Rom stärker zu sein", so Federer nach dem misslungen Start in die Sandplatz-Saison.

nun entspann dich mal roshi, war ja abzusehen dass rogers langsame verschlechterung auch auf sand (gerade beim ersten turnier) offensichtlich werden wird ... nun hat er einen warnschuss vor den bug dass er endlich mal richtig gas geben muss um wenigstens die anderen sandspezis bzw. nole im griff zu haben. nadal, wie bereits von mir vor dem turnier wohl richtig eingeschätzt, ist für federer noch ein stückchen unerreichbarer geworden ...
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.372
Punkte
113
Beck, eeeeendlich mal eine Ausrufezeichen, Geil!:thumb:

Und: Lisicki haut Venus Williams vom Platz, ja das macht mich glücklich!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Unglaublich wie schlecht Federer geworden ist..

:skepsis: Dir ist schon klar, dass selbst der Prime Federer zwischen 2004 - 2007 öfters frühzeitig bei Masters-Turnieren ausgeschieden ist, oder? Wenn nicht, schreibe ich es gerne nochmal auf für dich:

- Miami Masters 2004: In der 2. Runde gegen einen 17-jährigen Nadal glatt in 2 verloren.

- Rom Masters 2004: In der 2. Runde verloren gegen Albert Costa

- Cincinatti Masters 2004: In der 1. Runde gegen Hrbaty verloren

- Monte Carlo Masters 2005: Im Viertelfinale an Gasquet gescheitert

- Cincinatti Masters 2006: In der 2. Runde gegen den damals noch jugendlichen Murray verloren

- Indian Wells Masters 2007: In Runde 2. gegen Guillermo Canas verloren

- Miami Masters 2007: In Runde 3. gegen Guillermo Canas verloren

- Rom Masters 2007: In Runde 2. gegen Filippo Volandri glatt in 2 verloren

- Paris Masters 2007: In der 2. Runde gegen Nalbandian verloren


Wenn also Federer selbst in seiner Prime etliche frühe Niederlagen in den ersten paar Runden bei Masters-Turnieren erlebt hat, wieso sollte dann jetzt ein frühes Aus in Monte Carlo bedeuten, dass "Federer so schlecht geworden ist"? Wenn man wie gesagt bedenkt, dass ihm das während seiner Prime sehr oft passiert ist, siehe Liste. :confused:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Wäre es im Halbfinale oder Finale gewesen hätte ich das gleiche geschrieben.

Das "Wie" ist wichtig und heute war Federer einfach grotten schlecht.

So schlecht wie ich es nur ganz seltzen gesehen habe. Und nur weil er schon oft früh ausgeschieden ist heisst es nicht dass er immer schlecht war, du kannst einigermassen gut oder mittelmässig spielen und trotzdem in der 1. Runde verlieren.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Wäre es im Halbfinale oder Finale gewesen hätte ich das gleiche geschrieben.

Das "Wie" ist wichtig und heute war Federer einfach grotten schlecht.

So schlecht wie ich es nur ganz seltzen gesehen habe. Und nur weil er schon oft früh ausgeschieden ist heisst es nicht dass er immer schlecht war, du kannst einigermassen gut oder mittelmässig spielen und trotzdem in der 1. Runde verlieren.

Und was wenn Federer gegen Wawrinka einfach nur einen schlechten Tag hatte? Wenn Howard in einem Spiel nur lächerliche 7/5 auflegt und einen schlechten Tag erwischt, muss er ja nicht zwangsläufig schlecht sein, passiert halt mal.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.372
Punkte
113
Wenn also Federer selbst in seiner Prime etliche frühe Niederlagen in den ersten paar Runden bei Masters-Turnieren erlebt hat, wieso sollte dann jetzt ein frühes Aus in Monte Carlo bedeuten, dass "Federer so schlecht geworden ist"? Wenn man wie gesagt bedenkt, dass ihm das während seiner Prime sehr oft passiert ist, siehe Liste. :confused:

Sehe ich genauso! Nach der Hochzeit und den dazugehörigen privaten "Ablenkungen" ist das Ausscheiden keine Schande. Man sollte als Zuschauer erstmal abwarten und Tee trinken. Ich denke nach den French-Open kann man eine erste aussagekräftige Bilanz der Saison ziehen, alles was jetzt schon am Anfang dieser Saison wieder gefaselt wird, halte ich für sensationslüstern, da es keinen wirklichen Anlass dazu gibt, Federer jetzt schon abzuschreiben geschweige schlechtzureden.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Andy Murray startet genauso katastrophal wie gestern. Er verliert mal gleich wieder drei Spiele in Folge und Fognini führt nun mit 3-1 im zweiten Satz. Ganz gleich wie das Match endet, Fabio Fognini und Andreas Beck sind zweifellos die großen Überraschungen dieses Mastersturnieres :thumb: !

Und wie gestern kämpft sich Murray zurück und gewinnt dann am Ende doch mit 7-6 und 6-4! Ich bin sehr gespannt wie sich Murray gegen einen TOP10-Spieler auf Sand präsentieren wird, ich sehe da eher schwarz für den Schotten!
 
Zuletzt bearbeitet:

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Federer ist wirklich max. noch Top Five.. seine zeit ist wohl doch langsam vorbei. Ich denke er wird diese Jahr nicht ein Grandslam gewinnen.
 
Oben