ATP Tour Finals 2024

Wer gewinnt die ATP Finals 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Alex de Minaur

• Andrey Rublev

• Casper Ruud

• Grigor Dimitrov

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Zverev 9 Breakbälle, Alcaraz 0 Breakbälle, daran sieht man auch, welche Charakteristik das Match hat. Zverev einfach häufig dran, während Alcaraz beim Returngame kaum was zu melden hat.

chris☕

Bankspieler
Schmerzhaftes Returnspiel für Alcaraz, da war er mit 15:30 in einer guten Position, dann Ass, dann übler UE von Alcaraz und wieder Ass. So ne Rückhand darfst halt nicht verlegen bei 30:30 Aufschlag Zverev.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dem muss man zustimmen, mit der Leistung kann er auch gegen Sinner gewinnen, auch wenn Sinner Favorit wäre. 2 Sachen muss Zverev verbessern, aggressiver mit der VH (bei weniger Fehler) und bessere Chancenverwertung, in dem Fall wäre er auch nicht der Außenseiter gegen Sinner. Weil Zverev eben den besseren Aufschlag hat
Gut das sind aber Punkte die halt (noch) kleine Defizite in Zverevs Spiel sind: genauso könnte man sagen, dafür ist seine RH eben mit der beste Schlag auf der Herrentour... gewisse Stärken und Schwächen hat man halt, die lassen sich zwar verbessern, aber die RH wird Zverev wohl immer flüssiger und einen Ticken stärker rüberbekommen, als die Vorhand. Er arbeitet aber sehr hart dran wie man ja auch in Turin mit seinen Trainingssessions NACH den Matches mitbekommt. Der brennt lichterloh um 2025 den Kampf gegen Alcaraz und Sinner aufzunehmen und auf GS-Ebene sein Ziel zu erreichen.

Hans Meyer

Bankspieler
Gut das sind aber Punkte die halt (noch) kleine Defizite in Zverevs Spiel sind: genauso könnte man sagen, dafür ist seine RH eben mit der beste Schlag auf der Herrentour... gewisse Stärken und Schwächen hat man halt, die lassen sich zwar verbessern, aber die RH wird Zverev wohl immer flüssiger und einen Ticken stärker rüberbekommen, als die Vorhand. Er arbeitet aber sehr hart dran wie man ja auch in Turin mit seinen Trainingssessions NACH den Matches mitbekommt. Der brennt lichterloh um 2025 den Kampf gegen Alcaraz und Sinner aufzunehmen und auf GS-Ebene sein Ziel zu erreichen.

Natürlich, aber beides sind auch Dinge die schon oft genug funktioniert haben bei den ATP Finals. Seine VH schwankt schon sehr während eines Jahres, wenn er sie trifft hat er sogar gute Titelchancen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das letzte Game war noch mal offen und da wäre mehr drin gewesen für Alcaraz, aber Zverev hat nie nachgelassen und immer voll dagegen gehalten. Da wird Carlitos schon dran zu knabbern haben, heute konnte er trotz guter Leistung nichts gegen Zverev ausrichten.

so die Rechenspiele:

chris☕

Bankspieler
Starke Leistung von Zverev, die letzten Wochen sind wirklich ein Statement von ihm ala "Ich bin 2025 ganz ganz vorne mit dabei". Und das mit ner halben Lunge, Respekt! ;)

Paulie Walnuts

Consigliere
Zverev ist in der Form seines Lebens, siehe Weltrangliste. Und er ist der mit Abstand beste Tennisspieler aller Zeiten ohne Grand Slam, das zeigt nun mittlerweile jede Statistik. Wenn ich dermaßen schwelge, geht es mit ihm eigentlich regelmäßig wieder bergab, zumindest spielerisch. Zverev ist z.Z. mindestens ein Level besser als Fritz. Dennoch ist der Amerikaner ein so genannter Angstgegner. Daher aus meiner Sicht ein 50:50-Match.

chris☕

Bankspieler
Die Buchmacher sehen Zverev als relativ klaren Favoriten. Wenn Zverev so spielt wie gestern, dann gewinnt er das auch. Zverevs bestes Level ist besser als Fritz' bestes Level. Aber trotzdem hat er gegen Fritz dieses Jahr mit die schmerzhaftesten Niederlagen kassiert 2024. Das hat sicherlich Eindruck hinterlassen, va. die US Open Klatsche.
Gestern hatte ich einen Wunsch, kein Ruud im Halbfinale - hat nicht geklappt. Der heutige Wunsch wäre, kein Fritz im Finale. Mal schauen, ob das wenigstens hinhaut. Ein Finale Ruud - Fritz wäre Grund genug für einen Boykott!

