ATP Tour Finals 2024

Wer gewinnt die ATP Finals 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Alex de Minaur

• Andrey Rublev

• Casper Ruud

• Grigor Dimitrov

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler

zick

Bankspieler
Jannikboy dreht nach Kaltstart auf und führt mittlerweile mit 4:2. In dieser Form gewinnt er das Turnier.

Tuco

Bankspieler
Das achte Match, immer noch nur ein Satzgewinn für de Minaur - das droht noch brutaler zu werden als Djokovic vs Monfils oder Nadal vs Gasquet, die Franzosen haben da immerhin ab und zu mal einen Satz gewonnen.

Hans Meyer

Bankspieler
Das achte Match, immer noch nur ein Satzgewinn für de Minaur - das droht noch brutaler zu werden als Djokovic vs Monfils oder Nadal vs Gasquet, die Franzosen haben da immerhin ab und zu mal einen Satz gewonnen.

Ich halte dagegen, de Minaur wird auch mal gewinnen, vielleicht bei einem United Cup oder bei einem 500er auf Rasen

zick

Bankspieler
Dabei hat ADM heute eigentlich garnicht schwach gespielt und war sogar einigermaßen offensiv.
Jannik ist auf Hartplatz dieses Jahr im ATG Modus. Und die Nächsten wahrscheinlich auch.

Marius

Bankspieler
Bisher eigentlich ein unterhaltsames Auftaktmatch zwischen Fritz und Medvedev. Mittlerweile hat der Russe (mal wieder) komplett die Fassung verloren. :D Da merkt man die vielen Niederlagen in den vergangenen Wochen und Monaten. Es läuft aktuell wenig zusammen und die Ballwand ist im Moment keine. Fritz dominiert und sollte das jetzt eigentlich ausservieren.

Edit: Und Taylor Fritz serviert es souverän aus. Wichtiger Auftaktsieg für den US-Amerikaner, während es für Medvedev wohl schon der K.O. war. In der aktuellen Verfassung kann er Sinner nicht schlagen, und selbst gegen einen de Minaur dürfte da wenig zu holen sein.
Nach den letzten Monaten ist das nicht wirklich überraschend, aber ich hätte trotzdem gedacht, dass sich Medvedev hier nochmal zusammenreißen und wieder besser aufspielen kann. Da scheint die kleine Krise vielleicht doch etwas größer zu sein. Gerade wenn man die von Hans geposteten Dinge sieht (Schläger falsch herum halten usw.)...3 DF in Folge ist auch sehr untypisch für ihn, da scheinen die Nerven blank zu liegen.

Seit Wimbledon kam jetzt nichts Außergewöhnliches mehr von ihm. Wie das mit den Bällen ist weiß ich nicht. Als da die ersten Bemerkungen drüber aufkamen, hielt ich das für Geplänkel, aber mittlerweile beschweren sich doch einige Spieler mehr darüber. Seinem Spielstil scheint das nicht gut entgegenzukommen.
Ich halte dagegen, de Minaur wird auch mal gewinnen, vielleicht bei einem United Cup oder bei einem 500er auf Rasen
Gegen Tsitsipas war er ja auch 0-10, bevor er dann das erste Mal gewann (aktuell 1-11), allerdings brauchte es da auch einen leicht kriselnden Tsitsipas. Kurioserweise bekam er bei besagtem Match in Mexiko erstmal den 1. Satz wieder mit 1-6 eingegossen und alles schien ähnlich zu laufen wie sonst auch, aber dann konnte er sich reinfuchsen. Sinner ist halt nochmal drüber, vor allem in Sachen Konstanz, da wird es schwer einen Sieg einzufahren und Sinner bräuchte vermutlich einen etwas schwächeren Tag. Wahrscheinlich wie du sagst, wenn man gar nicht so damit rechnet und nicht bei einem großen Event.

