ATP Rising Stars


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Beim Challenger in Fairfield spielen sich zwei junge Herren gerade etwas in den Vordergrund. Einerseits der schon mehrfach erwähnte Jack Draper (17), wohl Grossbritanniens grösste Hoffnung, der nach Siegen gegen Rybakov, Sock und Young im Viertelfinale steht, und der Ami Brandon Nakashima (18), der nach einer etwas einfacheren Auslosung (Blanch, Novikov und Duckworth) auch in der Runde der letzten acht steht.
Der 16-jährige Svajda gewann hier auch eine Runde, bevor er knapp in drei Sätzen gegen Kudla verlor.

Gerade von Draper halte ich sehr viel. 17 Jahre jung, 1.91m gross, Linkshänder und schon jetzt nahe der Top 300. Er ist sicherlich nicht der Athletischste und auch der Aufschlag ist für seine Grösse sicherlich noch ausbaufähig, doch seine Beschleunigung auf der Vor- und der Rückhand ist wirklich eindrücklich. Draper sucht immer wieder den Weg ans Netz und hat dort auch einen sehr ansprechenden Touch. Noch hat er die Tendenz, teilweise zu kurz zu werden, aber auch das wird er noch hinbekommen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Ich halte von dem Spanier Carlos Alcarez Garcia(Mai 2003) sehr viel. Für sein Alter hat er eine Supervorhand und Supertouch beim Stoppball. Der Aufschlag ist definitiv ausbaufähig. An wen erinnert der wohl???
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Beim Challenger in Fairfield spielen sich zwei junge Herren gerade etwas in den Vordergrund. Einerseits der schon mehrfach erwähnte Jack Draper (17), wohl Grossbritanniens grösste Hoffnung, der nach Siegen gegen Rybakov, Sock und Young im Viertelfinale steht, und der Ami Brandon Nakashima (18), der nach einer etwas einfacheren Auslosung (Blanch, Novikov und Duckworth) auch in der Runde der letzten acht steht.
Der 16-jährige Svajda gewann hier auch eine Runde, bevor er knapp in drei Sätzen gegen Kudla verlor.

Gerade von Draper halte ich sehr viel. 17 Jahre jung, 1.91m gross, Linkshänder und schon jetzt nahe der Top 300. Er ist sicherlich nicht der Athletischste und auch der Aufschlag ist für seine Grösse sicherlich noch ausbaufähig, doch seine Beschleunigung auf der Vor- und der Rückhand ist wirklich eindrücklich. Draper sucht immer wieder den Weg ans Netz und hat dort auch einen sehr ansprechenden Touch. Noch hat er die Tendenz, teilweise zu kurz zu werden, aber auch das wird er noch hinbekommen.
Habe mir vor ein Tagen mal ein paar Videos von Draper (u.a. gegen Sock) angesehen. Gefiel mir von der Spielanlage auch gut. Erinnert vom Spiel her ein bisschen an Shapovalov, da Linkshänder und die starke Beschleunigung auf der Vor-und Rückhand. Nur eben, dass er die Rückhand dann eben beidhändig spielt. Die Tatsache, dass er auch häufiger den Weg ans Netz sucht und eben auch einen guten Volley hat, ist auch nicht von Nachteil. Könnte in der Tat zu einer größeren Hoffnung für die Briten werden.

Svajda war doch der, der bei den US Open in der 1. Runde gegen Lozenzi gespielt hatte. An sein Spiel kann ich mich jetzt nicht mehr so erinnern. Habe ihn als relativ klein in Erinnerung, aber vielleicht schien das auch nur so, weil er noch so jung ist.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Die brillante Technik und der Spielwitz des 17jährigen Italieners Yannik Sinner weckt Erwartungen.
Wenn er noch an Athletik zulegt, könnte er in den nächsten Jahren zu einem Top-Spieler reifen.
ich habe seinen heutigen Sieg gegen Monfils gesehen. Der Junge ist der Hammer. Er hat flache schörkellose, ökonomische und trotzdem explosive GL Schläge. Der ist einer für die Top 5.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
MEn wird das Erkerbern von GS-Titeln auch nach dem Rücktritt von Nole, Rafa und Roger recht unwahrscheinlich sein, denn es gibt mit FAA, Tstsi Zverev, Medvedev, Shapo, CAG und eben diesen Sinner eine neue starke Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Nochmal zu Sinner; er ist die Reinkanartion von Agassi. Er hat wie der Ami glatte Hammer-GL-Schläge, insbesondere mit der Rückhand. Sein Aufschlag ist besser, als der des Amis. Beiden fehlt das feine Händchen am Netz. Er kann mEn eine ganz große Nummer werden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Sinner, Sinner und nochmals Sinner. Er schlug soeben Tiafoe 3:4 4:2 4:2 4:2 bei dem Next Gen Turnier. Bis auf die Volleys und Stopps ist er brilliant.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
sinner führt 2-0 sätze gegen favorit de minaur im nextgen finale. wäre doch ne schöne sache für den italiener vor heimpublikum.

ab 2021 sind die finals dann ja in turin, wenn er so weiterlernt kann er dabei sein...
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Rising Stars sind Medo, Zverev, Tstisi, de Pitbull, Shapo und FAA. Sinner ist ein rising God!!!
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Ein WahnSinnerTalent: was kann da noch gehen? Ein kommender GS Abräumer !? Wow!!! Chapeau !!!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
sinner führt 2-0 sätze gegen favorit de minaur im nextgen finale. wäre doch ne schöne sache für den italiener vor heimpublikum.

ab 2021 sind die finals dann ja in turin, wenn er so weiterlernt kann er dabei sein...

Wow, wollte mitte der Woche schreiben, das hier eigentlich alles für de Minaur spricht und ich maximal Sinner zutraue ihm gefährlich zu werden, wobei ich Sinner nicht zwangsläufig im Finale sehe
Das Finale war ja sehr einseitig, das Format macht es aber kompliziert einzuordnen, aber zweifelsohne ist das ein großer Erfolg, 2020 erwarte ich ihn in den Top 30, wirklich mutig ist die Prognose nicht, aber man muss immer abwarten wie die Spieler damit klar kommen

Der NextGen-Champion zog bisher immer 2 Monate später in das HF der AO ein, wenn Sinner das schafft :weghier:

Sinner bekommt übrigens 372.000 $, in seiner bisherigen Karriere bekam er 274.470 $
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ja, wirklich Hammer-Woche für Sinner. Wenn er bisher noch ein wenig unterm Radar flog, ist das jetzt entgültig vorbei. Ich dachte De Minaur gewinnt aufgrund seiner Erfahrung. Stylewise ist das Match sowieso recht gut für Sinner, da er von der Linie so durchschlagskräftig ist, dass er De Minaur wegschiessen kann. Das ist Ihm ganz gut gelungen. Seine Grundschläge sind wirklich sehr geil, da knallts im Karton!
Dachte, da kann De Minaur noch mit mehr Routine gegenhalten. Ist für De Minaur kein gutes Zeichen, wenn er schon gegen den unerfahrenen Sinner eine auf den Deckel kriegt. In 1,2 Jahren geht da wahrscheinlich gar nix mehr für ihn.

Super fürs Tennis, cooler Typ, auch Einer, der die Leute mit seiner Art mitreissen kann. Denke, er wird schon 2020 aufhorchen lassen. Mit seinen 18 Jahren wird er sehr wahrscheinlich auch häufig in R1 rausgehen, das ist ganz normal. Aber bei dem Potential denke ich, wird er auch bei einigen Turnieren mächtig aufhorchen lassen. Top 40/30 halte ich auch für realistisch.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Sinner traue ich a la longue Top10 zu...
er hat jetzt schon das Level eines FAA und da kommt noch mehr.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sinner traue ich a la longue Top10 zu...
er hat jetzt schon das Level eines FAA und da kommt noch mehr.
kannst du mir mal die stärken und schwächen von ihm wiedergeben? ist er auch ein spieler der punkte diktiert oder ist das einer wie de minaur der eher kontert?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Sinner in dieser Woche dann wieder abseits von der großen Bühne beim Challenger in Ortisei im Einsatz. Ist dort auch an 2 gesetzt.
Ebenfalls am Start ist Lorenzo Musetti, der heute gegen Benjamin Hassan glatt in zwei Sätzen gewann. Den sollte man in den nächsten Jahren auch im Auge behalten. Er gewann auch dieses jahr bei den Junioren die AO. War allerdings auch schon verletzt zuletzt.

In Helsinki gewann heute Jack Draper in 3 Sätzen. Vielleicht die Hoffnung aus britischer Sicht in den nächsten Jahren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner in dieser Woche dann wieder abseits von der großen Bühne beim Challenger in Ortisei im Einsatz. Ist dort auch an 2 gesetzt.
Ebenfalls am Start ist Lorenzo Musetti, der heute gegen Benjamin Hassan glatt in zwei Sätzen gewann. Den sollte man in den nächsten Jahren auch im Auge behalten. Er gewann auch dieses jahr bei den Junioren die AO. War allerdings auch schon verletzt zuletzt.

In Helsinki gewann heute Jack Draper in 3 Sätzen. Vielleicht die Hoffnung aus britischer Sicht in den nächsten Jahren.
auch St. Ulrich in Gröden genannt, was auch um die Ecke von Sinners Heimat Innichen ist ;) Auch Dennis Novak schlägt dort auf, ebenso einige andere interessante italienischer Spieler. Der Topfavorit sollte aber wohl Sinner sein, wenn er seine Form auch beim Heimturnier zeigen kann. Interessanter Fun Fact dazu auch: Vor einem Jahr in St. Ulrich gewann Sinner seine erste Partie bei einem ATP Challenger. Wenn man sich ansieht wie rasant es innerhalb eines Jahres mit ihm nach oben ging, dann darf man sich sehr auf die Zukunft freuen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
auch St. Ulrich in Gröden genannt, was auch um die Ecke von Sinners Heimat Innichen ist ;) Auch Dennis Novak schlägt dort auf, ebenso einige andere interessante italienischer Spieler. Der Topfavorit sollte aber wohl Sinner sein, wenn er seine Form auch beim Heimturnier zeigen kann. Interessanter Fun Fact dazu auch: Vor einem Jahr in St. Ulrich gewann Sinner seine erste Partie bei einem ATP Challenger. Wenn man sich ansieht wie rasant es innerhalb eines Jahres mit ihm nach oben ging, dann darf man sich sehr auf die Zukunft freuen.
Ich gönne Sinner alles aber nicht auf Kosten meiner Faves :D Sonst kann der coole Typ ruhig zuschlagen(y)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Fassen wir es kurz zusammen, die Tennis-Zukunft wird entweder deutschsprechend sein, russische Wurzeln besitzen oder kanadisch sein. Mit dieser Prognose kann man überhaupt nicht falsch liegen.
 
Oben