ATP - Rücktritte


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Kohlschreibers Karriere ist vorbei. Ich hoffe hier kommt noch die verdiente längere Würdigung :)
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Kohlschreibers Karriere ist vorbei. Ich hoffe hier kommt noch die verdiente längere Würdigung :)

Auch wenn er sein Talent nie ganz ausschöpfen konnte und den Sprung in die absolute Weltklasse nie gepackt hat, habe ich mir den Kohli immer gerne angeschaut. Mochte seine Art auf und neben dem Platz :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Kohlschreibers Karriere ist vorbei. Ich hoffe hier kommt noch die verdiente längere Würdigung :)

sowas hab ich gern, selbst einen Satz schreiben und dann noch fordern :clowns:
Saß schon die ganze Woche dran und es wurde viel länger als geplant

Anmerkung: Alle Videos sind auf YT aktuell zu sehen, auch wenn es im Forum nicht abspielbar ist

Philipp Eberhard Hermann Kohlschreiber beendet nach Wimbledon 2022 nach 21 Jahren seine Karriere.
2002 in Hamburg spielte er direkt seine 2. Partie in seiner Karriere gg die Nummer 1 der Welt Hewitt
Hewitt, sporting a close-crop haircut, fought off a spirited bid by wildcard Philipp Kohlschreiber 7-5 6-4.

“That was tough,” he said. “I didn’t know how to pronounce his name let alone what he played like before this match.

“It is never easy to come into a situation like this - those sorts of matches are very dangerous.”

The Australian plays another German wildcard in the next round, Bjorn Phau, who beat last year’s champion Albert Portas of Spain 6-4 6-2.

2003 folgte in St. Poelten sein erster Sieg auf der Tour, als er Melzer besiegte. 2003 schaffte er bei den USO die Qualifikation und verlor in R1 gg Nalbandian

Vor den USO 2004 zog er erstmalig in die Top 100 ein, wo er dann fast 17,5 Jahre durchgängig stand, nur 2005 und 2006 war er für insgesamt 7 Wochen knapp außerhalb der Top 100. Bei den USO 2004 erreichte er zum 1. Mal die 2. Runde bei einem GS, wo er dann in seiner ersten 5-Satz-Partie knapp gg F. Lopez verlor. 2004 holte er in Dubai mit einem 3-Satz-Sieg über Schüttler auch seinen ersten Top 10 Sieg

Zu den AO 2005 reiste er als Nummer 102 der Welt und erreichte dank eines Siegs über die Nummer 19 der Welt Massu am Ende das AF, wo er gg Roddick chancenlos blieb, aber die beiden sollten sich nochmal wiedersehen in Melbourne. Massu musste in R2 bei 0-6, 0-2 aufgeben. Ab Februar 2005 folgten 9 Niederlagen in Serie, er auf Rasen lief es dann. In Halle gab es im VF das 1. Duell gg Federer, was nicht das letzte in Halle gewesen sein sollte.
Bis auf die AO und die Rasensaison war die Saison für Kohlschreiber eher nicht so gut. So beendete er die Saison mit einer 6-Partien-Niederlagenserie

2006 war jetzt nicht reich an Highlights, er beendete das Jahr knapp außerhalb der Top 60. In Rosmalen und Adelaide besiegte er mit Davydenko und Hewitt mit zwei Top 10 Spieler. 2007 erreichte er sein erstes Masters-VF in MC, wo er gg Nadal immerhin 5 Games holte. In München (seinem Lieblingsturnier) folgte dann der Doppelschlag, mit Siegen über Baghdatis und Youzhny holte er seinen ersten Einzeltitel. Mit Finalgegner Youzhny gewann er auch den Doppeltitel in München, das brachte ihn nach an den Top 30. In Halle zog er ins HF ein, nachdem Blake die Nummer 8 besiegt hat. 2007 im HF des Davis Cups besiegte er sensationell Davydenko:
Philipp Kohlschreiber upset world number four Nikolay Davydenko in five sets in the second Davis Cup singles rubber to bring Germany level at 1-1 against holders Russia in their semi-final in Moscow, yesterday.

World number four Davydenko, who lost 6-7 6-2 6-2 4-6 7-5, looked down and out after losing the second and third sets but battled back to take the fourth and then broke in the fifth game of the decider.

The Russian led 4-2 and held three break points for a 5-2 lead but this time Kohlschreiber performed the heroics.

The 37th-ranked German broke back, then earned the decisive break in the 12th game to finally prevail after four hours and 23 minutes.

2008 gewann er in Aucland direkt seinen 2. Titel, mit Siegen über Cilic, Mayer, Monaco und Ferrero, bei den AO 2008 hat er sich auf die große Bühne gespielt, als er gg die Nummer 6 der Welt mit 6-4, 3-6, 7-6(9), 6-7(3), 8-6 gewann

In Halle folgte die erste Finalniederlage in seiner Karriere, als er gg Federer verlor

In RG 2009 besiegte er erst Ferrero in 5 sehr knappen Sätzen, nur um dann in der nächsten Runde mit einer unfassbar konstanten Leistung Djokovic (4) abzuschießen, das war wohl seine beeindruckendste GS Leistung
In Wimbledon konnte er dann in R3 auch Federer einen Satz abmopsen, in Metz verlor er im Finale gg seinen Angstgegner Monfils, gg den Franzosen stand er am Ende bei 2-15, darunter 7 Niederlagen in Serie zum Abschluss

Gegen Federer blieb Kohlschreiber in allen 14 Duellen ohne Sieg, 2015 in Halle war er drauf und dran ihn zu besiegen. Die beiden trafen in R1 aufeinander und die Partie war äußerst eng. Am Ende hieß es aus dt. Sicht 6-7(8), 6-3, 6-7(5). Im 1. Satz vergab Kohlschreiber Satzbälle, im 3. wehrte er bei 4-5 erst Matchbälle ab, nur um im TB dann ein 3-5 nicht über die Bühne zu bringen. Das Video ist vom gesamten Montag damals, zusätzlich gab es noch einen kuriosen Ballwechsel an dem Tag

Insgesamt waren 4 der 14 Duelle der beiden in Halle, so nah am Sieg war er nie wieder, in Basel ein paar Monate später, da zwang er Federer auch erst im 3. Satz mit 6-4 zu gewinnen.
In Halle 2011 nahm Federer nicht teil, aufgrund des FO Finals, das war dann die Chance für Kohlschreiber auch dieses deutsche Turnier zu gewinnen. Im AF besiegte er dabei die Nummer 21 der Welt Dolgopolov, im VF folgte der Sieg über den ehemaligen Wimbledon-Siegers Hewitt, der ja gleichzeitig Titelverteidiger war. Im HF folgte dann sogar ein Sieg über Angstgegner Monfils, entsprechend groß war auch die Freude
Im deutschen Finale profitierte er dann von einer Aufgabe von Petzschner, damit gelang Kohlschreiber auch, auf Sand, HC und Rasen mindestens einen Titel zu holen, das schaffte zB Becker ja nicht und auch Zverev hat es bis heute nicht geschafft

Ein Jahr später konnte Kohlschreiber sogar Nadal besiegen, mit 6-3, 6-4, es sollte der einzige Sieg über Nadal bleiben, das H2H war am Ende bei 1-15, Nadal blieb an diesem Tag chancenlos

Letztes Jahr in Halle gab es dann noch ein letztes kleines Hurra, da zog er mit Siegen über Rodionov und Moutet ins VF ein und sah dann gg Rublev auch nicht so schlecht aus

Nochmal zur Rivalität mit Nadal, 2017 in Miami spielte Kohlschreiber wie entfesselt und verpasste Nadal sogar einen Bagel, damit gehört er zu einer elitären Gruppe von 12 Spielern die das gg Nadal geschafft haben, Djokovic gehört zB nicht dazu.

Halle, Federer und Nadal sind jetzt abgearbeitet, also geht es dann wieder chronologisch ins Jahr 2010:
Im Januar zog er souverän in HF von Auckland ein, aber dort war dann Schluss, im Anschluss erreichte er bei den AO die 3. Runde, wo er Nadal einen harten Kampf ablieferte und mit 4-6, 2-6, 6-2, 5-7 verlor
In IW war er dann wieder drauf und dran Kohlschreiber Djokovic zu besiegen, das sollte er ein paar Jahre später nacholen. Überhaupt gab es das Duell Kohlschreiber vs Djokovic ganze 4 Mal in Indian Wells. 2010 war das schon eine der bittersten Niederlagen von Kohlschreiber, als er bei 3-6, 6-2, 5-4 drei Matchbälle in Serie vergab
Später in Monte Carlo besiegte er im 1. Duell gg Murray direkt den Schotten, 6-2, 6-1 (ca 3:10) hieß es am Ende, der Schotte brauchte aber noch etwas Zeit auf Sand. Es sollte der einzige Sieg von Kohlschreiber über Murray bleiben, unfassbar bittere Niederlagen sollten noch folgen
In RG war dann in R3 in 5 knappen Sätzen gg Verdasco Schluss, in Hallle einmal mehr gg Federer und in Wimbledon verlor er in 4 knappen Sätzen gg den Vorjahresfinalisten Roddick. In Toronto verlor er in 3 knappen Sätzen im VF gg Nadal. Das war wie gesagt im Jahr 2010, bis zum Ende seiner Karriere erreichte er nur noch ein weiteres Masters VF. Insgesamt waren es bis heute 5 Masters-VFs. Was für einen Spieler seines Kalibers schon echt wenig ist, in einem HF stand er nie. Bei den USO folgte gg Simon die nächste 5-Satzniederlage, zusammenfassend gab es 2010 zwei 5-Satz-Niederlagen (RG & USO) und knappe 4-Satzniederlagen vs Roddick und Nadal (Wim & AO).

Das Jahr 2011 lief spektakulär an, bis auf einer Ausnahme verlor er immer seine 2. Partie. Bei den AO besiegte er in R1 Kamke mit 1-6, 4-6, 7-6(6), 6-4, 6-4. Das war das erste Mal, dass er bei einem GS ein 0-2 noch drehen konnte. Insgesamt gelang es ihm 3x in seiner Karriere, davor noch 2009 beim DC gg Melzer. Gegen Berdych hielt er in R2 gut mit, aber einmal mehr war das das Maximum für ihn.
Auch im fünften finalen Durchgang startete Kohlschreiber sofort mit einem Break, doch Kamke glich zum 2:2 aus. Zahlreiche Breakchancen ließen beide im gesamten Spielverlauf ungenutzt. Schließlich gelang Kohlschreiber das entscheidende Break zum 5:4. Im anschließenden Aufschlagspiel musste der Augsburger noch zwei Breakbälle von Kamke abwehren, ehe er dann die zweite Runde in Melbourne erreichte. „Zwischendurch habe ich mich schon im Flieger nach Deutschland gesehen“ sagte Kohlschreiber nach der Partie.
Völlig gefrustet war dagegen Kamke: "Ich habe mich nach dem Spiel erst einmal eine halbe Stunde aufs Fahrrad gesetzt, um mich abzureagieren." Der Augsburger drehte damit zum zweiten Mal in seiner Karriere einen 0:2-Satzrückstand. Das erste Mal ist ihm dieses Kunststück beim Davis-Cup-Match 2009 gegen den Österreicher Jürgen Melzer gelungen. "Dass ich kämpfen kann, weiß ich jetzt. Spielerisch sollte ich mich aber steigern", sagte Kohlschreiber. Denn in der zweiten Runde wartet auf den 27-jährigen Deutschen nun mit dem an sechs gesetzten Tschechen Tomas Berdych ein harter Brocken.
in Indian Wells kam dann sein großer Moment, wo er die Nummer 4 Söderling glatt in 2 besiegte. Noch einen Monat vorher verlor er gg Söderling trotz eines Matchballs (2,5 h wird sich eh niemand anschauen, aber das Ende des Tiebreaks kann man sich schon mal anschauen)
In IW war dann eine Runde später Schluss gg del Potro, Kohlschreiber hielt sehr gut mit, hatte auch Satzbälle, aber der Argentinier war cleverer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
In Miami spielte er direkt zum Auftakt gg del Potro und verlor dann auch direkt wieder, diesmal nach über 3 Stunden
«Ich habe gut gespielt und alles gegeben. Aber wie schon in Indian Wells war er am Ende besser», resümierte Kohlschreiber, der bei dem mit 3,645 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier an Position 29 gesetzt ist. Der Deutsche war dem Argentinier bereits am 17. März im Achtelfinale des ATP-Masters in Indian Wells mehr als ebenbürtig; dennoch musste er sich in zwei umkämpften Sätzen geschlagen geben.

Diesmal verlangte der Weltranglisten-32. im Abendmatch del Potro erneut alles ab und ließ sich auch von der frenetischen Unterstützung der argentinischen Fans für ihren Landsmann kaum beeindrucken. «Es hat echt Spaß gemacht, denn die Fans waren fair», betonte Kohlschreiber. Trotz der Auftaktniederlage sieht sich der Rechtshänder auf einem guten Weg. «Jetzt tut es natürlich etwas weh, aber ich habe gute Ansätze gezeigt und wenn ich weiter hart an mir arbeite, werde ich solche Matches künftig auch gewinnen.»

Die Saison ging eher weniger spektakulär weiter, einzig 2 Siege gg den Top 15 Spieler Youzhny kann man erwähnen. Im World Team Cup in Düsseldort zog Deutschland auch dank 2 Siege von Kohlschreiber ins Finale ein. Dort hatte Kohlschreiber im 2. Einzel die Chance den Titel perfekt zu machen, aber nach dem Sieg von Mayer über Monaco verlor die Nummer 44 Kohlschreiber gg die Nummer 43 Chela.
In Halle folgte der schon erwähnte Titel über Petzschner. Ansonsten war die Saison 2011 für Kohlschreiber eher enttäuschend. Bei den GS verlor er gg Berdych (R2), Qerrey (R1), Istomin (R1) und Stepanek (R1). Ein letztes Highlight war 2011 das Turnier in Cincinnati, als er mit Roddick (15) und Lopez (25) zwei Topspieler besiegte und dann logischerweise gg Monfils (8) verlor

2012 lief dann besser an, in Auckland kam er bis ins HF (VF-Sieg über Almagro [10]), bei den AO verlor er erst im AF gg del Potro, wenn auch sehr klar, in R1 besiegte er die Nummer 27 Monaco in 5 Sätzen. In Montpellier verlor er gg die Nummer 7 Berdych im HF; nachdem er im VF Gasquet besiegte (16). Bis München lief es dann nicht mehr so gut. Dort folgten mit Siegen über Gulbis, Lopez und Cilic aber dann der Titel. Es war sein insgesamt 4. Titel, sein 2. in München und mit Halle 2011 sein bisher 3. in Deutschland


Nach seinem ersten verwandelten Matchball im Finale beim 7:6 (10:8), 6:3-Erfolg gegen den Kroaten Marin Cilic schnaufte der Bayer erstmal tief durch und setzte sich erschöpft auf seine kleine Bank am Rande des Centre Courts. «Es ist so schön», stammelte Kohlschreiber ins Mikrofon - und versuchte sein Erfolgsrezept nach vier Siegen in vier Spielen bei den BMW Open zu erklären: «Ich war mental ganz stark in diesen Tagen. Ich bin inzwischen viel lockerer geworden.»

Mit aller Macht hatte Kohlschreiber nach einer sportlich sowieso schon grandiosen Woche in der entscheidenden Partie gegen Cilic seinen Siegeswillen demonstriert, vor allem aber Nervenstärke bewiesen. Nach zwei hart umkämpften Sätzen und 1:48 Stunden Spielzeit riss er unter dem Jubel der rund 4000 Anhänger seine Arme nach oben und freute sich über seinen ersten Titel auf der Profitour seit Juni 2011. Damals hatte er im westfälischen Halle gewonnen.
https://www.noz.de/sport/artikel/sport-kohlschreibers-traum-zweiter-turniersieg-in-muenchen-42183781

Das nächste Highlight war dann Halle mit seinem erwähnten Sieg über Nadal und der knappen HF Niederlage gg Haas. Durch seinen Finalsieg über Federer bekam ja Haas eine WC für Wimbledon. Zu Kohlschreibers Glück durfte er in R1 dann auch direkt gg seinen Halle-Bezwinger Haas antreten. Die Partie wurde nicht einmal auf einen Showcourt angesetzt, was schon traurig war. Kohlschreiber besiegte dann seinen Landsmann in einer sehr dramatischen Partie mit 3-6, 7-6(8), 6-7(5), 7-6(1), 6-2. Letztlich war er konditionell besser als sein von Verletzungen geplagter Landsmann. Es war damals auch ein Prestigesieg, auch weil beide etwas aneinander geraten waren aufgrund des DC
https://rp-online.de/sport/tennis/kohlschreiber-und-haas-begraben-streit_aid-14240511
Für Kohlschreiber ging es jedenfalls weiter und er besiegte in R3 den Nadal-Bezwinger Rosol und im AF beendete er das Fabelcomeback von Brian Baker glatt in 3. Somit zog er in sein erstes und einziges GS VF ein. Dort hielt er gg Tsonga sehr gut mit, verlor jedoch unglücklich mit 6-7(5), 6-4, 6-7(3), 2-6. Es war die 3. Niederlage gg Tsonga im Jahr 2012.
Was danach folgte war wenig PR für Kohlschreiber, in Kitzbühel zog er ins Finale ein und verlor gg Haase. Danach folgte die Olympia-Posse, die ihm hier viel Kritik einbrachte, auch aufgrund der Art und Weise seiner Absage:
https://www.tennisnet.com/news/fuss...kohlschreiber-sagt-olympia-teilnahme-ab-48279
Haas wollte aber durfte nicht in Wimbledon um Medaillen aufschlagen, Kohlschreiber durfte aber wollte letztlich nicht so wirklich. Nachdem er erstmals nach Wimbledon in die Top 20 eingezogen war, verband man ihn hier eher mit Nebenschauplätzen.
Bei den USO 2012, 2013 und 2014 konnte er 3x in Serie in R3 gg Isner gewinnen, der jeweils höher platziert war. Das waren immer sehr enge Partien. Die Partie 2012 endete nach einem Krimi weit nach Mitternacht
"Man kann ihn nie berechnen. Er gewinnt seine Aufschlagspiele immer", sagte Kohlschreiber, der auch gegen das Publikum spielen musste: "Sie sind immer sehr stolz auf ihre Landsleute. Es war sehr spät. Jeder der hier war, muss ein verrückter Tennis-Fan sein."

Das Match über 3:21 Stunden ging erst um 2.25 Uhr Ortszeit am Montagmorgen zu Ende, als Kohlschreiber gegen den 2,06-m-Hünen Isner seinen ersten Matchball verwandelte. Nur eine Partie in der Geschichte des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres war zu einem späteren Zeitpunkt fertig gewesen.
Für Kohlschreiber war in allen 3 Jahren im AF Schluss, 2013 eher knapp vs Nadal, 2014 vs Djokovic

Ich bleibe dann direkt bei den USO, da konnte er noch 3 Highlights feiern, 2015 besiegte er den Qualifikanten Zverev knapp in 5,, damals war Kohlschreiber die 29 der Welt, Sascha Zverev dagegen nur die 82, es schien so, als wenn es das letzte Mal ist, dass er den jüngeren Landsmann noch in die Schranken schlagen kann, mit 34 Jahren konnte Kohlschreiber im Jahr 2018 aber sensationell gg die Nummer 4 der Welt Zverev gewinnen.
Das war sein zweiter und letzter Top 5 Sieg bei einem GS. Es war auch eine kleine Revance für die Finalniederlage in München ein paar Monate vorher
im Jahr 2021 gelang Kohlschreiber dann sein dritter und letzter Sieg nach 0-2 Satzrückstand, als er Cilic mit 6-7(4), 6-7(3), 6-2, 6-1, 2-0 ret. besiegte

Generell stand Kohlschreiber 6x im Finale von München:
2007 Titel vs Youzhny
2012 Titel vs Cilic
2013 Finale vs Haas
2015 Finale vs Murray
2016 Titel vs Thiem
2018 Finale vs Zverev

Die Finalniederlage gg Murray war sehr bitter:
Gegen Murray machte Kohlschreiber aber eh sehr schmerzhafte Erfahrungen, 2017 in Dubai vergab er beim 20-18 sieben Matchbälle gg Murray, der TB ging so lange, dass der Umpire und beide Spieler einen der Seitenwechsel im TB verschliefen
2014 verlor er in RG gg Murray auch noch mit 10-12 im 5. Satz

Generell kassierte Kohlschreiber viele schmerzhafte Niederlagen, aber ihm gelangen auch immer wieder tolle Siege, die zu Beginn seiner Karriere aber noch häufiger waren. 2019 konnte er aber nochmal Djokovic besiegen, das war mit 35 Jahren sein allererster Sieg über eine Nummer 1 der Welt, wenig später verlor er gg Djokovic knapp in MC
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Insgesamt gewann Kohlschreiber 8 Titel, 2 davon in Kitzbühel, wo er sich immer sehr verbunden fühlte

Kohlschreiber konnte jeden Schlag spielen, sehr variabel, aber auch aufgrund der Körpergröße fehlte ihm ein Stück an Power und wenn es eng wurde, hatte er manchmal Angst vor dem Gewinnen, schön anzusehen war er aber immer

GS Bilanz
AO 23-15 & 3x AF
RG 16-17 & 2x AF
Wim 13-16 & 1x VF
USO 25-19 & 5x AF

dt Turniere + Kitzbühel:
München 35-14 & 3 Titel + 3 weitere Finals
Halle 33-14 & 1 Titel + 1 weiteres Finale
Hamburg 16-17 & 2 HF
Stuttgart 16-13 & 2 Finale
Düsseldorf 4-1 & 1 Titel
Kitzbühel 19-11 & 2 Titel + 1 weiteres Finale

Interessante H2Hs
Nadal 1-15
Monfils 2-15
Ferrer 3-11
Federer 0-14
Djokovic 2-12
Cilic 8-5
Tsonga 1-11
Berdych 2-9
del Potro 2-7
Fognini 7-3
Almagro 3-7
Isner 4-4
Haas 4-3
Roddick 2-4
Murray 1-5
Wawrinka 0-5
Zverev 3-2
Davydenko 2-3
Söderling 4-1
Anderson 0-4
Ferrero 3-1
Hewitt 2-2
Thiem 2-1