le freaque

Bankspieler
Mit der 0-2 Niederlage hat Medvedev kaum noch Chancen aufs Halbfinale, nach den letzten Monaten nicht mehr wirklich überraschend. Fritz könnte es so durchaus schaffen Medvedev vor den AO noch zu überholen und dort Top 4 gesetzt zu werden, nach Melbourne fällt Medvedev ohne gewaltige Steigerung dann so oder so vorerst aus den Top 4.
Ich bin (wie du) alles andere als ein Medvedev-Fan und die Rangliste lügt natürlich nicht. Aber Fritz als Top4 fühlt sich doch irgendwie falsch an, oder?

Tuco

Bankspieler

Logisch, die Wahrscheinlichkeit spricht früher oder später für einen Sieg, wahrscheinlich bei einem kleineren Turnier, oder wenn Sinner mal wieder ein "Zipperlein" hat. Wenn man nur die ersten acht Matches sieht (also nur der eine Satzgewinn) ist es bisher aber wirklich schon brutal einseitig für einen Spieler mit #6 als CH in der WR.

Ich bin (wie du) alles andere als ein Medvedev-Fan und die Rangliste lügt natürlich nicht. Aber Fritz als Top4 fühlt sich doch irgendwie falsch an, oder?

Naja, auch nicht "falscher" als andere wie Ruud oder Raonic, die sogar in den Top 3 standen... ;)

L-james

Allrounder
Naja, auch nicht "falscher" als andere wie Ruud oder Raonic, die sogar in den Top 3 standen... ;)
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Fritz hat nochmals einen Sprung gemacht im Vergleich zu dem wo er Borderline Top10 war. Fritz hat mit seiner Vorhand und seinem Aufschlag sehr starke Waffen und was mir an Fritz am besten gefällt, er ist ein sehr spielintelligenter Spieler, macht sich immer Gedanken wie er gegen wen spielen muss. Das ist nicht einfach auf den Platz gehen und mit den vorhandenen Stärken draufnageln.

Ich habe hier das Gefühl, wenn Spieler nicht direkt von Beginn an die Supertalente sind und schon mit Anfang 20 oben mitspielen, werden sie immer schlechter gesehen und gemacht. Ein Fritz der mehrere Entwicklungssprünge genommen hat und sich jetzt dahin gearbeitet hat, verdient mehr Anerkennung, denn er findet Wege sich zu verbessern. Wenn man das z.B. mit den beiden Kanadiern (FAA und Shapo) vergleicht, ist das ziemlich diametral. Da habe ich lieber einen Fritz, der dann jetzt in seiner Prime Top5 ist, während die beiden Kanadier irgendwo rumdümpeln und nicht mal wissen wie Konstanz geschrieben wird.

Bei einem Ruud der mal die #2 war, kann ich es aufgrund der Spielweise vielleicht noch nachvollziehen, wenn man sagt "das ist irgendwie falsch", de Minaur ist auch so ein Spieler in sehr hohen Regionen. Fritz hingegen hat aber wirklich die Waffen und das Spiel. Nur weil er "erst" mit 25 die Top10 geschafft hat, ist er dort nicht verkehrt.

Ich sage das obwohl ich nicht wirklich ein "Fan" von Fritz bin. Ich bin da relativ neutral bei ihm, aber niemand dem ich besonders die Daumen drücke, der holt mich nicht so wirklich ab als Typ. Raonic hingegen war bei mir auf der Blacklist weit oben, geht gar nicht der Typ, egal in welcher Hinsicht. Der fühlte sich für mich immer falsch an.

Tuco

Bankspieler
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Fritz hat nochmals einen Sprung gemacht im Vergleich zu dem wo er Borderline Top10 war. Fritz hat mit seiner Vorhand und seinem Aufschlag sehr starke Waffen und was mir an Fritz am besten gefällt, er ist ein sehr spielintelligenter Spieler, macht sich immer Gedanken wie er gegen wen spielen muss. Das ist nicht einfach auf den Platz gehen und mit den vorhandenen Stärken draufnageln.

Ich habe hier das Gefühl, wenn Spieler nicht direkt von Beginn an die Supertalente sind und schon mit Anfang 20 oben mitspielen, werden sie immer schlechter gesehen und gemacht. Ein Fritz der mehrere Entwicklungssprünge genommen hat und sich jetzt dahin gearbeitet hat, verdient mehr Anerkennung, denn er findet Wege sich zu verbessern. Wenn man das z.B. mit den beiden Kanadiern (FAA und Shapo) vergleicht, ist das ziemlich diametral. Da habe ich lieber einen Fritz, der dann jetzt in seiner Prime Top5 ist, während die beiden Kanadier irgendwo rumdümpeln und nicht mal wissen wie Konstanz geschrieben wird.

Bei einem Ruud der mal die #2 war, kann ich es aufgrund der Spielweise vielleicht noch nachvollziehen, wenn man sagt "das ist irgendwie falsch", de Minaur ist auch so ein Spieler in sehr hohen Regionen. Fritz hingegen hat aber wirklich die Waffen und das Spiel. Nur weil er "erst" mit 25 die Top10 geschafft hat, ist er dort nicht verkehrt.

Ich sage das obwohl ich nicht wirklich ein "Fan" von Fritz bin. Ich bin da relativ neutral bei ihm, aber niemand dem ich besonders die Daumen drücke, der holt mich nicht so wirklich ab als Typ. Raonic hingegen war bei mir auf der Blacklist weit oben, geht gar nicht der Typ, egal in welcher Hinsicht. Der fühlte sich für mich immer falsch an.

So ähnlich habe ich es auch gemeint, die Aussage kam von @le freaque. Fritz ist halt wie die anderen beiden Beispiele ein Spieler der wahrscheinlich mal in den Top 4 stehen wird und für einen Top 4 Spieler dann unterdurchschnittlich viel erreicht haben wird, aber so ist es nun mal - da stehen nicht nur jahrelange Topspieler mit etlichen großen Titeln, sondern auch ein paar andere, die "nur" mal eine sehr starke Phase hatten und im Großteil ihrer Karriere außerhalb der Top 5 waren. Das heißt aber nicht, dass sie es in der starken Phase, wo sie da stehen, nicht "verdienen", die WR gibt nun mal nur die Ergebnisse der letzten 12 Monate wieder und nichts anderes.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Welche Bälle spielen die denn bei den ATP Tour Finals? AO und US Open Bälle nutze ich selber manchmal, finde die ganz normal

Hans Meyer

Bankspieler
Logisch, die Wahrscheinlichkeit spricht früher oder später für einen Sieg, wahrscheinlich bei einem kleineren Turnier, oder wenn Sinner mal wieder ein "Zipperlein" hat. Wenn man nur die ersten acht Matches sieht (also nur der eine Satzgewinn) ist es bisher aber wirklich schon brutal einseitig für einen Spieler mit #6 als CH in der WR.

Eben, wenn du von Djokovic/Monfils oder Nadal/Gasquet redest, klingt das dann aber immer anders. Wobei auch Federer diese Gegner hatte und wenn sie ähnlich alt sind, hat man das Problem, wie zB auch Ferrer/Youzhny bei Federer, die genannten Konstellationen der Big 3 sind alle innerhalb von ca einem Jahr auseinander von den Jahrgängen. De Minaur ist sogar 2,5 Jahre älter, da wird er vermutlich nicht den längeren Atem haben. Jemand wie Robredo hat aber Federer auch mal besiegt, obwohl er eigentlich überhaupt nicht das Spiel gegen Federer hatte. Nadal gegen Almagro war ja auch so.
Bei Gasquet muss man sagen, dass es eigentlich nie auch nur knapp war. Bei Monfils muss man sagen, dass er das erste USO Duell und das Dubaiduell 2020 einfach hätte gewinnen müssen. Natürlich war Djokovic dafür bekannt gerade solche Matches zu gewinnen, aber da war auch Glück/Zufall dabei, dass er ungeschlagen blieb.
Was ich damit sagen will, Sinner wird auch Glück brauchen dass er gegen de Minaur ungeschlagen bleibt und dass er nicht ungünstigen Phasen auf ihn trifft und de Minaur selbst auch nicht heiß läuft, wie in Australien über Bo3 gerne mal, Nadal hatte auch mal einen heißen de Minaur als Gegner, wobei de Minaur 2020 am Ende es nicht über das Ziel brachte

