ATP Rising Stars


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
http://sportradio360.de/
Sportradio mit einer imo guten Ausgabe zu den Themen Wettskandal, das abschneiden der deutschen und natürlich Nadal. Ein bisschen Radio kann man immer nebenbei hören.

Danke für den Link. In einer Sendung wurde auch über Zverev diskutiert. Die beiden Diskutanten sprachen von irgendwelchen Avancen im Zuge eines möglichen Nationalitätenwechsels. Was sie genau meinten, haben sie leider nicht gesagt, aber ich schätze, es war gemeint, dass Zverev irgendwann für Russland spielen könnte, da diese Wechsel sich im Zusammenhang mit riesiger finanzieller Offerten häufen. Vielleicht geht nach Nicola Kuhns Wechsel ein wenig die Angst um, aber diese Spekulationen sind für mich doch an den Haaren herbei gezogen. Es sei denn, sie haben Infos die wir nicht haben. Aber Zverev hat schon Hopman-Cup für Deutschland gespielt, er redet häufig von seiner Heimatstadt Hamburg und sagte am Rande des Turniers in Stockholm, dass er sich als Deutscher fühle und mit Russland nicht viel zu tun habe.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Danke für den Link. In einer Sendung wurde auch über Zverev diskutiert. Die beiden Diskutanten sprachen von irgendwelchen Avancen im Zuge eines möglichen Nationalitätenwechsels. Was sie genau meinten, haben sie leider nicht gesagt, aber ich schätze, es war gemeint, dass Zverev irgendwann für Russland spielen könnte, da diese Wechsel sich im Zusammenhang mit riesiger finanzieller Offerten häufen. Vielleicht geht nach Nicola Kuhns Wechsel ein wenig die Angst um, aber diese Spekulationen sind für mich doch an den Haaren herbei gezogen. Es sei denn, sie haben Infos die wir nicht haben. Aber Zverev hat schon Hopman-Cup für Deutschland gespielt, er redet häufig von seiner Heimatstadt Hamburg und sagte am Rande des Turniers in Stockholm, dass er sich als Deutscher fühle und mit Russland nicht viel zu tun habe.
Nee bei Zverev braucht man sich imo keine Sorgen machen. Bin nicht sicher ob es auch in der Ausgabe war oder einer anderen, aber Jens Huiber hat Zverev mal auf das Thema russischen Davis Cup angesprochen und Zverev zeigte wenig Verständnis für diese sinnfreie Frage.

Je nachdem welche Gesprächspartner gerade dabei sind finde ich den Talk eigentlich ziemlich gut. Nicht Top aktuell, aber dafür werden auch mal Sachen angesprochen die man nicht überall ohnehin liest.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nee bei Zverev braucht man sich imo keine Sorgen machen. Bin nicht sicher ob es auch in der Ausgabe war oder einer anderen, aber Jens Huiber hat Zverev mal auf das Thema russischen Davis Cup angesprochen und Zverev zeigte wenig Verständnis für diese sinnfreie Frage.

Je nachdem welche Gesprächspartner gerade dabei sind finde ich den Talk eigentlich ziemlich gut. Nicht Top aktuell, aber dafür werden auch mal Sachen angesprochen die man nicht überall ohnehin liest.

Ich glaube, sein Vater hat da mit Unverständnis reagiert und wenn ich mich nicht täusche, hat Zverev bis dato noch nicht einmal ein ATP-Turnier in Russland gespielt. Bei Kuhn war die Sachlage ganz anders. Da hatte man die ganze Zeit den Eindruck, dass er Spanier ist.

Du hast aber recht. Grundsätzlich sind die Sendungen sehr interessant und gelungen. Das sind wirklich Diskussionen, die man sonst so in den Medien in Deutschland nicht bekommt, auch weil Tennis in Deutschland hinter Fußball und anderen Sportarten ein Schattendasein fristet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Imo sagt potential als junior und auch erste ATP erfolge nicht viel aus. Es gibt viele die bei den Junioren dominieren und dann verschwinden, daher kann man über die 99er/00er wie molleker und Co noch nicht viel sagen. Junioren dominieren viele, Interessant wird es wenn man in die Top 199 kommt und regelmäßig diese Leute schlägt. Die jungen Amis sehen nicht schlecht aus, aber auch harrison war glaube ich mit 18 schon knapp an den Top100 und über "wonderboy" Donald young brauche ich nichts sagen. Fritz, tiafoe (guter Athlet, aber technisch noch nicht wirklich ausgereift) und kozlov ( das Gegenteil von tiafoe technisch und taktisch reif aber eher undersized) sind talentiert, aber ob es sich um Top 30 oder Top10 Talent handelt kann man noch nicht sagen, weil der Abstand zwischen Top 30 und Junioren so groß wie nie ist
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist richtig. Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass eine sehr gute Juniorenkarriere eine Garantie für Erfolg der ATP-Tour ist. Für Kuhn und Molleker ist der Weg auch noch sehr weit. Alleine statistisch ist es ja schon so, dass nicht alle in die Weltspitze vordringen können. Es drängen immer neue Jahrgänge nach, während die Arrivierten über Jahre oben bleiben und da hilft obendrein auch noch das Ranglistensystem ein wenig mit. Im Kerber-Thread wurde auch Elsner als Beispiel für einen Top-Junior genannt, der es auf der Profitour nie geschafft hat. Wenn ich mich nicht täusche, hat er mal in einem Interview gesagt, dass er dachte, er könne es alleine durch Talent richten. Es gibt also viele Gründe, warum es Talente nicht schaffen.


Hier ist die Podiumsdiskussion bezüglich der Zukunft des Deutschen Herrentennis aus dem letzten Herbst. Da gibt es interessante Einblicke in die Arbeit des Schweizer Tennisverbandes und in die neuen Maßnahmen des DTB, das Deutsche Herrentennis wieder auf Vordermann zu bringen. Beispielsweise lässt man die besten Spieler zentral zusammen trainieren. Da ist z.B. der B-Kader um Marterer, Choinski und Masur gemeint.

Ein weiteres Ziel ist es, mehr Future-Turniere in Deutschland zu etablieren, denn wenn es mehr Möglichkeiten gibt, sich zu Hause Weltranglistenpunkte zu erspielen, bekommt man man mehr Spiele in die Rangliste und je mehr Spieler man in der Rangliste hat, desto besser sind die Chancen, dass welche nach oben durchkommen. Natürlich darf auch nicht die Gründung des DTB-Talent Team vergessen werden, aber soweit ich weiß, gibt es immer noch keinen Titelsponsor, was klar macht, dass Tennis in Deutschland nicht angesagt ist.

Aber man stellt gleichzeitig fest, dass in einer Einzelsport die Möglichkeiten der Förderung begrenzt sind. Da hängt viel mehr vom individuellen Engagment und Talent eines Spielers ab, ob er den Durchbruch schafft oder nicht. Zverev und Molleker trainieren auch in erster Linie privat mit der Familie und nicht direkt beim DTB. Kuhn trainiert in einer privaten Akdemie.
Wie du im Kerber-Thread schon richtig sagtest, ist die Anzahl der Top 100-Spieler ein besserer Indikator hinsichtlich gelungener Talentförderung. Die Franzosen sind bekannt für ein gutes Nachwuchssystem und für viele Top 100-Spieler. Dennoch liegt der letzte Grand Slam-Titel der Franzosen bei den Herren über 30 Jahre zurück. Noah gewann 1983 die French Open. Spaßeshalber mal gefragt: Was hat man dann lieber? Einen Grand-Slam Sieger oder viele Top 100 Spieler?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@big D
Warum willst du die leichte Euphorie um eine neue Generation immer bremsen?
Ja Harrison war kurz nach dem 19 Geb in der top 100 und wenige Monate später top 70. Danach ist vergleichsweise wenig gekommen, aber heute gibt es doch mehrere Spieler die die Zahlen von Harrison klar geschlagen haben. Harrison wurde extrem gehyped, weil es zum einen wenig junge Spieler zu dieser Zeit gab und er auch noch aus den USA kommt. In den USA sind noch immer die meisten Turniere und Harrison hat jede Wildcard bekommen die er wollte. Heute gibt es Coric, Zverev oder auch Fritz die klar weiter sind als Harrison im gleichen Alter und bei entsprechendem Fleiß und ausbleibenden Verletzungen unter die top 20 kommen sollten. Wer von den Young Guns dann mal die 1 wird oder zumindest mal nen GS holt steht auf einem anderen Blatt, aber diese 3 haben die besten Voraussetzungen seit einigen Jahren. Nicht mehr und nicht weniger.
Je jünger die Spieler sind desto schwieriger ist eine Prognose keine Frage.