Top 10 Bilanz 25-103
5-Satz Bilanz 17-15
Insgesamt 478-387
Finalbilanz 8-10

28-06-2021WimbledonR128Denis Shapovalov (10) d. Philipp Kohlschreiber (PR)6-4 4-6 6-3 5-7 6-4
14-01-2019Australian OpenR64Joao Sousa d. Philipp Kohlschreiber (32)7-5 4-6 7-6(4) 5-7 6-4
06-04-2018Davis Cup WGQFDavid Ferrer d. Philipp Kohlschreiber7-6(1) 3-6 7-6(4) 4-6 7-5
15-01-2018Australian OpenR128Yoshihito Nishioka d. Philipp Kohlschreiber (27)6-3 2-6 6-0 1-6 6-2
03-02-2017Davis Cup WGR16Steve Darcis d. Philipp Kohlschreiber6-4 3-6 2-6 7-6(2) 7-6(5)
04-03-2016Davis Cup WGR16Philipp Kohlschreiber d. Lukas Rosol3-6 6-3 6-4 2-6 6-3
31-08-2015US OpenR128Philipp Kohlschreiber (29) d. Alexander Zverev (Q)6-7(0) 6-2 6-0 2-6 6-4
24-05-2015Roland GarrosR64Pablo Andujar d. Philipp Kohlschreiber (22)6-1 7-6(5) 3-6 3-6 6-4
23-06-2014WimbledonR64Simone Bolelli (LL) d. Philipp Kohlschreiber (22)4-6 6-4 6-3 2-6 7-5
26-05-2014Roland GarrosR32Andy Murray (7) d. Philipp Kohlschreiber (28)3-6 6-3 6-3 4-6 12-10
27-08-2012US OpenR32Philipp Kohlschreiber (19) d. John Isner (9)6-4 3-6 4-6 6-3 6-4
27-08-2012US OpenR64Philipp Kohlschreiber (19) d. Benoit Paire6-7(4) 6-3 3-6 6-2 7-6(4)
25-06-2012WimbledonR128Philipp Kohlschreiber (27) d. Tommy Haas (WC)3-6 7-6(8) 6-7(5) 7-6(1) 6-2
16-01-2012Australian OpenR128Philipp Kohlschreiber d. Juan Monaco (25)7-5 4-6 6-3 6-7(4) 6-0
04-03-2011Davis Cup WGR16Philipp Kohlschreiber d. Ivan Dodig6-4 3-6 4-6 7-6(6) 6-4
17-01-2011Australian OpenR128Philipp Kohlschreiber d. Tobias Kamke1-6 4-6 7-6(6) 6-4 6-4
30-08-2010US OpenR64Gilles Simon d. Philipp Kohlschreiber (29)4-6 6-3 1-6 6-1 6-3
21-06-2010WimbledonR64Philipp Kohlschreiber (29) d. Teymuraz Gabashvili (WC)7-6(6) 5-7 2-6 7-6(5) 9-7
24-05-2010Roland GarrosR32Fernando Verdasco (7) d. Philipp Kohlschreiber (30)2-6 6-3 6-3 6-7(1) 6-4
10-07-2009Davis Cup WGQFPhilipp Kohlschreiber d. Fernando Verdasco6-4 6-2 1-6 2-6 8-6
22-06-2009WimbledonR64Philipp Kohlschreiber (27) d. Ivo Minar6-4 3-6 4-6 6-2 8-6
25-05-2009Roland GarrosR64Philipp Kohlschreiber (29) d. Juan Carlos Ferrero6-4 2-6 6-4 6-7(3) 6-3
06-03-2009Davis Cup WGR16Philipp Kohlschreiber d. Jurgen Melzer6-7(4) 4-6 6-4 6-3 6-3
19-01-2009Australian OpenR64Fabrice Santoro d. Philipp Kohlschreiber (32)5-7 7-5 3-6 7-5 6-3
14-01-2008Australian OpenR32Philipp Kohlschreiber (29) d. Andy Roddick (6)6-4 3-6 7-6(9) 6-7(3) 8-6
21-09-2007Davis Cup WGSFPhilipp Kohlschreiber d. Nikolay Davydenko6-7(5) 6-2 6-2 4-6 7-5
27-08-2007US OpenR32Carlos Moya (17) d. Philipp Kohlschreiber4-6 7-5 7-6(5) 4-6 6-4
28-05-2007Roland GarrosR128Philipp Kohlschreiber (28) d. Lukas Dlouhy (Q)6-2 3-6 7-5 4-6 17-15
30-08-2004US OpenR64Feliciano Lopez (30) d. Philipp Kohlschreiber (Q)7-5 7-5 6-7(5) 1-6 6-2

Eine letzte Partie hab ich da noch, 2018 gab es den Krimi vs Ferrer
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
damn, Hans eskaliert mal komplett zu Kohlis Rücktritt und Karriere! Was für eine würdige Verabschiedung, thanks @Hans Meyer und natürlich auch Kohli für die insgesamt schon coole Karriere, auch wenn man bei seinem ästhetischen Spiel immer gehofft hat, dass er vielleicht noch etwas mehr erreicht bei den großen Turnieren. Hab ihm immer sehr gern zugesehen und je älter er wurde, desto entspannter wurde er auch mental. Mal sehen wie es bei ihm weitergeht, vielleicht ja als Coach?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ich war nie ein Fan von Kohlschreiber. Seine Spielweise fand ich, gerade aufgrund der Variabilität, attraktiv, aber als Typen fand ich ihn eher langweilig. Vor der Rückschau von @Hans Meyer kann ich mich aber nur verneigen und das mehrmals!:beten::beten::beten:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich mochte den Kohli komischerweise erst am Ende seiner Karriere, also die letzten 2-3 Jahre. Das hat eigentlich gar nichts mit seiner Spielweise oder dem Erreichten zu tun sondern viel mehr mit seinen Interviews und seiner Einstellung zu den Partien. Am Ende versuchte er noch das maximale aus den Partien mitzunehmen und klang auch nach den Spielen sehr aufgeräumt und realistisch. Das war aber über weite Strecken in seiner Karriere so nicht der Fall. Kaum hatte er einen Big Player als Gegner schenkte er mehr oder weniger das Spiel schon vor dem ersten Ballwechsel ab un das kommunizierte er danach auch noch offen in den Interviews.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich war nie ein Fan von Kohlschreiber. Seine Spielweise fand ich, gerade aufgrund der Variabilität, attraktiv, aber als Typen fand ich ihn eher langweilig. Vor der Rückschau von @Hans Meyer kann ich mich aber nur verneigen und das mehrmals!:beten::beten::beten:

Ballgefühl hatte er, vor allem eben die RH, da hab ich auch noch den Punkte vorhin wiedergefunden. Seine VH war insgesamt nicht gut genug um höheres zu erreichen

Vor allem seine Mastersbilanz fand ich enttäuschend, 22 AFs sind ok, aber nur 5x stand er im VF und 4 davon waren zu Beginn seiner Karriere. Die AF Gegner hätten natürlich auch angenehmer sein können, er ist in den AFs auch immer nur gg Spieler ausgeschieden, die eine deutlich bessere Karriere hatten als er. die 4, die schlechtere Karrieren hatten als er, die hat er ja alle besiegt und dann noch zusätzlich Söderling vor seinem Durchbruch. 2018/19 fand er nochmal einen letzten Frühling, aber ab 2014 bis IW 2018 kam da bei den Masters kaum was
13-05-2019Rome MastersR16Novak Djokovic (1) d. Philipp Kohlschreiber6-3 6-0
04-03-2019Indian Wells MastersR16Gael Monfils (18) d. Philipp Kohlschreiber6-0 6-2
14-05-2018Rome MastersR16Kei Nishikori d. Philipp Kohlschreiber6-1 6-2
07-05-2018Madrid MastersR16Kevin Anderson (6) d. Philipp Kohlschreiber6-3 7-6(7)
16-04-2018Monte Carlo MastersR16Grigor Dimitrov (4) d. Philipp Kohlschreiber4-6 6-3 6-4
05-03-2018Indian Wells MastersR16Philipp Kohlschreiber (31) d. Pierre Hugues Herbert6-4 7-6(1)
11-05-2014Rome MastersR16Novak Djokovic (2) d. Philipp Kohlschreiber4-6 6-2 6-1
28-10-2013Paris MastersR16Roger Federer (5) d. Philipp Kohlschreiber6-3 6-4
12-05-2013Rome MastersR16David Ferrer (4) d. Philipp KohlschreiberW/O
14-04-2013Monte Carlo MastersR16Rafael Nadal (3) d. Philipp Kohlschreiber (16)6-2 6-4
06-08-2012Canada MastersR16John Isner (8) d. Philipp Kohlschreiber (12)6-7(3) 6-4 6-4
14-08-2011Cincinnati MastersR16Gael Monfils (6) d. Philipp Kohlschreiber6-2 6-2
10-03-2011Indian Wells MastersR16Juan Martin Del Potro d. Philipp Kohlschreiber (32)7-6(3) 7-6(7)
15-08-2010Cincinnati MastersR16Roger Federer (3) d. Philipp KohlschreiberW/O
09-08-2010Canada MastersR16Philipp Kohlschreiber d. Yen Hsun Lu (Q)6-7(5) 7-5 6-0
11-04-2010Monte Carlo MastersR16Philipp Kohlschreiber d. Philipp Petzschner6-3 6-4
10-05-2009Madrid MastersR16Rafael Nadal (1) d. Philipp KohlschreiberW/O
12-03-2009Indian Wells MastersR16Fernando Verdasco (10) d. Philipp Kohlschreiber6-4 3-6 6-1
26-10-2008Paris MastersR16James Blake (11) d. Philipp Kohlschreiber6-4 6-4
28-07-2008Cincinnati MastersR16Philipp Kohlschreiber d. Robin Soderling7-6(4) 5-7 7-6(8)
20-04-2008Monte Carlo MastersR16Nikolay Davydenko (4) d. Philipp Kohlschreiber (16)3-6 7-5 6-2
15-04-2007Monte Carlo MastersR16Philipp Kohlschreiber (Q) d. Guillermo Garcia Lopez (LL)5-7 7-6(4) 7-6(4)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Starke Leistung @Hans Meyer . Wie lange sitzt du zusammengerechnet dann dran, bis du sowas fertig hast?

bei Kohlschreiber schon länger, weil ich es an vier verschiedenen Tage dran saß. Ich kann selbst vorher auch nicht einschätzen wie lang es wird. Ich wollte ursprünglich chronologisch vorgehen, aber das hat mir dann zu lang gedauert und ich hab da etwas mehr zusammengefasst.
Bei del Potro hab ich auch im Kopf, dass ich da den 2. Teil noch machen will. ich finde das ganze selbst auch interessant, weil man nochmal alles Revue geht und interessante Partien und Turniere wieder hoch holt
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich mochte den Kohli komischerweise erst am Ende seiner Karriere, also die letzten 2-3 Jahre. Das hat eigentlich gar nichts mit seiner Spielweise oder dem Erreichten zu tun sondern viel mehr mit seinen Interviews und seiner Einstellung zu den Partien. Am Ende versuchte er noch das maximale aus den Partien mitzunehmen und klang auch nach den Spielen sehr aufgeräumt und realistisch. Das war aber über weite Strecken in seiner Karriere so nicht der Fall. Kaum hatte er einen Big Player als Gegner schenkte er mehr oder weniger das Spiel schon vor dem ersten Ballwechsel ab un das kommunizierte er danach auch noch offen in den Interviews.
Geht mir genauso. So toll @Hans Meyer die Highlights seiner Karriere auch präsentiert hat: In seiner Prime war Kohlschreiber schon ein sehr versnobbter Unsympath, da kommen auch Zverev oder Haas nicht mit. Auch hier im Forum gab es Zeiten, in denen seine Niederlagen weit mehr beklatscht, als bedauert wurden. Dazu kamen eben immer wieder merkwürdige Niederlagen ohne echte Gegenwehr, wenn es gerade um echte Chancen ging. Kohlschreiber stand ja auch mehr als einmal im Verdacht, Spiele zu manipulieren, das gehört eben auch zu seiner Geschichte und sollte mMn nicht verschwiegen werden.
In seinen letzten Karrierejahren wirkte er tatsächlich zwar nicht mehr so fit,. aber dafür viel besser auf seinen Beruf eingestellt und vom Verhalten her auch deutlich sympathischer. Von daher habe ich meinen Frieden mit ihm gemacht, auf jeden Fall. Aber seine Karriere einfach abzufeieren geht für mich doch ein Stück an der Realität vorbei.
Da war ganz sicher nicht nur Schönes dabei, sondern auch etliche wirklich ärgerliche Momente.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Geht mir genauso. So toll @Hans Meyer die Highlights seiner Karriere auch präsentiert hat: In seiner Prime war Kohlschreiber schon ein sehr versnobbter Unsympath, da kommen auch Zverev oder Haas nicht mit. Auch hier im Forum gab es Zeiten, in denen seine Niederlagen weit mehr beklatscht, als bedauert wurden. Dazu kamen eben immer wieder merkwürdige Niederlagen ohne echte Gegenwehr, wenn es gerade um echte Chancen ging. Kohlschreiber stand ja auch mehr als einmal im Verdacht, Spiele zu manipulieren, das gehört eben auch zu seiner Geschichte und sollte mMn nicht verschwiegen werden.
In seinen letzten Karrierejahren wirkte er tatsächlich zwar nicht mehr so fit,. aber dafür viel besser auf seinen Beruf eingestellt und vom Verhalten her auch deutlich sympathischer. Von daher habe ich meinen Frieden mit ihm gemacht, auf jeden Fall. Aber seine Karriere einfach abzufeieren geht für mich doch ein Stück an der Realität vorbei.
Da war ganz sicher nicht nur Schönes dabei, sondern auch etliche wirklich ärgerliche Momente.
Interessant. Da ich ja erst seit 2019 Tennis verfolge, hab ich dann wohl grade die sympathische Schlussphase seiner Karriere mitbekommen, mir fiel er da jetzt eigentlich nie negativ auf von seiner Art her. Aber das scheint ja dann genau das zu sein, was ihr sagt.

Gibt es irgendwo Interviews o.ä. von vorher, die ihr zufällig wisst, wo man das mal etwas sehen kann, wie er da früher wirkte? Fände ich mal spannend zu sehen.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.637
Punkte
83
Zum Beispiel als er mal Olympia nicht spielt um irgendwo 250er zu spielen, das fand ich richtig schwach. Aber wie viele andere hier fand ich ihn die letzten 2-3 Jahre sehr entspannt.
Attraktiv war sein Tennis immer
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
geht mir ähnlich mit kohlschreiber, er war zeitweise schon eher ein stinkstiefel. im davis cup hatte es deswegen auch mal geknallt.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
tennis-profi-andreas-seppi-macht-schluss.jpg


Andreas Seppi beendet seine Karriere, er wird in Neapel (er braucht eine WC) oder beim Challenger in Gröden zum letzten Mal ein Turnier spielen.

Seppi kam 2003 auf die Tour, damals spielte er 2 Turniere (Kitzbühel und Bukarest), er kam da auch jeweils durch die Qualifikation und nicht mithilfe einer WC
Seinen 1. Sieg auf der Tour holte er in Halle gg Davydenko 2004. Bei den USO 2004 der Welt besiegte er die Nummer 12 der Welt Schüttler, das war sein 1. Sieg bei einem GS.
Seinen 1. Top 10 Sieg holte er in Hamburg 2005 gg Canas (10). 2008 in Rotterdam konnte er sogar Nadal besiegen.
Von Hamburg 2008 bis Monte Carlo 2012 verlor Seppi 30 Partien in Serie gegen Top 10 Spieler, bevor er in Rom 2012 gegen Isner (10) gewinnen konnte. Danach verlor wieder 23 Partien in Serie gegen Top 10 Spieler, aber dann gelang ihm sein größter Sieg in seiner Karriere. In Runde 3 der AO 2015 konnte er vollkommen überraschend Federer besiegen. Federer war die Nummer 2 der Welt, haushoher Favorit und führte im H2H mit 10-0. Von 2004 bis 2018 erreichte Federer bei 14 von 15 Australian Opens das HF, einzig alleine 2015 gelang es ihm wegen Seppi nicht. Federer konnte nur 3/10 Breakbälle verwerten, Seppi 3/5. so konnte Seppi am Ende in 4 Sätzen gewinnen, obwohl er einen Punkt weniger machte in der Partie, 144 zu 145 hieß es am Ende. Seppi spielte im 4. Satz einen starkem Tiebreak und gewann am Ende mit 6-4, 7-6(5), 4-6, 7-6(5). Es war für mich die überraschendste aller Niederlagen bei einem GS von Federer in den letzten 15 Jahren. Noch mehr als die in Wimbledon vs Stakhovsky. Federer führte im TB des 4. Satzes 3x mit Minibreak, aber an diesem Tag servierte er grauenhaft, 9 Doppelfehler hatte er am Ende. Seppi minibreakte Federer im Tiebreak 2x mit einer sensationellen VH auf die Linie und beim Matchball spielte er einen überragenden Passierschlag
In Rotterdam 2018 konnte er seinen 5. und letzten Top 5 Sieg feiern, als er Zverev besiegte. Seine Top 5 Siege waren: Hewitt (Sydney 2006), Nadal (Rotterdam 2008), Federer (AO 2015), Nishikori (Halle 2015) und Zverev (Rotterdam 2018)
Seppis bestes Masters-Ergebnis war in Hamburg 2008, als er Gasquet (9), Monaco (15) und Kiefer (41) besiegte und erst im HF gegen Federer verlor.
Seppi gewann 3 Titel, je einen auf jeden Belag, was nicht viele Spieler geschafft haben. In Eastbourne 2011 holte er seinen 1. Titel gegen Tipsarevic
Ein Jahr später verhinderte Roddick im Finale die Titelverteidigung
in Belgrad 2012 holte Seppi seinen 2. Titel gg Paire
Im selben Jahr holte er gg Bellucci in Moskau seinen 3. und letzten Titel
Sechs Mal stand Seppi in einem GS AF, sein 1. GS AF war in RG 2012, eines seiner besten Partien in seiner Karriere, er war kurz davor seinen einzigen Nummer 1 Sieg zu holen, als er mit 6-4, 7-6(5) gegen Djokovic in Führung ging. Am Ende verlor er mit 6-4, 7-6(5), 3-6, 5-7, 3-6. Insgesamt ein sehr sehr starkes Match von Seppi. Das Spiel gibt es auf YT nur als Djokovics Top 5, das ist die 2. Partie
2015 nach seinem Sieg über Federer war er nah dran am VF, gegen Kyrgios verlor er im AF mit 7-5, 6-4, 3-6, 6-7(5), 6-8
Hier der beste Ballwechsel der Partie:
Hier ein langes Highlightvideo
2 Jahre später hat er sich in einem weiteren Drama etwas rächen können gg Kyrgios, als er mit 1-6, 6-7(1), 6-4, 6-2, 10-8 gewinnen konnte.
Im AF der AO 2017 verlor er in 3 knappen TBs gegen Wawrinka, der dann ja das HF gegen Federer knapp verlor. Seppi erreichte 4 seiner 6 GS AFs bei den AO
2012 in Rom gewann Seppi noch nach 3 knappen TBs gegen Wawrinka, damals wehrte er 6 Matchbälle ab beim 6-7(1), 7-6(6), 7-6(6)
Bei den USO 2021 konnte er ein letztes Mal bei einem GS eine Partie gewinnen, erst besiegte er Fucsovics in 5 knappen Sätzen, bevor er in R2 dann Hurkacz (als 10. gesetzt) nach 0-1 Satzrückstand besiegen konnte. Der Pole hatte im 4. schon Satzball beim 2-6, 6-4, 6-4, 7-6(6)
Bei den AO 2020 verlor in einer sehr spannenden Partie gg Wawrinka in 5
Generell war Seppi bekannt für dramatische Partien, so konnte er 2019 in Zhuhai 4 Matchbälle in Serie gg Zhang abwehren, vor allem der 3. Matchball war vollkommen verrückt
https://www.youtube.com/watch?v=Kisf0Zj_7bE
Sein größtes Finale spielte er 2015 in Halle, damals verlor er in einer engen Partie mit 6-7(1), 4-6 gg Federer, Seppi wurde nur im letzten Game gebreakt an diesem Tag
https://www.youtube.com/watch?v=0Ur3yYq6AnE

Career High: 18
Bilanz: 386-422
Top 10 Bilanz: 10-83
Rasenbilanz: 63-49
HC-Bilanz: 189-227
Sandbilanz: 130-136
Teppichbilanz: 4-10
Indoor: 82-94
Outdoor: 304-328
GS-Bilanz 63-67
Mastersbilanz: 66-92
5-Satz-Bilanz: 23-21
Entscheidungssatz-Bilanz: 149-132

Interessante H2Hs:
vs Federer 1-14
vs Wawrinka 3-10
vs Djokovic 0-12
vs Berdych 2-9
vs Robredo 4-7
vs Kohlschreiber 4-7
vs Mannarino 5-6
vs Istomin 7-4
vs Cilic 4-6
vs Ferrer 1-9
vs Nadal 1-8
vs Murray 1-8
vs Hewitt 4-3
vs Haas 2-4
vs Davydenko 3-3
vs Nishikori 2-3
vs Ferrero 2-2
vs del Potro 0-4
vs Medvedev 1-1
vs Zverev 1-1
vs Tsitsipas 1-0

Seppi hat die drittmeisten Teilnahmen in Serie bei GS, seine Serie endete bei den diesjährigen FO. Sein letztes GS Turnier war bei den AO 2022, danach flog er 3x in Serie in der Quali
#AppearancesYears
79 Spain Feliciano López2002–22
67 Spain Fernando Verdasco2003–20
66 Italy Andreas Seppi2005–22
65 Switzerland Roger Federer2000–16
56 South Africa Wayne Ferreira1991–04
54 Sweden Stefan Edberg1983–96
52 Czech Republic Tomáš Berdych2003–16
51 Serbia Novak Djokovic2005–17
 
Oben