ATP Rising Stars


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na wenn das heute kein großer Tag für die Young guns ist. Mit Kyrgios 21, Nishioka 20 und Opelka 18 stehen gleich 3 im Halbfinale von Atlanta. Im letzten VF spielt auch noch Fritz 18 gegen Isner.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Francis Tiafoe gewinnt zum 2.Mal in der Karriere ein Challenger und zieht damit in die Top 100 ein.
http://de.tennisnet.com/a/atp-tour-der-nachste-teenager-in-den-top-100-70599

Im Live Race steht der 18 jährige an 92 und ist heißester Kandidat für die Auszeichnung ATP Star of tomorrow. Der jüngste Spieler, der das Jahr unter den ersten 100 beendet bekommt diese Auszeichnung. Sollte er noch aus den top 100 fallen wäre Fritz der nur wenige Monate jünger ist der Nachfolger von Alex Zverev.
Aus eigener Kraft könnte Duckhee Lee noch Tiafoe verdrängen, aber ihm fehlen noch gut 200 Punkte auf die top 100.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Tiafoe ist damit der nächste Amerikaner, der nach oben schießt. Fritz ist schon in den Top 100. Rubin und Kozlov stehen in den Top 200. Mmoh, Paul und Opelka nähern sich den Top 200 an.
Weiter stehen Chung, E. Ymer, Rublev, Halys und Lee in den Top 200. Tsistipas, Shapovalov und Ruud gehen ebenfalls in Richtung Top 200. Da deuten sich größere Verschiebungen in den nächsten Jahren in der Weltrangliste an. Ich weiß nicht, ob vor 6 oder 8 Jahren ähnlich viele junge Spieler in den Top 300 geführt wurden. Aber es sieht zumindest so aus, als komme einiges nach.

Die deutschen Talente sind noch nicht ganz so weit. Altmaier kratzt an den Top 500. Wessels steht in den Top 600. Möller und Molleker haben ihre ersten Weltranglistenpunkte geholt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tiafoe ist damit der nächste Amerikaner, der nach oben schießt. Fritz ist schon in den Top 100. Rubin und Kozlov stehen in den Top 200. Mmoh, Paul und Opelka nähern sich den Top 200 an.
Weiter stehen Chung, E. Ymer, Rublev, Halys und Lee in den Top 200. Tsistipas, Shapovalov und Ruud gehen ebenfalls in Richtung Top 200. Da deuten sich größere Verschiebungen in den nächsten Jahren in der Weltrangliste an. Ich weiß nicht, ob vor 6 oder 8 Jahren ähnlich viele junge Spieler in den Top 300 geführt wurden. Aber es sieht zumindest so aus, als komme einiges nach.

Die deutschen Talente sind noch nicht ganz so weit. Altmaier kratzt an den Top 500. Wessels steht in den Top 600. Möller und Molleker haben ihre ersten Weltranglistenpunkte geholt.

Top 300 kann ich dir nicht sagen, aber in der Top 200 waren es vor 6 oder 8 Jahren weniger Teenies. Das hat sich in den letzten 2 deutlich vermehrt.

Was ich sehr interessant finde ist wie sehr die Talente verteilt sind. Früher hat die USA 30-50 % der top 100 gestellt, mit Deutschland, Spanien, Frankreich, Russland und Italien stellten 6 Länder 80-90 Prozent der Weltrangliste.
Die heutigen Top Talente sind wesentlich besser verteilt.

Nehmen wir Thiem und jünger.
Thiem 23 Österreich
Kyrgios 21 Australien
Pouille 22 und Halys 19 Frankreich
Edmund 21 Großbritannien
Nishioka 21und Santillan 19 Japan
Coric 19 Kroatien
Monteiro 22 Brasilien
Pavlasek 22 Tschechien
Khachanov 20 Medvedev 20 Rublev 19 Russland
Chung 20 Lee 18 Südkorea
Ymer 20 Ymer 18 Schweden
Donaldson 20 Fritz 18 Tiafoe 18 Escobedo 20 Kozlov 18 Paul 19 Opelka 19 Mmoh 18 USA
Zverev 19 Altmaier 18 Deutschland
Tsitsipas 18 Griechenland
Shapovalov 17 Kanada
Ruud 17 Norwegen
Den einen oder anderen habe ich wahrscheinlich noch vergessen, aber man sieht durchaus, dass in Zukunft die Spieler aus mehr unterschiedlichen Ländern kommen.

