Da ich die letzten 2 Tage meine Kinder besucht habe und heute früh schon wieder abreise, mein kurzer Kommentar zum Masters Cup. Braucht niemand antworten, da ich es erst in 2 Wochen lesen werde.
Mit einem Nadal-Sieg in London rechne ich absolut nicht. Es mag sein, dass er sich mental und körperlich allgemein in den letzten Wochen erholt hat wie gentleman vermutet, allerdings war die offizielle Begründung für die Paris-Absage ein Sehnenscheidenriss in der linken Schulter und das ist für die Bewegungsabläufe beim Ausholen/Schlagen/Aufschlagen und Feinmotorik eigentlich pures Gift. Ich rechne mit ungewohnt vielen UE's und aufgrund der Tatsache, dass Indoor Hard für Rafa in etwa langsamen Sand für Pete gleicht, mit einem Halbfinalaus gegen Federer/Murray/Söderling. Sollte er wider Erwarten doch in der Lage sein wie bei den US Open aufzuschlagen und schmerzfrei spielen können, geht vielleicht was.
Bei seinen anderen Gruppengegnern kann ich nur sagen: Form ist temporär, Klasse permanent. Alle 3 sind nicht in guter Form, aber Nole geboren für Indoor Hard und der klar bessere Spieler als Nadal auf diesem Belag (es sei denn es handelt sich um ein Grand Slam Finale, da würde es Nadal nichts ausmachen selbst auf Glatteis zu spielen
), Berdych an einem guten Tag mit seinen flat shots und dem Aufschlag immer gefährlich und Roddick stets eine Wundertüte.
Gruppe 2 ist nominell stärker, wobei ich nur in Murray eine Gefahr für Federer sehe. Söderling ist neben Roddick Rog's Lieblings-Spielzeug und die kürzlichen Demütigungen in New York und besonders Shanghai werden Spuren hinterlassen haben. Respekt für den Sieg in Paris Bercy, aber einen Llodra (bei allem Respekt) mit 8-6 im TB des letzten Satzes mit Mühe und Not zu bezwingen, überzeugt mich nicht. Im Finale kam auch der Erste nicht und sein Return-Spiel lässt immernoch zu Wünschen übrig, auch wenn es für einen großen Kerl mit schwerfälligen Bewegungen nicht leicht ist, aber siehe Potro als Gegenbeispiel. Für Monfils reicht das in einem Finale, kaum aber gegen Murray und Federer. Entweder serviert er um sein Leben oder scheidet in der Gruppe aus.
Ferrer hat mMn von allen Spaniern die beste Vorhand für einen Indoor Hard Belag. 2007 beim Shanghai Masters als er in Bestform spielte, hat er es auch bewiesen, hat alle aus dem Weg geräumt und nur Federer mit einer der besten Leistungen seiner Karriere konnte ihn im Finale entzaubern. Diese Saison war er teilweise auf dem Niveau auf dem er in New York und Shanghai 2007 spielte, aber wirklich Chancen auf ein Weiterkommen gebe ich ihm nicht. Aber Söderling wird nach der Niederlage gegen ihn beim Indoor Hard in Valencia vor 2 Wochen gewarnt sein.
Nach den US Open hat eigentlich niemand konstant auf Top-Niveau gespielt. Am ehesten Federer, obwohl er durch diese Demütigung gegen Murray und dem schlampigen Herschenken des Spiels gegen Monfils nach den US Open in einen Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Modus verfallen ist in dem sich Traumtennis mit häufigen unerklärlichen Fehlern abwechselt. Aber da niemand (zumindest aus meiner Sicht) in überzeugender Form ist, glaube ich, dass er sich dafür nochmal extrem motivieren wird und das Ding gewinnt, was ein sicherlich versöhnlicher Abschluss seiner Saison wäre. Mein Tipp: Federer in 3 gegen Murray im Finale. Ein Dank noch an alle, die bereits ihre Stimmen zum user of the year abgegeben haben. Es können ruhig noch mehr werden. So und jetzt wartet mein Flieger... :Isner Mahut: