Ein Blick auf fünf "neue" Talente, die in 2020 auf sich aufmerksam gemacht und die ATP-Tour aufgemischt haben.
Sinner hatte von den hier gezeigten Spielern sicher die besten Resultate. Mit 19 Jahren sind dessen Leistungen in dieser Corona-Saison schon beeindruckend. Insbesondere die Ergebnisse seit der Sandsaison sind sehr stark. Sinner hat von denen vielleicht auch das größte Potenzial.
Musetti hat nach der Corona-Pause auch angedeutet, was er auf dem Kasten hat, vor allem in Rom mit Siegen über Wawrinka und Nishikori. Sein variables Spiel inklusive der einhändigen Rückhand sind auch was fürs Auge.
Alcaraz Garfia kann ich noch nicht so wirklich einschätzen, dazu habe ich ihn noch zu selten spielen sehen. Er ist ja auch erst 17. Könnte auch einer für ganz vorne sein.
Meine Sympathien liegen bis jetzt eher bei der Nummer 3 des Videos.
In Santiago fand ich Seyboth Wild stark, vor allem die Vorhand und auch der Aufschlag. Man muss allerdings sagen, dass seine Ergebnisse seit der Pause schwach waren, zum Ende hin sogar erschreckend schwach (7 Niederlagen in Folge). Keine Ahnung, ob seine Covid-Infektion ein bisschen was damit zu tun hat oder ob er eher mit dem Druck und gestiegenen Erwartungshaltung nicht zurecht kam.
Ansonsten ist im Video auch noch Davidovich Fokina zu sehen, der ebenfalls seit der Corona-Pause einige gute Turniere gespielt hat und somit einen Schritt nach vorne machen konnte.
Ein FAA, der ja unbestritten ein Top-Talent ist, taucht in diesem Video nicht auf. Vermutlich weil er schon 2019 seinen Durchbruch hatte.
Jemanden wie z.B. Ugo Humbert, auch wenn er ein paar Jahre älter ist, kann man vielleicht auch nennen. Auch er hat sich zum Saisonende hin gesteigert und einen Schritt nach vorne gemacht. Ansonsten würde ich noch Spieler wie Sebastian Korda, Hugo Gaston (bei dem ich allerdings den Peak aufgrund der Größe für begrenzt halte) und natürlich unseren Emil (!!!) oder auch einen Nakashima in die Runde werfen...
Aus deutscher Sicht war 2020 für Daniel Altmaier ein gutes Jahr. Für Rudi Molleker war es ein totales Katastrophen-Jahr.
Bin jedenfalls gespannt, wie sich das mit den jungen Wilden weiter entwickeln wird.