ATP Tour - KW5-KW8


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hier schon mal das Draw für die kommende Woche in Rio

(1)Nadal v Carreno Busta
Almagro v Munoz de la Nava
Q v Cervantes
Dolgopolov v (8)Bellucci

(3)Tsonga v (WC)Monteiro
Cuevas v Q
Cecchinato v Lorenzi
Delbonis v (6)Sock

(7)Fognini v Bedene
Q v Monaco
Giraldo v Q
Pella v (4)Isner

(5)Thiem v Andujar
Schartzman v (WC)Souza
Lajovic v Ramos-Vinolas
(WC)Jarry v (2)Ferrer
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Monfils vergibt die große Chance auf den größten Triumph seiner Karriere und scheitert mit 7:6 6:3 6:1 an Klizan. Für den 26 jährigen ehemaligen Junioren FO Sieger ist es natürlich auch der größte Erfolg seiner Karriere.

Nun Thiem vs Almagro
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Almagros Service kommt in den ersten Games wirklich gut, er variiert da auch sehr schön und gibt Thiem wenige freie Punkte. von der Grundlinie beide natürlich mit sehr schnellen durchgezogenen Schlägen, könnte interessant werden. mal sehen wie Thiem die Schlacht gestern physisch verkraftet hat.

Gratulation auch an Klizan, da löst er dann doch langsam mal ein bisschen was ein, was man von ihm nach der Jugend erwarten konnte/wollte ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
wieder sehr starker Tiebreak von Thiem, damit geht der erste Satz (der sonst sehr ausgeglichen verlaufen ist) an ihn!
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.222
Punkte
113
Monfils vergibt die große Chance auf den größten Triumph seiner Karriere und scheitert mit 7:6 6:3 6:1 an Klizan. Für den 26 jährigen ehemaligen Junioren FO Sieger ist es natürlich auch der größte Erfolg seiner Karriere.

Bei Klizan hoffe ich immer noch auf diesen Sprung. Bin aber sehr skeptisch geworden. Trotzdem freut es mich. Sein Spiel sollte auf Sand eigentlich am besten zur Geltung kommen. Da hat er in München z.B. als Qualifikant schon gewonnen. Jedoch zeigt er dann auch auf anderen Beläge so Statements, die aufhorchen u. hoffen lassen. Als er bei den US Open einen damals noch ziemlich hoch gerankten Tsonga herauswarf u. sich bis ins Achtelfinale vorkämpfte. Ist aber nun auch schon bald 3,5 Jahre her US Open 2012. Damals hatte ich wirkliche Hoffnung.

Jetzt will ich sie nicht ganz aufgeben, dass er zumindest im Sandplatzspiel auch einmal bei den French Open in die zweite Woche(Viertelfinale?) kommt. Aber es muss vor allem Konstanz in sein Spiel u. auch dann bei der Sandplatz Tour gewisse Erfolge einstellen.

Leider gibt es dann so Spiele, bei dem ich ihn mehr mit seiner Kette um Hals beschäftigt sehe als mit dem Spiel. Das wirkt dann teilweise phlegmatisch u. teilnahmlos.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Scheinbar ist Thiem jetzt ein Spezialist für Tiebreaks. Ein solides Spiel von beiden. Auch Almagro scheint nach der Verletzung wieder auf der Höhe zu sein. Die Siege über Tsonga und Ferrer kamen nicht von ungefähr. Ich finde es nach wie vor schade, dass diese Turniere so an Bedeutung (im Sinne von Weltranglistenpunkte) verloren haben. Besonders die Südamerika Tour hätte mehr verdient, wenn man überlegt was für großartige Spieler aus Südamerika kommen.

Klizan sehe ich auch gerne auf Sand spielen. Er kann die Bälle durchaus gut beschleunigen und mit viel Spin spielen. Ein VF kann er durchaus nochmal erreichen. Ein Spieler seines Talents sollte es auch mal in die top 20 geschafft haben. Besonders wenn man schaut wen man aktuell so alles unter den ersten 20 findet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
hätte mir nie mehr gedacht, dass Thiem das nach dem 0:2 nochmal dreht... gestern und heute dieser Kampfgeist auch wenns mal spielerisch nicht so läuft, das verdient wirklich Respekt! eigentlich dachte ich heute dass er nach dem TB des ersten Satzes und dem starken Beginn im zweiten inkl. Breakball das Ding in zwei zumacht, nachdem dann aber Almagro sehr stark zurückgefightet hat und Thiem aus der Spur kam, hätte ich diesen erneuten Turn-Around nicht mehr erwartet. Ganz stark, mal sehen wieviel Kraft Thiem jetzt noch für Rio hat. Wie so oft könnte er ja bei den größeren Turnieren (Rio=500er) gegen eine ähnliche Gegnerschaft dann Körner lassen, wäre bitter :D dennoch insgesamt ein äußerst gelungener Saisonstart von Thiem, letztes Jahr lief das nach der verkorksten Vorbereitung wesentlich schlechter.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jetzt spielt Fritz vs Nishikori. Sicherlich für alle die nicht früh raus müssen ein sehr interessantes Spiel. Fritz mit einem frühen Break, aber der Japaner fightet zurück zum 3:3
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin ja ein Freund der Statistik also packe ich mal ein paar hier rein die mir im Bezug auf diese Woche so über den Weg gelaufen sind.

Die Spieler des Jg 89 und jünger die ein 500er oder ein höher dotiertes Turnier gewonnen haben.
Klizan (26): 1 ATP-500.
Nishikori (26): 6 ATP-500.
Raonic(25): 1 ATP-500.
Dimitrov (24): 1 ATP-500.
Unglaublich kurze Liste, da diese Spieler zum großen Teil in ihrer prime sind.

Gerade spielt ja Fritz sein erstes ATP Finale mit 18 Jahren. Im Januar war Coric der erste Teenager seit Cilic in New Heaven 2008 der als Teenager ein Finale erreicht hat. Die letzten GS waren bei ihrem ersten Finale im folgenden Alter
Borg - 16
Connors - 18
Vilas - 19
McEnroe - 19
Wilander - 17
Noah - 17
Lendl - 19
Becker - 17
Edberg - 17
Cash - 17
Chang - 16
Gomez - 19
Sampras - 18
Courier - 19
Stich - 21
Agassi - 16
Bruguera - 19
Muster - 18
Kafelnikov - 19
Krajicek - 18
Kuerten - 20
Rafter - 21
Korda - 20
Moya - 19
Safin - 19
Ivanisevic - 17
Hewitt - 16
Johansson - 21
Costa - 19
Ferrero - 19
Federer - 18
Roddick - 18
Gaudio - 21
Nadal - 18
Djokovic - 19
Del Potro - 19
Murray - 18
Wawrinka - 20
Cilic - 19

Man sieht es gibt nur wenige GS Sieger nicht als Teenie ein Finale auf der ATP Tour erreicht haben.
Die derzeit jüngeren Spieler auf der Tour mit ihrem 1.Finale
Fritz 18
Coric 19
Janowicz - 21
Raonic - 20
Dimitrov - 21
Tomic - 20
Thiem - 20
Nishikori 18

Man sieht in beiden Statistiken nochmal wie ungewöhnlich schwach die Jg 89-93. Heute haben ja mit Klizan 89 und Thiem 93 zwei dieser Generation ein Turnier gewonnen, aber die nächste Generation Coric, Zverev, Fritz usw rückt nach und schafft Erfolge die seit der Generation Del Potro, Cilic usw nicht erreicht wurden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nishikori gewinnt erneut in Memphis. Er gewann mit 6:4 6:4 gegen Fritz der sich sehr ordentlich verkauft hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mischa Zverev und Ben Becker haben ihre gute Auslosung genutzt und in der ersten Runde ihre Pflichtaufgabe souverän erfüllt. Ben Becker trifft jetzt auf Millmann oder Johnson. Millman wäre ihm sicherlich lieber, da er gegen ihn letzte Woche gewonnen hat. M. Zverev darf sich mit Goffin messen. Alex Zverev hat einen deutlich schwierigeren Gegner in der 1.Runde als sein Bruder. Er Spielt gleich gegen Benneteau, der auf seiner Comeback Tour ist. Zverev ist aufgrund der guten Leistungen letzte Woche leichter Favorit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Auftaktsieg sowohl für Alex Zverev als auch Thiem in Buenos Aires gegen Andujar, sehr starker Auftritt. Nun wartet Schwartzmann im AF
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Del Potro IS BACK!!! ;) mit einem lockeren 6:4 6:1 übersteht er die erste Runde in Delray Beach gegen Kudla, und sah dabei recht gut aus. Die Rückhand zog er zwar nicht immer voll durch, er betonte nach dem Match jedoch, keine Schmerzen zu haben und möchte einfach wieder Stabilität in sein Spiel bringen. Schöne Geschichte jedenfalls, einen fitten Del Potro möchten sicher alle wieder auf der Tour sehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@holy Cow!
Für dich nochmal ein Nachtrag zu Thiems Auftritt in Buenos Aires. Eine aktuelle Lobpreisung von Coria
Die Fortschritte des jungen Niederösterreichers sind dem Argentinier nicht entgangen. Und so verwundert es wohl auch nicht weiter, dass der 34-Jährige den Schützling von Günter Bresnik in den allerhöchsten Tönen lobte und ihm eine prachtvolle Zukunft attestierte: „Thiem ist eine zukünftige Nummer eins der Welt“, erklärte Coria gegenüber der argentinischen Tageszeitung „La Nación“ gar ganz offen. „Er hat alle Anlagen dafür. In der Players Lounge haben wir über seine Geschwindigkeit gesprochen, wie er den Ball beschleunigen kann. Darüber hinaus hat er einen außergewöhnlichen Kickaufschlag.“ Und ist damit wie gemacht fürs Spiel auf Sand, auf dem er auch 16 seiner letzten 17 Matches gewonnen hat.

Coria sieht noch immer Luft nach oben
Was Thiems Zukunftsaussichten nur noch rosiger erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind. Diese will Coria gleichfalls erkannt haben: „Ich glaube, er muss sein Spiel noch ein wenig in Ordnung bringen. Und wenn es dann bei ihm ‚klick’ gemacht hat“, sagte Coria, „wird er viel überzeugender sein und sich dauerhaft zumindest unter den Top Acht halten. Und sobald Djokovic auf etwas niedrigerem Niveau als jetzt spielt, wird er um Platz eins kämpfen“, war der Südamerikaner überzeugt. Und geriet ins Schwärmen: „Die eine Sache ist es, ihn im Fernsehen zu sehen, eine andere, ihn persönlich zu erleben. Er volliert gut, hat eine eindrucksvolle Rückhand und ist sehr komplett.“
http://de.tennisnet.com/a/atp-tour-...c-thiem-er-ist-eine-zukunftige-nummer-1-66308

Dagegen sind die Beiträge hier zu Thiem doch geradezu gemäßigt.

Das erfolgreiche Comeback von Del Potro kann jeden Tennisfan nur freuen. Mal von den 2 Turnieren bei denen er sich letztes Jahr probiert hat pausiert er jetzt seit 2 Wochen. Da kamen ja durchaus Zweifel auf ob man ihn je wieder auf der Tour sieht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
habe die Ehrung von Coria auch gelesen. klar freut man sich darüber, aber man darf sowas natürlich auch nicht zu hoch hängen... Thiem nimmt eine sehr sehr gute Entwicklung, vor allem wenn man bedenkt dass er erst mit 20 die erste volle Saison auf der Tour spielen konnte, nachdem er die Jahre davor ja dauernd Viruserkrankungen hatte, die auch einen besseren körperlichen Aufbau verzögert haben. Nichts desto trotz sollte man nicht zu euphorisch sein und schon von der Nr.1 sprechen, damit verheizt man Shooting-Stars viel zu oft. Zum Glück hat er mit Bresnik ja einen mehr als vernünftigen und nüchternen Coach, der holt ihn immer wieder ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück ;) (ich hoffe holy cow liest meine worte auch, sonst meint er wieder wir liegen alle auf dem bauch ob Thiems Sieg letzte Woche :p)

Rio de Janeiro:
Rafael Nadal (ESP/1) Pablo Carreno Busta (ESP) 6:1 6:4
Nicolas Almagro (ESP) Daniel Munoz de la Nava (ESP) 6:1 3:6 6:4
Inigo Cervantes (ESP) Taro Daniel (JPN) 3:6 7:5 6:2
Alexander Dolgopolow (UKR) Thomaz Bellucci (BRA/8) 6:7 (3/7) 7:5 6:2
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/3) Thiago Monteiro (BRA) -:- -:-
Pablo Cuevas (URU) Facundo Bagnis (ARG) 6:2 6:0
Paolo Lorenzi (ITA) Marco Checcinato (ITA) 6:4 3:6 6:1
Federico Delbonis (ARG) Jack Sock (USA/6) 7:5 6:1
Fabio Fognini (ITA/7) Aljaz Bedene (GBR) 7:5 6:3
Daniel Gimeno-Traver (ESP) Juan Moncao (ARG) 5:2 ret.
Santiago Giraldo (COL) Gastao Elias (POR) 6:4 7:6 (7/5)
Guido Pella (ARG) John Isner (USA/4) 7:6 (7/5) 5:7 7:6 (10/8)
Dominic Thiem (AUT/5) Pablo Andujar (ESP) 6:3 6:4
Diego Schwartzman (ARG) Joao Souza (BRA) 6:3 6:2
Albert Ramos (ESP) Dusan Lajovic (SRB) 3:4 ret.
David Ferrer (ESP/2) Nicolas Jarry (CHI) 6:3 7:6 (7/3)

Marseille
Achtelfinal-Tableau:
Stan Wawrinka (SUI/1) Sergej Stachowski (UKR) -:- -:-
Benoit Paire (FRA/8) Nicolas Mahut (FRA) / Vincent Millot (FRA) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/4) Robin Haase (NED) -:- -:-
Andrej Kusnezow (RUS) Quentin Halys (FRA) / David Guez (FRA) -:- -:-
Teimuras Gabaschwili (RUS) Nick Kyrgios (AUS) -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/3) Ernests Gulbis (LAT) -:- -:-
David Goffin (BEL/6) Mischa Zverev (GER) 6:1 2:0 ret.
Tomas Berdych (CZE/2) Alexander Zverev (GER) -:- -:-

