Einen Vergleich von Rune und Kyrgios halte ich für komplett unsinnig, sie sind eigentlich sogar ziemlich genau das Gegenteil voneinander. Kyrgios hat (gemessen am Durchschnittsprofi) eine miese Einstellung zu Training etc. und kaum sportlichen Ehrgeiz, es reicht ihm ab und zu mal eine Phase zu haben, wo alles passt und er dann ein paar Monate einige gute Ergebnisse einfährt (wie im Sommer letzten Jahres) und er hat kein Problem damit, ansonsten weitgehend sportlich irrelevant auf der Tour zu sein und nie die Top 10 erreicht zu haben. Rune hingegen wollte schon als Teenager #1 der WR werden und hat derart krassen sportlichen Ehrgeiz, dass er sogar verletzt bei Turnieren antreten will, wie jetzt ein paar mal seit Wimbledon. Die "Gemeinsamkeiten" liegen doch rein oberflächlich in ein paar seltsamen Sprüchen und teilweise fragwürdigem Verhalten auf dem Platz, und der eine ist 20 Jahre und der andere 28. Und wenn Medvedev sich wie etwa in IW auf dem Platz wie der letzte Idiot aufführt hast du damit auch kein Problem, oder?
Es geht bei der Frage auch nicht unbedingt darum, ob Rune oder Sinner die bessere Karriere haben werden, sondern ganz konkret, wem man eher zutraut, es irgendwann auf die #1 zu schaffen, und sei es nur für ein paar Wochen. Alcaraz wird da für beide eine große Hürde, aber ich traue es Rune eher zu als Sinner, zumindest mal in einer längeren Zeitperiode besser zu sein als Alcaraz und es insofern auch aus eigener Kraft an ihm vorbei zu schaffen. Andere Umstände wie eine längere Verletzung von Alcaraz die es erleichtern #1 zu werden sind natürlich ohnehin möglich, auch Medvedev hätte es ohne die Pandemie bzw. Djokovic' seltsamer "Impfangst" höchstwahrscheinlich noch nie auf die #1 geschafft.
Für andere wie Tsitsipas (und erst recht Rublev, Fritz & Co.) müssen wohl noch mehr günstige Umstände zusammenkommen um die #1 mal zu schaffen - ich halte es aber wie gesagt für nicht unwahrscheinlich, dass Medvedev der einzige Spieler der Jahrgänge 1988 bis 2000 sein wird, der es je auf die #1 schaffen wird.