ATP World Tour Finals 2017


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gestartet wird jetzt übrigens am Sonntag mit der Gruppe "Boris Becker" und den Partien Federer-Sock und Zverev-Cilic. Am Montag geht es weiter mit der Gruppe "Pete Sampras" und den Duellen Thiem-Dimitrov und Nadal-Goffin.

Angeblich hat Nadal um Verlegung gebeten, damit er seinem Knie einen Tag mehr Pause geben kann. Dafür ist die Belastung während des Turniers auf weniger Tage verteilt. Ob das so sinnvoll ist?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
Federer gewinnt mit 6:4 7:6 gegen Sock.. scheint aber hier nicht viele zu jucken ;) Ich hab das Match selbst auch nicht gesehen, aber ein solider Start für Roger und die meisten haben den Tipp im Tippspiel schon mal richtig. Spannender wirds am Abend dann zwischen Sascha und Cilic
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
War auch unterwegs als Federer gespielt hat, aber es verlief ja ohne größere Überraschungen. Auf Zverev vs Cilic bin ich schon gespannt. Wenn Zverev dieses Spiel verliert wird ein weiterkommen sehr unwahrscheinlich.
Leider dauert es noch eine halbe Stunde bis es losgeht. Könnte ein langer Abend werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
Federer war bei eigenem Aufschlag übrigens unantastbar, hätte er einen seiner 5 Breakbälle im zweiten Satz genützt, dann wäre ein TB gar nicht nötig gewesen. Er meinte übrigens auch, dass sich (für ihn) der Court einen Ticken schneller als vor 2 Jahren anfühlt, als er zuletzt gespielt hat. Mal sehen ob sich das bestätigt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Etwas früher als von Flashscore vorhergesagt geht es los. Zverev direkt mit dem 2:0 in Front. So darf es weitergehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha hält zwei extrem umkämpfte Aufschlagspiele und liegt mit 4:2 vorn.. so sieht das gut aus mit dem 1. Satz.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Den zweiten Satz hat Zverev verdient verloren. Gegen Ende des Satzes kam er wieder besser rein. Hoffentlich kann er den Schwung mit in Satz 3 nehmen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.171
Punkte
113
Zverev gewinnt in 3 und verschafft mir einen perfekten Start ins Tippspiel :smoke:

Cilic war im dritten schon Break vorn und sah eigentlich wie der sicherer Sieger aus - bockstark zurückgekommen von Sascha
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev zeigt mal wieder seine enormen Comeback Qualitäten. Nachdem er Break zurück war und Cilic auch der bessere Spieler. Legt Zverev nochmal zu, verhindert das Doppel Break bei 1:3 und gleicht danach zum 3:3 aus. Bei 5:4 nimmt Zverev dem Kroaten den Aufschlag sogar zu 0 ab.
Also Zverev ist fit und hat jetzt sehr gute Chancen auf das HF.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist die Mentalität Zverevs, die man eben braucht um ein Champion zu werden. Sehr sehr stark von Zverev, das könnt schon die Eintrittskarte ins SF gewesen sein. Auch für mich ein schöner Start ins Tippspiel :cool3:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Da will noch einer sagen, dass Zverev der Typ Kyrgios ist. Entscheidend war der Schlägerwurf bei *1:3. Als er dann zwei Breakchancen bei eigenem Aufschlag abwehrt und das Spiel wieder mal dreht. Bis dahin war es spielerisch eine zähe Angelegenheit. Die Vorhand von Zverev ist sehr schnell, aber streut an manchen Tagen immer noch. Sein Netzspiel und sein Stoppbälle waren aber wirklich ordentlich. Seine Rückhand ist sowieso ein Traum. Es war dann beeindruckend, wie er Cilic im Eiltempo und besonders im letzten Spiel mit Vorhand und Rückhand Cilic Lichter ausschießt. Über Best of 3 kann er jeden schlagen. Insbesondere auf dem Belag in London. Wobei sich die ganze Boris Becker-Gruppe auf dem relativ schnellen Hartplatz wohlfühlt. In der Pete Sampras-Gruppe sieht das schon anders aus.

Es wäre wünschenswert, wenn sich Federer und Zverev mal ein Duell liefern, in dem beide fit sind. Federer hat im Interview gesagt, dass in den bisherigen Duellen einer immer angeschlagen war. Federer in Halle 2016 und Montreal 2017. Zverev in Halle 2017. Ein Finale zwischen beiden wäre ein Traum.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
vorher haben wir ja noch das Duell am Dienstag.. da sind beide hoffentlich auch fit, auch wenn Gruppenspiele nicht immer die Qualität eines SFs oder Finals haben, weil man sich meistens ins Turnier noch reinspielt ;) Thiem und Dimitrov beginnen in diesen Minuten.. wenn wer was davon sieht, ich bin gerne für Kommentare offen, da ich in der Arbeit nix davon sehen werde :( Ich vermute aber wohl einen Sieg des Bulgaren, außer Domi hat sein Selbstvertrauen und sein Spiel wiedergefunden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich kann es teilweise verfolgen. Thiem müht sich zum 1:1. Der schnelle Belag könnte Dimitrov entgegen kommen, aber grundsätzlich sehe ich beide auf Augenhöhe. Thiems Entourage ist anscheinend komplett dabei. Seine neue Freundin und auch sein Bruder Moritz Thiem, der ja auch Tennis spielt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
3:2 Dimitrov. Thiem schlägt den Ball mit brachialer Gewalt. Dimitrov ist wie immer ein Tennisästhet. An der Grundlinie erinnert er momentan an Forrest Gump, wenn Thiem Druck macht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe nur am Ticker wieder Thiems unterirdisches 1st Serve Percentage.. dann macht er bei 15:30 den Doppelfehler, und somit 2 Breakbälle für den Bulgaren. Offenbar gehen die Leiden des Herrn Thiem weiter, er macht es sich derzeit einfach selbst so schwer
Break zum 4:2 für Dimitrov
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dimitrov schafft es Mal wieder nicht auszuservieren. Thiem nutzt auch seine zweite Breakchance im Spiel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
es bleibt dabei, Thiems Selbstvertrauen bzw. mentale Seite ist derzeit einfach total angeknackst, daher verliert er solche engen Matches schon seit Wimbledon. Aber Bresnik weiß ja zum Glück, dass Mentaltrainer nur Scharlatane sind... naja, zumindest besser verkauft als erwartet, trotzdem steht wieder ne Niederlage da.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.885
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist ja echt Not gegen Elend zwischen Nadal und Goffin. Zweimal lag der Belgier schon mit Break vor, zweimal folgten katastrophale aufschlagspiele mit Doppelfehlern die fast vor dem Netz aufsprangen. Auch jetzt der TB eig echt mies vom Belgier, aber Nadal fast noch schlechter..

Edit: ohne Worte Goffin... wenn er gegen diesen Nadal heute nicht gewinnt, dann wohl nie mehr. Was Goffin einfache fehler produziert ist wahnsinn

Dann hilft Nadal noch nach, anders hätte Goffin das wohl nicht geschafft.
Nadal mit 6 Winnern und 15 UEs..
Goffin aber ähnlich schwach
 
Oben