Aussprache der Namen von Skispringern


Longus

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Radebeul
Sprungbärchen

Du hast das Thema hier schlichtweg nicht verstanden.
Mit Dir zu streiten, lohnt nicht - Du hast kein einziges halbwegs intelligentes Argument gebracht, bist auf kein einziges Gegenargument eingegangen - Du kannst noch nicht einmal den Unterschied zwischen Dir und Dirk Thiele erkennen (bedenklich) - Deiner Meinung nach (meine Interpretation) müsste das Thema hier aufgrund mangelnder Relevanz (soll ich Dir das Wort übersetzen?) geschlossen werden - ich jedenfalls schließe die Unterhaltung mit Dir - ist mir einfach zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Tut mir furchtbar schrecklich leid, dass ich deiner Meinung in keinster Art und Weiße entspreche. Um mehr geht es hier eigentlich nicht.....

Ich finde den Thread hilfreich und spannend, man kann daraus lernen. Und mein Argument (was du schlicht ignoriert hast) ist eben das es Unsinn ist zu behaupten, man würde ein Land oder andere Nationaltitäten nicht achten, wenn man mangels Sprachkentnisse die Namen nicht richtig aussprechen kann. Dazu gibt es nur eine Verpflichtung, wenn man über Kenntnisse der jeweiligen Sprache verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie man mit dem Namen eines anderen umgeht, hat sehr wohl etwas mit Respekt zu tun.

Natürlich gibt es Sprachen, in denen es Laute gibt, die für deutsche Muttersprachler schwierig zu erlernen sind, z. B. Chinesisch (Retroflexlaute, Tonhöhenverlauf) oder Arabisch mit seinen Kehllauten. Da sind sicher Grenzen gesetzt, aber hier ging es um Laute, die auch von Deutschen problemlos gebildet werden können.

Longus hat ja Beispiele aus dem Tschechischen genannt, ein ž ist ein Laut wie das zweite g im Wort "Garage" und ein š ist ein sch wie in Schule. Damit stellen diese Laute kein Problem für Deutschsprecher dar.

Für das Japanische ist das (bis auf das "r") genauso. Warum müssen Thiele und Siegmund immer das J in Junshiro wie ein deutsches j aussprechen und sprechen nicht einfach ein j wie in englisch "jam"? Der deutsche j-Laut wird mit y geschrieben (in Kobayashi). Ebenso sprechen sie das s falsch (in Kasai, Watase), obwohl es im Deutschen diesen s-Laut ("ß")gibt.
Es fehlt schlichtweg das Interesse und das finde ich ärgerlich.

Wenn User in ihrer privaten Umgebung die Namen falsch aussprechen, ist das was anderes und mir auch völlig egal. Aber Leute, die hinter einem Fernsehmikrofon sitzen, sollten sich um korrekte Aussprache bemühen.

Briten und Franzosen darf man sich in diesem Punkt nun wirklich nicht zum Vorbild nehmen, die hängen ihrer imperialen Vergangenheit nach und sind noch immer der Meinung, alle andern müssten sich sprachlich auf sie einstellen.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich glaube nicht, dass Thiele das in seinem Alter noch lernt, die Namen richtig auszusprechen. Das wird ihm völlig wuscht sein. Bei Gerd Siegmund ist das etwas anderes, der könnte sich etwas mehr bemühen. Ich persönlich sehe das nicht ganz so streng, weil ich mich auf den Sport konzentriere und die Namen lese. Das genügt mir. Aber wer es anders sieht, wird von mir respektiert.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ You

Dann am besten mal eine Protestmail an die Herren senden. Ich finde diese Unterstellung wie Interessenlosigkeit oder Mangel an Achtung schlichtweg nicht fair.

Es werden dabei keinerlei böse Absichten gehekt, davon darf man ausgehen. Also lasst sie reden wie sie es machen, ihr wisst es dann eben besser, weil ihr euch mit den Ländern mehr beschäftigt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Thiele & Siegmund sind aber durchaus lernfähig. Bei der WM haben sie erst von einer "Schiara" gelabert, aber nachdem Daniela Iraschko in der Kabine war und von "Kiara" (Chiara) gesprochen hat, klappte das auch bei Thiele & Siegmund plötzlich. Ich denke einfach, dass die beiden und vor allem Thiele sich bei weitem nicht so viel mit den Springern unterhalten wie sie immer vortäuschen. Bei jedem, dessen Namen sie falsch aussprechen, schätze ich einfach mal, dass sie nicht großartig mit diesen Leuten gesprochen haben werden. Möglicherweise kann es sein, dass Thiele diese Athleten durchaus zugelabert hat, aber er wird halt nicht wirklich mit ihnen gesprochen haben, wenn ihr den Unterschied versteht. Wird ähnlich wie in der Kabine sein, wo er immer wieder beweist, was für ein schlechter Zuhörer er doch ist. Ein schlechter Zuseher ist er sowieso, wie wir wissen, weil er in aller Regel einen völlig anderen Springer ankommentiert als er auf seinem Monitorbild eigentlich sehen sollte. Und dann immer Siegmund: "Wollen wir vorher vielleicht noch X springen lassen?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Ja, deswegen ja hoffentlich.

Also ich brech hier mal eine Lanze fürn Dirk. Es macht,egal was fürn Stuss er manchmal quatscht, sehr viel Spaß ihn und Gerd bei der Arbeit zuzuhören.

Da können sich einige ne Scheibe abschneiden .....und er macht das ja auch schon ein Bisschen :) Ich bin quasi mit ihm aufgewachsen , deswegen :up:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Ja, Thiele und Siegmund sind in Deutschland schon noch das beste. Aber gut, das ist auch nicht besonders schwer.

Thiele hört auf? Wer kommt als Nachfolger?!? Setzt man den Swider in die Kabine? Wohl eher nicht. Kann man Goldberger abwerben? Bestimmt nicht. Aber Thiele will echt im Olympiawinter aufhören? Ich könnte mir ja durchaus einen fliegenden Wechsel Thiele-Maddin vorstellen. Denn mal ernsthaft: Maddin und Gerd - würde ich mir mal gerne anhören wollen. Das könnte unterhaltsam werden ;)

PS: Aber ja, schon klar: Maddin wird Trainer werden, macht ja nicht umsonst die Ausbildung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Gerd Siegmund könnte auch die Führung übernehmen. Er wäre zumindest nicht der erste Ex-Sportler, den Eurosport quasi über den Status des Co-Kommentators zum Kommentator ausgebildet bzw. gefördert hat. Allerdings weiss ich nicht, ob Siegmund so der Typ wäre, dass dauerhaft zu machen. Er hat ja auch noch andere Dinge, die er macht.

Ich könnte mir Marc Rohde oder den Tiffert vorstellen. Dazu dann weiterhin Gerd als Co, oder jemand anderes, falls auch Gerd nach so vielen Jahren mal was anderes machen würde.

Eines steht aber jetzt schon fest: Auch der Nachfolger wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer alle Namen korrekt aussprechen.
 
Oben