@doriangray
Sehr interessante Diskussion von der ich mal Ausschnitte gehört hatte, aber nicht in voller Länge. Danke dafür:thumb:

Die Diskussion erhält etliche interessante Aspekte auf die man eingehen könnte. Ein interessanter Aspekt ist z.B. das die Ski Fahrer mehr Trainer Stellen vom DOSB bezahlt bekommt als der DTB. Oder auch der Vergleich mit der australischen Förderung, da gehören natürlich auch die Gelder rein, die die GS einbringen. Was die Australier neben ihrem GS besser machen kann ich natürlich nicht beantworten.

Die Turnierstruktur ist natürlich auch ein wichtiges Thema, aber grundsätzlich würde es dem Sport glaube ich gut tun, wenn es eine andere Struktur geben würde. Der Vergleich zum Wintersport ist ja angeklungen, wo der Verband für die Nominierung für Weltcup und Continentalcup zuständig ist. Sämtliche Turniere sind ja offen und es gibt immer mehr Turniere und Spieler die sich mal mehr oder weniger intensiv auf der Tour probieren. Aktuell haben 2.259 Spieler ATP Punkte. Ein begrenztes Feld wäre aus meiner Sicht durchaus von Vorteil. Keine Ahnung welche Möglichkeiten ATP/WTA/ITF haben um gegen die Tradition in dem Bereich eine Wendung zu schaffen.
Tennis hat das Problem wie jede andere Einzelsportart eigentlich auch, das nur die Weltspitze wirklich zählt. Die Kampfsportarten z.B. Boxen haben sich inflationär Gewichtsklassen und WM Titel geschaffen, damit deutlich mehr Leute Kasse machen können. Ob es langfristig zielführend für eine Sportart wie Boxen ist, darf bezweifelt werden, aber aus 8 Weltmeistern sind heute 40, 50 oder 60 geworden und dementsprechend können mehr Sportler regional als WM verkauft werden. Im Tennis ist das nicht machbar und sicherlich auch nicht wünschenswert, aber einen begrenzten Zugang zur Tour würde ich begrüßen. Von den 2.259 Spielern allein im Einzel machen über 2.000 keinen oder zumindest keinen Nennenswerten Gewinn. Wenn diese 2000 Spieler keinen Zugang zur Tour hätten und stattdessen Turniere auf Koninentaler Ebene und in der nationalen Liga spielen würden könnte eine Menge an Kosten gespart werden. Vielleicht könnte man so in geordneten Verhältnissen auch finanziell interessante Produkte schaffen.
Die Förderung von Talenten würde einfacher werden und gleichzeitig wären private Initiativen nicht ausgeschlossen.

Nun zu dem was ich eigentlich schreiben wollte.
Daniel Altmaier hat sich bei den letzten 3 Future Turnieren ins Hauptfeld gespielt und auch gepunktet. Beim seinem ersten Future, einem F 18 kam er ins HF, bei dem F 27 letzte Woche kam er ins VF und aktuell steht er in Trimbach beim F27 in der 2.Runde.:thumb: Dort trifft er auf einen Russen der in der Weltrangliste an 311 steht.
Jan Choinski spielt diese und letzte Woche ebenfalls die F 27 in der Schweiz. Letzte Woche kam er ins Finale, welches ihn erstmals nah an die 400 bringt. Heute ist er allerdings in Runde 1 gescheitert.

Bei Marterer läuft es derzeit weniger rund. Beim Challenger in Breslau ist er in der zweiten Quali Runde gescheitert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ich Warte halt lieber mal ab weil so viele Junioren Grand Spam Sieger gescheitert sind.

Coric nehme ich da mal raus, aber Fritz und zverev haben auf der Tour noch nichts bewiesen.

Coric dagegen ist mit 19 fest in den Top 50 etabliert und das ist auch was man als zukünftiger Grand Spam Sieger schaffen muss.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Coric nehme ich da mal raus, aber Fritz und zverev haben auf der Tour noch nichts bewiesen.
Coric dagegen ist mit 19 fest in den Top 50 etabliert und das ist auch was man als zukünftiger Grand Spam Sieger schaffen muss.

