@Jones 86
Das ist jetzt in meiner Fanbrillen-Analyse falsch rübergekommen. Die Juniorenkonkurrenz ist momentan natürlich außerordentlich stark und mit Spielern wie Zverev, Coric, Fritz, Shapovalov, Tsitsipas, Auger-Aliassime und einigen anderen gibt eine ganze Reihe an Spielern, die klar vor Altmaier stehen. Ich sehe Altmaier auch überhaupt nicht als The next big thing. Das ist er nicht, da hast du recht. Keine Frage.
Ich mag einfach seine Spielweise und es kann sein, dass er das Potential für die Top 30 hat. Ob das so kommt, kann keiner sagen, aber es wäre für den DTB nicht schlecht, so einen Spieler hinter Zverev zu haben. Meiner Meinung nach wird selbst auf der Challenger- und Futureebende gutes Tennis geboten und daher attestiere ich Altmaier ein hohes Talentlevel. Insgesamt halte ich Altmaiers Leistungen schon für etwas mehr als ordentlich. Casper Ruud sehe ich übrigens trotz seines Challenger-Titels nicht zwingend vor Altmaier. Im direkten Duell in Belgien hat Altmaier Ruud besiegt und war ihm dabei spielerisch auch überlegen. Komischerweise gewinnt Ruud etwas später den besagten Challenger-Titel, während Altmaier sich da noch länger schwer tut. Altmaier ging etwas Konstanz ab. Ich glaube auch, dass Spieler mit einer einhändigen Rückhand etwas mehr Zeit benötigen, um ihr Spiel an das physische Tennis bei den Profis anzupassen.
Grundsätzlich tue ich mich mit Prognosen sehr schwer, da einige Hochbegabte und Hochgelobte im Profizirkus irgendwann doch ihre Probleme bekamen, während andere es als Spätzünder in die absolute Weltspitze schafften.
Wenn ich zwei Junioren auswählen müsste, die the next big Thing werden könnten, würde ich momentan zu Zverev und Auger-Aliassime tendieren, wobei das in 6 Monaten wieder anders aussehen kann. Ich halte beispielsweise einen Molleker nicht für viel weniger talentiert als das kanadische Wunderkind. Es ist offensichtlich, dass er körperlich noch nicht so stark ist wie Auger-Aliassime. Diese unterschiedliche körperliche Entwicklung ist zum Beispiel ein Aspekt, der Raum für zukünftige Verschiebungen lässt.