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Eben, wenn du von Djokovic/Monfils oder Nadal/Gasquet redest, klingt das dann aber immer anders.

Eigentlich nicht, wenn man genau liest - da suchst du einen Widerspruch, wo keiner ist:

Wenn man schreibt, es "droht" noch brutaler zu werden, sagt man damit doch nicht, dass man es für wahrscheinlich hält, dass es tatsächlich passiert, nur dass es möglich ist. Wenn Sinner und de Minaur etwa noch 10 Matches gegeneinander haben und man Sinner jeweils 90% Siegchance gibt, gewinnt der Australien trotzdem wahrscheinlich mindestens ein Match.

Bisher ist es aber eben sogar noch einseitiger als zwischen Nadal und Gasquet - der Franzose hat da in den ersten vier Matches vier Sätze gewonnen, de Minaur bisher erst einen. Wenn man dann noch sieht, dass er über zwei Jahre älter ist als Sinner, wird es schwer, die Serie zu brechen - aber klar, es könnte mal ein 250er oder 500er geben das für Sinner ein reines Vorbereitungsturnier ist, oder der Südtiroler ist mal wieder angeschlagen, dann könnte es passieren.

Monfils finde ich von den drei Spielern übrigens am theoretisch deutlich gefährlichsten für Topspieler, der hat eigentlich im Vergleich zu Gasquet und de Minaur die klar besten "Waffen", da hat mich so eine Bilanz immer am meisten überrascht (...gilt auch im Vergleich zu Youzny und Ferrer).

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ruud legt mal recht beherzt los und Alcaraz noch nicht ganz auf der Höhe, zwei BB für den Norweger bei 2:1 aus seiner Sicht

und da ist das Break zum 3:1 - guter Start

Ruud muss danach einige BB abwehren, aber tut dies auch (im Gegensatz zu de Minaur gestern) und stellt auf 4:1

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Ruud legt mal recht beherzt los und Alcaraz noch nicht ganz auf der Höhe, zwei BB für den Norweger bei 2:1 aus seiner Sicht

und da ist das Break zum 3:1 - guter Start

Ruud muss danach einige BB abwehren, aber tut dies auch (im Gegensatz zu de Minaur gestern) und stellt auf 4:1
Was ist da immer los oder auch nicht bei dem guten Carlos auf Hardcourt?:gitche: Der ist der in Turin noch nicht einmal so schnell.
Eieiei mittlerweile steht es zwischen Ruud und dem Doppelgänger von Alcaraz 5:1.
6:1

chris☕

Bankspieler
5:1, wie erwartet dominiert .... ah ups ... Moment mal ... :eek:

ps: 6:1 Von den letzten 12 Punkten 11 bei Ruud. Heiliges Kanonenrohr!

Mal schauen, ob Ruud im 2. den Bagel schafft! Ganz im Ernst, da stimmt was grad gewaltig nicht bei Alcaraz.
Die letzten Punkte sahen ja so aus, als hätte er irgendwie was vorm Match geraucht :smoke:

zick

Bankspieler
Alcaraz hat aber auch derbe Schwankungen in seinem Spiel. Nach 5:2 steht es 5:5.
Mittlerweile steht es auch durch eigene Punkte Break vor 6:5 für Ruud.

Oben