Wie hier immer noch fleißig von del Potro geredet wird, versteh ich nicht
Der Typ hat seit Jahren kein GS-Finale mehr erreicht und ist an Bautista-Agut (hab ich den Namen richtig geschrieben?) gescheitert. Was hätte der Nadal bitte tun sollen? Djokovic in Ordnung, aber das ist ein Vorteil für die gesamte obere Hälfte.
Da du es noch immer nicht verstehst, versuche ich es dir nochmal kurz zu erklären. Dieser Del Potro ist vom Style der Spieler in der top 10 der Nadal am schlechtesten liegt, deswegen gewinnt nicht immer Del Potro, da Nadal das bessere Gesamtpaket hat. Neben dem Style geht es auch um den Belag, ein schneller Hartplatz spricht am ehesten für Del Potro, die AO sind grundsätzlich langsam, aber laut Nadal (deutlich) schneller als in den Jahren zuvor (Federer, Berdych und Wawrinka in den HFs spricht nebenbei auch dafür).
Kommen wir zur Form, Nadal hatte in Dubai ein paar richtig schlechte Sätze dabei und auch bei den AO konnte er nur gegen Monfils überzeugen. Natürlich hat Del Potro gegen einen No-Name verloren, aber Del Potros Stil ist riskanter und Tagesform abhängiger als der von Nadal, Djokovic und co. Der Turniersieg in Sydney, wo er gegen Tursunov im HF 6 Spiele abgegeben hat und gegen Tomic im F nur 4 zeugen nicht von einer schlechten Form. Somit war es wohl entweder ein gut aufgelegter Agut oder die schlechte Tagesform bzw ein Mix vom beiden, was zur Niederlage geführt hat. Del Potro muss nicht gerade einen Sahnetag erwischen um den Nadal von heute zu besiegen.
DelPo ist vorher gescheitert und Nadal kann dafür absolut nix, aber zu behaupten, was soll ein DelPotro, der schon gegen Agut verliert, gegen diesen Nadal ausrichten, ist einfach schwachsinn.
Glaube aber ohnehin nur, dass diese "Nadal-hat-schon-gewonnen-Leier" nur kommt, um vorzusorgen. Wenn er gewinnt, kann man sagen, man hat es eh gewusst. Wenn er verliert, war es ein "Chokejob". Federer ist längst nicht befreit vom Druck. Der spürt, dass hier mehr geht als ein Halbfinale gegen Nadal. Der spürt, dass er hier noch mal einen Grand Slam gewinnen kann. Wenn nicht hier, dann nirgendwo mehr.
Nadal ist der haushohe Favorit das sagen auch die Wettquoten, auch wenn Federer nach den guten Leistungen zuletzt aufgeholt hat.
Mit dem Druck gebe ich dir Recht, Federer macht sich selbst den Druck, er will noch GS Titel gewinnen und nicht nur mitspielen um VF oder HF zu erreichen.