ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Antonitsch bemüht sich für Kitzbühel um einen Termin vor den French Open, was die Attraktivität des Feldes wohl deutlich erhöhen würde. Wobei die vielen Absagen dieses Jahr halt auch ein Stück weit Pech waren... da stehst du als Veranstalter einfach etwas im Regen.
Nicht ganz, er bemüht sich für 2024 um einen Termin in der Woche vor Olympia in Paris.

Ansonsten hören sich die Änderungen für mich ganz gut an. Bißchen schade, dass beim 1000er auf Rasen wohl auch England mit im Spiel ist, aber ich glaube weiterhin, dass Deutschland da gute Chancen hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hallo hat ein Dach, Queens hat - so weit ich weiß - keins. Schon allein das ist eigentlich ein unschlagbares Argument für Halle als Kandidat für ein 1000er. Vor allem, da die Regenwahrscheinlichkeit in Queens ja auch nicht gerade gering ist. Und die Engländer haben schon Wimbledon, da brauchen sie eigentlich nicht noch ein Masters.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Hallo hat ein Dach, Queens hat - so weit ich weiß - keins. Schon allein das ist eigentlich ein unschlagbares Argument für Halle als Kandidat für ein 1000er. Vor allem, da die Regenwahrscheinlichkeit in Queens ja auch nicht gerade gering ist. Und die Engländer haben schon Wimbledon, da brauchen sie eigentlich nicht noch ein Masters.

Halle ist tiefste Provinz, da ist halt schon die Frage, ob die ATP wirklich ein Masters dahin vergeben will. @Furiosa hat hier mal einen Artikel gepostet, wonach das eigentlich nicht gewollt ist, das könnte dann schon gegen Halle sprechen. In Berlin gibt es jetzt ein Rasenturnier für Damen, das würde eigentlich wesentlich besser passen - aber natürlich dann wiederum nicht von der Anlage her, da müsste dafür noch mehr neu/umgebaut werden, und ich weiß auch gar nicht, ob das Grundstück dort das hergibt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, da hast du auch wieder recht. Ich hatte gedacht, Halle liegt näher am Ruhrgebiet und hätte ein entsprechend großes Einzugsgebiet. Aber das ist ja doch ein ganzes Stück bis dort.

Eigentlich könnte es der ATP ja egal sein, wo das Turnier stattfindet, wenn die Kasse stimmt. Aber es kann natürlich schon sein, dass die Einnahmen in Halle ausreichen, um ein 500er zu finanzieren, während man bei einem 1000er Verlust machen würde. Vielleicht ist es also auch besser, wenn man nicht zu hoch hinaus will.

Es wäre eben nur trotzdem schön, nach längerer Zeit wieder ein Masters in Deutschland zu haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Queens fände ich langweilig als Masters. Die haben schon Wimbledon, da brauche ich nicht noch ein Masters.
Deutschland wäre an sich perfekt, aber deren größter Trumpf ist die Provinz Halle. Nehme ich dennoch lieber als Queens.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Queens ist schon ein sehr altes Traditionsturnier, das spricht schon für sie, Halle ist halt ziemlich unsexy aus internationaler Sicht. Dafür ist es mit Deutschland ein Standort der kein Mastersturnier hat und es hat eben ein Dach. London wäre natürlich langweilig, wenn du b2b die beiden wichtigen Turniere am gleichen Standort hättest, ökologisch und aus Spielersicht natürlich sinnvoll. Die Frage ist auch, was mit dem anderen Turnier dann passiert, bleibt es ein 500er? spielt man es in der Woche vorher?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn 1000er Turniere in Indian Wells im kalifornischen Nirgendwo oder Mason, Ohio gut 30 Autominuten von der Weltstadt Cincinnati entfernt stattfinden können, dann wird man auch eine paar Tage in der Provinzstadt Halle aushalten. Das Turnier ist jedenfalls bei den Spielern sehr beliebt und selbst Weltstars wie Kyrgios fühlen sich dort ausgesprochen wohl.
Wohlfühlen tun sie sich zweifellos und die angebotene Infrastruktur mit dem Stadion + Dach ist sehr gut... ohne jetzt das Turnier besucht zu haben und die Anlage genau zu kennen, bezweifle ich aber, dass man dort (noch zusätzlich) eine Infrastruktur wie in Indian Wells aus dem Boden stampfen kann... das spielt dort wirklich alle Stückeln, die man sich wünschen kann als Spieler.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wohlfühlen tun sie sich zweifellos und die angebotene Infrastruktur mit dem Stadion + Dach ist sehr gut... ohne jetzt das Turnier besucht zu haben und die Anlage genau zu kennen, bezweifle ich aber, dass man dort (noch zusätzlich) eine Infrastruktur wie in Indian Wells aus dem Boden stampfen kann... das spielt dort wirklich alle Stückeln, die man sich wünschen kann als Spieler.

Keine Ahnung, ob man da weiter ausbauen kann. Ging mir mehr um das Argument Provinz, das gegen Halle vorgebracht wird.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Der zweitgrößte Platz in Halle soll dann auch ein Dach bekommen. Ansonsten sind da noch einige Plätze. Das sollte von den Plätzen her reichen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Krass. Also das wäre echt verrückt, sollte das so passieren.

Es wäre auch nur für eine Woche, weil Zverev in der Woche darauf die 1.000 Punkte von dem Turniersieg in Cincinnati verliert. Aber Zverev wäre dann für immer unter den Weltranglistenersten, das könnte ihm keiner mehr nehmen... ;)

Ist aber natürlich unwahrscheinlich, dass Medvedev in Los Cabos und Montreal so schlecht punktet, das wird wohl Theorie bleiben. Es unterstreicht allerdings, dass Zverev ohne die Verletzung wahrscheinlich die #1 kurz erreicht hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Ist aber natürlich unwahrscheinlich, dass Medvedev in Los Cabos und Montreal so schlecht punktet, das wird wohl Theorie bleiben.
Abgesehen davon, wurde hier Nadal noch gar nicht erwähnt. Denn nach Montreal könnte nämlich auch er die #1 der Welt sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die drei sind schon mal richtig, es sind aber wesentlich mehr (zweistellig) - Brooksby ist gerade mal 21 Jahre und 9 Monate. Ich wollte mit den Fragen auch die Absurdität der Bemerkung betonen... ;)

FAA war natürlich jünger, aber der hat viel mehr Finals verloren und ihm würde ich während seiner Karriere sogar die 1 zutrauen, immer noch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ihr missversteht mal wieder bewusst.

Wieviel finalpleiten hatten die genannten vor dem ersten titelgewinn?

Es macht einfach keinen Sinn, Brooksby negativ anzurechnen, dass er drei Finals erreicht hat. Wäre es besser gewesen, er wäre jeweils schon im Halb- oder Viertelfinale ausgeschieden? In den Finals war er jeweils nicht favorisiert, dass er die verloren hat, ist keine Schande. Von den...

FAA war natürlich jünger, aber der hat viel mehr Finals verloren und ihm würde ich während seiner Karriere sogar die 1 zutrauen, immer noch

... acht Finalniederlagen vor dem ersten Titel von FAA ist er zudem wirklich noch weit entfernt... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Mit dem Finaleinzug in Los Cabos bleibt Medvedev sehr wahrscheinlich bis zum Ende der US Open auf der #1 - damit hätte er dann 16 Wochen und Becker und Roddick überholt:


Im Race liegt er dagegen nur auf Platz 5, ca. 1.500 Punkte hinter Alcaraz und fast 3.000 Punkte hinter Nadal, auch Tsitsipas ist noch ca. 1.300 Punkte vor ihm:


Wer am Jahresende auf #1 liegen wird, dürfte sich zwischen dem Quartett entscheiden. Tsitsipas hat wohl die schlechtesten Karten, da müsste schon eine sehr deutliche Steigerung für diesen Teil der Saison kommen im Vergleich zu den letzten Jahren. Wenn Alcaraz auf Hartplatz wirklich schon ähnlich stark ist wie auf Sand, wie er vor allem im Frühling in IW und Miami angedeutet hat, hat er keine schlechten Karten, aber erwarten kann man das von einem 19jährigen natürlich nicht. Nadal würde es mit der Ausgangsposition wohl locker machen, wenn er im Rest der Saison einigermaßen fit ist, aber ob er das sein wird, ist mal wieder offen. Insofern hat Medvedev durchaus noch eine Chance auf die #1 am Jahresende, wenn er diese Saisonphase ähnlich gut spielt wie die letzten drei Jahre.

Wie viele Wochen Medvedev auf #1 insgesamt schaffen wird, dürfte vor allem davon abhängen, wie stark er sich noch auf Sand verbessern kann. Wenn man ehrlich ist, hat er seine bisherigen Wochen auf #1 vor allem dem Umstand zu verdanken, dass Nadal sehr viel verletzt war und Djokovic sich auf Gedeih und Verderb nicht gegen Covid impfen lassen will. Normalerweise ist die #1 für einen Spieler, der nur auf einem Belag ein Kandidat für die großen Titel ist, schon sehr schwer zu erreichen und zu halten, auch wenn der Großteil der Tour auf Hartplatz gespielt wird. Und Alcaraz ist mit 19 schon Weltklasse auf Sand und Hartplatz - wenn er sich einigermaßen so weiterentwickelt wie diese Saison, hat ein Spieler mit dieser Schwäche auf Sand normalerweise künftig wenig Chancen auf die #1.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Hier mal ein Blick auf die WRL nach den USO, für Nadal sieht es schon sehr gut aus
Die Punktzahl ist auch schon lächerlich gering, aber theoretisch gibt es ja noch sehr viele Punkte in Montreal/Cincinnati und den USO. Deshalb wäre auch für jemanden wie Auger-Aliassime sogar theoretisch die 1 möglich, dafür müsste er "nur" die USO und ein Masters gewinnen und beim anderen auch weit kommen
SpielerAlterPunkteTurniere
1​
Rafael Nadal​
36​
5620
8​
2​
Alexander Zverev​
25​
5040
16​
3​
Carlos Alcaraz​
19​
4560
15​
4​
Daniil Medvedev​
26​
4525
17​
5​
Casper Ruud​
23​
4415
21​
6​
Stefanos Tsitsipas​
24​
4245
20​
7​
Novak Djokovic​
35​
3570
10​
8​
Cameron Norrie​
26​
3010
22​
9​
Andrey Rublev​
24​
2985
22​
10​
Taylor Fritz​
24​
2885
21​
11​
Hubert Hurkacz​
25​
2790
20​
12​
Jannik Sinner​
20​
2750
19​
13​
Felix Auger-Aliassime​
22​
2680
22​
14​
Marin Cilic​
33​
2075
17​
15​
Matteo Berrettini​
26​
1990
16​

@Tuco kannst vllt die Abstimmung auch aktualisieren ;)
der Thread ist ja gar nicht von dir

Wer wird die nächste neue Nr. 1?​

 
Oben