Auch aus diesem Grund sollte es mehr Turniere parallel geben. Die Fans der unterschiedlichen Kontinente wollen zu passender Zeit, am besten am Wochenende, ihre Helden sehen. Golf kann Tennis da absolut als Vorbild nehmen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Man könnte noch Kecmanovic 17 Serbien, van Rijthoven 18 Niederlande und Garin 20 Chile dazu nehmen. Bei den noch jüngeren Spielern ist auch Isreal vertreten. Die Talente verteilen sich also tatsächlich auf viele Nationen und das ist gut so. Wie gut diese Spieler letztlich werden, kann man natürlich kaum sagen. Kevin Anderson ist z.B. ein Spätzünder, der sich erst mit 27 an die Top Ten herangespielt hat. Das heißt, dass wir den ein oder anderen Topstar von morgen vielleicht noch nicht auf dem Schirm haben, aber da die Anzahl an Top-Talenten in den Top 200 gestiegen ist, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auch in der Spitze zukünftig wieder mehr junge Spieler gibt.

Bemerkenswert ist, dass A.Zverev unter all diesen Top-Talenten derjenige ist, der am schnellsten die Rangliste hochklettert und sich am schnellsten entwickelt, auch wenn das in Sachen zukünftige Grand Slam Titel nichts heißen muss.

Wie meinst du das hinsichtlich des Kalenders genau? Heißt das, dass du z.B. auf eine reine Asienserie, wie sie gerade gelaufen ist, verzichten würdest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Man könnte noch Kecmanovic 17 Serbien, van Rijthoven 18 Niederlande und Garin 20 Chile dazu nehmen. Bei den noch jüngeren Spielern ist auch Isreal vertreten. Die Talente verteilen sich also tatsächlich auf viele Nationen und das ist gut so. Wie gut diese Spieler letztlich werden, kann man natürlich kaum sagen. Kevin Anderson ist z.B. ein Spätzünder, der sich erst mit 27 an die Top Ten herangespielt hat. Das heißt, dass wir den ein oder anderen Topstar von morgen vielleicht noch nicht auf dem Schirm haben, aber da die Anzahl an Top-Talenten in den Top 200 gestiegen ist, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auch in der Spitze zukünftig wieder mehr junge Spieler gibt.

Bemerkenswert ist, dass A.Zverev unter all diesen Top-Talenten derjenige ist, der am schnellsten die Rangliste hochklettert und sich am schnellsten entwickelt, auch wenn das in Sachen zukünftige Grand Slam Titel nichts heißen muss.

Wie meinst du das hinsichtlich des Kalenders genau? Heißt das, dass du z.B. auf eine reine Asienserie, wie sie gerade gelaufen ist, verzichten würdest?

Zverev ist ein aussergewöhnliches Talent, der steht nochmal ne Ecke über den meisten anderen. Die Erwartung eines GS Sieges hat er sich erarbeitet und ich glaube er kommt damit klar.

Ich würde den Großteil der Saison zumindest auf 2 Kontinenten stattfinden lassen.
Was möchte der Fan? Wann hat er Zeit für Tennis? Am Wochenende oder Abends in der Woche. Egal ob du Asiaten, Amerikaner oder Europäer nimmst. Den Großteil der Saison finden zu der Zeit keine Spiele statt oder zumindest spielen nicht die Spieler, die man unterstützen möchte. Mit einer Ausdehnung auf Turniere auf 2 Kontinenten gleichzeitig könnte dieses Problem etwas eindämmen. Das zur Zeit der GS nichts parallel stattfindet ok, aber es gibt genug Zeit wo es möglich wäre gerade auch nach den US Open.

Gleichzeitig müssten die Turniere ein entsprechendes Preisgeld und Punkte bekommen, damit die Turniere auch von Bedeutung sind. Ein 250er ist für einen top 10 Spieler und dessen Fans nicht von Bedeutung, weil es sich nicht oder nur unwesentlich auswirkt. Die Pflichtturniere und die großen Unterschiede bei den einzelnen Turnierkategorien sollten imo abgeschafft werden.

Tennis konkurriert in jedem Land mit anderen Volkssportarten und von diesen Sportarten bekommen die Fans ihren Sport regelmäßig zur besten Zeit geliefert. Tennis sollte da versuchen einen kleinen Schritt auf die Fans zu machen.
Ein Duell innerhalb der Top 4 wäre aus meiner Sicht auch spannender wenn sie sich nicht bei jedem 1000er über den Weg laufen würden. Es braucht nicht jedes Jahr über ein dutzend Pflichtturniere um festzustellen wet der beste ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.160
Punkte
113
Ort
Austria
Kyrgios wurde von der ATP bis 15.01.2017 suspendiert. Wie die ATP am Montag mitteilte, kann die Sperre auf drei Wochen verkürzt werden, falls sich Kyrgios in sportpsychologische Behandlung begibt oder der ATP einen äquivalenten Plan vorlegt. Bei den Australian Open in Melbourne Mitte Jänner wäre Lokalmatador Kyrgios aber in jedem Fall wieder spielberechtigt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
Zverev ist ein aussergewöhnliches Talent, der steht nochmal ne Ecke über den meisten anderen. Die Erwartung eines GS Sieges hat er sich erarbeitet und ich glaube er kommt damit klar.

