ATP World Tour Finals 2017

gentleman

Administrator
Teammitglied
Schade um Nadal, er hätte gar nicht in London antreten sollen aber er hat es halt probiert. Das eine Match wird sein Knie schon nicht völlig zerschossen haben, jetzt soll er sich kurieren und das tolle Jahr Revue passieren lassen.

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Seine Probe in London wird eine große Folge für ihn. Ich rechne wieder eine große Zwangspause mehr als 6 Monate!! Er ist bald 32!!

Ausopen 2018 in Gefahr für Nadal, spüre ich.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Das ist der halt der Unterschied zu Federer. Der weiß wann es besser ist eine Pause einzulegen und verzichtet dann halt auf die Nr. 1. Nadal spielt jedes Turnier und wundert sich dann warum er wieder Probleme mit dem Knie bekommt. Die Nr. 1 am Ende war ihm aber scheinbar wichtiger. Hoffentlich fängt er sich wieder bis zu den AO und die Verletzung ist nicht so schlimm wie seine letzte.

rÖsHti

Bankspieler
Und ausserdem hatte er viele Punkte zu verteidigen...
AO/Mexico/IW - 3 Finals
Monte-Carlo, Barcelona, Madrid, French Open - 4 Siege

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nadals Arzt meinte ja vor London, dass es eigentlich keine wirklich außergewöhnliche Verletzung sei, die Rafa da behindert. Es sei eine Stressfraktur und man wisse wie man damit umgehen muss.. dass die Teilnahme in London unnötig war, hat Rafa ja zum Glück auch (spät aber doch) erkannt. Ich denke er wird nun einige Wochen Reha machen bzw. das Knie so gut es geht schonen und dann aufbauen. Das sollte sich aber normalerweise schon in 2 Monaten ausgehen. Wenn wirklich mehr dahintersteckt - was offiziell nicht kommuniziert wird - dann kann die Pause natürlich auch länger sein, aber davon gehe ich Stand jetzt nicht aus.

DocBrown

Nachwuchsspieler
Das ist der halt der Unterschied zu Federer. Der weiß wann es besser ist eine Pause einzulegen und verzichtet dann halt auf die Nr. 1. Nadal spielt jedes Turnier und wundert sich dann warum er wieder Probleme mit dem Knie bekommt. Die Nr. 1 am Ende war ihm aber scheinbar wichtiger. Hoffentlich fängt er sich wieder bis zu den AO und die Verletzung ist nicht so schlimm wie seine letzte.

Naja, Federer hätte Montreal auch nicht zwingend spielen müssen und wäre dann vielleicht beschwerdefrei zu den US Open gereist.

Ich kann Nadal irgendwo schon verstehen, es in London mit aller Macht zu probieren. Der fehlende Titel bei den WTFs ist halt schon ein Makel in seiner Bilanz. Und wann bitte soll ein Sieg dort einfacher zu erringen sein wie heuer?

Vielleicht hätte er Paris komplett weg lassen können, aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sock ringt Cilic in 3 Sätzen nieder.. damit hätten wir wohl (laut Tippspiel zumindest) nicht gerechnet

Drago

Bankspieler
Wenn man mal Alter + Körperverschleiss nimmt müssten sowohl Federer als auch Nadal 2018 doch langsam erledigt sein, also zumindest keine 2 GS Titel mehr gewinnen und am Ende des Jahres die Nr. 1 sein.
Es wäre bei beiden doch sehr verwundertlich wenn das 2018 so ähnlich weiter geht.

Bei Federer hat man nach Wimby dann auch gesehen dass auch sein Körper schneller mal nen Macken abkriegt als früher. Montreal war zu viel, und Nadal hat jetzt auch zu viel gespielt und das ist das Resultat.
Er sollte jetzt Ferien machen und am besten nicht mal mehr spazieren gehen die nächsten 2-3 Wochen, Knie am besten komplett schonen.

Matt

Bankspieler
Als Nadal-Fan kann ich das verkraften. In diesem Jahr ist das Teilnehmerfeld eh jämmerlich. In 10 Jahren interessiert es keinen, ob er mal die finals gewonnen hat. Hoffe jetzt auf Zverev, dem ich alles zutraue.

Jones

Bankspieler
Anzahl der Turnier
Federer 11
Wawrinka 15
Djokovic und Murray 16
Nadal 17
Delpo 19
Cilic 21
Dimitrov 22
Zverev 24
Goffin 25
Thiem 26

Also man kann Nadal nicht vorwerfen alles gespielt zu haben. Normal spielt er mehr und die Spieler die ohne Verletzung durch die Saison kamen haben 21-26 Turniere gespielt, da ist Nadal doch ein Stück weg. Er musste mehr spielen als Federer um die Nummer 1 zu werden und über den Jahreswechsel zu bleiben. Ausserdem sind Shanghai, Paris und die WTFs auch die Turniere die ihm fehlen. Die Chance bei all den fehlenden Gegnern war groß und Nadal spielt ja auch etwas flacher und schneller. Von daher habe ich Verständnis für den Versuch, aber Federer und der Körper haben einen Titel auf den schnellen Plätzen verhindert.

Bronx Bull

Bankspieler
Da hat sich Roger schön in den Tiebreak zurückgefuchst und im zweiten Satz prompt ein Break nachgelegt. Wird jetzt arg schwer für Zverev.

Bronx Bull

Bankspieler
Kaum schreibe ich es... Federer führt seinen Aufschlag mit 30:0, legt dann gleich zwei Doppelfehler gefolgt von einem leichten Vorhandfehler hin, wehrt trotzdem zwei Breakchancen ab, nur um Zverev dann die Dritte zu schenken, die dieser dann auch zum 2:2 nutzt. Alles wieder offen im zweiten Satz.

Bronx Bull

Bankspieler
So blöd es klingen mag, aber seit seinem Schlägerwechsel (bei 2:0-Führung) trifft Federer kaum noch erste Aufschläge und schlägt enorm viele leichte Fehler. Jetzt wieder eine Breakchance für Zverev, die Roger aber gut abgewehrt hat. Von der totalen Souveränität zu Beginn des Satzes ist nur noch wenig zu sehen - auch wenn er sich sein Spiel zum 4:4 jetzt doch holt. Aber Zverev ist dran und könnte sich den zweiten Satz hier doch gut und gerne holen.

Bronx Bull

Bankspieler
Und nach einem unglücklichen Netzroller verhaut Federer dann schon wieder zwei leichte Bälle und schenkt Zverev gleich drei Satzbälle.

Einer ist abgewehrt.. der Zweite ebenfalls.. aber beim dritten Satzball schlägt Roger nach längerem Ballwechsel ins Aus und gibt somit den zweiten Satz ab. Das war schon ein ordentlicher Einbruch, nachdem er mit Satz und Break vorne gewesen ist. Aber auf einen Schlag lief nichts mehr - kaum noch erste Aufschläge (nur 43 Prozent), kein Glück bei Netzrollern sowie dem Hawk-Eye und, besonders entscheidend, viel zu viele leichte und unnötige Fehler... entweder zu kurz, zu lang oder falsche Schlagauswahl. Zverev hat seine Möglichkeit natürlich gewittert und stark genutzt.

Trotzdem: dieser zweite Satz war erstaunlich. Und eigentlich müsste Zverev jetzt einen leichten mentalen Vorteil haben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Danke für den Ticker.. werde wenn ich heim komme vl noch das Ende des Matches sehen können. Mal sehen ob sich Roger wieder fängt?

Bronx Bull

Bankspieler
Leichter mentaler Vorteil hin, leichter mentaler Vorteil her: Zverev schlägt einen Doppelfehler, lässt sich von aggressiveren Returns von Federer irritieren und gibt ein Break ab. Damit jetzt eine 2:1-Führung für Roger im dritten Satz. Mal sehen, ob er das Break bestätigt bekommt.

Kann er! Und sogar zu Null! Starkes Aufschlagspiel, anders als an selber Stelle im zweiten Satz, als er mit zwei Doppelfehlern selbst die Satz-Wende eingeleitet hat. Nun 3:1 Federer.

Bronx Bull

Bankspieler
Und plötzlich Spannung bei Aufschlag Zverev, obwohl er sogar schon 40:0 geführt hat. Aber jetzt Einstand... quatsch... sogar Breakchance für Federer nach einer zu langen Vorhand von Zverev. Und die Chance lässt sich Federer nicht nehmen! Zverev ins Netz und da steht es auch schon 4:1 im dritten Satz, dabei ist Federer zwei Breaks vorne. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
so bei 4:1 bin ich eingestiegen, jetzt 5:1 Doppelbreak Roger.. da darf nix mehr passieren

Zverev am Ende aber jetzt auch fehleranfällig.. Matchball Roger bei 5:1

und wie so oft in London schon gesehen, mit dem Doppelfehler beendet Zverev das Match. Die Schweizer KOmmentatoren meinen, Federer sei am Ende sicher der bessere Spieler gewesen, aber es sei ein sehr hartes Stück Arbeit gewesen weil Federer im zweiten diesen (von @Bronx Bull gut beschriebenen) Einbruch hatte. Offenbar reicht es derzeit aber auch mit sowas gegen die stärkere Konkurrenz. Vl kann mir @Rhaegar helfen, aber Roger sollte damit wohl eigentlich schon fast durch sein denke ich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben