Auferstanden aus Ruinen... Sportforen.de ist wieder live


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.059
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Morgen Leute. Schön das sportforen wieder da ist. Dieser Hacker scheint ja einen ganz besonders kleinen zu haben. Was für eine dumme und sinnlose aktion. Bin jetzt auch seit 20 jahren in foren aktiv, aber so etwas habe ich noch nie so heftig erlebt. richtig traurig :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.938
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke Next und ich werden uns übers Wochenende dem Tennisbereich annehmen, um auch hier so gut es geht schnell wieder die Lücken aufzufüllen. Wie ich Nico per Mail schon geschrieben habe: so tragisch der Verlust der ganzen alten Daten jetzt ist, wer weiß wozu es am Ende noch gut sein kann... wir haben jetzt halt einen kompletten Neustart, was soll man machen, wir müssen damit so gut es geht umgehen und werden das auch tun.

Wie sieht das denn mit Mod-Rechten aus, muss man euch nochmal gesondert schreiben? Ich habe mich jetzt mit eigenen Daten registriert und nicht Nicos Daten verwendet - hätte ich das tun sollen? Als die Mail kam war ich schon im Traumland ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Hallo zurück. Lasst euch nicht unterkriegen - verlorene Daten mögen auf den ersten Blick weh tun, aber es sind nur Nullen und Einsen. Die Menschen zählen, und die sind nicht "beschädigt" worden.

Monty Python bringt es auf den Punkt:
Life of Brian schrieb:
Geschwister! Laßt uns nicht verzagt sein durch
dieses. Denn eine totale Katastrophe wie diese ist erst der Anfang.

Oder wie @Sm0kE bereits angemerkt hat - das non-sports war noch nie so angenehm zu lesen wie heute. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Sieht gut aus, Respekt für Eure Mühen! Ein Verlust sind bei den alten Threads in erster Linie die Ergebnisse der Wahlen wie im Filmforum, ja. Beim Rest ist es eher ein erfrischender Neustart.

@Mods: Hier kann man Bereiche (in meinem Fall etwa Wintersport, Boxen, sonstige Sportarten) nicht mehr ausblenden, oder? Schade, war eine sehr praktische Funktion.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Ah, wir sind wieder Online. Ich bin dafür, dass wir den Hackern als Dankeschön ein One-Way Ticket nach Timbuktu schenken.

Nun, die wichtigsten Leute trudeln hier schon wieder ein. Alles was man einreißen kann, kann man auch wieder aufbauen.
Nur nach Timbuktu?
Das ist viel zu nah und zu nett dort
Heissester Ort der Hölle ist knapp annehmbar
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.211
Punkte
113
Ich bin einfach froh, dass ihr wieder da seid. Den Hackern wünsche ich nur das Allerschlimmste auf der Welt. Wie kann man so kaputt im Kopf sein?
Nun ja, ihr habt eine tolle Community, die auch das "neue" Sportforen nun gestalten kann 😊
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Guten Morgen,
ich bin ehrlich, das hatte ich jetzt nicht erwartet, dass alles wieder auf Null gefahren ist und ich bin ziemlich geschockt.

Aber meine Gefühle und Gedanken interessieren jetzt nicht; wichtig ist, dass wir wieder alle zusammen kommen und gemeinsam dieses Forum zum Besten machen, welches es in Bezug auf "Sport" gibt. :)
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Als einer aus der Sport1-Fraktion, bin ich natürlich weniger emotional involviert, weil ich hier keine festen Wurzeln hatte.
Ich kann aber gut nachvollziehen, wie es sich anfühlen muss, schließlich wurden mit dem S1-Forum auch 10 Jahre meiner Forenhistorie gelöscht.

Hier wurde ja schon bedauert, was wirklich nicht zu ersetzen ist und ich verstehe auch, wenn die Leute ihre Statistiken, wie Beitragszahl und Likes, vermissen. Ansonsten sehe ich aber auch eine Chance im Neuanfang. Mit den Sport1- und Skispring-Leuten sind in kurzer Zeit Communities dazu gekommen. Nun kann man nach diesem Kahlschlag vielleicht umso besser als eine Gemeinschaft zusammenwachsen.

Ich würde daher auch vorschlagen, keine alten Anmeldedaten einzupflegen, auch wenn ich gut verstehen kann, dass manchen das wichtig sein könnte. Das wäre aber eher etwas für die eigene Signatur, finde ich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich melde mich dann auch mal zurück und habe die Chance gleich genutzt meinen alten "ersten" sportforen-account wieder zu installieren. :)
Ist zwar nicht von April 2000, aber immerhin Januar 2001.
Zum Shutdown der Seite... schade um die Historie, aber man kann das auch als Chance sehen. Viele alte Platzhirsche starten auch wieder bei Null und das Forum bekommt vielleicht auch wieder eine frischen Touch. Für die Basketball.de Seite tut es mir wirklich Leid. Die viele Arbeit, der massive Input. Ich hoffe, dass es da weiter geht. Persönlich würde ich es sehr toll finden, wenn das NBA-Managerspiel wieder reaktiviert werden könnte.

@Nico und alle Mods und Admins

Danke, dass ihr euch so engagiert. Die Seite wird mittelfristig wieder die Qualität und Stärke erreichen und noch besser werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich versuche es mal positiv zu sehen:

Meinungstechnisch waren diverse Fronten in den letzten Jahren immer mehr festgefahren (nehme mich da nicht aus) und vernünftige Diskussionen wurden seltener, weil fast jeder der absoluten Überzeugung war er/sie hat ja sowieso Recht und wer es anders sieht hat keine Ahnung.

Vlt. kann man so mit einem "Neustart" ein bisschen frischen Wind reinbringen. Fände ich wünschenswert, es gab schon Zeiten da hat es mir mehr Spaß gemacht hier zu schreiben.

Das es gerade während Liverpool-Bayern passiert, ein Spiel das ja sicherlich die meisten hier brennend interessiert hat ist zwar einerseits sehr schade aber andererseits hätte es mit Sicherheit auch sehr viele besagter Diskussionen gegeben wo niemand auch nur ein mm von seiner Meinung abweicht :D

Die einen neuen Namen wählen fände ich gut wenn man zumindest anfangs den alten in der Signatur hat, damit man weiß mit wem man es zu tun hat (y)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich finde die Worte von @le freaque schon wirklich sehr passend und kann mich nur anschließen. Ich habe gemerkt, wie oft ich eigentlich auf dieser Seite bin und immer nachgeschaut habe ob es wieder geht. Gegen solche Angriffe ist man komplett machtlos, und nach den Beschreibungen sind die Hacker wirklich bis auf die tiefsten Ebenen des RZs gekommen. Ich bin selber aus der IT-Branche und kann nur sagen: Euch trifft hier absolut keine Schuld! Deswegen braucht ihr euch auch definitiv nicht zu entschuldigen, denn die alleinige Hauptschuld liegt bei den Würsten die soetwas durchführen und Seiten wahllos löschen - einfach unverständlich für mich.

Jetzt ein Neustart, der immer auch eine Chance sein kann. Ich bin beispielsweise meinem Namen überdrüssig geworden und war nicht für eine Änderung qualifiziert, also habe ich die Möglichkeit jetzt genutzt :D Ich danke euch, dass ihr es so schnell wieder live genommen habt und für die einleitenden Worte, aber ich habe hier auch schon sehr vieles richtiges gelesen. Jetzt können wir gemeinsam wieder alles aufbauen und gestalten. Für mich stand auf jeden Fall außer Frage, euch die "Treue" zu halten und freue mich jetzt wieder hier zu diskutieren und vieles lesen zu können.

Also Kopf hoch, auf zu neuen Ufern und auf zu den nächsten 5 Millionen Beiträgen (y)
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Endlich wieder da !!! :):geek:

Jetzt muss ich mal was los werden....

-letztes Jahr einen wichtigen Kunden verloren, wurde gehackt, erpresst und Sense....
-3 Freunde privat ihre Handys verloren wg. emails die alles lahm legen,
-2 große Firmen von mir ebenso gehackt....einer hat bezahlt in Form von Bitcoins :devilish:

und …..unsere eigene Gruppe (15 Autohäuser ) im Oktober komplett lahm gelegt für 4 Wochen.....

Da denkt man sich doch einfach nur fuc… was für Idioten rennen draußen rum.

Bin froh das sportforen wieder online ist....auch wenn es innerlich Tränen verursacht weil die ganze Geschichte unwideruflich fort ist.
Seit 2001 dabei und fühle mich schon bissl als Urgestein....werden wir halt viel aus den Erinnerungen leben müssen.
Schade auch das viele private Nachrichten somit weg sind....hatte ja vor langer Zeit mal das Glück viele User in real kennen zu lernen...nun denn.
Auf ein neues....Wünsche allen viel Spaß...und das viele wieder mit dabei sind.
 

akira

Administrator
Teammitglied
Beiträge
57
Punkte
18
Eine Option, die wir uns gerade anschauen (ist aber zeitintensiv):


Basierend auf diesem Snapshot sollte man eine statische Version vom Stand 2019-01+- wiederherstellen können. Man kommt also "indirekt" noch an Inhalte ran.

Wenn "Ihr" also bestimmte Inhalte aus der Vergangenheit sucht - da ist der aus meiner Sicht beste Stand, den es zur Zeit gibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass das Forum wieder da ist, es hat mir echt gefehlt. Von Herzen danke an alle, die bestimmt jede Menge Arbeit investieren, damit alles wieder funktioniert!

@Nico Du musst Dich für nichts entschuldigen. Erstens gibt es nie die 100% Sicherheit gegen das, was sich irgend ein krankes Hirn ausdenkt. Zweitens, selbst wenn Du eine Mitschuld hättest, dann wäre das völlig egal. Nur, wer sich engagiert und etwas tut, macht Fehler. Du hast uns diese Plattform gegeben und jetzt nicht den Kopf in den Sand gesteckt (ich kann mir vorstellen, dass Dir danach war), vielen Dank dafür! Dass die alten Beiträge weg sind ist schade, aber, wie schon viele geschrieben haben, es liegt auch eine Chance darin.

In diesem Sinne: Allons-y! Let's make sportforen.de great again ;)
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
In 10 Monaten mal bitte alle melden, die Mama bzw. Papa geworden sind. :sneaky:

Aufmunternde Worte wurden die Richtigen gewählt und zu genüge geschrieben. Die "wahre und eingefleischte" Sportforen Community wird auch nach so einem Vorfall wieder zum Forum zurückkehren.

Wirklich schade ist es um die Vielzahl an qualitativ hervorragenden Beiträgen in diversen Sportbereichen. Da konnte ich selbst nie zu beitragen, habe aber immer sehr gerne mitgelesen und hoffe, dass sich diese Nutzer alsbald hier einfinden werden, damit es weiter gehen kann.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.899
Punkte
113
Wir sind wieder da! Endlich! Haut rein in die Tasten! Aufbau ist angesagt! Let's get it on!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
@Nico : gegen so eine kriminelle Energie ist man machtlos. Du musst kein schlechtes Gewissen haben.
Mein Mann ist Informatiker und war überrascht, dass der Angriff so weit in die Tiefe ging, dass auch alle Backups zerstört sind

Ich frage mich, wieso ein harmloses Sportforum Ziel eines Hackers war
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich frage mich, wieso ein harmloses Sportforum Ziel eines Hackers war

Ich denke mal Sportforen war nicht die einzige Seite, die bei dem Hoster lag. Die Angreifer haben ja anscheinend wahllos gelöscht und da immer wieder das Wort Cloud fiel gehe ich mal davon aus, dass die bis auf den Hypervisor des Hosters gekommen sind. Und das ist dann wirklich der SuperGAU. Da hilft dann auch kein normales Backup mehr, und da Sportforen jetzt (so vermute ich) keine gewinnbringende Firma ist, ist ein Backup auf Tape auch sehr unwirtschaftlich.

Unterm Strich also Vollidioten die nur Spaß an Zerstörung haben und die Arbeit von anderen vernichten wollen.
 
Oben