ATP - Rücktritte


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Gibt sogar noch drama zum Abschied von seppi, dieser hat zum Abschied eine wildcard bei einem italienischen Turnier beantragt, diese wurde ihm aber verweigert woraufhin er öffentlich den italienischen Verband kritisiert hat und john millman ihm zur seite gestanden ist.

Seppi wird daher jetzt seinen Abschied bei einem drittklassigen turnier absolvieren statt bei einem atp Turnier.

 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Bei Monfils rückt das Ende auch näher:


Kein Wunder bei den vielen Verletzungen, dazu mit 36 Jahren ohnehin normal. Gasquet dürfte also der Spieler der "silbernen Generation" ("goldene" finde ich da etwas übertrieben, dazu fehlt ein Top 3 Spieler und insgesamt GS-Siege) der Franzosen sein, der am längsten auf der Tour spielt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Er war so ziemlich der letzte der "Generation Federer", der noch gespielt hat. Wer ist jetzt der älteste aktive Spieler, Verdasco?

Das sind die ältesten Spieler in der WRL, ein paar von denen haben schon aufgehört, auch Seppis letztes Match war gg Hanfmann. Simon hat ja sogar Fritz (11, damals) besiegt in seinem vorletzten Match
RangCHAlterPunkteletztes Match
46012Feliciano López4190Juni 2023 Mallorca
3527Fernando Verdasco39140Juni 2023 Mallorca
77818Andreas Seppi3928Oktober 2022 Ortisei
3226Gilles Simon38161November 2022 Paris
77778Konstantin Kravchuk3828November 2022 Jakarta
883Stan Wawrinka38674Juni 2023 French Open
1038John Isner38595Juni 2023 French Open
35126Lukáš Rosol37142Mai 2023 Prag
820111Adrián Menéndez-Maceiras3723Oktober 2022 Alicante
91219Pablo Cuevas3716Juni 2023 Wimbledon
36032Pablo Andújar37136April 2023 Madrid
1361Rafael Nadal37445Januar 2023 AO
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
das war leider abzusehen. kein karlovic, kein isner und opelka ist ja auch seit einem jahr inaktiv. wir brauchen wieder ein paar servebots!

hier ein highlight-video von isner, speziell für @Furiosa

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
(Anmerkung: Manche Videos kann man nur direkt auf YT sehen)

John Isner beendet in dieser Woche nach 17 Profijahren mit 38 Jahren seine Karriere
Er beendet seine Karriere mit den meisten Assen die aufgenommen wurden (die Asse werden erst sein 1991 gezählt)

Meiste Asse
AsseSpiele
Isner14.422771
Karlovic13.728694
Federer11.4781.462
F. Lopez10.261976
Ivanisevic10.237731*
Roddick9.074776
Querrey8.879694
Sampras8.858792**
Raonic8.278532
Ljubicic8.138680
Cilic7.985857
Kevin Anderson7.727600
Krajicek7.694606***
*bei Ivanisevic fehlen Asse von 201 Partien
** bei Sampras fehlen Asse von 192 Partien
*** bei Krajicek fehlen Assen von 24 Partien

113 seiner Asse schaffte Isner in seiner bekanntesten Partie

Gordo hat uns da alle Asse ja schon gezeigt

Aber der Reihe nach, schon bei seinem 2. Turnier zog er 2007 in Washington mit einer WC als Nummer 416 der Welt ins Finale ein, er besiegte auf den Weg Haas (12 der Welt), Monfils und Henman. Im Finale unterlag er Roddick

John Who? Isner Stands Out in a Crowd in More Ways Than One
John Isner, right, lost to Andy Roddick in the final of the Legg Mason Classic in his second ATP event.


Danach folgten 2 weitere US-Turniere und da kamen schon die USO, sein 1. GS Turnier in seiner Karriere, er gewann gg Nieminen dann die 1. Runde mit 6-7(4) 7-6(4) 7-6(5) 6-4, besiegte auch de Voest und durfte gg den amtierenden 3-fach Sieger Federer in R3 spielen, dort gewann er den 1. Satz, verlor dann aber glatt

Isners Saison 2008 war unspektakulär, eine 11-19 Bilanz, alle GS gespielt, 2 VFs in Washington und San Jose erreicht, das Jahr als 144 beendet

Das nächste mal so richtig aufmerksam hat er sich in Indian Wells 2009 gemacht, da holte er gg Monfils seinen 1. Top 10 Sieg und flog in 2 knappen TBs gg del Potro im AF raus. In Indianapolis erreichte er dann wieder ein HF und bestätigte das in Washington wo er mit Tsonga seinen 2. Top 10 Sieg holte. Aber auch hier war gg Roddick im HF Schluss, mit 7-6(3), 2-6, 5-7. Er war damit aber nah dran an den Top 50.

Bei den USO 2009 erreichte er dann sein 1. GS Achtelfinale, nachdem er in R3 seinen Landsmann Roddick zum ersten Mal schlug, mit dem engsten aller Ergebnisse 7-6(3), 6-3, 3-6, 5-7, 7-6(5). Im Achtelfinale war in 4 Schluss gg Verdasco

Danach war 2009 die Luft raus und er beendete das Jahr als 34 der Welt, umso besser begann das Jahr 2010, wo er im VF die 1 des Turniers besiegte und im Finale gg Clement in Auckland seinen ersten Titel gewann. Dabei hatte Clement sogar Championshippoints

Isners Form war weiter stark und er zog direkt wieder ins AF eines GS ein, nachdem er in R3 Monfils (12) mit 6-1, 4-6, 7-6(4), 7-6(5) besiegte, gegen den späteren Finalisten Murray verlor er aber in 3. Isner ging dann aber schon als 25 der Welt nach Memphis, wo er bei seinem 3. Turnier 2010 wieder das Finale erreichte. dort verlor er gg Querrey mit 7-6, 6-7, 3-6

In Indian Wells besiegte er Querrey und verlor im AF in 3 gg Nadal

Später verlor er in Belgrad wieder ein Finale gg Querrey mit 6-3, 6-7, 4-6, in RG verlor er in R3 ganz klar gg den um 2 Plätze besser platzierten Berdych und dann ging es schon nach Wimbledon 2010. Dort war er die Nummer 19 der Welt und durfte in Runde 1 gegen den Qualifikanten Mahut spielen. Wer Langeweile hat, kann die 11 h Tennis, die über 3 Tagen gingen gerne nochmal sehen oder zumindest hier nachlesen:
Isner - Mahut, das längste Tennismatch aller Zeiten: Eine Liebeserklärung in 11 Stunden
Oder doch lieber ein 9 Minuten Video?

In Atlanta erreichte er sein 1. Finale, das er im Entscheidungstiebreak gg Fish verlor

Bei den USO 2010 verlor er gg Youzhny, in Peking gewann er gg die 6 der Welt Davydenko und verlor gg Djokovic im HF. Am Ende beendete er das Jahr zum 1. Mal in den Top 20 und durch das längste Tennisspiel aller Zeiten kannte ihn gefühlt die gesamte Sportwelt

2011 war lange sehr enttäuschend, in Wimbledon gab es in R1 das Rematch gg Mahut, wo er dieses Mal glatt in 3 gewann. Viel interessanter war die R1 gg Nadal in RG, wo er mit 2-1 Sätze führte und Toni Nadal ganz schön ins Schwitzen brachte

Durch die schwachen Monate war er nur noch die 47. Dann gewann er in Newport seinen 2. Titel, in Atlanta stand er wieder gg Fish im Finale, was er wieder verlor und in Washington verlor er im HF gg Monfils im Entscheidungstiebreak. In Winston Salem holte er dann noch gg Benneteau seinen 3. Titel. Bei den USO erreichte er das 1. GS VF und verlor knapp gg Murray

In Paris Bercy verlor er nach Siegen über Wawrinka und Ferrer im HF mit 6-3, 6-7, 6-7 gg Tsonga. Trotz Absturz auf Platz 47 beendete er die 2. Saison in Serie in den Top 20

2012 besiegte Isner im DC überraschend Federer auf Schweizer Boden

In Indian Wells gewann er gg die 1 der Welt Djokovic und verlor dann gg Federer sein 1. Mastersfinale, durch das Finale war er aber erstmals Top 10 Spieler

In RG und Wimbledon enttäuschte er, in Newport verteidigte er den Titel, in Atlanta verpasste er gg Roddick das Finale, bei Olympia war im VF Schluss gg Federer. Durch die HF-Niederlage in Toronto gg Gasquet war er aber wieder Top 10 Spieler. Seinen Titel in Winston Salem konnte er wieder verteidigen und dann wartete in R3 der USO Kohlschreiber. Im H2H steht es zwischen den beiden 4-4, aber von 2012-14 verlor Isner 3x in Serie bei den USO gg Kohlschreiber
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
2013 gewann Isner in Houston und Atlanta den Titel und zog in Washington und Cincinnati ins Finale ein. In Washington verlor er im Finale gg del Potro, in Cincinnati besiegte er Djokovic und del Potro und verlor das Finale gg Nadal

Die nächsten Jahre fasse ich kurz zusammen, insgesamt gewann er 6 Mal in Atlanta, das letzte Mal 2021 und holte insgesamt 16 Karrieretitel, seinen größten 2018 in Miami gg Zverev, was auch sein einziger Titel höher als 250 war

Er verlor 2 weitere Mastersfinals, in Paris 2016 ganz knapp gg Murray, 2019 verletzt gg Federer

5 Mastersfinals, eins davon gewonnen, drei 500er Finals, alle verloren. In Memphis 2010 gg Querrey, in Washington 2013 (vs Del Potro) und 2015 gg Nishikori
Er gewann 2x gg die Nummer 1 der Welt, jeweils gg Djokovic IW 2012 und Cincinnati 2013, 8x verlor er in einem Masters HF:
DateTournamentRoundMatchScore
09-08-2021Toronto MastersSFDaniil Medvedev (1) d. John Isner6-2 6-2
30-10-2017Paris MastersSFFilip Krajinovic (Q) d. John Isner (9)6-4 6-7(2) 7-6(5)
14-08-2017Cincinnati MastersSFGrigor Dimitrov (7) d. John Isner (14)7-6(4) 7-6(10)
15-05-2017Rome MastersSFAlexander Zverev (16) d. John Isner6-4 6-7(5) 6-1
25-03-2015Miami MastersSFNovak Djokovic (1) d. John Isner (22)7-6(3) 6-2
06-03-2014Indian Wells MastersSFNovak Djokovic (2) d. John Isner (12)7-5 6-7(2) 6-1
06-08-2012Canada MastersSFRichard Gasquet (14) d. John Isner (8)7-6(3) 6-3
07-11-2011Paris MastersSFJo Wilfried Tsonga (6) d. John Isner3-6 7-6(1) 7-6(3)

Isner erreichte 3 GS VFs, bei den USO 2011 und 2018 (Niederlagen gg Murray und del Potro) und in Wimbledon 2018, wo er im VF Raonic besiegte und dann im HF gg Anderson mit 6-7(6), 7-6(5), 7-6(9), 4-6, 24-26 verlor

Titel 16
Finals 31
GS HF 1
GS VF 3
Masterstitel 1
Mastersfinals 5
Mastershalbfinals 13
Career High 8
83 Wochen in den Top 10
414 Wochen in den Top 20

Kaum ein Spieler hat ein Turnier so dominiert wie Isner in Atlanta
1693393120231.png

Bei den USO wurde er nach seinem Erstrundensieg gewürdigt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Teil 1:
Jack Sock hat wie Isner seine Karriere bei den USO beendet, sein letztes Einzelmatch hat er im April beim Challenger in Sarasota gespielt, da verlor er knapp gg Boyer, seitdem spielte er nur noch Wimbledon und die USO im Doppel (bzw Mixed in NY). er schied jedoch jeweils in R1 aus. Aber er hatte sich zuletzt auch nicht aufs Tennis konzentriert sondern war schon auch erfolgreich beim Pickleball unterwegs

Jack Sock gewann bei seinem Pickleball-Debüt mehrere Titel und scheint von Natur aus gut in diesem Sport zu sein, aber er weigert sich, seine erste Liebe, das Tennis, aufzugeben, wie er zugibt.

"Tennis ist immer noch mein Ziel. Ich habe auf jeden Fall noch etwas Zeit und möchte noch einiges erreichen, aber ich werde mich auch im Pickleball versuchen. Ich finde, es macht einfach Spaß. Es ist viel weniger stressig als Tennis und belastet den Körper viel weniger."

"Ich habe nichts dagegen, meinen Körper ab und zu zu quälen, und Tennis war mein ganzes Leben lang meine Liebe und hat mich in vielerlei Hinsicht gesegnet, aber ich werde es nicht ewig machen können. Pickleball ist eine aufregende Möglichkeit für mich, weiterhin an Wettkämpfen teilzunehmen."


Jack Sock debütierte 2010 bei den USO mit einer WC, in R1 hatte er vs Chiudinelli trotz einer 4-Satzniederlage kaum eine Chance, es dauerte ein Jahr, bis er 2011 bei den USO seinen 1. Sieg auf der Tour feierte (in seinem 3. Karrierematch). Sock gewann als Nummer 555 der Welt gg die Nummer 97 Gicquel. In R2 ließ ihm sein Landsmann Roddick keine Chance. Sock war damals 18

