Die neuen Regeln sind m.E. größtenteils Schwachsinn. Über den ein oder anderen Punkt kann man natürlich reden.
Zählweise:
Ein Satz bis 4 und die Abschaffung der Vorteilsregel ist katastrophal, da so ein schnelles Break den ganzen Satz im Eiltempo entscheiden kann und Aufholjagden kaum noch möglich sind. Das würde der Sportart den Reiz nehmen.
Freiraum für Fans während der Ballwechsel:
Für mich ein katastrophaler Vorschlag. Da Tennis eine technisch anspruchsvolle Sportart ist, bei der Millimeter und Kleinigkeiten entscheidend sein können, sollten die Spieler so wenig wie möglich gestört werden. Dieser Freiraum für die Fans würde das Spielniveau sicher absenken.
Auch als Zuschauer wäre das für mich nicht zu ertragen, weil Tennis eine relativ ereignisreiche Sportart ist und ich nicht möchte, dass mir Zuschauer bei Breakbällen, Satzbällen etc. vor der Nase rumtanzen. Das würde mich davon abhalten, eine Karte zu kaufen. Ich kann verstehen, dass man Neues ausprobieren will, aber man testet doch auch nicht, ob Winterurlaub in der Badehose angenehmer ist. Das ist schon eine Farce.
Let-Regel beim Aufschlag:
Diese würde ich abschaffen, weil es Zeit raubt, aber es würde ein wenig mehr vom Spielglück abhängen und die klassischen Returnfähigkeiten etwas unwichtiger machen. Allerdings macht es auch keinen Sinn, im Spiel und beim Aufschlag unterschiedliche Regeln zu haben
Coaching:
Die Argumente für das Coaching sind durchaus nachvollziehbar. Einen Coach möchte man als Spieler auch während des Spiels nutzen. Wenn es aber einen Vorteil bringt, sind Spieler, die sich keinen Coach leisten können, im Nachteil. Es passt meiner Meinung nach nicht ganz zur DNA einer Einzelsportart. Es wird interessant dadurch, dass die Spieler im 1 gegen 1 selbst Lösungen finden müssen. Daher bin ich dagegen.
Shotclock:
Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar. Aber es ist albern, Spieler auf 1-2 Sekunden festzunageln. Auch einige Spieler haben die Uhr als störend empfunden. Ich bin dafür, die aktuelle Regelung konsequenter anzuwenden und die Pause zwischen den Ballwechseln bei den Grand Slam-Turnieren auf 25 Sekunden zu erhöhen. Nadal muss man einfach schneller verwarnen.
Abschaffung des Einschlagens:
Kann man machen, da sich die Spieler auch vorher aufwärmen können.
Hawk Eye bei allen Punkten:
Wenn die Technik gut genug ist, wird das kommen.