Delray Beach: (erstaunlich, sowohl die Nr. 1 als auch Nr. 2 und Nr. 3 schon in der ersten out...)
Austin Krajicek (USA) Kevin Anderson (RSA/1) 7:6 (7/3) ret.
Sam Querrey (USA) Thiemo de Bakker (NED) 4:6 6:3 6:4
Tim Smyczek (USA) Taylor Fritz (USA) 6:3 6:3
Donald Young (USA/7) Michail Kukuschkin (KAZ) 7:6 (7/3) 3:0 ret.
John-Patrick Smith (AUS) Ivo Karlovic (CRO/3) 6:3 3:6 6:2
Juan Martin del Potro (ARG) Denis Kudla (USA) 6:1 6:4
Noah Rubin (USA) Sam Groth (AUS) 6:4 4:6 7:6 (8/6)
Jeremy Chardy (FRA/5) Matthew Ebden (AUS) 6:2 6:1
Adrian Mannarino (FRA/8) Malek Jaziri (TUN) 1:6 6:3 6:1
Tatsuma Ito (JPN) Dennis Novikov (USA) 6:2 6:4
Damir Dzumhur (BIH) Ricardas Berankis (LTU) 6:4 6:2
Grigor Dimitrow (BUL/4) Dudi Sela (ISR) 6:4 6:2
Steve Johnson (USA/6) John Millman (AUS) 6:3 5:7 7:6 (10/8)
Benjamin Becker (GER) Radu Albot (MDA) 6:4 6:1
Ilja Martschenko (UKR) Marcel Granollers (ESP) 6:3 6:4
Rajeev Ram (USA) Bernard Tomic (AUS/2) 7:6 (7/3) 6:1
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
ziemliche Frechheit eigentlich von den Turnierorganisatoren in Rio, Thiem sollte wenigstens heute einen Tag Pause vor dem AF gegen Schwartzman kriegen, nachdem er nach seinem Sieg am Sonntag sowieso nur einen Tag Pause bekam, um gestern schon die 1. Runde spielen zu müssen. nichts destotrotz siehts momentan sehr gut aus für ihn, den ersten hat er mit Kampf 7:5 gewonnen, im zweiten steht es 3:1 für Thiem (obwohl er grad das Rebreak zum 1:3 gekriegt hat).

edit: 3:2... Thiem wirkt gerade ziemlich pissed nach dem Rebreak, jetzt sollte er das eine Break das er noch hat nicht auch noch verlieren sondern ruhig bleiben und das Ding nach Hause spielen. Die Müdigkeit merkt man ihm auch an, zudem dürfte es verdammt schwül sein in Rio ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
ok ich hätte nicht einschalten sollen...bei 3:0 Thiem begann mein Stream, jetzt hat er es tatsächlich zum 3:3 kommen lassen. das letzte Game gibt er nach 40:15 noch ab, allerdings begann während des Games einen heftiger Regenschauer der jetzt bei 3:3 auch zu einer Unterbrechung des Spiels führt. bei den aktuellen Bedingungen auf dem Platz und dem Regen schauts grade nicht danach aus, dass bald weiter gespielt werden kann
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
tja, das ist halt auch (noch) Thiem...da stellt er nach der Regenunterbrechung von 3:4 auf 5:4 um aufs Match zu servieren... und gibt folglich zu Null mit Doppelfehler (!!) das Break wieder ab zum 5:5. Klar merkt man Thiem die Müdigkeit an, aber diese etwas oberlässige Körpersprache heute gefällt mir überhaupt nicht. Wenn er das Match heute noch verliert, dann weiß er warum...

edit: dann wieder das break zum 6:5 für Thiem..mal schauen ob er jetzt besser ausservieren kann
hat ja noch gereicht zum mühsamen 7:5 7:5 für Thiem. mal sehen wie fit er gegen Ferrer noch sein wird, aber da sehe ich nach 7 Matcherfolgen en suite dann doch die Endstation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://sportradio360.de/
Im Sportradio geht es in Part 11 natürlich auch um die letzte Woche. Etwas genauer gesagt etwas um Zverev und Klizan und etwas mehr um Thiem. Da Alex Antonitsch im Studio war gibts ordentlich Expertise, aber natürlich wird sich auch auf Thiem gefeiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.195
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev hat im moment wirklich einen tollen Lauf, bei 3:5 im dritten Satz schafft er tatsächlich das Rebreak und nun steht es aktuell 5:5 im dritten gegen Berdych...alles drin also noch!

am Ende hats dann nicht ganz gereicht, Berdych spielt das letzte Game auch sehr stark und konstant und holt sich das Ding noch mit 7:5. Trotzdem wieder ein vielversprechender Auftritt von Zverev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben