ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
LOL, Thiem und Konstanz. Für die # 1 brauchst Du mindestens 9.000 Punkte. Wie will Thiem die erreichen?


Wobei es durchaus sein kann, dass nächstes Jahr weniger Punkte für die #1 reichen. Man darf ja nicht vergessen, dass Djokovic und Nadal schon 32 und 33 sind, ewig werden die ihr aktuelles Niveau nun kaum halten können. Federers immer noch sehr hohes Level mit 37 wird jedenfalls kaum die Regel werden.

Thiem hat in IW doch auch bewiesen, Top-Hartplatzturniere gewinnen zu können. Das war letztlich der wichtigste Schritt, um sich dauerhaft in den Top 5 zu halten. Wenn er jetzt noch ein wenig konstanter wird, mag schon irgendwann mal die #1 drin sein.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Momentan benötigt man vielleicht zwei Grand Slam-Titel, um die eins zu werden, weil Djokovic außerhalb von Sand sehr dominant ist, aber das wird ja nicht ewig so weitergehen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
LOL, Thiem und Konstanz. Für die # 1 brauchst Du mindestens 9.000 Punkte. Wie will Thiem die erreichen?
in dem er 9000 punkte holt... thiem verbessert sich stetig...er hätte auch letztes jahr us open halbfinale spielen können hat dieses jahr indian wells gewonnen. dieses jahr habe ich ihn auch noch nicht auf der rechnung aber seine entwicklung geht klar in die richtung das er in die top 3 bricht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wobei es durchaus sein kann, dass nächstes Jahr weniger Punkte für die #1 reichen. Man darf ja nicht vergessen, dass Djokovic und Nadal schon 32 und 33 sind, ewig werden die ihr aktuelles Niveau nun kaum halten können. Federers immer noch sehr hohes Level mit 37 wird jedenfalls kaum die Regel werden.

Thiem hat in IW doch auch bewiesen, Top-Hartplatzturniere gewinnen zu können. Das war letztlich der wichtigste Schritt, um sich dauerhaft in den Top 5 zu halten. Wenn er jetzt noch ein wenig konstanter wird, mag schon irgendwann mal die #1 drin sein.
Das sehe ich aber eigentlich erst 2021 kommen und bis dann wird es dann hoffentlich ein paar jüngere Spieler geben welche Thiem das Leben schwer machen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das sehe ich aber eigentlich erst 2021 kommen und bis dann wird es dann hoffentlich ein paar jüngere Spieler geben welche Thiem das Leben schwer machen.

Sehe ich auch so, die Konkurrenz für Thiem wird hart im Kampf um die vorderen Plätze...die Jungen reifen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sehe ich auch so, die Konkurrenz für Thiem wird hart im Kampf um die vorderen Plätze...die Jungen reifen.
Vor allem muss man nicht so tun als ob Thiem jetzt reihenweise um die großen Titel auf Hardcourt mitspielt nur weil er nen 37-jährigen Federer in IW besiegte. Ich traue Tsitsipas eigentlich eher den Sprung auf die # 1 zu in den nächsten 2-3 Jahren wenn er bei sich bleibt und nicht abhebt. Der Grund liegt nahe: Der Grieche kann halt auf allen Belägen gleich gut spielen und Thiem nicht. Ich würde beim Griechen da jetzt nicht irgendeinen Belag raus picken welchen er klar bevorzugt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Vor allem muss man nicht so tun als ob Thiem jetzt reihenweise um die großen Titel auf Hardcourt mitspielt nur weil er nen 37-jährigen Federer in IW besiegte. Ich traue Tsitsipas eigentlich eher den Sprung auf die # 1 zu in den nächsten 2-3 Jahren wenn er bei sich bleibt und nicht abhebt. Der Grund liegt nahe: Der Grieche kann halt auf allen Belägen gleich gut spielen und Thiem nicht. Ich würde beim Griechen da jetzt nicht irgendeinen Belag raus picken welchen er klar bevorzugt.
thiem hat indian wells gewonnen und er kann nicht auf hardplatz spielen? paris hat er auch semi gespielt und in 5 im viertelfinale bei den us open gegen nadal verloren...hör doch auf thiem zu unterstellen er könne nicht auf hardplatz spielen und komm mir jetzt nicht mit australien wo er halt einfach nicht fit war...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Ich denke schon das Thiem mal die Nummer 1 werden kann, aber ich denke nicht das er es wird

Wenn man sich die Historie anguckt, dann waren nur 5 Spieler älter als Thiem als sie zum 1. Mal die Nummer 1 wurden, 2 von denen (Nastase und Newcombe) muss man aber ausklammern, weil die WRL halt erst 1973 eingeführt wurde
die anderen 3 sind Rafter (26), Muster (28) und Murray (29)
Rafter war aber auch nur 1 Woche die Nummer 1, Muster 6

Ich denke wenn dann wird sich ein kurzes Fenster für Thiem öffnen und zwar dann wenn die Big 4 das erste Mal nach über 16 Jahren die Nummer 1 abgeben werden, es gibt schon paar jungen denen ich größere Konstanz zutraue als Thiem, aber bevor die übernehmen kann Thiem schon ne Chance haben
Thiem mag ja ähnliche Bedingungen wie Nadal, aber so gut wie Nadal wird er nie werden (behauptet glaube ich auch niemand) und er muss es ja auch nicht werden
Wieso ich es dennoch erwähne? Aktuell hat er auf Sand geliefert und auf langsamen HC mit hohen Absprung, das alleine wird für die 1 eher nicht reichen, da darf man gespannt sein wie es bei den vielen anderen Turnieren aussieht

Aber wer weiß, wenn er die Sandsaison dominiert und dann vllt sogar die US Open gewinnt, dann hat er allein so locker 6000 Punkte, das sind aber noch reine Gedankenspiele
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Eben, letztlich hängt es halt in erster Linie von der Konkurrenz ab. Die "big 4" haben es jetzt schon für über 15 Jahre dem Rest unmöglich gemacht, der #1 auch nur nahe zu kommen, aber diese Zeit neigt sich jetzt langsam dem Ende zu. Ende der 90er bis Anfang der 00er haben es etwa neben dem schon erwähnten Rafter auch Rios, Moya und Ferrero auf die #1 geschafft, und vor denen muss Thiem sich sicherlich nicht verstecken.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die #1 relativ bald (klar, es wird wahrscheinlich noch ein bis zwei Jahre dauern) häufiger und zwischen einer größeren Anzahl von Spielern wechseln wird, als es in der Zeit seit 2004 der Fall war - was natürlich auch eine sehr niedrige Hürde ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Eben, letztlich hängt es halt in erster Linie von der Konkurrenz ab. Die "big 4" haben es jetzt schon für über 15 Jahre dem Rest unmöglich gemacht, der #1 auch nur nahe zu kommen, aber diese Zeit neigt sich jetzt langsam dem Ende zu. Ende der 90er bis Anfang der 00er haben es etwa neben dem schon erwähnten Rafter auch Rios, Moya und Ferrero auf die #1 geschafft, und vor denen muss Thiem sich sicherlich nicht verstecken.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die #1 relativ bald (klar, es wird wahrscheinlich noch ein bis zwei Jahre dauern) häufiger und zwischen einer größeren Anzahl von Spielern wechseln wird, als es in der Zeit seit 2004 der Fall war - was natürlich auch eine sehr niedrige Hürde ist.
Es neigt sich bislang zumindest noch gar nichts dem Ende zu auch weil die "Big 3" immer noch Slams & Masters gewinnen. Stan Wawrinka was der letzte nicht "Big 3" oder "Big 4" welcher einen Slam gewinnen konnte (US Open 2016). Seit dem haben Federer, Nadal und Djokovic alle Grand Slams einkassiert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Es neigt sich bislang zumindest noch gar nichts dem Ende zu auch weil die "Big 3" immer noch Slams & Masters gewinnen. Stan Wawrinka was der letzte nicht "Big 3" oder "Big 4" welcher einen Slam gewinnen konnte (US Open 2016). Seit dem haben Federer, Nadal und Djokovic alle Grand Slams einkassiert.


Klar, das ist hier natürlich relativ gemeint: Seit 15 Jahren war niemand außer den "big 4" auf der #1, und seit 14 Jahren auch sonst niemand mehr auf der #2. Gemessen an dieser langen Zeit kann man schon sagen, dass sie sich langsam dem Ende zuneigt, wenn man das Alter der Spieler sieht. Diese extreme Dominanz wird zwangsläufig irgendwann enden - ob in ein, zwei oder drei Jahren ist natürlich Spekulation, und erst recht, ob Thiem es irgendwann auf die #1 schafft.

Wie im anderen Thread erwähnt, glaube ich aber auch, dass die 2010er zu Ende gehen, ohne dass ein jüngerer Spieler als Jahrgang 1988 ein GS gewinnt - sind ja nur noch zwei, und da sollten Altvorderen weiterhin klare Favoriten sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Was jetzt schon feststeht:

- Struff wird erstmals in den Top 40 stehen (auf Platz 38)

- Wawrinka ist zurück in den Top 20, mindestens auf Platz 19. Da kann man schon sagen: Comeback geglückt!

- Fognini feiert sein Debüt in den Top 10 (... auf Platz 10). CH mit Ü30, damit ist er auf den Spuren von Isner und Anderson - und so viele andere wird's da wahrscheinlich auch nicht geben, oder @Hans Meyer?

Nur Rosewall und Laver waren älter als Fognini beim erstmaligen Einzug in den Top 10, beide Australier muss man aber ausklammern, weil die vorher gar nicht in die Top 10 einziehen konnten, da es vor 1973 keine WRL gab

Seit 1980 sind das die ältesten Spieler in den Top 10 (erstmaliger Einzug)
1 Fognini 32 Jahre
2 Melzer 29 Jahre
3 Anderson 29 Jahre
4 Fish 29 Jahre
5 Monaco 28 Jahre
6 Stepanek 27 Jahre
7 Novak 27 Jahre
8 Canas 27 Jahre
9 Tipsarevic 27 Jahre
10 Scanlon 27 Jahre
Bei Monaco frage ich mich immer noch was er in den Top 10 verloren hatte
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Monaco frage ich mich immer noch was er in den Top 10 verloren hatte
Vermutlich (wenn ich mich richtig erinnere) stammt er auch aus der @Obmann 'schen Tennisakademie und lief doch im Jahr 2012 zur Höchstform auf (Titel in Hamburg gegen Tommy im Final, zuvor Final in Stuggi, RG AF gegen Rafa). Auch legendär seine Auftritte in Kitzbühel.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sollten Berrettini & RBA Ihre VF's in Halle Morgen verlieren und FAA seines gegen Tsitsipas gewinnen ist der 18-jährige ab Montag erstmals Top 20 und da gehört er mMn aufgrund der Konstanz dieses Jahr längst hin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Sollten Berrettini & RBA Ihre VF's in Halle Morgen verlieren und FAA seines gegen Tsitsipas gewinnen ist der 18-jährige ab Montag erstmals Top 20 und da gehört er mMn aufgrund der Konstanz dieses Jahr längst hin.

Vorsichtig, du unterstellst mir doch immer dass ich bei FAA überdrehe und jetzt sprichst du selber das aus was der Realität entspricht. :nono:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Von seinen Fähigkeiten her ist FAA jetzt schon ein Top10 Spieler und mit der Zeit sowieso....wenn nicht noch mehr.
Man sieht so was auch im Licht der Konkurrenz.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Von seinen Fähigkeiten her ist FAA jetzt schon ein Top10 Spieler und mit der Zeit sowieso....wenn nicht noch mehr.
Man sieht so was auch im Licht der Konkurrenz.
Das Problem ist, dass FAA bislang in den Finals nie sein bestes Tennis abrufen konnte. Das muss er aber will er hoch hinaus :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Ein bisschen überdrehst Du manchmal schon, findest Du nicht;):D

Nope, wenn ich sage dass ich ihm was zutraue bzw. was möglich ist, dann ist das kein Überdrehen, denn ich erwarte es ja nicht. Ich traue ihm z.B. in Wimbledon mehr als nur seinen ersten Matchgewinn bei einem Slam zu, mit günstiger Auslosung würde ich nichtmal Woche 2 ausschließen, heißt ja nicht dass ich es erwarte, aber wieso soll das nicht möglich sein? Der Junge ist einfach gut.
 
Oben