Auf der ATP Tour ging es für Sock 2012 weiter, da machte er mit WCs in den USA mit, erfolglos fürs erste. Im Frühjahr verlor er jeweils in 3 gg Kudla (Q, San Jose), Harrison (auch WC, Memphis) und Giraldo (Indian Wells). Er spielte in dieser Zeit auch noch Futures und Challenger, im Januar 2012 gewann er noch ein Future (sein letztes) gegen Kubler, im Oktober gewann er gg Mischa Zverev seinen ersten Challengertitel. Vor seinem ersten Challengertitel, hat er dann auf der ATP Tour angefangen sich einen Namen zu machen, im Juli erreichte er in Newport die 2. Runde, in Atlanta eine Woche später verlor er (Rank 326) sein ersten Viertelfinale gg Isner (Rank 11) mit 6-7(7), 4-6. Bei den USO machte er wieder mit einer WC mit, dort gewann er gg Florian Mayer mit 6-3, 6-2, 3-2 ret. und Cipolla. In der 3. Runde verlor er gg Almagro mit 6-7(3), 7-6(4), 6-7(2), 1-6. Das Jahr 2012 beendete auch dank seines 2. Challengerfinals auf Platz 150.

2013 begann mit 2 Niederlagen in der 1. Qualifikationsrunde, in Brisbane und den AO, wo er bei 7-6(4), 6-7(1), 1-3 aufgeben musste gg Capdeville (Rank 166). In Memphis erreichte er sein 2. VF, nach seinem ersten Top 20 Sieg gegen Raonic. Bis zu den FO 2013 spielte er weiter nur US-Turniere dank WCs. Hie und da überstand er eine Runde. Den nächsten Schritt machte er bei den FO 2013, da schaffte er die Qualifikation und besiegte in R1 Garcia-Lopez (Rank 79). Gegen Haas verlor er in der 2. Runde in 3 Sätzen. Auch in Wimbledon beendete der Deutsche Mischa Zverev in der ersten Qualifikationsrunde seinen Versuch ins Hauptfeld einzuziehen. Durch seinen 2. Challengertitel in Winnetka zog er erstmals in die Top 100 ein, mit 20 Jahren. Auch 2013 erreichte er die 3. Runde bei den USO. Das Jahr beendete er knapp außerhalb der Top 100.

2014 begann er mit seinem 2. Top 20 Sieg gg Haas und spielte und spielte dann das 1. Mal die Australian Open, wo er gg Monfils in der 2. Runde verlor. In Roland Garros (3. Runde) und Wimbledon (2. Runde) hat er weiter gut gepunktet bei den GS. Die Tenniswelt wusste spätestens nach seinem Wimbledondoppelfinale wer Sock ist, zusammen mit Pospisil gewann er seinen 1. GS Titel
In Newport (Sieg über Isner, Niederlage vs Hewitt) und Atlanta (Niederlage vs Isner) erreichte er seine ersten beiden HFs
Nach Atlanta gewann er noch paar Matches, am wichtigsten war sein 1. Top 10 Sieg in Shanghai über den USO Finalisten Nishikori. Ende 2014 zwang er Dimitrov zu 2 legendären Schlägen in Stockholm. Am Jahresende war er die 42 im Einzel und 15 im Doppel

Den Saisonstart 2015 musste er nach Indian Wells verschieben, nach einer Hüft-OP. Das lief aber dann direkt, nach Top 20-Siegen über Gilles Müller und Bautista Agut verlor er erst im AF gg Federer und im Miami nach einem Top 20 Sieg über Fognini in der 3. Runde gegen Thiem.
In Indian Wells holte er zudem seinen ersten Doppel-Masterstitel und direkt gefolgt mit dem Finale in Miami. Im April 2015 war er erstmals in den Top 10, wenn auch erstmal nur im Doppel.
Im April gab es dann den ersten Einzeltitel für Sock, in Texas gewann er das Finale gg Querrey
In Roland Garros erreichte er mit Siegen über Dimitrov, Carreno Busta und Coric sein 1. GS Achtelfinale, dort nahm er Nadal sogar einen Satz ab
Weitere Highlights waren das HF in Newport (Aus vs Karlovic), VF in Peking (3-Satzniederlage vs Nadal), Finale in Stockholm (HF Sieg über Gasquet [12], Aus vs Berdych) und HF in Basel gg Federer (AF Sieg über Isner)
Am Jahresende war Sock die 26 im Einzel und 19 im Doppel

2016 zog er direkt ins Finale von Auckland ein, nach Siegen über Anderson (12) und Ferrer (8), dort musste er gg Bautista Agut aber aufgeben. Danach gewann er nicht mehr als eine Partie bei den Turnieren, bis er in Houston wieder im Finale stand, nach Siegen über Baghdatis und Isner (15), im Finale verlor er gg Monaco
Sock sah bei den GS meistens ganz gut aus, in Paris und Wimbledon verlor er jeweils in R3, gegen Ramos-Vinolas und den späteren Finalisten Raonic, bei den USO besiegte er in der 3. Runde den Sieger aus 2014 Cilic und verlor in 4 gg Tsonga. In Runde 1 besiegte er Taylor Fritz in 5
 
Oben