Ich würde den Großteil der Saison zumindest auf 2 Kontinenten stattfinden lassen.
Was möchte der Fan? Wann hat er Zeit für Tennis? Am Wochenende oder Abends in der Woche. Egal ob du Asiaten, Amerikaner oder Europäer nimmst. Den Großteil der Saison finden zu der Zeit keine Spiele statt oder zumindest spielen nicht die Spieler, die man unterstützen möchte. Mit einer Ausdehnung auf Turniere auf 2 Kontinenten gleichzeitig könnte dieses Problem etwas eindämmen. Das zur Zeit der GS nichts parallel stattfindet ok, aber es gibt genug Zeit wo es möglich wäre gerade auch nach den US Open.

Gleichzeitig müssten die Turniere ein entsprechendes Preisgeld und Punkte bekommen, damit die Turniere auch von Bedeutung sind. Ein 250er ist für einen top 10 Spieler und dessen Fans nicht von Bedeutung, weil es sich nicht oder nur unwesentlich auswirkt. Die Pflichtturniere und die großen Unterschiede bei den einzelnen Turnierkategorien sollten imo abgeschafft werden.

Tennis konkurriert in jedem Land mit anderen Volkssportarten und von diesen Sportarten bekommen die Fans ihren Sport regelmäßig zur besten Zeit geliefert. Tennis sollte da versuchen einen kleinen Schritt auf die Fans zu machen.
Ein Duell innerhalb der Top 4 wäre aus meiner Sicht auch spannender wenn sie sich nicht bei jedem 1000er über den Weg laufen würden. Es braucht nicht jedes Jahr über ein dutzend Pflichtturniere um festzustellen wet der beste ist.

Tennis ist aber auch der einzige Sport der auf drei kontinenten wirklich populär ist.

Fußball ist hauptsächlich in Europa populär (gut in Südamerika gibt es auch einen markt wie auch in Asien, aber der hauptmarkt findet in Europa statt und auf Brasilien und Japan wird bei CL spielen auch keine Rücksicht genommen). die US Sportarten sind vor allem in Amerika populär und für den euro markt finden die Primetime spiele dort auch zur Unzeit an.

Tennis dagegen ist in Europa, den USA und Australien populär, diese Zeiten kann man einfach nicht vereinbaren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
Kyrgios wurde von der ATP bis 15.01.2017 suspendiert. Wie die ATP am Montag mitteilte, kann die Sperre auf drei Wochen verkürzt werden, falls sich Kyrgios in sportpsychologische Behandlung begibt oder der ATP einen äquivalenten Plan vorlegt. Bei den Australian Open in Melbourne Mitte Jänner wäre Lokalmatador Kyrgios aber in jedem Fall wieder spielberechtigt.
ich habs geahnt, das konnte die ATP nicht durchgehen lassen. wobei die sperre natürlich in eine zeit fällt, wo eh nicht viele turniere stattfinden. im endeffekt beeinträchtigt ihn das nicht wirklich.

der junge ist aber schon speziell, ich dachte eigentlich, dass sich sein spätpubertäres gehabe irgendwann von selbst erledigt. ich würde nicht sein psychologe sein wollen. :laugh:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Die Sperre für Nick - auch wenn ich ihn und vorallem seine Spielweise sehr mag ist verständlich und auch angebracht. Der Junge hat ein Talent gepaart mit Lockerheit & Selbstbewusstsein das gibt es nur sehr selten. Ich versteh komplett das er polarisiert - allerdings wird es für ihn Zeit endlich zu begreifen was er erreichen kann wenn er sich konzentriert.

Kyrgios, Pouille, Zverev, Fritz, Coric - die kommende Generation kann wieder einige absolute Stars herrausbringen - ob dabei mehr Djokovic, Federers & Co oder Sampras/Agassi dabei sind oder es doch eher eine Generation aus Rios, Henman, Correjta & Co wird sich bald zeigen.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Sperre für Nick - auch wenn ich ihn und vorallem seine Spielweise sehr mag ist verständlich und auch angebracht. Der Junge hat ein Talent gepaart mit Lockerheit & Selbstbewusstsein das gibt es nur sehr selten. Ich versteh komplett das er polarisiert - allerdings wird es für ihn Zeit endlich zu begreifen was er erreichen kann wenn er sich konzentriert.