Hans Meyer

Bankspieler
Die Buchmacher sehen Zverev als relativ klaren Favoriten. Wenn Zverev so spielt wie gestern, dann gewinnt er das auch. Zverevs bestes Level ist besser als Fritz' bestes Level. Aber trotzdem hat er gegen Fritz dieses Jahr mit die schmerzhaftesten Niederlagen kassiert 2024. Das hat sicherlich Eindruck hinterlassen, va. die US Open Klatsche.
Gestern hatte ich einen Wunsch, kein Ruud im Halbfinale - hat nicht geklappt. Der heutige Wunsch wäre, kein Fritz im Finale. Mal schauen, ob das wenigstens hinhaut. Ein Finale Ruud - Fritz wäre Grund genug für einen Boykott!

Ich weiß wie die Bilanz zuletzt war, aber wenn Zverev mal in einer solchen Form wie der aktuellen bei einem Turnier ist, dann geht sie auch nicht plötzlich weg. Auch wenn ich Fritz in diesem Turnier stark fand, dürfte er heute doch verlieren.

Francois

Bankspieler
Ruud ist quasi ein Freilos auf dem Level aber kann man Sinner ja nicht vorwerfen. Nächstes Jahr dann hoffentlich Tsitsipas wieder gut trainiert bzw ein Rune oder andere Spieler die da auch gefährlich werden können.

Hab nochmal Zverev Alcaraz geschaut . Wow waren das Ballwechsel. Sehr geilesnSpiel und ein Zverev der endlich Mal auch mit VH krasse Punkte macht. Herausragend von Zverev und auch Alcaraz hatte einige wundervoll herausgespielte Punkte.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev und Nadal sind die einzigen die ein positives H2H gegen Sinner und Alcaraz haben. Nadal führt gegen Sinner mit 3-0 und gegen Alcaraz 2-1. Zverev steht jetzt bei 4-2 und 6-5 vs Alcaraz. Im Normalfall sollte das nur eine Momentaufnahme sein, aber Zverev hat immerhin 2024 geschafft, dass H2H gegen Alcaraz mit 2-2 ausgeglichen zu halten

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich sehe Zverev heute schon als eher deutlichen Favoriten. Er hat seine Form in den letzten Wochen nochmal sukzessive gesteigert und auch wenn Fritz die letzten 3 Duell gewonnen hat, wirkt Sascha hier ziemlich unantastbar und mental stark und von sich überzeugt... Fritz war okay bis gut, aber er müsste schon eine absolute Toppeformance raushauen, um Zverev heute gefährden zu können

Marius

Bankspieler
Ruud ist quasi ein Freilos auf dem Level aber kann man Sinner ja nicht vorwerfen. Nächstes Jahr dann hoffentlich Tsitsipas wieder gut trainiert bzw ein Rune oder andere Spieler die da auch gefährlich werden können.

Hab nochmal Zverev Alcaraz geschaut . Wow waren das Ballwechsel. Sehr geilesnSpiel und ein Zverev der endlich Mal auch mit VH krasse Punkte macht. Herausragend von Zverev und auch Alcaraz hatte einige wundervoll herausgespielte Punkte.
Ich würde mir das bei Tsitsipas wünschen, dass er nochmal in die vorderer Riege vorstoßen kann, aber ich habe da doch so meine Zweifel, weil ich diesen absoluten Biss bei ihm schon länger nicht mehr gesehen habe und dann mit dem eher unbekannten neuen Trainerteam? Da müsste sich einiges für tun bei ihm.

Zverev scheint wohl extrem stark unterwegs zu sein. Ich kann leider derzeit kaum Tennis schauen. Findet ihr eigentlich die Saison 2021 oder 2024 bei ihm besser? 2021 hat er mehr Titel gewonnen und war ab Madrid bis Saisonende auch sehr konstant auf hohem Niveau unterwegs, dieses Jahr ist es ähnlich konstant.

Tsitsipas ist hier übrigens 2. Nachrücker. Nachrücker zu sein bei den Finals finde ich ziemlich undankbar. Der Erste kommt ja zu 80% oder so nicht zum Einsatz und der Zweite zu 99%. Bekommen die dann wenigstens Kohle? Wäre für den Griechen sonst mal die Gelegenheit gewesen nach dem Urlaub eine etwas längere Offseason zu haben. Genug zu tun wäre ja.

btw, "Freilos" finde ich bei Ruud dann doch ziemlich übertrieben. ;) Er ist für Sinner aber eine dankbare Aufgabe für ein HF bei den Finals, klar.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Mal sehen ob Fritz seine zuletzt kleine Serie gegen Zverev ansatzweise fortsetzen und ihn hier zumindest über 3 Sätze fordern kann, oder ob es eher zwei glatte Siege in den Semifinals gibt:

Mit einem Sieg im Halbfinale würde Fritz auch Medvedev überholen und die Saison auf #4 beenden. Die zuletzt drei Siege in Folge für Fritz würde ich nicht unterschätzen, da wird er sich heute auf jeden Fall was zutrauen - andererseits ist die Form von Zverev jetzt auch deutlich besser als bei diesen Matches, und die Bedingungen bei den ATP-Finals liegen ihm perfekt. Ich sage mal Sinner vs Ruud ist etwa 90/10 und Zverev vs Fritz 65/35.

Zverev ist in der Form seines Lebens, siehe Weltrangliste. Und er ist der mit Abstand beste Tennisspieler aller Zeiten ohne Grand Slam, das zeigt nun mittlerweile jede Statistik.

Wenn man sieht, wer mehrmals die ATP-Finals gewonnen hat, ist Zverev auch der einzige ohne GS-Titel:

RankCountryNameTour Finals Titles
1
rs.png
SRB
Novak Djokovic
active.png
7
2
ch.png
SUI
Roger Federer6
3
us.png
USA
Ivan Lendl5
3
us.png
USA
Pete Sampras5
5
ro.png
ROU
Ilie Nastase4
6
us.png
USA
John McEnroe3
6
de.png
GER
Boris Becker3
8
se.png
SWE
Bjorn Borg2
8
au.png
AUS
Lleyton Hewitt2
8
de.png
GER
Alexander Zverev
active.png
2

Francois

Bankspieler
Ich würde mir das bei Tsitsipas wünschen, dass er nochmal in die vorderer Riege vorstoßen kann, aber ich habe da doch so meine Zweifel, weil ich diesen absoluten Biss bei ihm schon länger nicht mehr gesehen habe und dann mit dem eher unbekannten neuen Trainerteam? Da müsste sich einiges für tun bei ihm.

Zverev scheint wohl extrem stark unterwegs zu sein. Ich kann leider derzeit kaum Tennis schauen. Findet ihr eigentlich die Saison 2021 oder 2024 bei ihm besser? 2021 hat er mehr Titel gewonnen und war ab Madrid bis Saisonende auch sehr konstant auf hohem Niveau unterwegs, dieses Jahr ist es ähnlich konstant.

btw, "Freilos" finde ich bei Ruud dann doch ziemlich übertrieben. ;) Er ist für Sinner aber eine dankbare Aufgabe für ein HF bei den Finals, klar.
Bedenken bez. Tsitsipas teile ich. Bei den FO gabs ein Interview mit ihm da dachte ich nur wow willst du überhaupt noch Tennis spielen. Das klang sehr desinteressiert und mehr an Luxuslifestyle orientiert. Aber er hat halt das Talent jedem gefährlich zu werden. Wäre schade wenns das war auf oberstem Level.

Was Zverev anbelangt. Egal was er gewonnen hat , hat er sich 2024 einfach spielerisch nochmal in eine nicht nur Form sondern technisches Level gesteigert und seine Schwächen reduziert was deutlcih über 2021 ist. Jetzt wird sogar seine VH zur Waffe und Aufschlag sowie mental ebenfalls. Wenn er das hält und sich nicht verletzt würde es mich sehr wundern wenn 2025 nicht mind. 1 GS fällig wird. Von daher klar 2024.

Freilos kling abwertend aber ich mag Ruud hab ich ja auch schon geschrieben. Aber er hat halt ne klare BEgrenzung bez. erreichbares Niveau. Das ruft er fantastisch ab aber darüber geht halt nix. Darum ist er ne sichere Bank gegen sehr viele Spieler aber gegen einen Sinner geb ich ihm einfach null Chancen. Würde mich sehr für ihn freuen wenn er Sinner besiegt.

Paulie Walnuts

Consigliere
Das deutsche Doppel Krawietz/Pütz besiegte vor wenigen Minuten das australische Duo Thompson/Purcell mit 11:9 im dritten Satz und steht damit im Finale der ATP Finals.

Oben