ATP-Tour Woche 1 (Brisbane, Chennai, Doha)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
ja dominiert würd ich nicht sagen, er hat taktisch raffiniert gespielt und einige schöne konter gebracht die nadal heute nicht lesen bzw. beantworten konnte.

federer führt übrigens 6:2 4:3 gegen kohle, sieht recht souverän aus bislang.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, wie weit es für Schüttler in Chennai noch gehen kann. Jetzt erstmal gegen Phau und ansonsten sind ja auch keine unschlagbaren Gegner unterwegs. Vielleicht wird es ja tatsächlich der erste Turniersieg seit 2003.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Kohlschreiber hatte gegen Federer 2 Satzbälle -vergeigt es aber..


2-6 6-7
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Super souverän war das nicht gerade von Federer, aber gereicht hat es wieder einmal. Momentan kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass er gegen Murray gewinnen kann, aber eine sehenswerte Partie wird es sicher wieder. Vielleicht gewinnt er aber auch gegen Murray, setzt dann aber seine im letzten Jahr entwickelte Schwäche gegen big-hitter fort.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Kohlschreiber hatte sogar 3 Satzbälle am Stück (es stand 6-3 für Kohlschreiber mit zwei MB). Und in solchen Momenten zeigt Federer mal wieder warum er einer der mental stärksten Tennisspieler der Welt ist. Er macht alle Punkte und gewinnt den Tiebreak 8-6 :thumb: . Nach dem Ausscheiden von Nadal ist er bei den Buchmachern jetzt der Favorit auf den Turniersieg.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Super souverän war das nicht gerade von Federer, aber gereicht hat es wieder einmal. Momentan kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass er gegen Murray gewinnen kann, aber eine sehenswerte Partie wird es sicher wieder. Vielleicht gewinnt er aber auch gegen Murray, setzt dann aber seine im letzten Jahr entwickelte Schwäche gegen big-hitter fort.

hast du die partie gesehn? würde mich sehr über eine kleine beschreibung von federers momentaner form freuen, hab nämlich noch garnix gesehen da ich kein eurosport 2 habe und auch sonst nicht dazu kam mir zusammenfassungen anzusehen.

murray seh ich derzeit auch knapp vor den anderen (auf hardcourt), aber ich lasse mich gern von roger eines besseren belehren.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kohlschreiber hatte sogar 3 Satzbälle am Stück (es stand 6-3 für Kohlschreiber mit zwei MB). Und in solchen Momenten zeigt Federer mal wieder warum er einer der mental stärksten Tennisspieler der Welt ist. Er macht alle Punkte und gewinnt den Tiebreak 8-6 :thumb: .
Jetzt fängt das wieder an...mentale Stärke ist nicht, wenn man in einer Situation in der man eh nichts mehr zu verlieren hat, sein bestes Tennis ausgräbt, sondern wenn man nach einer 4-1 Führung in diesem Satz überhaupt nicht mehr in eine solche Situation kommt. Nadal macht solche Sätze einfach zu, Federer hat sich in letzter Zeit angewöhnt, hier immer noch ein Fenster für den Gegner offen zu lassen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
hast du die partie gesehn? würde mich sehr über eine kleine beschreibung von federers momentaner form freuen, hab nämlich noch garnix gesehen da ich kein eurosport 2 habe und auch sonst nicht dazu kam mir zusammenfassungen anzusehen.
Die Form ist sicherlich nicht schlecht, an der Rückhand hat er spürbar eine Menge gearbeitet, denn dort ist er jetzt bei weitem nicht mehr so fehleranfällig wie noch im Großteil der letzten Saison. Dafür hat heute bei der Vorhand etwas der letzte Drive gefehlt, aber da kann er bis zu den Australian Open ja noch dran arbeiten. Der erste Satz war gut, wenige Fehler, während von Kohlschreiber eigentlich gar nichts gekommen ist. Im zweiten Satz ging es erstmal in diesem Tempo weiter, bis Federer nach einer vermeintlich klaren Führung wiedermal zurückgeschaltet hat und damit Kohlschreiber zurück in die Partie gebracht hat. Da war dann stellenweise wiedermal das Tennis zu sehen, dass Federer zu oft in der letzten Saison gezeigt hat: fehleranfällig, zu behäbig und ohne Konzept. Am Ende des Tiebreaks dann aber nochmal einige starke Schläge zum Matchgewinn.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Jetzt fängt das wieder an...mentale Stärke ist nicht, wenn man in einer Situation in der man eh nichts mehr zu verlieren hat, sein bestes Tennis ausgräbt, sondern wenn man nach einer 4-1 Führung in diesem Satz überhaupt nicht mehr in eine solche Situation kommt. Nadal macht solche Sätze einfach zu, Federer hat sich in letzter Zeit angewöhnt, hier immer noch ein Fenster für den Gegner offen zu lassen.

Selbstverständlich ist das mental stark sogar bei einem 1-5 bzw. 3-6 Rückstand im Tiebreak noch den Satz umzudrehen. Bei einer relativ komfortablen 4-1 Führung braucht man keine mentale Stärke bzw. man lässt den Gegner evtl. sogar deshalb wieder zurückkommen weil man einfach nicht gefordert ist. Oder drehen wir es einfach um: Es zeugt garantiert nicht von mentaler Schwäche. Er könnte natürlich auch einen auf Safin oder Djokovic machen und den Satz sang und klanglos abschenken. Zum Glück fällt ein Federer nicht in diese Kategorie.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
bzw. man lässt den Gegner evtl. sogar deshalb wieder zurückkommen weil man einfach nicht gefordert ist.
Ähm, genau das ist mental ziemlich schwach. Das würde einem Nadal (und der ist nicht ohne Grund der mental absolut stärkste Spieler auf der Tour) nie im Leben passieren. Wie gesagt, bei einer 1-0 Satzführung und einem Rückstand im Tiebreak ist ein Roger Federer gegen einen Philipp Kohlschreiber mit Sicherheit nicht in einer mental schwierigen Situation. Erstens weiß er eh, dass er im dritten Satz noch beste Karten hat die Partie zu gewinnen und zweitens kann ein Roger Federer mittlerweile mit Sicherheit die Uhr danach stellen, wann seine Gegner (ein paar Leute wie Nadal und Murray mal ausgelassen) anfangen zu schwächeln und das ist genau zu dem Zeitpunkt, wenn sie gegen Federer vergleichsweise deutlich führen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
...und zweitens kann ein Roger Federer mittlerweile mit Sicherheit die Uhr danach stellen, wann seine Gegner (ein paar Leute wie Nadal und Murray mal ausgelassen) anfangen zu schwächeln und das ist genau zu dem Zeitpunkt, wenn sie gegen Federer vergleichsweise deutlich führen.

Und warum "schwächeln" sie plötzlich alle? Weil sie es auf einmal nicht mehr besser können? Nein, weil sie genau wissen das ein Roger Federer immer dann sein bestes Tennis auspackt wenn er unter Druck gerät. Das nennt man mentale Stärke
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Nadal braucht etwas mehr Spielpraxis. Er war mehr als einen Monat lang verletzt und dass er das Davis Cup-Finale und den Masters Cup abgesagt hat, sagt ja alles. Gerade wenn man bedenkt, dass Nadal selbst mit Schmerzen im Knie noch spielt (wie in Madrid), kann ich mir vorstellen, dass es etwas ziemlich Ernstes war. Jedenfalls braucht er mehr Spielpraxis um wieder seinen alten Spielrythmus zu finden und vor allem seine Fitness. In Abu Dhabi sah das nicht schlecht aus, immerhin Murray in einen dritten Satz gezwungen und hier in Doha wirkte es auch wieder besser. Monfils hat klasse gespielt und verdient gewonnen, keine Frage, doch Nadal fehlt seine Spritzigkeit und power die er wohl erst in paar Wochen wieder haben wird. Die Zeit muss man ihm aber auch lassen, wenn man bedenkt, dass er sich wochenlang mit dieser hartnäckigen Knieentzündung gequält hat. Er ist auf jeden Fall auf dem Weg in die richtige Richtung und dann muss man eben auch Mal solche Niederlagen wie heute hinnehmen, was aber absolut keine Schande ist, denn Monfils hat bärenstark gespielt und dann ist ein 4:6 4:6 zu verschmerzen.
Ich hoffe es gibt morgen gute streams für Murray-Federer. :thumb:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Und warum "schwächeln" sie plötzlich alle? Weil sie es auf einmal nicht mehr besser können? Nein, weil sie genau wissen das ein Roger Federer immer dann sein bestes Tennis auspackt wenn er unter Druck gerät. Das nennt man mentale Stärke
Jetzt ist es schon mentale Stärke von Federer, wenn sich die Spieler in die Hose machen, weil sie gegen Federer spielen müssen? Sehr interessant...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Jetzt ist es schon mentale Stärke von Federer, wenn sich die Spieler in die Hose machen, weil sie gegen Federer spielen müssen? Sehr interessant...

...."schwächeln" war von mir deshalb in Anführungsstrichen geschrieben weil Sie in Wahrheit gar nicht schwächeln sondern Federer sich plötzlich enorm steigert und sie damit in die Knie zwingt. Es ist doch nicht Zufall das Federer desöfteren scheinbar aussichtslose Rückstände noch umbiegt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
...."schwächeln" war von mir deshalb in Anführungsstrichen geschrieben weil Sie in Wahrheit gar nicht schwächeln sondern Federer sich plötzlich enorm steigert und sie damit in die Knie zwingt. Es ist doch nicht Zufall das Federer desöfteren scheinbar aussichtslose Rückstände noch umbiegt.
Natürlich schwächeln sie, darüber kann überhaupt keine ernsthafte Diskussion entstehen.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Bei Schüttler sieht man einfach, dass er wieder konstant spielt, so wie früher. Das gleiche gilt für Phau!

Schüttler hat bis Wimbledon kaum Punkte zu verteidigen. Für ihn wären die Top 20 oder gar Top 10 wieder drin wenn er weiter so konstant spiel!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Schüttler mittlerweile im Halbfinale, jetzt trifft er auf die Nummer 202 der Welt. Sicherlich eine lösbare Aufgabe, aber den Gegner sollte man nicht unterschätzen, gerade vor heimischem Publikum. Dennoch sind die Chancen von Schüttler auf den ersten Turniersieg seit mehr als 5 Jahren noch einmal ein gutes Stück größer geworden.
 
Oben