Auferstanden aus Ruinen... Sportforen.de ist wieder live


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
3.224
Punkte
113
Standort
Leipzig
Liebe Sportforen-User,

wie ihr der Startseite entnehmen konntet, ist leider der Super-GAU eingetreten. Als am vergangenen Freitag die Seite nicht mehr erreicht werden konnte, rechneten wir mit einer kleineren Downtime. Doch im Laufe des Tages zeichnete sich ab, dass die Probleme doch größer waren. Wie Nico schon geschrieben hat, gab es einen massiven Hackerangriff auf das Rechenzentrum. Wir haben mehrere Tage gehofft, dass wir keine allzu großen Schäden davon tragen, jedoch zerschlug sich Mitte der Woche diese Hoffnung. Alle Daten gelöscht. Alle Backups gelöscht. Die Hacker wollten auch gar keine Daten klauen, wie man es sonst vielleicht kennt, sondern einfach nur Schaden anrichten. Und das haben sie auch geschafft...

Wir haben dann zwar noch versucht, ob wir irgendwo lokale Backups auftreiben können, doch schnell war klar, dass wir Sportforen.de in seiner bisherigen Form nicht wiederherstellen können. Für uns, für euch ist das natürlich eine riesige Katastrophe. Fast 20 Jahre Forengeschichte, fast 5 Millionen Beiträge... alle weg. So viel Herzblut, so viel Arbeit, die da drin gesteckt hat. Hierfür können wir uns nur bei euch entschuldigen.

Nachdem wir den ersten großen Schock irgendwie ignoriert hatten (denn der sitzt immer noch tief), war klar, dass wir das ganze wieder aufbauen wollen. So haben wir nun in den letzten Tagen das ganze Forum komplett neu installiert. Neue Forensoftware drauf gespielt und die bewährte Struktur angelegt. Wir haben noch eine ganze Menge hier zu konfigurieren, wollten aber so schnell wie möglich wieder live gehen.

Und nun seid ihr gefragt. Denn das ganze Forum funktioniert nur mit euch. Die Hacker können uns zwar die Daten löschen, aber sie können uns nicht euch nehmen. Eure Community, die in den letzten 19 Jahren das Ganze hier zu dem gemacht hat, was es ist. Und somit starten wir nun also von vorn. Gemeinsam mit euch.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen, dass ihr weiterhin mit dabei seid!

Eure Admins
 

muju90

Nachwuchsspieler
Beiträge
98
Punkte
18
Schon echt bittere Angelegenheit. Habe natürlich gemerkt während der einwöchigen Pause wie viel Zeit ich tatsächlich auf dieser Seite verbringe und echt regelmäßig geschaut ob sie wieder funktioniert. Dass wirklich alles weg ist, was in dieses Forum geschrieben wurde, ist schon echt bitter. Auch die Arbeit, die sich Auswerter von Tippspielen und allen anderen Spielen gemacht haben, ist einfach für immer gelöscht. Habe ja letztes Jahr meine Masterarbeit über bzw. mithilfe von sportforen.de geschrieben, aus der Sicht bin ich froh, dass das nicht währenddessen passiert ist.
Hoffe trotzdem, dass die Stammuser wieder zurückkommen, dann geht es eben wieder von vorne los 👊
 

le freaque

Nachwuchsspieler
Beiträge
744
Punkte
93
Standort
Hamburg
Bei der Länge der Downtime habe ich schon mit einem ähnlichen Kahlschlag gerechnet. Sportforen ist nicht das erste Forum, dem das passiert - gegen so etwas kann man sich nicht wirklich schützen, wenn man es nicht als 24-7 Full-time-Job betreibt (und selbst dann ist es schwer). @Nico du hast keine "Mitschuld", kein Forum hat Backups, die wirklich vor einem Angriff auf das Rechenzentrum schützen. Ich habe das bei weit größeren und noch älteren Foren erlebt und auch da gingen mehrere Jahre unwiederbringlich verloren. Wenn der Angriff direkt auf das Rechenzentrum abzielt und die nicht hinreichend geschützt sind/sein können , hast du als Forenbetreiber keine echte Chance, das ist dann eben so.
Von daher verzeihe ich dir nicht, weil es überhaupt nichts zu verzeihen gibt.
Wenn ich in irgendeiner Weise irgendwo helfen kann, mache ich das natürlich gerne, keine Frage. Egal, worum es geht. Natürlich ist das Ganze operativ schöner Sche*ß, wo es doch nach der Integration der Skispringer und Sport1ler gerade so gut lief. Andererseits: auf jeden Fall werden wir jetzt die ehrlichste Community überhaupt - sämtliche Karteileichen sind jetzt endgültig Geschichte.
Wir lassen uns von sowas nicht unterkriegen und werden vielleicht kurzfristig etwas kleiner, aber dafür noch besser. Klarer Fall.
 

le freaque

Nachwuchsspieler
Beiträge
744
Punkte
93
Standort
Hamburg
Ich habe noch ein paar Fragen zum angehenden Tagesgeschäft udn Anmerkungen zur Wiederherstellung:
  • ich finde noch nichts, um ein Avatar einzustellen (nicht sooo wichtig, aber man erkennt einander dann einfach schneller wieder)
  • Benutzertitel, Likes und Beitragsanzahl sind mir egal, Registrierungsdatum wäre schon ganz schön, aber auch das nur nebenbei
Wichtiger: sollen die alten Threads mit ihren Titeln einfach wieder neu eröffnet werden (natürlich ohne Einleitung)? Fände ich sinnvoll. Die neue Struktur sollte der gewohnten ja so ähnlich wie möglich sein. Dann würde ich übers Wochenende einfach schonmal eine Reihe von Threads, an deren Titel ich mich gut genug erinnern kann, neu erstellen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
3.224
Punkte
113
Standort
Leipzig
Wir haben endlich eine Multizitatfunktion :D

  • ich finde noch nichts, um ein Avatar einzustellen (nicht sooo wichtig, aber man erkennt einander dann einfach schneller wieder)
Einfach in deinem Profil auf den Avatar (also bei dir das L) draufklicken

Wichtiger: sollen die alten Threads mit ihren Titeln einfach wieder neu eröffnet werden (natürlich ohne Einleitung)? Fände ich sinnvoll. Die neue Struktur sollte der gewohnten ja so ähnlich wie möglich sein. Dann würde ich übers Wochenende einfach schonmal eine Reihe von Threads, an deren Titel ich mich gut genug erinnern kann, neu erstellen.
Jo, eröffnet Threads wie euch beliebt. Füllt das ganze hier wieder mit Inhalt. Keine Scheu, einfach rausknallen.
 

young kaelin

Merthyr Matchstick
Beiträge
3.557
Punkte
113
Standort
Weltbürger
Natürlich ist das ärgerlich, wenn soviel Forengeschichte auf einen Schlag den Bach runtergeht.

Allerdings gefällt mir das sehr gut, was User @le freaque geschrieben hat. Ich kann den Fall nicht beurteilen, weil ich schlicht nicht das Wissen dazu hab. Wenn le freaque das aber so schreibt, glaub ich ihm das und finde, es wäre auch für Dich, @Nico, ein Trost. Wirst eh am Meisten traurig sein, denn sowas wünscht man nun wirklich niemandem.

Was das Boxforum anbetrifft, werd ich mithelfen, das Eine oder Andere wieder online zu stellen. Zudem ist beim Boxen auch viel "Tagesgeschäft" dabei, sodass dies schnell wieder in Bahnen kommt, wo das Boxforum wieder Fahrt aufnimmt. Glaube, die Meisten sind dort eh froh und auch dankbar, dass das Forum wieder online ist, wieder gescored und gefachsimpelt werden kann.

In diesem Sinne: mach Dir keinen Kopf @Nico, Mund abwischen und weiter gehts. Bringt nix, da zurückzuschauen und über ausgeleerte Milch zu weinen. (y)
 

Sascha1314

Nachwuchsspieler
Beiträge
481
Punkte
43
Hab mir auch schon gedacht das bei der Downtime mehr los sein muss.
Is natürlich wirklich overkill. Ich finde es natürlich gut das es weiter geht.
Ich bekomm ich immer schon komplexe wenn ich mein System neu aufsetzen muss. Bei Millionen beiträge sieht die Welt noch mal ein bisschen krasser aus. Eine gute Erinnerung daran wozu zum Beispiel ein Krieg führen könnte. Datenzentren sind lohnende Ziele. Für Bomben und auhc für Hacker natürlich.

Bevor es jemand vergisst. Miss Sportforen 2017 war Alexandra Daddario.
Und ich freu mich schon auf die wirklich wichtigen Diskussionen. Neues Forum, neue smilies. :D
 

le freaque

Nachwuchsspieler
Beiträge
744
Punkte
93
Standort
Hamburg
Habe alle Vereinsthreads im Fußball-National neu eingestellt: bis auf Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim, da war einfach nichts zu ergoogeln. Ich glaube, dass es welche gab, habe aber keine Ahnung, wie die hießen. Der von Leverkusen hieß mal Pillendreher, ist das immer noch so?
Sorry für die dämlichen Einzeiler in den Eröffnungen, aber ich hielt es einfach für sinnvoll, dass zum BL- Wochenende alle Threads wieder verfügbar sind. Sonst werden dann pro verein mehrere Threads gleichzeitg neu eröffnet und es gibt nur Kraut und Rüben. Macht nur Arbeit.
So sind wenigstens alle Vereinsthreads wieder unter ihren alten Namen da, ich hoffe, das geht für euch erstmal so in Ordnung. Wenn ein Originalersteller seine Eröffnung noch irgendwo auf ner Festplatte hat, kann er sie dann ja mir zukommen lassen und ich editiere dann die "neue" Eröffnung oder so.

Ich denke halt, dass es fürs Erste wichtig ist, wieder schnell möglichst viel Content und Contentplätze zu generieren, das Ganze in möglichst klaren und gewohnten Strukturen. Anpassen und editieren kann man immer noch, wenn es gewünscht ist. Oder seht ihr das grundlegend anders?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
1.286
Punkte
113
Mir tuts eigentlich nur um die Sportbeiträge leid bzw. sowas wie Tippspiele/GP-Rankings (obwohl, hat @spatz die nicht schon komplett in dem neuen Tool gehabt? :)).

Über den "Verlust" von all der Gift und Galle, die im Non-Sports über zwei Jahrzehnte ausgekippt wurde, muss ich eher herzlich lachen. :D
 

le freaque

Nachwuchsspieler
Beiträge
744
Punkte
93
Standort
Hamburg
Über den "Verlust" von all der Gift und Galle, die im Non-Sports über zwei Jahrzehnte ausgekippt wurde, muss ich eher herzlich lachen. :D
In dem Bereich sehe ich den Crash auch eher als Chance, denn als Verlust. Da würde ich es auch befürworten, wenn die Moderation mal wirklich aufräumt und nicht alle alten Threads neu eröffnet, sondern nur einen pro Thema zulässt - und zwar neutral formuliert. Dazu klare und knallharte Regeln, die wirklich immer und für alle gleich gelten und der Bereich könnte vielleicht tatsächlich nochmal eine Chance haben.
An und für sich ist so ein Nonsportsbereich ja eine schöne Sache, aber zuletzt war der ja faktisch nicht mehr zu echten Diskussionen nutzbar.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
1.286
Punkte
113
Gut, meine Meinung zu dem Thema ist bekannt (zumindest bei den Mods, die gerade auch wirklich anderes zu tun haben dürften..), ich verzichte mal darauf, die nochmal auszubreiten.

@Angliru: Gib Gas mit der Smiley Palette, das ist so nicht auszuhalten. ;)
 

Evolution

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
63
Standort
BS/GÖ
Wahnsinn, wie sehr einem so ein Forum fehlen kann. Bei meinem fast schon stündlichen Checken der Sportnews habe ich mich des Öfteren dabei ertappt, aus Gewohnheit auf den Sportforen-Button zu gehen, nur um dann wieder daran erinnert zu werden, dass ihr ja down seid...

Zum Thema an sich kann ich mich nicht äußern. Ich weiß nicht, wen da eine Schuld trifft bzw. ob man so etwas überhaupt verhindern kann. Um die Erinnerungen ist es natürlich richtig bitter, gerade für diejenigen, die das Forum hochgezogen und ihr Herzblut reingesteckt haben. Andererseits sehe ich wie @le freaque auch eine große Chance was die Qualität des Forums angeht.

Das wird schon wieder.

PS: Das BVB-Chaos war nur halb so schön ohne Sportforen.de.
 

Vega

Nachwuchsspieler
Beiträge
603
Punkte
63
Was für eine unglaubliche ******* :( Wie manche Leute einfach dermaßen nichts zu tun haben, will mir nicht in den Kopf. Was Vereinsthreads und Co betrifft, ist das verschmerzbar, am bittersten ist es eigentlich um die Vielzahl der alten Top100-Ranglisten und Spiele...
 
Oben