Kyrgios, Pouille, Zverev, Fritz, Coric - die kommende Generation kann wieder einige absolute Stars herrausbringen - ob dabei mehr Djokovic, Federers & Co oder Sampras/Agassi dabei sind oder es doch eher eine Generation aus Rios, Henman, Correjta & Co wird sich bald zeigen.

Whizzy

Bei Kyrgios bin ich komplett bei dir.

Wie die Rios/Kuerten Generation wird es bei den Young guns kaum werden, denn die Jg 73-79 haben sich sowohl von der Vorgänger Generation Agassi, Sampras, Rafter als auch von der Nachfolgenden Safin, Ferrero, Hewitt, Federer die Butter vom Brot nehmen lassen. Damit das passieren kann müsste die Generation Nishikori, Raonic, Dimitrov plötzlich aufblühen und die kommenden 5 Jahre dominieren. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Mindestens ein Agassi, also acht + x GS Siege ist unter den Young guns, die Frage ist nur wer es wird.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Gute Entscheidung von Zverev. Schade zwar - hatte auf einen Auftritt in Wien spekuliert - aber wenn die Entscheidung wie angegeben vom Team getroffen wurde um ihn weiter zu entwickeln kann das für ihn nur gut sein.

Whizzy
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gute Entscheidung von Zverev. Schade zwar - hatte auf einen Auftritt in Wien spekuliert - aber wenn die Entscheidung wie angegeben vom Team getroffen wurde um ihn weiter zu entwickeln kann das für ihn nur gut sein.

Whizzy

Ja. Jez Green, der auch Murray in Sachen Fitness betreut hat, wird wissen, was er tut. Die letzten beide Jahre haben Zverev und sein Team die Saison ebenfalls früher beendet, um die Physis zu verbessern und wie man sieht, hat es gut funktioniert. Richtige Entscheidung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.309
Punkte
113
denke auch das das eine gute Entscheidung ist. mit seiner größe muss er eh aufpassen das er top fit ist um Verletzungen zu vermeiden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mit der Entscheidung bin ich auch zufrieden. Die top 20 zum Jahresende sind zwar nett, aber eben auch nur Statistik. Viel wichtiger ist die weitere spielerische Entwicklung. Bisher haben ihm die verlängerten Pausen sehr gut getan und Spielpraxis hatte er zuletzt mehr als genug.
Im kommenden Jahr wird er die verlängerte Pause wohl kaum angehen, da Paris dann ein Pflichtturnier ist. Aber ich will nicht nicht schon wieder mit dem Unsinn auseinandersetzen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mit der Entscheidung bin ich auch zufrieden. Die top 20 zum Jahresende sind zwar nett, aber eben auch nur Statistik. Viel wichtiger ist die weitere spielerische Entwicklung. Bisher haben ihm die verlängerten Pausen sehr gut getan und Spielpraxis hatte er zuletzt mehr als genug.
Im kommenden Jahr wird er die verlängerte Pause wohl kaum angehen, da Paris dann ein Pflichtturnier ist. Aber ich will nicht nicht schon wieder mit dem Unsinn auseinandersetzen.

Ja, die Top 20 sind nicht so wichtig wie seine weitere Entwicklung und die Spielpraxis benötigt er nach der langen Saison momentan auch nicht. Aber Paris ist jetzt schon ein Pflichtturnier für ihn, wenn ich mich nicht täusche? Das heißt, eines seiner Ergebnisse bei den 250/500er wird gestrichen und für Paris bekommt er eine 0 im Ranking.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
15442120_1840986719512770_3686450120902814577_n.jpg


Der Plan von Alex Zverev für die erste Saisonhälfte. Der Plan sieht relativ voll aus, was für einen so jungen Spieler nicht ungewöhnlich ist. Im Falle des Erfolges sollte natürlich angepasst werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.160
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones 86 Gibt es so einen Plan auch für den Meister der Turnierplanungen aus Österreich?
natürlich ;)
Beginnen wird Thiem 2017 in Brisbane, gefolgt von Sidney und den Australian Open. Danach spielt Thiem in Sofia (250) und Rotterdam (500) sowie Acapulco (Titelverteidigung beim 500er). Danach IW und Miami.. das ist mal der Plan fürs erste Drittel - mehr gibt es noch nicht, aber es ist anzunehmen dass Thiem dann in der Sand Saison dann ordentlich am Rad drehen wird ;)
 
Oben