ATP - Rekorde & Statistiken


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Der 1993er Jahrgang hat 5 verschiedene Sieger: Thiem (17), Vesely (2), Londero (1), Carballes Baena (1) und Daniel (1)
Aber hier gibt es neuerdings auch noch Karatsev, da erwarte ich eigentlich auch den nächsten Titelträger, vllt wird er auch noch der 2. beste Spieler seines Jahrgangs

weitere 1993er sind: Giron, Novak, Dellien, Otte, Horansky, Bolt, Domingues, Cid Subervi, Lamasine, Kuler, Lenz, Kuzmanov, Fratangelo

ging dann auch wie erwartet und das auch sehr schnell

mit Karatsev gab es ja schon den 4. Debütsieger dieses Jahr
wer wird der nächste sein? mal sehen ob das jemand vorhersagen kann
Die nächste gute Chance ist würde ich sagen in Marbella/Cagliari direkt nach Miami


Debütsieger seit 1999
SaisonAnzahlSpieler
20213Evans, Popyrin, Cerundolo, Karatsev
20206Humbert, Ruud, Seyboth Wild, Kecmanovic, Millman, Sinner
201915Sandgren, de Minaur, Londero, Opelka, Djere, Albot, Pella, Garin, Mannarino, Sonego, Fritz, Jarry, Lajovic, Hurkacz, Shapovalov
201813Medvedev, Basic, Carballes Baena, Tiafoe, Cecchinato, Daniel, Fucsovics, M. Zverev, Berrettini, Basilashvili, Nishioka, Tsitsipas, Edmund
20177G. Müller, Harrison, Coric, Sugita, Rublev, Gojowczyk, Dzumhur
20169Kyrgios, Schwartzman, Johnson, Ramos-Vinolas, Lorenzi, Carreno Busta, Pouille, A. Zverev, Khachanov
20156Vesely, Burgos, Sock, Thiem, Istomin, Paire
20145Delbonis, Bautista Agut, Cuevas, L. Mayer, Goffin
20138Tomic, Zeballos, Rosol, Mahut, Berlocq, Fognini, Sousa, Dimitrov
20121Klizan
201110K. Anderson, Dodig, Raonic, Haase, Dolgopolov, Andujar, Sweeting, Seppi, Mayer, Tipsarevic
20105Isner, Gulbis, Golubev, Troicki, Kukushkin
20095Ram, Garcia-Lopez, Becker, Chardy, Bellucci
200811Cilic, del Potro, Granollers, Hanescu, Kunitsyn, Montanes, Nishikori, Petzschner, Querrey, Stakhovsky, Tsonga
20075Darcis, Karlovic, Kohlschreiber, Monaco, Simon
200610Almagro, Baghdatis, Bracciali, Djokovic, Horna, Melzer, Murray, Nieminen, Stepanek, Wawrinka
20057Malisse, Arthurs, Andreev, Gasquet, Ancic, Monfils, Serra
200413Berdych, Dupuis, Haehnel, J. Johansson, Llodra, Lopez, Mello, Nadal, Söderling, Spadea, Ventura, Verdasco, Volandri
20039Boutter, Calleri, Davydenko, Fish, Ginepri, Lee, Mirnyi, Sanchez, Verkerk
200212Acasuso, Blake, Burgsmüller, Dent, Ferrer, Gaudio, Massu, Mathieu, Nalbandian, Sanguinetti, Srichaphan, Youzhny
200110Canas, Coria, Federer, Godwin, Ljubicic, Portas, Robredo, Roddick, Tabara, Vacek
20009Chela, Gonzalez, Vinciguerra, O. Rochus, Grosjean, Wessels, Calatrava, Balcells, Clement
199916Schüttler, Golmard, Haas, Gambill, Koubek, Marin, Safin, Martin, di Pasquale, Ferrero, Vicente, Squillari, El Aynaoui, Blanco, Voinea, Escude

Habe gerade wegen Karatsev in Deiner Statistik geschaut, und da ist mir das dann auch aufgefallen. Nur Pouille bisher als ATP-Turniersieger aus dem Jahrgang 1994 ist ja schon wirklich extrem mies (wenn man dann noch bedenkt, dass der nun auch nie ein echter Topspieler war). In den Top 100 stehen aus dem 94er Jahrgang derzeit auch gerade mal Köpfer (der am höchsten platziert auf #54 am höchsten), Thompson, Monteiro und Pouille, das wars. Ob irgendeiner von denen noch mal einen Titel gewinnt, ist alles andere als sicher. Könnte der schlechteste ATP-Jahrgang aller Zeiten sein.

2+ Titel haben ja nur Vesely und Thiem gewonnen aus dem 1993er Jahrgang, Karatsev wirkt in meinen Augen deutlich stärker als Cecchinato, der 2018 auch etwas aus dem Nichts kam und dann auch mehr oder weniger verschwand, also sicher ist nichts, aber bei Karatsev erwarte ich noch ein paar Titel und dann wäre er auch vor Vesely klar die Nummer 2 des Jahrgangs, Vesely selbst galt ja auch als großes Talent
Cecchinato würde ich aber auch nicht abschreiben, zumindest auf Sand, aber da scheint doch wenig zu kommen mittlerweile, Karatsev ist auf Sand auch deutlich stärker als Cecchinato damals auf HC

ein genauerer Blick auf den 1993er Jahrgang:

SpielerLive-WRLCareer HighTitel
Thiem4317
Vesely71352
Karatsev26271
Giron89700
Londero91501
Carballes Baena95721
Novak98850
Dellien119720
Otte1521290
Domingues1871500
Daniel118641
Horansky1741610
Bolt1841250
Cid Subervi2442110
Lamasine2541810
Kubler263910
Lenz2642270
Fratangelo232990
Kuzmanov2712500

Hat der 1993er Jahrgang noch einen weiteren Karatsev versteckt? unwahrscheinlich, von Londero (von den halte ich eigentlich recht viel, er hätte Top 50 Potential) und Carballes Baena (hat bei den FO Shapovalov besiegt) hört man zuletzt nicht wirklich viel
Giron finde ich auch nicht schlecht, aber eigentlich fallen aktuell alle außer Thiem und Karatsev doch stark ab