Nein. Das ist falsch. Wenn man wie Zverev auf Platz 56 der Rangliste steht und 3 ATP-Halbfinals und 2 ATP-Viertelfinals erreicht hat, hat man was auf der Tour bewiesen und so viel mehr hat Coric da auch nicht abgliefert. Zverev und Fritz sind jünger und größer als Coric. Es ist klar, dass sie da etwas hinter Coric liegen. Coric kann sich mit seiner Größe körperlich schneller entwickeln als ein Zverev und hat es somit einfacher, die ersten Schritte zu gehen. Fritz hat sich zudem lange auf die Juniorenkarriere konzentriert.

Außerdem kann man so nicht rechnen. Murray war in dem Alter auch vor Djokovic in der Rangliste und wer der bessere Spieler geworden ist, sehen wir heute. Zverev steht sogar ein Stück höher in der Rangliste als Djokovic im vergleichbaren Alter. Ein zukünftiger Grand-Slam Sieger muss auch in erster Linie kein bestimmtes Ranking in einem gewissen Alter erreicht haben, sondern sein Spiel auf ein bestimmtes Level heben. Mal abgesehen davon, dass die Ranglistenpositionen viel mit Glück und Pech bei den Auslosungen in diesem Alter zu tun und damit auch nur begrenzte Aussagekraft haben.

Es kann sogar sein, dass der zukünftige Superstar weit hinter Coric und Zverev in der Rangliste steht.

Rublev halte ich beispielsweise für extrem talentiert, aber es sieht so aus, als er wäre er von der Beinarbeit und Physis momentan nicht auf der Höhe. Als würde er denken, er könnte die Gegner mit seiner Technik und Vorhand schon wegfegen. Wenn er versteht, wie wichtig die Physis ist, kann so einer später eine gewaltige Leistungsexplosion hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich kann bei dem Thema doriangray nur zustimmen.
Auch bei der Ranglistenposition der jungen Spieler hat er recht. Der 17 jährige Zverev war durch den run bei einem schlecht besetzten 500er mit quasi optimalen Draw ein Beispiel für einen überbewerteten Youngster. Die meisten stehen doch weit schlechter als sie spielen, da das Ranglistensystem die etablierten Spieler bevorteilt.
Nehmen wir mal die US boys Fritz, Tiafoe, Mmoh, Donaldson, Rubin, Escobedo, Kozlov und Paul. Das sind die 18 und 19 jährigen die sich auf dem Weg nach oben in den USA befinden. Die streiten sich natürlich auch um die WCs und begegnen sich auch überdurchschnittlich häufig bei den US Challenger und Future, da sie häufig die gleichen Turniere spielen. Gleichzeitig muss ein etablierter Spieler nur warten bis das Draw mal günstig ist und er mit 2 formlosen oder angeschlagenen Gegnern bei einem GS 128er Feld, 1000er mit 64er Feld oder 500er mit 32er Feld 90 Punkte fast geschenkt bekommt. Oder man denke nur an die WCs die zum Teil in den Ländern vergeben werden wo keine Talente auf dem Sprung sind, wie z.B. in Dubai. Dann gibt man sie mal Noles kleinen Bruder, denn der heißt ja auch Djokovic. So werden auch wieder Punkte an etablierte verschenkt während die Youngster sich abmühen müssen.

Am Ende ist entscheidend sein Spiel kontinuierlich zu verbessern, die Ergebnisse kommen dann irgendwann von alleine. Auch wenn es durch das System länger dauert als nötig bis es sich in der Rangliste zeigt. Zverev und Fritz haben ihr Spiel deutlich verbessert und werden sich imo in diesem Jahr in die top 50 spielen. Das ist dann auch nur unwesentlich später als bei Coric. Gleichzeitig ist Coric physisch schon früher auf einem guten Niveau gewesen und früher ausgewachsen.
BornaCoricUmag.aspx


Ein Bild aus dem letzten Juli, da war er in etwa so alt wie Zverev und Fritz heute und die wirken im Vergleich wie Zahnstocher.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@big D

Nun zu dem was ich eigentlich schreiben wollte.
Daniel Altmaier hat sich bei den letzten 3 Future Turnieren ins Hauptfeld gespielt und auch gepunktet. Beim seinem ersten Future, einem F 18 kam er ins HF, bei dem F 27 letzte Woche kam er ins VF und aktuell steht er in Trimbach beim F27 in der 2.Runde.:thumb: Dort trifft er auf einen Russen der in der Weltrangliste an 311 steht.
Jan Choinski spielt diese und letzte Woche ebenfalls die F 27 in der Schweiz. Letzte Woche kam er ins Finale, welches ihn erstmals nah an die 400 bringt. Heute ist er allerdings in Runde 1 gescheitert.

Bei Marterer läuft es derzeit weniger rund. Beim Challenger in Breslau ist er in der zweiten Quali Runde gescheitert.

Altmaier hat wirklich einen guten Saisonstart hingelegt. Vor allem muss man bedenken, dass er momentan bei besser besetzten Futures spielt. Mir hat er auch gefallen, dass er in zwei Spielen mit zwei Sätzen zweimal 17 Asse geschlagen hat. Er kann also für sein Alter schon sehr gut aufschlagen und das ist eine wichtige Voraussetzung für einen weiteren Aufstieg. Gegen die Nummer 311 wird es natürlich sehr schwierig, da diese in Form ist und mit 1,98 auch sehr stark aufschlagen wird.

Beim B-Kader läuft es 2016 eher durchwachsen. Masur mit einem Titel, dann aber verletzt. Choinski hat eine Finalteilnahme vorzuweisen und geht sonst meist eher früh raus. Marterer hat ein Future-Halbfinale erreicht, aber bei den Challenger lief es nicht sonderlich gut für ihn.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Derzeit spielt der 16 jährige Shapovalov im Challlenger HF von Drummondvile gegen Evans. Den ersten Satz gewann der Junge mit 6:4. Er spielt einen unaufgeregten und schnörkellosen offensiven Stil. Er spielt eine einhändige RH (ist quasi am aussterben), geht häufig ans Netz, teilweise sogar als S&V. Im gewissen Sinne ist der 16 jährige ein oldschooler. Der zweite Satz ging mit 7:5 im TB an Evans.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Derzeit spielt der 16 jährige Shapovalov im Challlenger HF von Drummondvile gegen Evans. Den ersten Satz gewann der Junge mit 6:4. Er spielt einen unaufgeregten und schnörkellosen offensiven Stil. Er spielt eine einhändige RH (ist quasi am aussterben), geht häufig ans Netz, teilweise sogar als S&V. Im gewissen Sinne ist der 16 jährige ein oldschooler. Der zweite Satz ging mit 7:5 im TB an Evans.

Shapovalov ist dann unglücklich rausgeflogen. Shapovalov hat mir beim Junior Davis Cup gefallen, als er Möller klar besiegte.
Mit van Rijthoven stand noch ein weiterer Spieler mit einer einhändigen Rückhand im Finale. Bei van Rijthoven muss man bedenken, dass er sein letztes Juniorenjahr komplett verletzt aussetzen musste und bis dahin recht gute Ergebnisse, auch gegen Spieler wie Fritz oder Rublev, hatte.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Noch was zu Rudi Molleker.

Seit dem 1. April genießt das deutsche Talent Rudi Molleker eine Sonderbehandlung beim DTB – er wird exklusiv von Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann gecoacht.

http://www.tennismagazin.de/kurz-cross/auf-zverev-folgt-rudi-molleker/

Interessante Entscheidung, nachdem sein Start ins neue Jahr etwas unrund verlief. Michael Kohlmann gibt damit gleichzeitig seine B-Kader Spieler um Marterer und Masur ab und soll jetzt Molleker auf die Sprünge helfen. Ich würde gerne wissen, ob sein bisheriger Coach dabei und ob Kohlmann langfristig bei Molleker bleibt.

Allerdings sehe ich seine bisherigen Ergebnisse in 2016 nicht so dramatisch. Er ist erst 15 Jahre und 5 Monate alt und dafür ist das auf der U18-Tour immer noch recht ordentlich, wenn auch sicherlich nicht ganz so gut wie gewünscht. Der nach Spanien gewechselte Nicola Kuhn und ehemaliger Weggefährte von Molleker startet momentan ziemlich durch, aber er ist eben auch 7 Monate älter und 7 Monate können im Junioren-Bereich einen riesigen Unterschied ausmachen. Aber mir gefällt grundsätzlich, dass der DTB in Molleker investiert. Nach dem Abgang von Kuhn will man natürlich verhindern, dass Zverev in der Weltspitze ein Einzelkämpfer für den DTB wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
CgVzJlSXIAImDeT.jpg:large



