ATP Rising Stars


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Fassen wir es kurz zusammen, die Tennis-Zukunft wird entweder deutschsprechend sein, russische Wurzeln besitzen oder kanadisch sein. Mit dieser Prognose kann man überhaupt nicht falsch liegen.

Natürlich werden einige GS an die Gruppe Medvedev, Tsitsipas, Auger-Aliassime, Shapovalov, Sinner, Thiem und Co abfallen
aber dennoch sollte man hier nicht so euphorisch werden bzw auf Grund von starken Leistungen langfristige Prognosen abgeben die nur die Spieler betrifft
Wo war Sinner vor einem Jahr? wer hat Medvedev vor 2 Jahren eine solche Entwicklung zugetraut? oder Berrettini am Saisonanfang? auch wenn ich Berrettini eigentlich keinen GS Titel vorhersagen würde

Lorenzo Musetti fällt nicht unter deinen Nationen, Jack Draper auch nicht, wer weiß wen wir in einem Jahr noch dazunehmen müssen
Im Tennis kann sich so schnell war ändern
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Im Tennis kann sich so schnell war ändern
Stimmt
Trotzdem interessiert mich, wen Du nach dem aktuellen Stand die größten Perspektiven einräumst? Medo, Zverev, Opelka, Tsitsipas, Shapo, FAA, Molleker, Sinner, Draper, Musetti.
Bei mir war es bis vor kurzem FAA. Der stagniert jedoch unter anderem auf Grund von Verletzungen. Seit kurzem ist es Sinner, gefolgt vom FAA, Tstsipas, Shapo und knapp dahinter Zverev. Von Draper und Musette habe ich kaum etwas gesehen, daher sind sie für mich schwer einzuorden. Opelka könnte ein besserer Isner werden.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Stimmt
Trotzdem interessiert mich, wen Du nach dem aktuellen Stand die größten Perspektiven einräumst? Medo, Zverev, Opelka, Tsitsipas, Shapo, FAA, Molleker, Sinner, Draper, Musetti.
Bei mir war es bis vor kurzem FAA. Der stagniert jedoch unter anderem auf Grund von Verletzungen. Seit kurzem ist es Sinner, gefolgt vom FAA, Tstsipas, Shapo und knapp dahinter Zverev. Von Draper und Musette habe ich kaum etwas gesehen, daher sind sie für mich schwer einzuorden. Opelka könnte ein besserer Isner werden.
ich glaube von molleker erwartest du da zu viel. ist sicher ein talentierter spieler (und deutscher ;) ) , der in den nächsten jahren weiter vorkommen kann, aber zu den besten wird er nicht gehören. manche hier finden ja auch den kuhn ganz toll...oder fokina.

opelka hat einen granatenaufschlag. aber sonst? und shapovalov ist für mich sowieso überschätzt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
ich glaube von molleker erwartest du da zu viel. ist sicher ein talentierter spieler (und deutscher ;) ) , der in den nächsten jahren weiter vorkommen kann, aber zu den besten wird er nicht gehören. manche hier finden ja auch den kuhn ganz toll...oder fokina.

opelka hat einen granatenaufschlag. aber sonst? und shapovalov ist für mich sowieso überschätzt.

Draper, Opelka, Molleker, Musetti würde ich perspektivisch ausklammern...
naja, und Zverev hinter FAA+Shapo zu sehen kommt mir schon exotisch vor :p
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Molleker und Kuhn zeichnet sich schon ab, dass sie nicht zur ersten Reihe gehören. Bei den jüngeren sind Medevedev, Zverev, Tsitsipas, FAA und Sinner am stärksten. Shapovalov würde ich mit Abstrichen dazu zählen.

Bezogen auf Molleker muss man allerdings sagen, dass er sich im Juli direkt nach Hamburg eine Ellbogenverletzung zugezogen hat, die ihn bis zuletzt behindert hat. Vor allem beim Challenger in Hamburg. Daher musste er die Saison nun vorzeitig beenden. Kuhn hat aufgrund einer Knieverletzung die Saison ebenfalls beendet. Bei beiden würde ich hinter der Physis, ähnlich wie bei Chung, ein Fragezeichen machen.

Altmaier gehört nicht unbedingt zu den Rising Stars, aber nach der erneuten Verletzung zeigt der Trend wieder klar nach oben. Das Spiel gegen Elias Ymer in Hamburg muss er eigentlich gewinnen. Insgesamt positiv, dass er wieder spielen kann und sich den Top 300 nähert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113

Brandon Nakashima (der derzeit zweitbeste U19 Spieler im Ranking) schlug in Dalls Bernard Tomic locker in zwei Sätzen. Finde den US-Spieler von den Anlagen her aber nicht sooo überzeugend. Da gefallen mir andere Spieler in ähnlichem Alter, z.B. Sinner (natürlich), Musetti, Mayot oder Jack Draper besser. Man kann hier auch gut sehen, wie viel Potential Tomic in Sachen Aufschlag und Grundschläge besitzt, aber das bringt halt nichts, wenn du es aus unterschiedlichen Gründen nicht auf den Platz bekommst. Tomic bewegt sich hier mal wieder auch sehr schlecht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Brandon Nakashima (der derzeit zweitbeste U19 Spieler im Ranking) schlug in Dalls Bernard Tomic locker in zwei Sätzen. Finde den US-Spieler von den Anlagen her aber nicht sooo überzeugend. Da gefallen mir andere Spieler in ähnlichem Alter, z.B. Sinner (natürlich), Musetti, Mayot oder Jack Draper besser. Man kann hier auch gut sehen, wie viel Potential Tomic in Sachen Aufschlag und Grundschläge besitzt, aber das bringt halt nichts, wenn du es aus unterschiedlichen Gründen nicht auf den Platz bekommst. Tomic bewegt sich hier mal wieder auch sehr schlecht.

Ach du Schreck, Tomic bewegt sich wie der Durchschnittliche ex Profi Mitte 40. Er war nie der beste auf den Beinen, aber das sieht ja erschreckend aus.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Jack Draper hat das Future in Sunderland gewonnen und damit zumindest mal die Top-300 geknackt. Ich hoffe, er spielt dann jetzt wieder regelmäßig Challenger. In der Rasensaison gibt es hoffentlich die ein oder andere WC. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Ein Blick auf fünf "neue" Talente, die in 2020 auf sich aufmerksam gemacht und die ATP-Tour aufgemischt haben.👌


Sinner hatte von den hier gezeigten Spielern sicher die besten Resultate. Mit 19 Jahren sind dessen Leistungen in dieser Corona-Saison schon beeindruckend. Insbesondere die Ergebnisse seit der Sandsaison sind sehr stark. Sinner hat von denen vielleicht auch das größte Potenzial.
Musetti hat nach der Corona-Pause auch angedeutet, was er auf dem Kasten hat, vor allem in Rom mit Siegen über Wawrinka und Nishikori. Sein variables Spiel inklusive der einhändigen Rückhand sind auch was fürs Auge. ;)
Alcaraz Garfia kann ich noch nicht so wirklich einschätzen, dazu habe ich ihn noch zu selten spielen sehen. Er ist ja auch erst 17. Könnte auch einer für ganz vorne sein.
Meine Sympathien liegen bis jetzt eher bei der Nummer 3 des Videos. ;) In Santiago fand ich Seyboth Wild stark, vor allem die Vorhand und auch der Aufschlag. Man muss allerdings sagen, dass seine Ergebnisse seit der Pause schwach waren, zum Ende hin sogar erschreckend schwach (7 Niederlagen in Folge). Keine Ahnung, ob seine Covid-Infektion ein bisschen was damit zu tun hat oder ob er eher mit dem Druck und gestiegenen Erwartungshaltung nicht zurecht kam.
Ansonsten ist im Video auch noch Davidovich Fokina zu sehen, der ebenfalls seit der Corona-Pause einige gute Turniere gespielt hat und somit einen Schritt nach vorne machen konnte.
Ein FAA, der ja unbestritten ein Top-Talent ist, taucht in diesem Video nicht auf. Vermutlich weil er schon 2019 seinen Durchbruch hatte.
Jemanden wie z.B. Ugo Humbert, auch wenn er ein paar Jahre älter ist, kann man vielleicht auch nennen. Auch er hat sich zum Saisonende hin gesteigert und einen Schritt nach vorne gemacht. Ansonsten würde ich noch Spieler wie Sebastian Korda, Hugo Gaston (bei dem ich allerdings den Peak aufgrund der Größe für begrenzt halte) und natürlich unseren Emil (!!!) oder auch einen Nakashima in die Runde werfen...
Aus deutscher Sicht war 2020 für Daniel Altmaier ein gutes Jahr. Für Rudi Molleker war es ein totales Katastrophen-Jahr.
Bin jedenfalls gespannt, wie sich das mit den jungen Wilden weiter entwickeln wird. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Prognose Ende 2021: Sinner Top 10, Alcaraz Garfia Top 20

Ne, ne, wir wollen mal nicht durchdrehen
die Top 20 mit 18 wären echt heftig, komplett ausschließen würde ich es nicht, aber für Alcaraz geht es um die Top 50 erstmal
Ich würde sagen, zwischen 35 und 45 am Ende und er wird in die Nähe eines Sandfinals kommen, aber da muss die Auslosung auch mitspielen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
nach dem Blick auf die 1999er, mal einer auf die 2000er in Hinblick von potentiellen Turniersiegern (Anmerkung: Verletzungen sind natürlich Unwägbarkeiten die ich ausklammere, aber die muss man sich fast immer mitdenken)

Auger-Aliassime (aktuell 19.): Natürlich wird er einen Titel gewinnen
Korda (aktuell 92.): ja er wird sich auch einen Titel holen
Seyboth Wild (aktuell 122.): Bislang der einzige 2000er der einen Titel gewonnen hat, werden weitere dazukommen? wenn er so spielt wie in den letzten 11 Monaten dann sicher nicht, aber das Potential hat er
Gaston (aktuell 162.): Der Junioren-Goldmedaillensieger? er hat bei den FO begeistert, das Potential ist da, aber der Weg ist noch weit, wer traut sich eine Prognose abzugeben?
Macháč (aktuell 166.): er nahm als Qualifikant bei den AO in R2 Berrettini einen Satz ab
Molleker (aktuell 226.): Talent ist da, aber ansonsten ist schon lange wenig da, Prognose ist da unmöglich, bisher ein großer Verlust für den 2000er Jahrgang
Kuhn (aktuell 245.): siehe Molleker
Brooksby (aktuell 251.): hat 2021 schon einige Plätze gut gemacht, aber noch ist der Weg weit
Baez (aktuell 257.): aktuell Argentiniens Nummer 18, scheiterte in QR2 in Buenos Aires
de Jong (aktuell 315.)
Diaz Acosta (aktuell 397.): besiegte in der Quali Nagal, aber konnte sich nicht qualifizieren, nächste Woche spielt er mit einer WC in Buenos Aires

Mit Kuhn und Molleker steht es aktuell um 2 der 4 vielversprechendsten ziemlich schlecht aus, Auger-Aliassime und Korda werden wie gesagt ihre Titel holen, aber wird es daneben weitere geben? also mehr als 3 denke ich schon
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113


Leo Borg bekommt die Chance sich für sein 1. ATP-Turnier zu qualifizieren, da bin ich schon gespannt, auch wenn ich keine hohen Erwartungen habe
Vor 13 Monate gab er in Bergamo sein Challenger-Debüt und verlor mit 3:6, 1:6 gg Tseng
Ich bin jetzt mal extrem unfair und vergleiche ihn mit seinem Vater, Björn Borg gewann 10 Tage nach seinem 18. Geburtstag seinen 1. GS Titel, laut der ATP Seite wird Leo am 15. Mai 18 Jahre alt :saint:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Leo Borg hat sich bei den Junioren super entwickelt und kratzt dort nun auch an den Top 10. Zum Ende des letzten Jahres spielte er noch drei M15-Turniere, konnte dort aber kein Match gewinnen. Die Form der vergangenen Wochen stimmt aber absolut, vielleicht gelingt ihm ja der erste Sieg bei den „Grossen“.

Beim Challenger in Lugano haben Stricker und Riedi eine Wildcard bekommen, Kym hat wohl eine für die Quali bekommen. Von den vier starken jungrn Schweizern fehlt nur von der Schulenberg, dieser geht aber den Weg über‘s College. Da wird es wohl noch etwas dauern, bis man ihn regelmässig auf der Tour antrifft.
 
Oben