Und dann mein Lieblingsjahrgang, der 1994er:
SpielerLive-WRLCHTitelFinals
Pouille801059
Thompson614301
Ivashka1158000
Monteiro767400
Ramanathan19111101
Köpfer535300
Barrere1228000
Mager1047701
Krstin27915900
Pavlásek4317200
Coppejans1699700
Krueger20615900
C. Harrison32119800
Peliwo38316100
Karlovskiy28521100
Masur21120300
Bourgue21414000
Broady15715400
Uchida32423700
Safranek36019100
Torpegaard18916600
A. Harris23915900
Saville39615200

Versteckt sich hier vllt ein "Karatsev", Mager zog aus dem Nichts in Rio 2020 ins Finale ein, Christian Harrison war oft verletzt und zog aus dem Nichts dieses Jahr ins HF von Delray Beach
Mit Peliwo und Saville haben 2 sehr vielversprechende Junioren halt gar nichts auf die Kette bekommen
Köpfer hat sich seit 2019 sehr verbessert, ob es aber für einen Titel reicht?
Ich denke da haben Spieler wie Monteiro oder Thompson leichter, Monteiro könnte vllt mal in Südamerika einen Titel holen
Einen weiteren Titelträger erwarte ich schon, aber selbst das wäre eine jämmerliche Ausbeute für einen gesamten Jahrgang

Bei den Finalisten habe ich nur bei denen nachgeschaut, wo ich wusste, dass sie ein Finale erreicht haben, beim Rest sollte ich aber nichts vergessen haben
das wären dann auch gerade mal nur 4 Spieler die je ein Finale erreicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mal 3 Statistiken die mit Zverev zu tun haben:

Beginnend mit meinem Lieblingsjahrgang, meiste Titel von Spielern geboren seit 1994:
SpielerTitelGeburtsjahr
1. Zverev141997
2. Medvedev101996
3. Rublev81997
4. Kyrgios61995
5. Garin51996
5. Pouille51996
5. Tsitsipas51998

Zverevs Ausbeute lässt sich schon sehen, aber verglichen mit der Ausbeute bis Ende 2018 ist das halt einfach zu wenig, 14 Titel in dem Alter ist aber eine außergewöhnliche Bilanz, bei der nächsten Statistik muss man die Coronapause auch im Hinterkopf haben, mit Köln 1 und 2 hat Zverev die Chance bekommen durch Corona 2 Titel zu holen, die es sonst nicht gegeben hätte, aber ob das die 5 Monate dazwischen wett macht? alle anderen Spieler waren nicht von einer Saisonunterbrechung betroffen (Verletzungen zählen nicht)
Zverev holte kurz vor seinem 24. Geburtstag seinen 14. Titel, wer war alles jünger als er bei seinem 14. Titel?

1. Borg 19 Jahre
2. Nadal 19 Jahre
3. Wilander 20 Jahre
4. Becker 20 Jahre
5. McEnroe 20 Jahre
6. Connors 20 Jahre
7. Hewitt 21 Jahre
8. Agassi 21 Jahre
9. Sampras 21 Jahre
10. Lendl 21 Jahre
11. Edberg 21 Jahre
12. Roddick 21 Jahre
13. Chang 21 Jahre
14. Djokovic 22 Jahre
15. Murray 22 Jahre
16. Federer 22 Jahre
17. Noah 22 Jahre
18. Clerc 22 Jahre
19. Courier 23 Jahre
20. Rios 23 Jahre
21. Vilas 23 Jahre
22. Bruguera 23 Jahre
23. Kafelnikov 23 Jahre
24. Zverev 23 Jahre

Übrigens holte Djokovic seinen 14. Titel fast einen Monat vor Murray, Djokovic holte seinen in Peking im Oktober 2009, Murray in Valencia 2009, bis dahin sah die Entwicklung ja sehr ähnlich aus, letztlich ja sogar bis Ende 2010
Federer war wiederum fast 2 Monate älter als Murray als er in IW 2004 seinen 14. Titel gewann
Courier und Wilander holten ihren 14. Titel in der Woche wo sie Geburtstag hatten
außer diesen 23 Spielern war kein Spieler jünger als Zverev, Laver und so sind natürlich ausgeklammert, da es die Tour erst seit 1968 gibt

Längste Titelserien (aktiv)
1. Nadal 17 (2004-20)
2. Djokovic 16 (2006-21)
3. Thiem 6 (2015-20)
4. Zverev 6 (2016-21)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Novak Djokovic beginnt heute seine 314. Woche als Nr. 1. Er ist überhaupt erst der 5. Spieler (Herren & Damen) welcher die 300 Schallmauer knacken konnte.
# 1​
Wochen (Herren + Damen)​
STEFANIE MARIA "STEFFI" GRAF
377 Wochen
MARTINA NAVRATILOVA
332 Wochen
SERENA WILLIAMS
319 Wochen
NOVAK DJOKOVIC
314 Wochen
ROGER FEDERER
310 Wochen
Falls nichts unvorhergesehenes passiert, sprich Medvedev müsste Miami & Monte Carlo gewinnen um Djokovic von der Weltranglistenspitze zu verdrängen, dürfte Djokovic im Mai von den aktiven Spielern/innen derjenige sein, welcher die meisten Wochen als # 1 innehaben wird.

Ich will nicht komplett ausschließen das er sogar noch Martina Navratilova einholt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Diese Vergleiche zwischen Damen und Herren finde ich sinnlos...

Wenn Medvedev in Miami gewinnt, sollte er aber in den nächsten Monaten früher oder später #1 werden. Wäre auch trotz des bisher fehlenden GS verdient, nach dem Motto "80 percent of success in life is showing up"... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Hier mal eine Statistik von allen Spielern die mal in den Top 20 standen
In Klammern hinter dem Namen steht das Career High, wenn 2 Spieler das gleiche CH haben, dann ist das einfach nach alphabetischer Reihenfolge