Kleine Statistik zum 19. von Alex Zverev. Die Spieler, die in den letzten 25 Jahren die meisten Einzelsiege auf der ATP Tour feiern konnten. Mit der Ausnahme Gasquet standen alle in GS Finals. Bis auf Djokovic sind auch alle ganz großen in der Liste, keine Ahnung Ahnung ob Nole knapp gescheitert ist oder die Statistik einen Fehler hat.
Jedenfalls ist es eine weitere Statistik die zeigt, dass Coric und Zverev die erfolgreichsten Teenies seit DelPo, Murray oder Djokovic sind, je nachdem welche Statistik man sich ansieht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Wenn ich richtig gerechnet habe, stand Djokovic an seinem 19. Geburtstag bei 24:22. Danach ging dann aber richtig die Post ab mit Viertelfinale Roland Gartos, Achtelfinale Wimbledon und dann seinem ersten Titel in Amersfoort.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
CgVzJlSXIAImDeT.jpg:large



Kleine Statistik zum 19. von Alex Zverev. Die Spieler, die in den letzten 25 Jahren die meisten Einzelsiege auf der ATP Tour feiern konnten. Mit der Ausnahme Gasquet standen alle in GS Finals. Bis auf Djokovic sind auch alle ganz großen in der Liste, keine Ahnung Ahnung ob Nole knapp gescheitert ist oder die Statistik einen Fehler hat.
Jedenfalls ist es eine weitere Statistik die zeigt, dass Coric und Zverev die erfolgreichsten Teenies seit DelPo, Murray oder Djokovic sind, je nachdem welche Statistik man sich ansieht.

Wie Rhaegar schon sagte. Djokovic war am 19. Geburtstag in der Rangliste noch hinter Murray, ist dann aber explodiert. Murray hatte auch die bessere Junioren-Karriere, wobei Djokovic anscheinend auch nicht alles in die Junioren-Wettbewerbe investiert hat.

Was anderes: Daniel Altmaier hat für den Junioren Wettbeweb bei den French Open gemeldet und sich durch seine Platzierung unter den Top 750 bei den Herren qualifiziert. Er hat ja schon vor über zwei Jahren aufgehört, Junioren-Turniere zu spielen. Bei den Herren auf der ITF-Tour hat er für sein Alter ganz ordentlich gespielt. Daher interessiert es mich, was er bei den Junioren Grand Slams so erreichen kann. Junioren wie Tsitsipas und Shapovalov, die die Rückhand ebenfalls einhändig spielen, wirkten zuletzt aber noch etwas stärker.

Schade, dass Kuhn nach Spanien gewechselt ist. Mit Kuhn, Altmaier, Wessels und Möller hätte man ein schönes deutsches Teilnehmereld bei den Junioren Grand Slams gehabt. Die beiden letztgenannten haben zuletzt ja auch Turniere gewonnen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
http://de.tennisnet.com/a/itf-offen...olleker-triumphiert-im-deutschen-finale-68311

Starke Leistung von Rudolf Molleker. Mit 15 muss man erstmals so ein Grade 1 im U18-Bereich gewinnen. Marvin Möller war auch keine leichte Aufgabe, denn dieser stand zuletzt im Viertelfinale bei den Junior French Open und unterlag dort Nicola Kuhn nur sehr knapp. Vor dem Finale hat Möller 22 seiner letzten 23 Spiele gewonnen.

Mit Blancaneaux hat übrigens ein relativ unbekannter Junior die French Open gewonnen. Sein Finalgegner Auger-Aliassime hätte der jüngste Junioren French Open Sieger aller Zeiten werden können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Letztens hatte ich die Hauptfeldsiege bis zum 19. Geburtstag, jetzt habe ich in einem Forum aufgeschnappt wie es bis zum 20. Geburtstag aussieht. Anlass war der 50 Sieg von Coric, womit er der erste Teenie seit Cilic ist der diese Marke bricht.

Coric, 19y 8m: 50-54 (48.1%)
Zverev, 19y 3m: 47-41 (53.4%)

By 20th birthday:
Kyrgios: 17-15 (53.1%)
Pouille: 1-5 (16.7%)
Thiem: 4-6 (40%)
Sock: 7-10 (41.2%)
Tomic: 47-50 (48.5%)
Vesely: 0-2 (0%)
Harrison: 32-41 (43.8%)
Dimitrov: 11-18 (37.9%)
Raonic: 4-7 (36.4%)
Goffin: 0-0
Pospisil: 0-1 (0%)
Delbonis: 0-3 (0%)
Nishikori: 23-23 (50%)
Klizan: 1-2 (33.3%)
Young: 10-34 (22.7%)
Cilic: 52-47 (52.5%)
Del Potro: 72-46 (61%)
Gulbis: 32-35 (47.8%)
Korolev: 32-35 (47.8%)
Bautista-Agut: 0-0
Querrey: 25-31 (44.7%)
Djokovic: 88-42 (67.7%)
Murray: 78-42 (65%)
Fognini: 3-8 (27.3%)
Chardy: 2-2 (50%)
Monfils: 48-41 (53.9%)
Gasquet: 54-52 (50.9%)
Nadal: 164-42 (79.6%)
Berdych: 43-42 (50.6%)
Baghdatis: 5-7 (41.7%)
Tsonga: 2-2 (50%)
Wawrinka: 3-15 (16.7%)
Simon: 0-1 (0%)
Soderling: 30-33 (47.6%)
Ancic: 29-36 (44.6%)
Verdasco: 8-14 (36.4%)
Kohlschreiber: 1-6 (14.3%)
Robredo: 44-34 (56.4%)
Youzhny: 41-45 (47.7%)
Ferrer: 0-0
Roddick: 98-38 (72.1%)
F. Lopez: 2-9 (22.2%)
Coria: 29-19 (60.4%)
Nalbandian: 17-11 (60.7%)
Federer: 91-65 (58.3%)
Nieminen: 6-3 (66.7%)
Hewitt: 116-50 (69.9%)
Ferrero: 24-11 (68.6%)
Safin: 56-53 (51.4%)
Gaudio: 0-0
Stepanek: 0-1 (0%)
Haas: 37-27 (57.8%)
Kuerten: 7-6 (53.8%)
Philippoussis: 61-43 (58.7%)
Moya: 44-28 (61.1%)
Rios: 53-33 (61.6%)
Corretja: 43-40 (53.75%)
Medvedev: 123-58 (68%) ...

Rafter: 0-4 (0%)
Chang: 165-77 (68.2%)
Ivanisevic: 115-72 (61.5%)
Sampras: 104-58 (64.2%)
Bruguera: 59-45 (56.7%)
Courier: 87-51 (63%)
Agassi: 148-55 (72.9%)
Davin: 55-50 (52.4%) ...

Becker: 189-57 (76.8%)
Muster: 61-45 (57.5%)
Edberg: 101-48 (67.8%)
Wilander: 177-53 (77%) ...

Lendl: 55-33 (62.5%) ...

Borg: 241-70 (77.5%)

Spieler mit mehr als 50 Siegen bis zum 20 Geburtstag haben in den letzten Jahren also immer GS Siege geholt bis auf Gasquet. Keine schlechten Vorzeichen für Coric und Zverev. Die Theorie junge Spieler können können sich in dem Alter heute nicht mehr durchsetzen ist wohl endgültig wiederlegt und kam nur durch die Generation useless, wie sie manchmal genannt wird, auf.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es wäre also schon eine große Überraschung, wenn Zverev und Coric keine Grand Slam-Titel holen würden. ;) Interessant ist aber, dass die jungen Stars im Alter bis 19 immer weniger Siege holen. Borg 241, Becker 189, Sampras 104, Federer 91, Nadal 161, Djokovic 88, Murray 78. Passt jetzt nicht ganz in den Thread, aber von Nadal abgesehen geht die Zahl der Siege kontinuierlich runter. Das bestätigt noch mal, dass das Spiel physischer geworden ist.

Altmaier hat seine ersten beiden Profi-Titel auf der Tour gewonnen. In Wimbledon bei den Junioren ist er zwischenzeitlich im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten knapp rausgeflogen, was bitter ist, da es nur im die Big Points ging. Generell natürlich eine gute Entwicklung von ihm, aber Choinski hat vor zwei Jahren im gleichen Alter eine ähnliche Serie hingelegt und hängt seitdem in diesen Gefilden fest. Ich sehe bei Altmaier aber mehr spielerisch etwas mehr, obwohl Choinski ein Junioren-Grand Slam Halbfinale vorzuweisen hat.
 
Oben