ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

forza!

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
3
wäre natürlich gigantisch aber 70 wochen rückstand ist sehr sehr viel. wichtig war dass er beim jahresabschluss auf 1 mit federer gleichgezogen hat (beide 5 mal). da könnte er ihn dieses jahr überholen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er Federer bei den Wochen an 1 noch einholt. Und 5 GS Turniere gewinnt man auch nicht mal eben so. Nadal wäre bei den GS wirklich dran oder sogar schon vorbei an Federer (ohne die Verletzungen).

Die Nummer 1 am Jahresende wird dieses Jahr bestimmt wieder Djokovic.:sleep:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Nummer 1 am Jahresende wird dieses Jahr bestimmt wieder Djokovic.:sleep:
Die Nummer 1 zum Jahresende wird er bestimmt, aber dass er Federer bei den Wochen einholt, glaubst du nicht? Ich halte beides für recht wahrscheinlich und zwar auch für wesentlich wahrscheinlicher, als dass er den Grand-Slam-Rekord noch holt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen dass er Federer bei den Wochen an 1 noch einholt. Und 5 GS Turniere gewinnt man auch nicht mal eben so. Nadal wäre bei den GS wirklich dran oder sogar schon vorbei an Federer (ohne die Verletzungen).

Für weniger Verletzungen hätte er seine Spielweise ändern müssen. Ohne die Spielweise aber nicht so viele große Titel. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ist natürlich ein alter Hut, aber so ist es.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Momentan sieht es tatsächlich danach aus als bestehe ne gute Möglichkeit für nole dass er den Wochenrekord packt. Aber wie so oft muss man sagen, es kann sich alles so schnell ändern...alleine wie oft schon die Protagonisten der letzten Jahre Federer, Nadal und Djokovic in ihren Tiefs abgeschrieben wurden und dann doch umso stärker zurückkamen, lässt bei mir nur einen Schluss zu - spekuliert nicht, genießt es solange sie noch können...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Für weniger Verletzungen hätte er seine Spielweise ändern müssen. Ohne die Spielweise aber nicht so viele große Titel. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ist natürlich ein alter Hut, aber so ist es.


Man muss dazu nun auch sagen, dass Nadal während der Sandplatzsaison, wo er den Großteil seiner Titel gewonnen hat, fast nie verletzt war. Insofern ist es schon etwas seltsam zu behaupten, er hätte ohne Verletzungen deutlich mehr Titel. Die Nadal Fans klingen da ja oft so, als hätte Nadal die Verletzungshistorie von del Potro, und davon ist er nun weit entfernt.

Klar, es ist möglich, dass Nadal mit weniger Verletzungen ein paar große Titel mehr hätte, aber es bleibt reine Spekulation. Abgesehen von der Sandplatzsaison (in der er wie gesagt fast nie verletzt war) konnte er zwar oft mit Federer und Djokovic mithalten und sie auch teilweise schlagen, aber eindeutiger Topfavorit, so dass man von einem Titel sehr wahrscheinlich hätte ausgehen können, war Nadal auf Gras oder Hartplatz doch eigentlich nie.

Vielleicht war Nadal, was seine Verletzungen in der zweiten Jahreshälfte angeht, auch irgendwo ein "Opfer" seines eigenen extremen Erfolges auf Sand - er hat regelmäßig und schon von jungen Jahren an in der kurzen Zeit von April bis Juni derart viele Matches absolviert, dass es kein Wunder ist, dass er in der Saison danach anfällig war.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wäre natürlich gigantisch aber 70 wochen rückstand ist sehr sehr viel. wichtig war dass er beim jahresabschluss auf 1 mit federer gleichgezogen hat (beide 5 mal). da könnte er ihn dieses jahr überholen.
So viel ist es jetzt auch nicht. Sollte Djokovic bis nach Wimbledon die # 1 inne haben käme er auf 259 Wochen. Vorher ist es ziemlich unrealistisch das Ihm jemand die # 1 abnimmt. Nadal müsste dazu z. B. Acapulco, Indian Wells und Miami gewinnen + alle seine Sandpunkte verteidigen.
Gut möglich ist allerdings das sich Djokovic bis Wimbledon einen so großen Vorsprung erspielt hat das er ein frühes Ausscheiden verkraften kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Federer jetzt #1 im Race 2019. Damit war auch kaum zu rechnen.

Ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich, dass er auch noch mal eine Chance auf die "richtige" Nr. 1 bekommt. Die sunshine-Turniere mit best of 3 und meistens einem Tag Pause zwischen den Matches sind ja wie gemalt für ihn, und das gibt es ansonsten halt nicht. Aber schon sich in den Top 4 zu halten ist mit 37 natürlich eine Riesenleistung, und dafür sieht es jetzt vorerst recht gut aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Wieso? So wie er jetzt spielt ist alles möglich


Steht doch dahinter: Wenn alle Turniere das Format von IW und Miami hätten, würde ich ihm durchaus Chancen ausrechnen. Das war doch bei der WTA wohl auch ein Grund dafür, warum Serena Williams bis ins hohe Sportlerinnen-Alter bei GS eine Favoritin geblieben ist - best of 3 mit Tag Pause zwischen den Matches ist da ideal. Aber das gibt es ansonsten bei den Herren eben nicht.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Steht doch dahinter: Wenn alle Turniere das Format von IW und Miami hätten, würde ich ihm durchaus Chancen ausrechnen. Das war doch bei der WTA wohl auch ein Grund dafür, warum Serena Williams bis ins hohe Sportlerinnen-Alter bei GS eine Favoritin geblieben ist - best of 3 mit Tag Pause zwischen den Matches ist da ideal. Aber das gibt es ansonsten eben nicht.
Ich sehe das anders als du
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Federer jetzt #1 im Race 2019. Damit war auch kaum zu rechnen.

Ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich, dass er auch noch mal eine Chance auf die "richtige" Nr. 1 bekommt. Die sunshine-Turniere mit best of 3 und meistens einem Tag Pause zwischen den Matches sind ja wie gemalt für ihn, und das gibt es ansonsten halt nicht. Aber schon sich in den Top 4 zu halten ist mit 37 natürlich eine Riesenleistung, und dafür sieht es jetzt vorerst recht gut aus.

Wie schon vorher von mir geschrieben, Federer ist somit zum 3. Mal in Serie nach Miami die Nummer 1 im Race, im Alter von 35, 36 und 37 hat Federer 3 Jahre in Folge von allen den besten Saisonstart von allen (natürlich punktemäßig, der AO Sieger würde die Nummer 1 im Race nicht gg den AO Titel umtauschen)

man muss aber auch sagen, das Federer hier 3 Tage in Serie zwischendurch spielen musste, das zu der Aussage von dir und @gentleman
Ich denke das Federer bei den anderen Masters auch noch ein Wörtchen mitzureden hat

Die Nummer 1 scheint absurd, dafür braucht er wohl mindestens 2 GS, solange er nicht mal einen hat sollte man davon nicht reden, nach der Sandsaison ist er wohl 2000+ Punkte hinter der Nummer 1 im Race und 2000 Punkte sind noch großzügig gerechnet


er hat sich ja schon vor dem Finale dazugeäußert, ich sehe es auch so das es sich aktuell verbietet über die Nummer 1 zu reden

Die Chance erstmal vor Thiem auf 4 zu stehen, stehen recht gut, zudem könnte er auch Zverev überholen wenn dieser nicht sehr weit in den nächsten Turnieren kommt
Sollte Nadal nicht seine typische Sandsaison spielen könnte auch die Nummer 2 schnell möglich sein, aber von Nadal erwartet man auch mit 32/33 seine normale Sandsaison (Titel bei 2 Masters, in Barcelona und in RG)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Mal ein Blick auf das "Race to Paris"
Also wie die WRL in Sachen Setzung für die FO aussieht
Genau 6 Turnierwochen haben die Spieler Zeit eine Setzung zu erspielen bzw zu verbessern, Genf und Lyon 2019 zählen für die FO ja nicht
Theoretisch gibt es mit der Challengerwoche nächste Woche eine 7. Turnierwoche, aber wie erwähnt ohne ATP-Turnier
5000 Punkte kann man in den 6 Wochen theoretisch gewinnen, aber das kann nicht mal Nadal schaffen, da man dafür auch 2 250er gewinnen muss

1 Djokovic 10575
2 Nadal 6045
3 Federer 5590
4 Thiem 4020
5 Zverev 3830
6 Anderson 3745
7 Nishikori 3500
8 del Potro 3045
9 Tsitsipas 2960
10 Isner 2895
11 Khachanov 2655
12 CIlic 2475
13 Medvedev 2275
14 Coric 2200
15 Raonic 1960
16 Basilashvili 1825
17 Monfils 1820
18 Fognini 1695
18 Cecchinato 1695
20 Bautista Agut 1590
21 de Minaur 1390
22 Shapovalov 1370
23 Schwartzman 1350
24 Edmund 1305
25 Simon 1250
26 Kyrgios 1215
26 Auger-Aliassime 1215
28 Pouille 1210
29 Wawrinka 1175
29 Pella 1175
31 Goffin 1135
32 Fucsovics 1115
33 Tiafoe 1105
34 Djere 1101
35 Verdasco 1100
36 Gasquet 1050
45 Carreno Busta 840
46 Dimitrov 830
69 Kohlschreiber 650
71 Rublev 641
95 Feliciano Lopez 505
97 Tsonga 503

Federers Chancen als Nummer 4 in die FO zu gehen stehen recht gut, wobei Thiem und Zverev grundsätzlich es im Tank haben 1500 bzw 1700 Punkte aufzuholen, Tsitsipas sollte in den Top 8 sein, egal ob Delpo die FO spielt oder nicht, bei Medvedev rechne ich nicht mit dem erstmaligen Einzug in die Top 10 bis zu den FO
Goffin muss aufpassen nicht ungesetzt zu sein und Dimitrov muss sich sehr strecken um noch gesetzt zu sein, vor nicht allzu langer Zeit war Dimitrov noch die Nummer 3, in den letzten 3 Sandsaisons hat er nur 1 von 12 VFs erreicht bei den großen Turnieren
Sollte Auger-Aliassime noch paar Punkte gutmachen, würde er den Top 8 in R3 aus dem Weg gehen
In Melbourne noch die Nummer 32, wird es für Kohlschreiber sehr schwer in Paris gesetzt zu sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Auger Aliassime ist ja jetzt die Nummer 33, besser als er im exakt selbem Alter stand zuletzt Hewitt 1999 als dieser die Nummer 27 war
Nadal war zB im Alter von Auger-Aliassime nur die 34 :belehr:

in 2 Wochen wird Nadal als 2. Spieler der Geschichte 500 Wochen in den Top 2 gewesen sein
Federer fehlen 19 Wochen um 800 Wochen in den Top 5 gewesen zu sein, die Chancen stehen dahingehen doch recht gut, das er das knackt, Nadal wird in 6 Wochen Federer einholen in den Wochen in Serie in den Top 10 (Nadal 728, Federer 734), vor Federer steht noch Connors 788
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ein Update für das "Race to Paris"
1 Djokovic 10755
2 Nadal 6225
3 Federer 5590
4 Thiem 4065
5 Zverev 3940
6 Anderson 3745
7 Nishikori 3500
8 del Potro 3045
9 Tsitsipas 2960
10 Isner 2895
11 Khachanov 2655
12 CIlic 2485
13 Coric 2380
tendenz-up.png

14 Medvedev 2305
tendenz-down.png

15 Raonic 1960
16 Fognini 1830
tendenz-up.png

17 Basilashvili 1825
tendenz-down.png

18 Monfils 1820
tendenz-down.png

19 Cecchinato 1740
tendenz-down.png

20 Bautista Agut 1590
21 de Minaur 1390
22 Shapovalov 1370
23 Schwartzman 1350
24 Pella 1335
tendenz-up.png

25 Simon 1320
26 Edmund 1305
tendenz-down.png

27 Auger-Aliassime 1252
tendenz-down.png

28 Pouille 1220
29 Kyrgios 1215
tendenz-down.png

30 Goffin 1180
tendenz-up.png

31 Wawrinka 1175
tendenz-down.png

32 Fucsovics 1115
33 Tiafoe 1105
34 Djere 1101
35 Verdasco 1100
36 Gasquet 1050
42 Dimitrov 920
51 Carreno Busta 840

Medvedev verliert sogar einen Platz, viel hat sich bisher natürlich nicht getan, aber die meisten in den Top 16 sind schon raus diese Woche, Nadal und Djokovic sind dabei, ansonsten noch Coric, Medvedev und Fognini
Für Federer bedeutet das das die Chance hinter Zverev und Thiem zu fallen vor Paris ziemlich gering ist
Noch 4,5 Wochen sind zu spielen, Thiem würde sogar hinter Federer bleiben wenn er in Rom, Madrid und Barcelona ins Finale kommt und dass verliert, Zverev würde hinter Federer bleiben, selbst wenn er München gewinnt und in Rom und Madrid das Finale verliert
Der Kampf um Platz 4 ist sehr spannend, Tsitsipas sollte Platz 8 eigentlich packen, auch wenn Delpo wohl schon auf Sand trainiert
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Tomas Berdych fällt das erste Mal seit dem 25.01.2004 aus den ATP Top 100. Damit endet die viertlängste aktive Streak im Herrentennis.

1019 – Federer
876 – Lopez
835 – Nadal
794 – Berdych
789 – Verdasco
731 – Gasquet
720 – Djokovic
690 – Simon
685 – Kohlschreiber
599 – Cilic
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Neu in den Top 10in den Top 10 geblieben Neu in den Top 10
20005Kuerten, Sampras, Kafelnikov, Agassi, EnqvistSafin, Norman, Hewitt, Corretja, Henman
20014Hewitt, Kuerten, Agassi, Kafelnikov, Henman, SamprasFerrero, Grosjean, Rafter, Haas
2002 6Hewitt, Agassi, Ferrero, HenmanSafin, Moya, Federer, Novak, Costa, Roddick
2003 6Roddick, Federer, Ferrero, Agassi, MoyaCoria, Schüttler, Nalbandian, Philipoussis, Grosjean
20044Federer, Roddick, Moya, Coria, Agassi, NalbandianHewitt, Safin, Henman, Gaudio
20053Federer, Roddick, Hewitt, Nalbandian, Agassi, Coria, GaudioNadal, Davydenko, Ljubicic
20064Federer, Nadal, Davydenko, Ljubicic, Roddick, NalbandianBlake, Robredo, Ancic, Gonzalez
20073Federer, Nadal, Davydenko, Roddick, Gonzalez, Nalbandian, Robredo Djokovic, Ferrer, Gasquet
20085Nadal, Federer, Djokovic, Davydenko, RoddickMurray, Tsonga, Simon, del Potro, Blake
20092Federer, Nadal, Djokovic, Murray, del Potro, Davydenko, Roddick, TsongaSöderling, Verdasco
20103Nadal, Federer, Djokovic, Murray, Söderling, Roddick, VerdascoBerdych, Ferrer, Youzhny
20114Djokovic, Nadal, Federer, Murray, Ferrer, BerdychTsonga, Fish, Tipsarevic, Almagro
20122Djokovic, Federer, Murray, Nadal, Ferrer, Berdych, Tsonga, Tipsarevicdel Potro, Gasquet
2013 1Nadal, Djokovic, Ferrer, Murray, del Potro, Federer, Berdych, Gasquet, Tsonga Wawrinka
20143Djokovic, Federer, Nadal, Wawrinka, Murray, Berdych, FerrerNishikori, Raonic, Cilic
20152Djokovic, Murray, Federer, Wawrinka, Nadal, Berdych, Ferrer, NishikoriGasquet, Tsonga
20164Murray, Djokovic, Wawrinka, Nishikori, Nadal, Berdych Raonic, Cilic, Monfils,Thiem
20176Nadal, Thiem, Cilic, WawrinkaFederer, Dimitrov, Zverev, Goffin, Sock, Carreno Busta
20185Nadal, Federer, Zverev, Cilic, ThiemDjokovic, del Potro, Anderson, Nishikori, Isner

Nachdem die Top 10 einige Zeit sich kaum änderte, ist es aktuell wieder abwechslungsreicher, es scheint wie gesagt auch das der Trend diese Saison so weitergeht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
wegen der Murray Diskussion hab ich mir mal die Alterentwicklung der WRL etwas angeguckt, das Ranking ist jeweils von Mitte April des jeweiligen Jahres, immer da wo die "Lost Gen" gerade sind, sieht man ein Loch, so zB jetzt 2019, da ist zwischen 24-29 schon deutlich weniger als vor 6 oder 9 Jahren
So war vor 9 Jahren keiner unter 21 in den Top 100, heute sind es 7
top100r4kcr.jpg

top50fjk75.jpg


Was bei den Top 20 auffällt, heute ist die Spanne von 20 bis 38 Jahre, quasi 4 Tennisgenerationen
vor 9 Jahren war das von 20 bis 31, vor 6 Jahren wäre es ohne Haas von 21 bis 31 gewesen
top20ysjpk.jpg


Durchschnittsalter:
201920132010
Top 10027,4227,2226,11
Top 5027,627,1626,00
Top 2027,6527,0525,9
Anmerkung: Das ist nicht das "echte" Durchschnittsalter, sprich ich hab einen 22 jährigen als 22 jährigen gezählt egal ob er morgen 23 wird oder erst gestern 22 geworden ist
in den letzten 6 Jahren gab es kaum eine Veränderung, aber das liegt auch daran das die NextGen es besser macht, als die davor
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Für Thiem geht es heute und in den nächsten beiden Masters darum, die Top 4 Setzung zu behalten, wobei es natürlich nicht das vorrangige Ziel sein wird
Sollte Thiem heute gewinnen hätte er 535 Punkte Vorsprung auf Zverev
Anderson habe ich schon entfernt, Isner wird an sich ja auch nicht teilnehmen, offiziell ist er ja aber noch nicht raus
Medvedev hat gute Chancen auf eine Top 12 Setzung, unabhängig von Isner, so würde er den Top 4 aus dem Weg gehen im AF
Für Medvedev wäre es hilfreich wenn er heute gewinnt, wenn er in den Top 8 gesetzt sein will, vorausgesetzt del Potro ist in Paris dabei, würde im Falle einer Finalniederlage heute, 2 VFs in Madrid und Rom für Medvedev nicht reichen um eine Top 8 Setzung zu haben

"Race to Paris" (aktualisiert nach den beiden Finals heute)
1 Djokovic 10755
2 Nadal 6585
3 Federer 5590
4 Thiem 4475
5 Zverev 3940
6 Nishikori 3590
7 del Potro 3045
8 Tsitsipas 2960
9 Isner 2895
10 Khachanov 2655
11 Fognini 2650
12 Medvedev 2605
13 Cilic 2485
14 Coric 2425
15 Raonic 1960
16 Basilashvili 1825
17 Monfils 1820
18 Cecchinato 1740
19 Bautista Agut 1590
20 Pella 1405
21 de Minaur 1390
22 Shapovalov 1370
23 Schwartzman 1350
24 Simon 1320
25 Edmund 1305
26 Lajovic 1290
27 Auger-Aliassime 1289
28 Pouille 1220
29 Kyrgios 1215
30 Goffin 1180
31 Djere 1179
32 Wawrinka 1175
33 Fucsovics 1115
34 Tiafoe 1105
35 Verdasco 1100
36 Berrettini 1080
37 Gasquet 1050
38 Herbert 998
42 Dimitrov 965

Tomas Berdych fällt das erste Mal seit dem 25.01.2004 aus den ATP Top 100. Damit endet die viertlängste aktive Streak im Herrentennis.

1019 – Federer
876 – Lopez
835 – Nadal
794 – Berdych
789 – Verdasco
731 – Gasquet
720 – Djokovic
690 – Simon
685 – Kohlschreiber
599 – Cilic

Übrigens fällt morgen Lopez raus :(:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev natürlich nun schon etwas unter Druck mit den 1000 Punkten aus Madrid, aber bei ihm kann es immer schnell gehen und er dreht auch dort, in München und Rom wieder mehr auf.. aktuell steht er aber doch ziemlich neben sich, in dieser Form rechne ich nicht damit, dass er die 1360 Punkte aus Madrid + RG verteidigen wird - zumindest nicht binnen 2 Turnieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Zverev natürlich nun schon etwas unter Druck mit den 1000 Punkten aus Madrid, aber bei ihm kann es immer schnell gehen und er dreht auch dort, in München und Rom wieder mehr auf.. aktuell steht er aber doch ziemlich neben sich, in dieser Form rechne ich nicht damit, dass er die 1360 Punkte aus Madrid + RG verteidigen wird - zumindest nicht binnen 2 Turnieren.

Man sollte bei Thiem schon mit mindestens 540 Punkte rechnen aus Madrid und Rom, wobei ich eigentlich auch erwarte das er mindestens ein Finale erreicht und das wären schon 600
Wenn wir sagen Zvere gewinnt in München und Thiem holt 540 Punkte in Rom und Madrid (HF und VF) dann müsste Zverev noch 825 Punkte aufholen, Zverev braucht also Minimum ein Finale in Rom oder Madrid
 
Oben