Auf und ab - oder alles beim Alten? Der Relegationsthread


Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Warum jetzt Fürth hier wieder als Aufstiegskandidat genannt wird kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe Fürth jetzt eher in einer Reihe mit ehemaligen Bundesligamannschaften wie Ulm, Unterhaching oder Homburg.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Dresdens Durchschlagskraft und Offensivspiel ist wieder einmal unterirdisch, immerhin das wichtige 1-0 erzwungen. Über den Schiri brauchen sie heute nicht jammern.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Einzelne Spieler geben das ja auch durchaus her (Baumjohann, Bunjaku, Idrissou).

Nicht nur die. Der Spanier Torrejón (11 Spiele in der spanischen U21) war für mich der Spieler der Saison, Borysiuk ist ein junges, polnisches Talent, das locker Bundesliga spielen könnte, Florian Dick mag technisch limitiert sein, ist aber ein ganz erfahrener Mann, Sippel ist ein recht guter Torhüter. Hinzu gesellen sich potentiell bessere Zweitligaspieler wie der unglückliche Alushi, Karl, Azaouagh oder später Löwe und Köhler, sowie einige Talente wie Heintz, welcher beispielsweise so gut spielte, dass er mittlerweile bei mehreren Bundesligisten auf dem Zettel steht (u.a. bei euch Hamburgern; außerdem hat sich im letzten Sommer sogar Heynckes im Rahmen eines Testspiels nach ihm erkundigt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Einzig Kosta Fortounis blieb trotz großer Veranlagung auf der Strecke, aber da vermutet man eher ein zerrüttetes Verhältnis zu Foda als Ursache für die wechselhaften Leistungen. Problematisch sind und waren stets die Außen, die bis auf Zuck und mit Abstrichen Weiser nie auf gehobenem Zweitliganiveau agierten; Bunjakus gute Spiele auf der linken Seite kann man z.B. an einer Hand abzählen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Warum jetzt Fürth hier wieder als Aufstiegskandidat genannt wird kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe Fürth jetzt eher in einer Reihe mit ehemaligen Bundesligamannschaften wie Ulm, Unterhaching oder Homburg.

Wieso denn nicht? Absteiger sind immer potentielle (Wieder-) Aufsteiger. Und welche Kracher hat es in der nächsten Zweitliga-Saison denn noch, um als potentieller Aufstiegskandidat zu gelten?
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Wieso denn nicht? Absteiger sind immer potentielle (Wieder-) Aufsteiger. Und welche Kracher hat es in der nächsten Zweitliga-Saison denn noch, um als potentieller Aufstiegskandidat zu gelten?

Eine Bundesligamannschaft die abgestiegen ist und kein einziges Heimspiel gewonnen hat sehe ich jetzt nicht als Aufstiegskandidaten in Liga zwei an. Da war selbst Tasmania 1900 in seinen Heimspielen in der Bundesliga erfolgreicher. Einen richtigen Kracher in Liga 2 für die nächste Saison kann ich bis jetzt nicht erkennen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Eventuell spielt das Autobahnkreuz nächstes jahr eine Liga höher als der VFL :D
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Eventuell spielt das Autobahnkreuz nächstes jahr eine Liga höher als der VFL

Wieso? Geht der VFL in Insolvenz?

Dresden macht es leider unnötig spannend. Das Spiel muss viel früher durch ein 3:0 entschieden werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dynamo war von zwei einfach nur richtig schwachen Teams ingesamt das bessere.

Der VFL darf jetzt endlich ihr Finanzgebahren der letzten Jahre (inkl. neue Vereinsführung) ausbaden. Mal schauen was da kommt. Insolvenz oder Abstiegskampf mit einem Mini-Etat ala Babelsberg/Haching.

hyenas.gif
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.471
Punkte
113
Eine Bundesligamannschaft die abgestiegen ist und kein einziges Heimspiel gewonnen hat sehe ich jetzt nicht als Aufstiegskandidaten in Liga zwei an. Da war selbst Tasmania 1900 in seinen Heimspielen in der Bundesliga erfolgreicher. Einen richtigen Kracher in Liga 2 für die nächste Saison kann ich bis jetzt nicht erkennen.

Die Bundesliga-Saison ist doch ******egal und kein Maßstab. Führt gehört seit gefühlten 100 Jahren jährlich zu den Top 7 Teams in der Zweiten Liga. Wieso sollte sich dies aufgrund der abgelaufenen Saison ändern?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Danke Dynamo.
Somit kann der VfL nächste Saison an der Hammer Str. wieder schön eine Packung abholen kommen! :cool3:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.402
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wieso denn nicht? Absteiger sind immer potentielle (Wieder-) Aufsteiger. Und welche Kracher hat es in der nächsten Zweitliga-Saison denn noch, um als potentieller Aufstiegskandidat zu gelten?

Ich glaube in der nächsten Saison ist die zweite Liga unheimlich ausgeglichen und auch die beiden Absteiger sind keine garantierten Aufstiegskandidaten.
Die Presse wird sie sicher dazu machen, aber einzig die Fortuna sehe ich da mit wirklich realistischen Möglichkeiten.

Fürth war immer ein guter 2. Liga Verein, der dann doch mal aufgestiegen ist und in der 1. Liga ordentlich den A***** versolt bekommen hat, weil es einfach nicht dafür reicht.
Dann gehen die meisten guten Spieler und finanziell sieht es auch nicht so aus, als das man wirklich ein großes Plus gegenüber allen anderen hat.

Oben werden sicherlich Köln und der FCK mitspielen, aber beide werden sicherlich den Etat etwas zurückschrauben müssen, da es ins zweite Jahr der 2. Liga geht.
Dazu kommt dann noch die Fortuna, Union, Cottbus, 60(was macht der Araber dort?) aber auch bei denen gibt es Fragezeichen.

Auch den einen oder anderen Überraschungsgast(macht Ingolstadt endlich mal was aus die Audi Millionen?, Tanzt Peter ganz verrückt nach oben?) wird es im Aufstiegskampf geben und da könnte selbst ein Team wie Dresden ein Wörtchen mitreden, wenn die Abschlussschwäche nur halbwegs beigelegt wird, ein guter Saisonstart gelingt und man das Positiverlebnis der gewonnen Religation mit einbezieht.

Insgesamt ist für mich die 2. Liga, nach den Ergebnissen der Relegation, im nächsten Jahr keinesfalls mit dem gerne gewählten Titel "Beste 2. Liga aller Zeiten" zu versehen und viel mehr sollte man sagen, dass es die ausgeglichendste oder spannendste 2. Liga aller Zeiten werden könnte, da ziemlich viele Teams Chancen nach oben haben.


PS: Dynamo :jubel:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau so sehe ich das auch, Pauli kann man sicher auch noch dazunehmen, wenn im Sturm noch was gemacht wird. Rzatkowski (11 Assists für Bochum) ist ein sehr guter Ersatz für Gogia, Nehrig sogar besser als Avevor, Nöthe (Fürth) ersetzt Ebbers. Nur für Ginczek müssen sie sich natürlich noch was einfallen lassen (was nicht leicht wird). Mit der Punktausbeute von Frontzeck wäre St Pauli gleichuaf mit Union, 1860 und Cottbus eingelaufen.

In dieser Saison hatte die zweite Liga aber schon ein reichlich schwaches Niveau, was in der nächsten vermutlich noch unterschritten wird (gut für die Spannung, aber schlecht für die erste Liga).
Braunschweig ist souverän aufgestiegen und hatte auf keinen Fall das Niveau von Fürth und Düsseldorf in der Vorsaison. Kaiserslautern war in der Relegation völlig chancenlos, das wären auch Köln oder der FSV Frankfurt gewesen - und alle drei nicht nur gegen Hoffenheim, gegen Augsburg wären die genauso eingegangen (einzig gegen die Fortuna wegen ihrer desaströsen Form hätte es sowas wie eine Chance gegeben). Jeder dieser drei Clubs wäre bei einem Aufstieg nächstes Jahr in Liga 1 fürchterlich verprügelt worden, schlimmer als Fürth jetzt. Und es sieht leider überhaupt nicht danach aus, dass es nächste Saison besser wird. Der Grund sind zum Einen sicher die massiven Finanzprobleme besonders der Traditionsclubs in Liga 2, aber auch, dass junge Talente der Erstligisten viel seltener den Weg über die zweite Liga nehmen (müssen) als früher.
Das gilt für dritte Liga und Regionalligen noch extremer. Den früher gängigen Fall, dass junge Spieler bei den Vereinen dort ausgebildet werden, dann mit 20 von Erstligisten verpflichtet und erstmal in Liga 2 ausgeliehen werden, gibt es so gut wie nicht mehr.
Die Erstligisten bilden selbst aus, weil in der Jugend viel besser gescoutet wird als früher und fast jedes Talent mit spätestens 16 bei einem Erstligaclub unter Vertrag ist) und setzen die Talente dann auch ein. Das schlägt aufs Niveau von Liga 2 bis 4, die weniger Sprungbrett als Resterampe sind. Natürlich gibt es auch dort noch Talente, aber die sind auch ganz schnell weg.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Anpfiff der RL Relegation um 17:30 seitens des DFB nur damit alle auch brav um 20:30 auf der Couch sitzen um sich ein belangloses Länderspiel ansehen zu können :rolleyes:

Wenigstens Kiel hat erfolgreich protestiert...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Anpfiff der RL Relegation um 17:30 seitens des DFB nur damit alle auch brav um 20:30 auf der Couch sitzen um sich ein belangloses Länderspiel ansehen zu können :rolleyes:

Wenigstens Kiel hat erfolgreich protestiert...

Elversberg - 1860 ist auch wie das Spiel in Kiel um 18:30 gestartet.
Aktuell stehts jetzt schon 2:2. 60 nach 3 Minuten mit dem 1:0 und jetzt gerade wieder wenige Minuten nach dem 2:1 den Ausgleich kassiert.
 
Oben