Was man bei der Statistik beachten muss:
1) Die Weltrangliste gibt es seit 1973, natürlich ist es für die älteren Spieler verzehrt, Laver und Rosewall waren deshalb nie die 1, aber auch andere mögliche Top 20 Spieler fehlen
2) Das gefrorene Ranking und überhaupt die Pandemie machen es für die aktuell jüngeren aktiven Spielern schwierig, der ein oder andere wäre schon ganz sicher in den Top 20 gewesen, die Frage ist da dann, inwieweit die Spieler etwas verzögert dann doch in den Top 20 auftauchen, da gäbe es z. B. Sinner, der wird ganz sicher noch ein Top 20 Spieler werden, ohne die Corona-Regelung wäre er es schon, aber für einem Spieler der Kategorie Ramos-Vinolas z. B. gäbe es jetzt nicht viele Möglichkeiten, Ramos-Vinolas war aber schon in den Top 20, er dient hier nur als Beispiel
3) in den 70er spielten vor allem die ATG ziemlich lang, aber das änderte sich ja dann und in den 10er spielen generell die Spieler alle eher länger, das blockiert doch schon etwas die Plätze für die nachfolgenden Generationen, aber diesen Effekt würde ich nicht als entscheidend für diese Statistik bezeichnen
4) Die Bedeutung der Weltrangliste hat über die Jahre zugenommen
5) Die früheren Weltranglisten sind nicht so durchsichtig, selbst die ATP hat vor kurzem die alten Weltranglisten geändert und so hat sich das ein oder andere dann geändert

Nach den Bemerkungen ein Blick auf die Statistiken:
Erstmal die Top 8: Hier fällt auf, dass es eigentlich immer mindestens 2 Top 8 Spieler gab, der 1982er hatte sogar 6 verschiedene, überhaupt war der Generationsdoppelpack 81/82 mit 11 Spielern der Beste in dieser Rubrik, der 1974er (um Kafelnikov) und 1976er (um Kuerten) hatte auch sechs Top 8 Spieler
ab dem 1964er Jahrgang hatte jeder Jahrgang mindestens zwei Top 8 Spieler, außer der 1983er (Verdasco), da gab es wenig, deutlich schlechter platziert taucht dann noch Kohlschreiber auf
von 1989 bis 1995 gibt es drei Jahrgänge wo es bisher nur einen Top 8 Spieler gab und sogar zwei ganz ohne, wird sich das noch ändern?
1995 (Kyrgios/Edmund) und 1994 (Pouille) wird in meinen Augen ganz ohne Top 8 Spieler bleiben, Pouille und Edmund schreibe ich dahingehend fast gänzlich ab (man weiß nie), Kyrgios hat das Potential, aber aktuell spricht wenig dafür
Für die Jahrgänge 1989 (Paire), 1991 (Carreno Busta) und 1993 (Karatsev) sieht es auch nicht so gut aus, den 1989er schließe ich aus, dem 1991er traue ich es auch nicht zu, Karatsev könnte es schaffen in meinen Augen, er hat es aktuell aber natürlich schwer mit der Corona-Regelung, aber er muss noch beweisen, dass er Top 8 konstant sein kann
Der 1998er Jahrgang ist bisher etwas dürftig hinter Tsitsipas in dieser Rubrik, Tiafoe und Humbert sind hier die Kandidaten, bisher standen beide nicht in den Top 20, werden sie jemals in die Top 8 sein? wird für beide schwierig

Zu den Top 12:
Das krasse ist ja, selbst hier ist ja noch nichts beim 1995er, der Jahrgang danach, der hat bisher schon 4
Man muss sich das mal vor Augen halten, Spieler wie Mathieu (Nummer 8 des 1982er Jahrgangs), Lopez (Nummer 6 des 1981er Jahrgangs) oder Troicki (Nummer 5 des 1986er Jahrgangs) wären in Sachen Weltrangliste die besten gewesen im 1995er Jahrgang, wird sich das je ändern? Auch das wird für Kyrgios nicht leicht
Kyrgios hat aktuell das gleiche Career High wie Nieminen

Zu den Top 16:
Seit 1958 hatte jeder Jahrgang mindestens zwei Top 16 Spieler, den 1983er Jahrgang rettet hier Kohlschreiber, der 1973er Jahrgang hatte mit Rusedski (4) und Berasategui (7) in der Breite auch nichts zu bieten in Sachen Top 16
Zwischen 1989 und 1994 gibt es dann aber gleich drei Jahrgänge mit nur einen Top 16 Spieler
Karatsev wird aber in die Top 16 einziehen, davon bin ich überzeugt, der 1989er und 1994er Jahrgang werden aber die historisch schwächsten bleiben in dieser Kategorie, davon bin ich auch überzeugt, beim 1998er Jahrgang sollte es Humbert auch schaffen, beim 1999er sollte es de Minaur schaffen
aber auch nur zwei Top 16 Spieler wären historisch recht schwach, der 1982er ist hier alleine an der Spitze mit 9 verschiedenen, danach folgen die 74er und 76er

Zu den Top 20:
Der 1992er Jahrgang hatte schon fünf Top 20 Spieler, das ist besser als fünf andere Jahrgänge zwischen 1963 und 1988
Hier wird die historische Schwäche der Jahrgänge von 1989 bis 1995 aber am deutlichsten seit 1962 gab es bisher immer mindestens vier Top 20 Spieler pro Jahrgang, selbst der 1983er hatte mit Mayer und Andreev insgesamt 4
der Faktor Big 3 spielt in meinen Augen auch eine sehr untergeordnete Rolle wenn man die Top 20 betrachtet, ein Spieler wie Troicki hatte ein CH von 12 und ist genauso alt wie Nadal
also vier Top 20 Spieler werden die Jahrgänge 1989, 1991, 1993, 1994 und 1995 sicher nicht mehr haben, aber wird zumindest einer von den 5 wenigsten drei haben? das glaube ich auch nicht, aber es ist natürlich möglich
wenn man weiter zurückguckt, dann fällt auf, dass vier Jahrgänge zwischen 1951 und 1956 sieben Top 20 Spieler hatten, aber die sechs Jahrgänge danach bestenfalls auf vier Top 20 Spieler kommen

Zum Schluss noch ein Blick auf potentielle Top 20 Spieler die aktuell in den Top 30 sind:
24. Ruud (1998)
26. Sinner (2001)
27. Karatsev (1993)
28. Lajovic (1990)
29. Fritz (1997)
30. Humbert (1998)

Bis auf Lajovic wird es jeder schaffen, da bin ich mir sicher
Sinner würde nur bei einem Titelgewinn in die Top 20 einziehen, bei einem Finale würde er es sehr knapp verpassen

Generell gibt es große Ähnlichkeiten zu den Titelträgern, aber so Spieler wie Vesely werden nie in den Top 20 gewesen sein und Spieler wie Janowicz werden nie einen Titel gewinnen

JahrgangSpieler (Career High)#
1934​
Rosewall (2)
1​
1935​
0​
1936​
Emerson (12)
1​
1937​
0​
1938​
Laver (3)
1​
1939​
Pilic (12)
1​
1940​
0​
1941​
Riessen (11), R. Taylor (11), Drysdale (13)
3​
1942​
Jauffret (20)
1​
1943​
Ashe (2), M. Cox (12)
1​
1944​
Newcombe (1), Okker (3), Metreveli (9)
3​
1945​
T. Roche (8)
1​
1946​
Nastase (1), S. Smith (3), Kodes (5), Gorman (10), Fillol (14), Richey (16)
6​
1947​
Lutz (15), Parun (19)
2​
1948​
0​
1949​
Orantes (2), Borowiak (20), Meiler (20)
3​
1950​
Panatta (4), P. Dent (17)
2​
1951​
R. Tanner (4), Dibbs (5), J. Alexander (8), Stockton (8), Bertolucci (12), Case (14), Tim Gullikson (15)
7​
1952​
Connors (1), Vilas (2), Gottfried (3), Solomon (5), S. Mayer (7), Fibak (10), Warwick (15)
7​
1953​
Ramirez (4), Higueras (6), Barazzutti (7), Amritraj (18), Pfister (19)
5​
1954​
Gerulaitis (3), Teacher (7), Taróczy (12), DuPré (14), Amaya (15), Edmondson (15), Pinner (20)
7​
1955​
McNamara (7), Fleming (8), Pecci (9), Mottram (15)
4​
1956​
Borg (1), G. Meyer (4), Scanlon (9), Smid (11), Denton (12), Gildemeister (12), Sadri (14)
7​
1957​
C. Lewis (19)
1​
1958​
Clerc (4), Curren (4), Kriek (7), Hooper (17)
4​
1959​
McEnroe (1), Teltscher (6)
2​
1960​
Lendl (1), Noah (3), E. Gomez (4), Mayotte (7)
4​
1961​
Gilbert (4), Järryd (5)
2​
1962​
Aguilera (7), S. Davis (11), Pate (18), van Rensburg (19)
4​
1963​
Leconte (5), Nyström (7), Pernfors (10), Tulasne (10), Annacone (12), W. Masur (15), Živojinović (19)
7​
1964​
Wilander (1), Mecir (4), J. Arias (5), Sundström (6), Hlasek (7), Jaite (10), Prpić (16)
7​
1965​
Cash (4), Forget (4), Sanchez (7), Nováček (8), Rostagno (13), Mansdorf (18), Woodbridge (19), Reneberg (20)
8​
1966​
Edberg (1), J. Berger (7), Chesnokov (9), J. Svensson (10), Haarhuis (18)
5​
1967​
Becker (1), Muster (1), Krickstein (6), Gustafsson (10), Steeb (14), Volkov (14), Yzaga (18)
7​
1968​
P. Korda (2), Stich (2), Carlsson (6), C. Costa (10), Holm (17), Camporese (18), Clavet (18), Skoff (18)
9​
1969​
Pioline (5), Mancini (8), Washington (11), Boetsch (12), Wheaton (12), Pérez Roldán (13), Schaller (17)
7​
1970​
Agassi (1), Courier (1), T. Martin (4), Rosset (9), M. Larsson (10), Cherkasov (13), Siemerink (14), Eltingh (19), Furlan (19), Stoltenberg (19)
10​
1971​
Sampras (1), Ivanisevic (2), Bruguera (3), Krajicek (4), Ferreira (6), El Aynaoui (14), Woodbridge (19)
7​
1972​
Rafter (1), Chang (2), Björkman (4), Santoro (17)
4​
1973​
Rusedski (4), Berasategui (7), Gaudenzi (18), Portas (19)
4​
1974​
Kafelnikov (1), Corretja (2), Enqvist (4), Henman (4), A. Medvedev (4), Kucera (6), Mantilla (10), Pavel (13), Spadea (18)
9​
1975​
Rios (1), J. Novak (5), A. Costa (6), T. Johansson (7), Squillari (11)
5​
1976​
Kuerten (1), Moya (1), Norman (2), Schüttler (5), Lapentti (6), Philippoussis (8), Schalken (11), Calleri (16), Escude (17)
9​
1977​
Kiefer (4), Canas (8), Clement (10), Gambill (14), Mirnyi (18), Koubek (20)
5​
1978​
Haas (2), Grosjean (4), Gaudio (5), Stepanek (8), Puerta (9), Hrbaty (12), Verkerk (14)
7​
1979​
Ljubicic (3), Blake (4), Massu (9), Srichaphan (9), Karlovic (14), Chela (15)
6​
1980​
Ferrero (1), Safin (1), Gonzalez (5), Malisse (19)
4​
1981​
Federer (1), Hewitt (1), Davydenko (3), Fish (7), Melzer (8), F. Lopez (12), Nieminen (13)
7​
1982​
Roddick (1), Coria (3), Ferrer (3), Nalbandian (3), Robredo (5), Youzhny (8), J. Johansson (9), Mathieu (12), Ginepri (15), Acasuso (20), Tursunov (20)
11​
1983​
Verdasco (7), Kohlschreiber (16), Andreev (18), F. Mayer (18)
4​
1984​
Söderling (4), Simon (6), Ancic (7), Tipsarevic (8), Monaco (10), Seppi (18)
6​
1985​
Wawrinka (3), Berdych (4), Tsonga (5), Baghdatis (8), Isner (8), Almagro (9)
6​
1986​
Nadal (1), K. Anderon (5), Monfils (6), Gasquet (7), Troicki (12), Cuevas (19), Granollers (19)
7​
1987​
Djokovic (1), Murray (1), Fognini (9), Querrey (11)
4​
1988​
Cilic (3), del Potro (3), Bautista Agut (9), Gulbis (10), Dolgopolov (13), Ramos-Vinolas (17)
6​
1989​
Nishikori (4), Paire (18)
2​
1990​
Raonic (3), Goffin (7), Janowicz (14), Pella (20)
5​
1991​
Dimitrov (3), Carreno Busta (10)
2​
1992​
Schwartzman (8), Sock (8), Basilashvili (16), Cecchinato (16), Tomic (17)
5​
1993​
Thiem (3)
1​
1994​
Pouille (10)
1​
1995​
Kyrgios (13), Edmund (14)
2​
1996​
D. Medvedev (2), Berrettini (8), Khachanov (8), Coric (12), Garin (18), Chung (19)
6​
1997​
Zverev (3), Rublev (7), Hurkacz (16)
3​
1998​
Tsitsipas (5), Ruud (16)
2​
1999​
Shapovalov (10), de Minaur (18)
2​
2000​
Auger-Aliassime (17)
1​
2001​
Sinner (18)
1​
Stand: 11.05.2021

1617140529219.png
1617140558881.png
1617140638628.png
1617142621078.png

P. s. Die Grafiken bauen ja auf jedes einzelne Career High auf, aber falls jemand die "fehlenden" sehen will, dann kann ich die jeweilige Rubrik auf Wunsch auch noch hochladen, die sind im Prozess sowieso entstanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
mit Ruud haben jetzt schon 4 Spieler ihren 2. Karrieretitel in 2021 geholt
Der 1995er Jahrgang hat zwar immer noch keinen Top 10 Spieler, aber mit Sonego hat immerhin schon der 4. Spieler mindestens 2 Titel geholt und wer weiß, vielleicht ist Sonego ja auch ein Kandidat für die Top 10. Edmund scheint kein Faktor mehr zu sein, auch wenn ich ihm vom Spielertyp mit Sonego vergleichen würde und da sogar bei der VH Vorteile beim Briten sehen würde

Jahrgang1. des Jahrgangs2. des Jahrgangs3. des Jahrgangs4. des Jahrgangs5. des Jahrgangs
1978Hrbaty (1999)Martin (1999)Puerta (2000)Haas (2001)Grosjean (2001)
1979Chela (2002)Srichaphan (2002)Massu (2003)Blake (2005)Ljubicic (2005)
1980Safin (2000)Ferrero (2001)Gonzalez (2002)Malisse (2007)Horna (2007)
1981Hewitt (1999)Federer (2002)Dent (2003)Davydenko (2003)Serra (2006)
1982Roddick (2002)Mathieu (2002)Nalbandian (2002)Coria (2003)Robredo (2004)
1983Andreev (2005)Kohlschreiber (2008)Verdasco (2008)Garcia Lopez (2010)Berlocq (2014)
1984Söderling (2005)Ancic (2006)Monaco (2007)Simon (2007)Darcis (2008)
1985Berdych (2005)Baghdatis (2007)Almagro (2007)Tsonga (2008)Wawrinka (2010)
1986Nadal (2005)Gasquet (2006)Monfils (2009)Stakhovsky (2009)Granollers (2011)
1987Djokovic (2006)Murray (2007)Querrey (2009)Bellucci (2010)Gulbis (2011)
1988del Potro (2008)Cilic (2009)Gulbis (2011)Dolgopolov (2012)Bautista Agut (2012)
1989Nishikori (2012)Klizan (2014)Sousa (2015)Johnson (2017)Paire (2019)
1990Raonic (2012)Goffin (2014)Delbonis (2016)--
1991Dimitrov (2014)Carreno Busta (2016)---
1992Tomic (2014)Sock (2017)Dzumhur (2017)Schwartzman (2018)Cecchinato (2018)
1993Thiem (2015)Vesely (2020)---
1994Pouille (2017)----
1995Kyrgios (2016)Edmund (2020)Djere (2020)Sonego (2021)-
1996Khachanov (2018)Coric (2018)Medvedev (2018)Berrettini (2019)Garin (2019)
1997Zverev (2017)Rublev (2019)Opelka (2020)Hurkacz (2021)-
1998Tsitsipas (2019)Humbert (2020)Ruud (2021)--
1999de Minaur (2019)----
2000-----
2001Sinner (2021)----
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das war mal eine Quizfrage letztens, aber hier bei den FO 2021 gab es jetzt direkt mal 3 Duelle die in den Top 10 weit oben sind jetzt
Duell1. TurnierLetztes TurnierZeitraum
1. Nadal vs GasquetEstoril 2004French Open 2021~17,2 Jahre
2. Nadal vs LopezBasel 2003Paris-Bercy 202017 Jahre
3. Lopez vs GasquetMarseille 2003Montpellier 2020~17 Jahre
4. Federer vs YouzhnyStockholm 2000US Open 201716,75 Jahre
5. Federer vs HaasSydney Olympics 2000Stuttgart 201716,75 Jahre
6. Federer vs IstominAustralian Open 2006French Open 2021~15,4 Jahre
7. Gasquet vs MonfilsMetz 2004Dubai 2020~15,4 Jahre
8. Karlovic vs GasquetHamburg 2005USO 2020~15,3 Jahre
9. Federer vs NadalMiami 2004Wimbledon 2019~15,3 Jahre
10. Verdasco vs KohlschreiberLas Vegas 2006French Open 2021~15,3 Jahre

Nur 8 Spieler waren älter als Federer als sie in eine 3. Runde einzogen in der Open Era
SpielerLetzte 3. RundeAlter
1. SedgmanAustralian Open 197648 Jahre
2. SeguraUS Open 196847 Jahre
3. RosewallAustralian Open 197844 Jahre
4. GonzalesUS Open 197143 Jahre
5. RoseAustralian Open 197241 Jahre
6. Mal AndersonAustralian Open 197640 Jahre
7. Phillips-MooreAustralian Open 197740 Jahre
8. FedererFrench Open 202139 Jahre
9. GulyasFrench Open 197139 Jahre
10. F. LopezAustralian Open 202139 Jahre
11. ConnorsUS Open 199138 Jaher
12. KarlovicAustralian Open 201838 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich komme wegen deiner Quizfrage drauf: Djokovic vs Nadal und Djokovic vs Murray sind wahrscheinlich die einzigen Duelle, die es in allen vier GS-Finals gab, oder?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich komme wegen deiner Quizfrage drauf: Djokovic vs Nadal und Djokovic vs Murray sind wahrscheinlich die einzigen Duelle, die es in allen vier GS-Finals gab, oder?

9 Paarungen gab es 4 Mal oder öfters in GS Finals
Neben den von dir genannten waren es:
Nadal vs Djokovic 9x
Federer vs Nadal 9x, keine USO
Djokovic vs Murray 7x
Federer vs Djokovic 5x, keine FO
Agassi vs Sampras 5x, keine FO
Lendl vs Wilander 5x, kein Wimbledon
Federer vs Roddick 4x, USO/Wim
Borg vs Connors 4x, USO/Wim
Borg vs McEnroe 4x, USO/Wim

vor allem bei den FO liegt das halt nur an Nadal, dass es Federer vs Djokovic nicht gab, letztlich standen Federer und Djokovic dort ja je in 5 Finals

Edit: wobei Federer vs Djokovic gab es auch nie in einem AO Finale, das ist schon kurios, in den letzten 18 Jahren hieß der Gewinner nur 3x nicht Federer oder Djokovic
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war mal eine Quizfrage letztens, aber hier bei den FO 2021 gab es jetzt direkt mal 3 Duelle die in den Top 10 weit oben sind jetzt
Duell1. TurnierLetztes TurnierZeitraum
1. Nadal vs GasquetEstoril 2004French Open 2021~17,2 Jahre
2. Nadal vs LopezBasel 2003Paris-Bercy 202017 Jahre
3. Lopez vs GasquetMarseille 2003Montpellier 2020~17 Jahre
4. Federer vs YouzhnyStockholm 2000US Open 201716,75 Jahre
5. Federer vs HaasSydney Olympics 2000Stuttgart 201716,75 Jahre
6. Federer vs IstominAustralian Open 2006French Open 2021~15,4 Jahre
7. Gasquet vs MonfilsMetz 2004Dubai 2020~15,4 Jahre
8. Karlovic vs GasquetHamburg 2005USO 2020~15,3 Jahre
9. Federer vs NadalMiami 2004Wimbledon 2019~15,3 Jahre
10. Verdasco vs KohlschreiberLas Vegas 2006French Open 2021~15,3 Jahre

Nur 8 Spieler waren älter als Federer als sie in eine 3. Runde einzogen in der Open Era
SpielerLetzte 3. RundeAlter
1. SedgmanAustralian Open 197648 Jahre
2. SeguraUS Open 196847 Jahre
3. RosewallAustralian Open 197844 Jahre
4. GonzalesUS Open 197143 Jahre
5. RoseAustralian Open 197241 Jahre
6. McDonaldAustralian Open 197240 Jahre
7. Mal AndersonAustralian Open 197640 Jahre
8. Phillips-MooreAustralian Open 197740 Jahre
9. FedererFrench Open 202139 Jahre
10. GulyasFrench Open 197139 Jahre
11. F. LopezAustralian Open 202139 Jahre
12. ConnorsUS Open 199138 Jaher
13. KarlovicAustralian Open 201838 Jahre

Wenn wir berücksichtigen würden, dass die AO in den 70ern international keine große Relevanz hatten und die USO 1968 nicht im 128er Raster stattfanden, so dass Segura nur einen Sieg brauchte, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wenn wir berücksichtigen würden, dass die AO in den 70ern international keine große Relevanz hatten und die USO 1968 nicht im 128er Raster stattfanden, so dass Segura nur einen Sieg brauchte, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Sedgman stand auch noch in der 3. Runde von Wimbledon 1971, damals war er 43 Jahre alt
Rosewall stand 1977 auch in R3 von den US Open, damals war er 42, er musste aber nur Bo3 dort spielen
Gonzales dagegen musste 1971 bei den USO Bo5 spielen, er stand in Wimbledon 1969 sogar im AF mit 41 Jahren
Viel ist so gesehen wirklich nicht vor ihm, aber ein paar muss man "gelten" lassen

Edit: der McDonald unter den letzten 32 war übrigens ein anderer, also nicht John, der damals knapp 41 war, das habe ich korrigiert
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sedgman stand auch noch in der 3. Runde von Wimbledon 1971, damals war er 43 Jahre alt
Rosewall stand 1977 auch in R3 von den US Open, damals war er 42, er musste aber nur Bo3 dort spielen
Gonzales dagegen musste 1971 bei den USO Bo5 spielen, er stand in Wimbledon 1969 sogar im AF mit 41 Jahren

Rosewall und Gonzales galten ja immer als die besten 40er. Sedgman hatt ich jetzt nicht so auf dem Zettel.
Gonzales hat auch ein paar gute Titel ü40 gegen namhafte Gegner. Das wäre der richtige Maßstab für die kommenden Jahre in Federers Karriere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Saison mit mind. einem GS AF:
1. Federer 22
2. Agassi 18
2. Connors 18
4. Nadal 17
5. Djokovic 16
6. Becker 15
6. Lendl 15
6. McEnroe 15
6, Berdych 15
10. Sampras 14
11. Hewitt 13
11. Wawrinka 13
11. Edberg 13

Kann Wawrinka eine weitere Saison hinzufügen? kann Federer 2022 seinen Rekord ausbauen? Kann Nadal die 20 voll machen? dafür müsste er 2022, 2023 und 2024 spielen und dann ein AF erreichen

Älteste GS-Achtelfinalisten der Open Era:
SpielerTurnierAlterAF-Ergebnis
1. Sedgman**AO 197244 Jahrevs Cooper 6-3, 3-6, 1-6, 3-6
2. Rosewall**AO 197844 Jahrevs Feigl 6-2, 6-4, 5-7, 4-6, 8-10
3. Rosewall**AO 1977*43 Jahrevs Stone 6-4, 4-6, 6-4, 4-6, 9-7
4. Rosewall**AO 197742 Jahrevs Riessen 6-7, 7-6, 7-5, 3-6, 6-4
5. GonzalesUSO 196941 Jahrevs Roche 3-6,12-10, 5-7, 0-6
6. Rosewall**AO 197641 Jahrevs Ball 6-3, 7-6, 6-0
7. GonzalesWim 196941 Jahrevs Ashe 5-7, 6-4, 3-6, 3-6
8. M. Anderson**AO 197640 Jahrevs Drewett 4-6, 3-6, 7-5, 3-6
9. Gonzales**AO 196940 Jahrevs Bowrey 3-6, 0-6, 9-11
10. RosewallWim 197540 Jahrevs Roche 3-6, 8-6, 6-8, 1-6
11. Gonzales**USO 196840 Jahrevs Roche 8-6, 6-4, 6-2
12. GonzalesRG 196840 Jahrevs Gulyas 6-4, 6-2, 6-2
13. FedererRG 202139 Jahrew/o
17. ConnorsUSO 199139 Jahrevs Krickstein 3-6, 7-6, 1-6, 6-3, 7-6
21. FedererAO 202038 Jahrevs Fucsovics 4-6, 6-1, 6-2, 6-2
*die AO gab es 1977 2x
**64er-Feld, sprich es waren maximal 2 Siege für das AF nötig

Federer könnte auf 8 springen, wenn er nächstes Jahr in Wimbledon das AF erreicht. Federer ist der zweitälteste RG-Achtelfinalist der Geschichte, Gonzales war 2,5 Monate älter als er vor 53 Jahren sein letztes RG-Achtelfinale erreichte

Sätze gewonnen in Serie in RG:
1. Borg 41 (1979-1981)
2. Nadal 38 (2016-2018)*
3. Nadal 32 (2007-2009)
4. Nadal 32 (2019-heute)
5. Borg 22 (1978-1979)
5. Vilas 22 (1977-1978)
5. Lendl 22 (1984-1985)
5. Nadal 22 (2006-2007)
5. Nadal 22 (2010-2011)

*er zog 2016 nach 2 Siegen zurück, so richtig würde ich es deshalb nicht mitzählen
Nadal gewann seit dem Finale 2019 gg Thiem 32 Sätze in Serie, damals gewann er ja 6-3, 5-7, 6-1, 6-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sätze gewonnen in Serie in RG:
1. Borg 41 (1979-1981)
2. Nadal 38 (2016-2018)*
3. Nadal 36 (2019-2021)
4. Nadal 32 (2007-2009)
5. Borg 22 (1978-1979)
5. Vilas 22 (1977-1978)
5. Lendl 22 (1984-1985)
5. Nadal 22 (2006-2007)
5. Nadal 22 (2010-2011)

*er zog 2016 nach 2 Siegen zurück, so richtig würde ich es deshalb nicht mitzählen

4. GS HF:
SpielerTurnierAlter
BeckerRoland Garros 198719 Jahre
WilanderRoland Garros 198419 Jahre
BorgWimbledon 197620 Jahre
AgassiRoland Garros 199020 Jahre
DjokovicAustralian Open 200820 Jahre
NadalRoland Garros 200721 Jahre
McEnroeWimbledon 198021 Jahre
EdbergWimbledon 198721 Jahre
SamprasAustralian Open 199321 Jahre
HewittUS Open 200221 Jahre
CourierRoland Garros 199221 Jahre
RoddickWimbledon 200421 Jahre
CashWimbledon 198722 Jahre
ConnorsAustralian Open 197522 Jahre
SafinRoland Garros 200222 Jahre
TsitsipasRoland Garros 202122 Jahre
FedererUS Open 200423 Jahre
MurrayWimbledon 201023 Jahre
ChangRoland Garros 199523 Jahre
FerreroRoland Garros 200323 Jahre
LendlUS Open 198323 Jahre
IvanisevicWimbledon 199523 Jahre
NalbandianAustralian Open 200624 Jahre

Tsitsipas war gut 3 Monate jünger als Federer bei seinem 4. GS HF

3. GS HF:
SpielerTurnierAlter
BeckerUS Open 198618 Jahre
BorgUS Open 197519 Jahre
WilanderAustralian Open 198319 Jahre
AgassiUS Open 198919 Jahre
NadalWimbledon 200620 Jahre
DjokovicUS Open 200720 Jahre
McEnroeWimbledon 198020 Jahre
EdbergWimbledon 198721 Jahre
RoddickUS Open 200321 Jahre
SamprasUS Open 299321 Jahre
HewittWimbledon 200221 Jahre
CourierAustralian Open 199221 Jahre
CashAustralian Open 198722 Jahre
SafinAustralian Open 200221 Jahre
ConnorsUS Open 197422 Jahre
MoyaUS Open 199822 Jahre
FerreroRoland Garros 200222 Jahre
NalbandianRoland Garros 200422 Jahre
TsitsipasAustralian Open 202122 Jahre
MurrayAustralian Open 201022 Jahre
IvanisevicWimbledon 199422 Jahre
FedererWimbledon 200422 Jahre
ChangAustralian Open 199522 Jahre
LendlWimbledon 198323 Jahre
GerulaitisWimbledon 197823 Jahre
RamirezRoland Garros 197723 Jahre
Roche*Roland Garros 196923 Jahre
VilasUS Open 197623 Jahre
MecirWimbledon 198824 Jahre
ZverevRoland Garros 202124 Jahre
*Roche spielte auch schon vor der Open Era, er erreichte 1966 sein 3. GS HF
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ältester Finalist in RG (Open Era)
SpielerAlterJahr
Andres Gimeno34 Jahre 306 Tage1972
Ken Rosewall34 Jahre 218 Tage1969
Rafael Nadal34 Jahre 130 Tage2020
Novak Djokovic34 Jahre 22 Tage2021
Niki Pilic33 Jahre 280 Tage1973
Ken Rosewall33 Jahre 220 Tage1968
Novak Djokovic33 Jahre 142 Tage2020
Rafael Nadal33 Jahre 6 Tage2019

Finals nach dem 30. Geburtstag (Open Era):
Rosewall 8
Federer 8
Nadal 8
Djokovic 8
Laver 4
Agassi 4

Djokovic hat in den letzten knapp 7 Jahren nur ein HF bei einem GS Turnier verlor, 2019 in RG mit 2-6, 6-3, 5-7, 7-5, 5-7 gg Thiem, seine vorletzte HF Niederlage war gg Nishikori bei den USO 2014
Nadal dagegen war zwischenzeitlich fast unschlagbar in GS HFs, bis Wimbledon 2018 verlor er nur 3 GS HFs, seitdem kamen jetzt in knapp 3 Jahren 4 weitere HF Niederlagen dazu

Meiste RG Finals in Serie (insgesamt, nicht nur Open Era):
SpielerFinals in SerieJahre
Lacoste51925-29
Nadal52010-14
Borg41978-81
Lendl41984-87
Nadal42005-08
Federer42006-09
Nadal42017-20
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Die 12 Jahre Altersdifferenz zwischen Djokovic und Tsitsipas müssten der größte seit längerer Zeit in einem GS-Finale gewesen sein, oder? Mal sehen, ob das bald noch überboten wird, gibt ja einige noch jüngere Kandidaten als Tsitsipas. Bzw. kann es Nadal vs. Tsitsipas geben, oder Federer schafft es noch mal in ein Finale gegen einen deutlich jüngeren Spieler.

Federer vs. Agassi waren 11 Jahre, das fällt mir spontan aus diesem Jahrtausend ein, was ähnlich groß war. Danach dann wohl Nadal vs. Medvedev mit 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die 12 Jahre Altersdifferenz zwischen Djokovic und Tsitsipas müssten der größte seit längerer Zeit in einem GS-Finale gewesen sein, oder? Mal sehen, ob das bald noch überboten wird, gibt ja einige noch jüngere Kandidaten als Tsitsipas. Bzw. kann es Nadal vs. Tsitsipas geben, oder Federer schafft es noch mal in ein Finale gegen einen deutlich jüngeren Spieler.

Federer vs. Agassi waren 11 Jahre, das fällt mir spontan aus diesem Jahrtausend ein, was ähnlich groß war. Danach dann wohl Nadal vs. Medvedev mit 10 Jahren.

An Rosewall Connors wird wohl höchstens Federer rankommen, aber da braucht er braucht er Sinner oder FAA als Gegner, jemand der nach Juni 1998 geboren ist
Lustig finde ich es, wenn ein Spieler auf beiden Seiten ist, wie Agassi, Federer vs Agassi scheint auch etwas alt zu sein mit Federer als jungen Spieler mit schon 24, Vilas auf der anderen Seite ist der alte Spieler mit 29 Jahren :LOL: das ist der Altersunterschied von Federer und Thiem. Djokovic könnte gg Sinner ein Finale spielen, dann springen sie auf 3
Der Altersunterschied bei Tsitsipas und Djokovic ist ja nur auf den ersten Blick "12" Jahre, Djokovic ist 1987er, Tsitsipas 1998er
GSSiegerVerliererAltersdifferenz
Wimbledon 1974Connors (21J 307T)Rosewall (39J 246T)17 Jahre 304 Tage
USO 1974Connors (22J 6T)Rosewall (39J 310T)17 Jahre 304 Tage
RG 1972Gimeno (34J 306T)Proisy (22J 268T)12 Jahre 38 Tage
RG 1982Wilander (17J 288T)Vilas (29J 293T)12 Jahre 5 Tage
USO 2005Federer (24J 34T)Agassi (35J 135T)11 Jahre 101 Tage
RG 2021Djokovic (34J 22T)Tsitsipas (22J 305T)11 Jahre 82 Tage
USO 1970Rosewall (35J 315T)Roche (25J 119T)10 Jahre 196Tage
RG 1990Gomez (30J 103T)Agassi (20J 42T)10 Jahre 61 Tage
AO 1976Emdondson (21J 190T)Newcombe (31J 226T)10 Jahre 36 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Der Altersunterschied bei Tsitsipas und Djokovic ist ja nur auf den ersten Blick "12" Jahre, Djokovic ist 1987er, Tsitsipas 1998er


Klar, aber ich hätte ohne nachzuschauen gedacht dass der Altersunterschied knapp größer ist als zwischen Federer und Agassi, war dann umgekehrt.

Es sind in der nächsten Zeit natürlich etliche Konstellationen möglich, die relativ weit vorne in der Liste landen könnten - hätte in Paris etwa auch Nadal vs. Tsitsipas sein können, das wäre dann wohl auch Platz 3, und das ist vor allem in NY genauso denkbar.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco & @Hans Meyer
Wenn Ihr zwei mal wissen wollt was der größte Altersunterschied überhaupt in einem Grand Slam Einzel Finale war (Damen oder Herren) müsst Ihr gar nicht sooo weit zurück schauen ;):D

US Open 2019 Damen Finale: Serena Williams vs Bianca Andreescu 18 Jahre / 264 Tage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Älteste Wimbledon-Viertelfinalisten der Geschichte:
JahrSpielerAlter
1919*Ritchie48 Jahre
1913*Gore46 Jahre
1919*Dixon46 Jahre
1925Jacob45 Jahre
1922Davson44 Jahre
1912*Gore44 Jahre
1921*Mayes41 Jahre
1877Marshall41 Jahre
1908*Gore40 Jahre
1909*Karidias40 Jahre
2021Federer39 Jahre
1974Rosewall39 Jahre
*bis 1921 gab es eine Challenge Round, so musste der Vorjahressieger das Turnier nicht spielen. Alle anderen spielten das Turnier aus und der Sieger dieses Turniers spielte dann den Wimbledontitel gg den Vorjahressieger aus
Hier sind nur die Viertelfinalisten drin, wenn du nur die Challenge Round gespielt hast, dann bist du nicht dabei

@chris☕ wird sich erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre, Federer ist der älteste Wimbledon-Viertelfinalist seit 1925, Major Ritchie war im Jahr 1919 der älteste der Geschichte
Arthur Gore ist der zweitälteste und er er sieht auch so aus, wie man sich Spieler aus dieser Zeit vorstellt. Gore ist im übrigen der älteste Wimbledon-Sieger der Geschichte. 1909 gewann er im Alter von 41 Jahren. Gore:
A_w_gore.jpg


Älteste Wimbledon-Viertelfinalisten der Open Era:
JahrSpielerAlter
2021Federer39 Jahre
1974Rosewall39 Jahre
2019Federer37 Jahre
2018Federer36 Jahre
1971Rosewall36 Jahre
2017Federer35 Jahre
1970Rosewall35 Jahre
1979Okker35 Jahre
2016Federer34 Jahre
1987Connors34 Jahre
1978Okker34 Jahre
2006Björkman34 Jahre
2017Muller34 Jahre
2021Djokovic34 Jahre
2015Federer33 Jahre
1970Emerson33 Jahre
1992McEnroe33 Jahre
2018Isner33 Jahre
2019Nadal33 Jahre
1970Gimeno32 Jahre
2014Federer32 Jahre
Rosewall verlor 1974 erst im Finale
Nur 6 Spieler waren älter als Djokovic in der Open Era

Meiste VFs beim einem Turnier
SpielerTurnier#
FedererWimbledon18
ConnorsUSO17
FedererBasel17
FedererHalle17
NadalMonte Carlo16
NadalRom16
FedererAustralian Open15
DjokovicRom15
NadalRoland Garros15
DjokovicRoland Garros15
NadalMadrid15

Meiste GS VFs Open Era:
Federer 58
Djokovic 50
Nadal 44
Connors 41
Agassi 36
Lendl 34
Murray 30
Sampras 29
McEnroe 26
Edberg 26
Becker 23
Borg 21
Wilander 20
Roddick 19
Vilas 19
Newcombe 18
Wawrinka 18
Ferrer 17
Berdych 17

Wird Djokovic Federer am Ende auch hier überholen? 8 Viertelfinals klingen nicht nach viel. Er braucht dafür mindestens 2 Jahre, wenn Federer selbst keines mehr erreicht. Ich glaube aber nicht, dass Djokovic bis Ende 2023 noch 8 weitere VFs erreichen wird, 9 GS Turniere gibt es bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben