ATP World Tour Finals


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
die gruppen sind raus!

gruppe 1: nadal, djokovic, roddick, berdych

gruppe 2: federer, murray, söderling, ferrer


um mal hier den gängigen verschwörungstheorien entgegenzuwirken (;)): federer hat die eindeutig schwerere gruppe als nadal. berdych in seiner derzeitigen form ist kanonenfutter, roddick grundsätzlich eher ein dankbarer gegner. söderling und murray sind dagegen die sieger der letzten beiden masters, selbst ferrer sehe ich als gefährlich an. die zweite gruppe ist damit ziemlich offen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ist auch so!

Nadal ist aber auch nicht bei 100...daher könnte es dann doch interessant werden.

Vlt. scheiden ja Nadal und Federer in der Gruppenphase aus. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.255
Punkte
113
Ort
Austria
Ist auch so!

Nadal ist aber auch nicht bei 100...daher könnte es dann doch interessant werden.

Vlt. scheiden ja Nadal und Federer in der Gruppenphase aus. :crazy:

glaub ich kaum. nadal wird relativ gut erholt sein nach seiner langen pause, denke für die eine woche wird er nochmal alles aus sich rausholen. berdych schlägt er wohl fast fix, bei roddick weiß ich auch nicht ob er nochmal wie in miami rafa schlagen wird... einzig gegen nole seh ich ihn derzeit als leichten außenseiter, auf hardcourt weiß der wie man gegen rafa spielt.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Vlt. scheiden ja Nadal und Federer in der Gruppenphase aus. :crazy:

Eher gewinnt Nalbandian noch einen Grand Slam Titel in seiner Karriere :crazy:

Nadal und Federer werden souverän das Halbfinale erreichen. Es gibt keinen Grund weshalb die mit Abstand besten Spieler des Jahres hier nicht weiterkommen sollten.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Da ich die letzten 2 Tage meine Kinder besucht habe und heute früh schon wieder abreise, mein kurzer Kommentar zum Masters Cup. Braucht niemand antworten, da ich es erst in 2 Wochen lesen werde. :D

Mit einem Nadal-Sieg in London rechne ich absolut nicht. Es mag sein, dass er sich mental und körperlich allgemein in den letzten Wochen erholt hat wie gentleman vermutet, allerdings war die offizielle Begründung für die Paris-Absage ein Sehnenscheidenriss in der linken Schulter und das ist für die Bewegungsabläufe beim Ausholen/Schlagen/Aufschlagen und Feinmotorik eigentlich pures Gift. Ich rechne mit ungewohnt vielen UE's und aufgrund der Tatsache, dass Indoor Hard für Rafa in etwa langsamen Sand für Pete gleicht, mit einem Halbfinalaus gegen Federer/Murray/Söderling. Sollte er wider Erwarten doch in der Lage sein wie bei den US Open aufzuschlagen und schmerzfrei spielen können, geht vielleicht was.

Bei seinen anderen Gruppengegnern kann ich nur sagen: Form ist temporär, Klasse permanent. Alle 3 sind nicht in guter Form, aber Nole geboren für Indoor Hard und der klar bessere Spieler als Nadal auf diesem Belag (es sei denn es handelt sich um ein Grand Slam Finale, da würde es Nadal nichts ausmachen selbst auf Glatteis zu spielen ;) ), Berdych an einem guten Tag mit seinen flat shots und dem Aufschlag immer gefährlich und Roddick stets eine Wundertüte.

Gruppe 2 ist nominell stärker, wobei ich nur in Murray eine Gefahr für Federer sehe. Söderling ist neben Roddick Rog's Lieblings-Spielzeug und die kürzlichen Demütigungen in New York und besonders Shanghai werden Spuren hinterlassen haben. Respekt für den Sieg in Paris Bercy, aber einen Llodra (bei allem Respekt) mit 8-6 im TB des letzten Satzes mit Mühe und Not zu bezwingen, überzeugt mich nicht. Im Finale kam auch der Erste nicht und sein Return-Spiel lässt immernoch zu Wünschen übrig, auch wenn es für einen großen Kerl mit schwerfälligen Bewegungen nicht leicht ist, aber siehe Potro als Gegenbeispiel. Für Monfils reicht das in einem Finale, kaum aber gegen Murray und Federer. Entweder serviert er um sein Leben oder scheidet in der Gruppe aus.

Ferrer hat mMn von allen Spaniern die beste Vorhand für einen Indoor Hard Belag. 2007 beim Shanghai Masters als er in Bestform spielte, hat er es auch bewiesen, hat alle aus dem Weg geräumt und nur Federer mit einer der besten Leistungen seiner Karriere konnte ihn im Finale entzaubern. Diese Saison war er teilweise auf dem Niveau auf dem er in New York und Shanghai 2007 spielte, aber wirklich Chancen auf ein Weiterkommen gebe ich ihm nicht. Aber Söderling wird nach der Niederlage gegen ihn beim Indoor Hard in Valencia vor 2 Wochen gewarnt sein.

Nach den US Open hat eigentlich niemand konstant auf Top-Niveau gespielt. Am ehesten Federer, obwohl er durch diese Demütigung gegen Murray und dem schlampigen Herschenken des Spiels gegen Monfils nach den US Open in einen Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Modus verfallen ist in dem sich Traumtennis mit häufigen unerklärlichen Fehlern abwechselt. Aber da niemand (zumindest aus meiner Sicht) in überzeugender Form ist, glaube ich, dass er sich dafür nochmal extrem motivieren wird und das Ding gewinnt, was ein sicherlich versöhnlicher Abschluss seiner Saison wäre. Mein Tipp: Federer in 3 gegen Murray im Finale. Ein Dank noch an alle, die bereits ihre Stimmen zum user of the year abgegeben haben. Es können ruhig noch mehr werden. So und jetzt wartet mein Flieger... :Isner Mahut: :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
wenn ich tippen müsste, würde ich sagen nadal und djokovic kommen relativ klar in gruppe 1 durch, nole eventuell als gruppenerster.

in gruppe 2 denke ich nicht, dass jemand alle drei spiele gewinnt und ich denke auch, dass ferrer mindestens ein spiel gewinnt. tippe hier trotzdem konservativ auf federer und murray, einfach wegen der routine. damit käme es dann im halbfinale zum duell federer-nadal...:kgz:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sorry, ich kann s einfach nicht lassen:

Wer verstehen will was ein "Fanboy" ist. Wir haben hier bei Sportforen zwei.
Im Boxforum was Vitali Klitschko angeht: Kenshiro
Im Tennisforum was Federer angeht: Spielberg1
Anmerkung: Dieser Smiley :jubel: gehört zu den Lieblingen eines Fanboy. :saint:


Zum Thema:
Ziemlich offene Kiste. Könnte mir vorstellen dass Djokovic es bis in Finale schafft, dort dann aber verliert. Für Nadal oder Federer heisst es Aus im Semi oder Titel.
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Alles sicher längerfristig gemeint.

Ist nunmal so,dass Nadal sehr viel zu verteidigen hat.
Australian Open abwarten,danach kann man mehr sagen.


Für die Tour Finals ,soll Roger das Ding einfach mal wieder trocken und ohne großes Leiden nach Hause bringen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.255
Punkte
113
Ort
Austria
lassen wir diese rechnereien und spekulationen doch lieber, oder führen wir sie im passenden thread fort ;)

hier übrigens noch ein interessanter auszug aus nem interview von annacone über federer in der NYT:
Der 47-jährige US-Amerikaner Paul Annacone ist mehr als angetan von Roger Federer. Der Co-Trainer des Weltranglisten-Zweiten lobt den Schweizer in der New York Times: „Es ist wie mit einem 23-Jährigen oder 22-Jährigem zu arbeiten“, sagte er.

Dabei verglich er Federer auch mit seinem ehemaligen Spieler Pete Sampras: „Roger liebt das Leben, die Tennisspiele und das Reisen. Er hat immer noch alle körperlichen und geistigen Voraussetzungen um noch ein paar Jahre zu spielen. Im Vergleich wirkte Pete im selben Alter deutlich müder – vor allem emotional, nicht körperlich.“
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Drago

Wenn ich für dich ein Fanboy bin, nur weil ich mich klar als Federer-Fan der ersten Stunde bezeichne, dann ist das Deine Sache. Und als Federer-Fan :jubel: ich gerne wenn er anders als von vielen geunkt eben doch noch zu 100% motiviert ist und überhaupt noch nicht ans aufhören denkt. Emotionen gehören für mich zum Tennis wie die Luft zum atmen, gerade deshalb bin ich auch ein Federer-Fan der nach seinen Siegen eben auch oft seinen Emotionen freien Lauf lässt. Übrigens, früher in der Blütezeit des deutschen Tennis war ich Becker-Fan, auch Jim Courier habe ich immer gerne spielen sehen. Du darfst mich also auch Becker-Fanboy oder Courier-Fanboy nennen, wenn Dir das irgendwas bringt. Meine Freude, Emotionen und Begeisterung fürs Tennis lasse ich mir durch solche Beiträge jedenfalls nicht nehmen.

Extra nochmal für Dich: :jubel:

@Mav

Für die nächsten Monate hat Nadal natürlich einen unaufholbaren Vorsprung. Gerade jetzt bei den Tour-Finals kann er seinen Vorsprung noch weiter ausbauen, da er letztes Jahr überhaupt nix gerissen hat. Aber spätestens nach den Australian Open wird er sich warm anziehen müssen.



Und nun gehts gleich los. Söderling gegen Murray, hier glaube ich sogar an einen Überraschungserfolg für den Schweden. Murray oft mit schwankenden Leistungen und Söderling in sehr guter Form.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.255
Punkte
113
Ort
Austria
wow und gleichmal ne duftmarke gesetzt von murray. der fertigt söderling mit 6:4 6:2 ab, das hätte ich wirklich nicht erwartet, söderlings form war ja sehr gut zuletzt und murray eher schwankend ... naja mal sehn was federer gegen ferrer zeigt, eigentlich ein pflichtsieg wenn er um den turniersieg mitspielen will.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.255
Punkte
113
Ort
Austria
fromsport.com läuft bei mir.

musst dich aber beeilen, scheint ein schnelles match zu werden :D

ferrer bislang noch ohne durchgebrachtes aufschlagspiel, in diesem auch grad wieder breakbälle ... das eine game resultiert aus einem relativ unkonzentrierten aufschlagverlust von roger. denke das sollte eine klare sache sein, federer eigentlich in allen belangen überlegen

edit: 6:1 mit nur breaks, nicht schlecht :crazy:
was man so von den kommentatoren hört dürfte der belag ziemlich langsam gemacht worden sein ... schade eigentlich, halle ist und bleibt für mich schnell. muss ja nicht so abziehen wie in bercy, aber sogar nadal meinte "die bälle sind tot wenn sie einmal aufspringen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
es ist klar, dass ferrer keine spielerischen mittel besitzt, um federer gefährlich zu werden. nicht umsonst steht es 0:10 im direkten duell der beiden.

immerhin hat er jetzt ein paar spiele gewonnen. federer hat ja auch schon das kunststück fertig gebracht, beim masters cup ein 6:0 6:0 zu verteilen.
 
Oben