Australian Open 2016


Wer gewinnt die Australian Open 2016?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die große Frage ist natürlich wer gewinnt das erste GS des Jahres. Scheinbar geht wieder kein Weg an Djokovic vorbei, gerade dominiert er Nadal in Doha. Für Nole geht es um den 6 Titel in Melbourne, damit würde er mit Emerson gleichziehen. Im Bereich der Open Era hat er ohnehin schon die meisten Titel.
Die größten Herausforderer sind in der Umfrage nach den Quoten sortiert. Im direkten Duell würde ich in Melbourne am ehesten Wawrinka Chancen einräumen. Allerdings ist Djokovic bei den AO so deutlich zu favorisieren wie bei keinem anderen GS.

Ich übernehme mal die Infos von Next
Kurz was zu den Australian Open:
  • Richard Gasquet musste wegen einer Verletzung, welche er bei der IPTL erlitt, leider absagen, für ihn rückt Kyle Edmund ins Hauptfeld.
  • Schon länger bekannt ist die Absage von Thanasi Kokkinakis, welcher seine Ellbogen-Verletzung nicht in den Griff bekommen hat und sich nun diese Woche einer Operation unterziehen musste. Für ihn rückt Filip Krajinovic ins Hauptfeld.
  • Noch länger bekannt ist das Fehlen von Juan Monaco. Seinen Platz erhält Israeli Dudi Sela.
  • Die bisherigen Wildcards bei den Herren gehen an James Duckworth, Quentin Halys, Lleyton Hewitt, Omar Jasika, Yoshihito Nishioka und Noah Rubin. Besonders für Jasika freut es mich ungemein, seinen Weg verfolge ich schon längers. Dass die Wildcars von USTA an Rubin und nicht an Fritz geht, überrascht mich allerdings. Zwei Wildcards werden noch vergeben, ich tippe auf Smith und einen aus Bourchier und Mousley.
  • Bei den Damen gehen diese an Samantha Crawford, Océane Dodin, Han Xinyun, Priscilla Hon, Maddison Inglis und Tammi Patterson. Hier bin ich vor allem auf Inglis und Crawford gespannt, die Amerikanerin Crawford ist nach Konjuh die zweitjüngste in den Top 200. Bei den noch freien Wildcards tippe ich auf Storm Sanders und eine aus Sara Tomic und Kimberley Birrell.
  • Tommy Haas hat mal wieder absagen müssen. Es bleibt zu hoffen, dass wir ihn auf dem US Trip wiedersehen. Viel Spaß bei den AO
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
Aus österreichischer Sicht sehr erfreulich, persönlich natürlich etwas schade, da ich Brown sehr sympathisch finde: Dennis Novak hat überraschend glatt mit 6:3 6:3 gegen Brown in der 1. Qualirunde gewonnen. Für die beiden anderen Österreicher (Linzer und Trinker) kam hingegen das Aus in Runde 1.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von den deutschen Startern haben Struff, Gojowczyk, Berrer, Mischa Zverev und Brands die zweite Qualirunde erreicht. Ausgeschieden: Brown (s. Gentlemans Post), Marterer (hatte mit Soeda aber auch einen vergleichsweise starken und sehr erfahrenen Gegner) und Nils Langer.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Zverev muss in der 1. Runde gegen Murray, Kohlschreiber gegen Nishikori. Klasse..
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
puh, das ist mal ne Auslosung... da werden einige gleich ab Runde 1 voll getestet. Auch der Djoker hat mit dem großen Talent Chung eine Prüfung in Runde 1 vor sich, auch wenn er da wohl kaum verlieren wird. Thiem tritt auf Leonardo Mayer in Runde 1, ein viel härteres Los hätte er als gesetzter kaum haben können.
Nadal zu Beginn mit Verdasco zwar auch einem unangenehmen Gegner, der hat seine ganz große Zeit aber langsam auch schon hinter sich. Danach wirklich recht angenehme Gegner, maximal Anderson würde ich eine Überraschung zutrauen.
Ich poste den Draw später hier rein wenn ich ihn in anderer Darstellung finde!


CYuFwnsWsAEc_ps.jpg

CYuGK9yWQAI8osD.jpg

CYuGr0WWkAAkX8O.jpg

CYuHBEnWMAEjzPO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev muss in der 1. Runde gegen Murray, Kohlschreiber gegen Nishikori. Klasse..

Harte Auslosung für die DTB-Herren, aber man gewöhnt sich langsam daran.

Marterer leider in der Quali knapp gegen Soeda raus. Aber bei Mischa Zverev, Gojowczyk und Brands bin ich optimistisch, dass sie die letzte Hürde zur Qualifikation auch noch nehmen. Im Grunde die drei Spieler, die auf jeden Fall in die Top 100 gehören.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Noch ne Frage:

Wann hat Murray Federer als Nr. 2 abgelöst? Ging irgendwie an mir vorbei...war das in der Hallensaison (Paris etc.)?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich meine es ging zwischen Montreal Cincinnati schon mal hin her. Am Ende müsste es dann Shanghai gewesen sein, wo Federer 1000 Punkte zu verteidigen hat und in der ersten Runde gescheitert ist.
100% sicher bin ich aber nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
nochmal was zu Rogers Draw: das ist schon starker Tobak, aber mal schauen auf wen er dann letztlich trifft und wie Rogers Spiel und Physis so aussieht. Dolgopolov in Runde 2 könnte tricky werden, dann der wiedererstarkte Dimitrov..danach könnte er auf Goffin oder Thiem treffen (dem ich bei der Auslosung leider auch ein Ausscheiden gegen L. Mayer zutraue), danach einer aus Cilic/Kyrgios/Berdych/vl sogar Coric... und danach ohnedies der Kracher gegen Djokovic im Semi, bei dem ich leider bei Best-of-5 von Jahr zu Jahr weniger Chancen für Roger sehe. Aber warten wir mal ab wie das Turnier so läuft, vl passieren ja ein paar Überraschungen ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Harte Auslosung für die DTB-Herren, aber man gewöhnt sich langsam daran.

Marterer leider in der Quali knapp gegen Soeda raus. Aber bei Mischa Zverev, Gojowczyk und Brands bin ich optimistisch, dass sie die letzte Hürde zur Qualifikation auch noch nehmen. Im Grunde die drei Spieler, die auf jeden Fall in die Top 100 gehören.

Wobei Mischa Zverev auf Taylor Fritz trifft und imo klarer Aussenseiter ist. Fritz hat im letzten halben Jahr 3 Challenger gewonnen und ist klar auf dem Weg Richtung top 100. Allerdings hat Zverev das bisher einzige Duell gewonnen. Er spielt halt einen Stil den man heute sehr selten sieht und gerade solche Youngster wie Fritz haben damit häufiger Probleme.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Fritz ist wirklich ein Rohdiamant. Oftmals fehlt ihm noch die Ruhe im Schlag, da ist noch zu viel unnötige Bewegung, aber das ist in dem Alter nicht ganz ungewöhnlich. Er ist ja auch über 1,90m und wirkt entsprechend schlaksig. Die Rückhand ist manchmal etwas geschoben, ansonsten sind alle Anlagen vorhanden. Aufschlag und Vorhand passen, er spielt auch mit relativ viel Spin, kann entsprechende Winkel einstreuen usw

Zverev habe ich nun auch länger nicht spielen sehen. Seine Vorhand gefällt mir überhaupt nicht erinnert mehr an WTA als ATP. Abgesehen davon verkauft er sich ordentlich. Den ersten Satz hat er 6:3 verloren, aber er hatte auch seine Breakchancen. Im zweiten konnte er mit Break in Führung gehen. Bei 4:2 klemmte sein Aufschlag plötzlich, er kam beim ersten nur noch selten über 150 und ansonsten kam er immer über 180. Folglich gab es das Break. Bei 4:4 konnte Zverev wieder normal aufschlagen. Zverev streut seine Angriffe geschickt ein und hat auch die nötige Geduld wenn es darum geht den Ball nur im Spiel zu halten.

Gerade TB im zweiten
Zverev hat 5:1 geführt und nun haben wir ein unnötiges 5:5. Ein offensiver Return auf den zweiten und eine Rallye bei Satzball bringen Zverev den zweiten Satz.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
So, mal 'ne kleine Analyse zum Damen-Draw, da haben sich einige nette Konstellationen gebildet.

Serena hat eine unangenehme Auslosung bekommen. Hat sie ihre Knieverletzung überwunden, dürften die einzelnen Spielerinnen eigentlich kein Problem sein, wenn die Aufgabe in Perth aber nicht nur eine Vorsichtsmaßnahme war, dann liegt meiner Meinung nach durchaus auch eine Überraschung in der Luft. In der ersten Runde gibt es Giorgi, welche die erste ungesetzte Spielerin im Feld ist, in der zweiten Runde könnte mit Ostapenko eines der grössten Talente momentan warten. In der dritten Runde gibt es wohl Schmiedlova oder Kasatkina, welche wie Osta eines der ganz großen Talente ist. Die sind beide ziemlich unangenehm, beiden traue ich in dieser Saison einiges zu. Im Achtelfinale wird es dann wohl Errani oder Wozniacki geben, welche in ihrem 1/16tel keine sonderlichen Stolpersteine haben. Am ehesten würde ich noch Gasparyan eine Überraschung zutrauen.

Das nächste Achtel finde ich ziemlich spannend, da finden sich einige spannende Namen. Bencic hat eine unangenehme Auslosung, zum Start gegen Riske (in Shenzhen in dieser Saison im Finale) und dann wohl Heather Watson. In der dritten Runde dürfte es wohl gegen Kuznetsova gehen, welche erst gerade das Turnier in Sydney gewonnen hat. Von unten kommt dann Sharapova, welche ihren grössten Stolperstein wohl bereits bereits in der ersten Runde mit Hibino hat. Zur Erinnerung: Sharapova ist aber noch immer angeschlagen, hat zuletzt wegen ihrer Armverletzung aus dem letzten Jahr in Brisbane abgesagt.

Im nächsten Achtel hat hat Radwanska ziemlich Pech gehabt. Zwar mit McHale in der ersten Runde eine dankbare Gegnerin, allerdings dürfte es in der zweiten Runde gegen Bouchard gehen, welche in dieser Saison bislang einen guten Eindruck hinterlässt. In der dritten Runde dürfte es gegen Puig, Finalistin in Sydney, oder Stosur mit dem Heimvorteil gehen. Achtelfinale dürfte es gegen Vinci oder Stephens gehen, beiden traue ich in Melbourne eine Überraschung zu. In diesem Achtel befindet sich Friedsam, welche gegen Dominguez Lino startet. Eine Spielerin, die sie packen sollte. Danach würde es gegen Stephens gehen. Paszek ist auch hier zu finden und startet gegen Vinci.

Im nächsten Achtel ist Kvitova, welche eine happige Auslosung erwischt hat. Erste Runde gegen Qualifikantin Luksika Kumkhum ist mehr als machbar, danach wartet allerdings wohl schon die starke Gavrilova. In der dritten Runde geht es dann gegen Mladenovic oder Cibulkova, welche in der ersten Runde aufeinander treffen (die beste Partie der ersten Runde für mich). Im oberen Teil findet man dann Petkovic, erste Runde gegen Kulichkova (unangenehm) und dann gegen Niculescu oder Pereira. Suarez Navarro spielt gegen eine Qualifikantin (Golubic) und würde auch in Runde zwei auf eine treffen.

Kerber im nächsten Achtel des Draws darf mit der Auslosung zufrieden sein. In Runde 3 kommt mit Begu wohl die erste Gegnerin, welche ihr gefährlich werden kann. Im unteren Teil sind Jankovic und Bacsinszky. Beide unangenehm, aber nicht in Form. Vor allem Bacsi ist noch auf der Suche nach einer einigermaßen akzeptabler Form. In diesem Achtel sind auch Beck, welchen die mit einer Wildcard ausgestattete Hon spielt, und Siegemund, welche gegen Bertens antritt. Beides sicherlich machbare Kontrahentinnen.

Unten sind dann einige interessante Namen. Muguruza hat mit Kontaveit eine unangenehme Startgegnerin, vor allem in Anbetracht ihrer leichten Verletzung. Auch Azarenka findet sich hier wieder, welche gegen van Uytvanck antritt. Svitolina hätte ich auch einiges zugetraut, aber dritte Runde Vika ist wohl kaum machbar. Die Ukrainerin tritt übrigens gegen Duval an - nach ihrer Krebserkrankung ist sie zurück auf der Tour! :thumb: Ansonsten darf man hier wohl Vania King (Gegnerin von Barthel) und Naomi Osaka im Auge behalten.

Das zweitletzte Achtel darf man sicherlich als Achtel der deutschen Damen ansehen. Witthöft (gegen Saisai Zheng), Lisicki (gegen Cetkovska), Maria (gegen Govortsova) und Görges (gegen Miitu) finden sich hier. Dürften wohl auch alle zufrieden sein, da liegt die zweite Runde für alle drin. Der richtig grosse Name fehlt hier, Venus ist dabei aber hat mit Konta eine unangenehme Startgegnerin, auch Makarova und Pliskova sind hier zu finden.

Das letzte Achtel ist wenig spektakulär. Für die gesetzten Spielerinnen gibt es hier kaum Stolpersteine, am ehesten noch für Keys mit Diyas. Ansonsten: ein Duell zwischen Keys und Ivanovic ist in der dritten Runde möglich, der Rest aber ziemlich langweilig.


Beste Matches und upset-Material in der ersten Runde:
Daria Kasatkina - Anna Karolina Schmiedlova (27)
Sara Errani (17) - Margarita Gasparyan
Nao Hibino - Maria Sharapova (5)
Carla Suarez Navarro (12) - Victorija Golubic
Kristina Mladenovic (28) - Dominica Cibulkova
Johanna Larsson - Irina-Camelia Begu (29)
Katerina Siniakova - Timea Bacsinszky (12)
Victoria Duval - Elina Svitolina (18)
Anett Kontaveit - Garbiñe Muguruza (3)
Venus Williams (8) - Johanna Konta
Kimberly Birrell - Karolina Pliskova (9)
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Aus deutscher Sicht sollte man vor allem versuchen, die Schmach des letzten Jahres vergessen zu machen. Damals sind ja mit Kerber, Petkovic und Lisicki unsere drei Topspielerinnen alle sang- und klanglos in der ersten Runde ausgeschieden.

Werde neben den deutschen Damen auch Azarenka und Bencic die Daumen drücken. Mag die beiden:D

Zudem hoffe ich auf eine Neuauflage des Duells Kerber vs Azarenka, die ja beide im Viertelfinale aufeinander treffen, insofern sie nicht vorher ausscheiden. War bei den letztjährigen US Open das beste Match des ganzen Turnieres und in 2015 auch eines der besten Matches das ich gesehen habe:thumb:

Topfavoritin ist natürlich mal wieder Serena. Der einzigen Spielerin, der ich es zutrauen würde sie zu schlagen, ist Azarenka. Allerdings nur, wenn sie nen absoluten Sahnetag hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@ Next haben noch ein paar die Tipps direkt bei dir abgegeben? Falls nicht wäre die Teilnahme sehr dürftig. Was ist mit unseren mods Tommy und gentleman?

Bei den Damen ist die Favoritenrolle nicht so klar verteilt. Williams und Azarenka werden überall genannt.
Hinter Serena steht einfach ein gewisses Fragezeichen nach der langen Pause und der Verletzung beim Hopman Cup. Azarenka hat sich dagegen zuletzt in Top Form präsentiert. Deswegen würde ich aber nicht behaupten Azarenka ist die einzige die Williams schlagen könnte. Denn Serena hat bei GSs ewig nicht mehr gegen eine der großen Konkurrentinnen verloren, sondern gegen Vinci, Ivanovic, Cornet oder Muguruza. Irgendwie erwarte ich diesmal auch eine frühe Niederlage von Serena, aber es ist natürlich auch eine weitere Demonstration ihrer Klasse möglich. Wenn das passieren sollte wäre es eine richtig bittere Packung für die ganze Branche. Ich meine Serena hat seit den USO kein Ernsthaftes Spiel bestritten und ist ja mittlerweile auch Mitte 30.
Von daher tippe ich mal auf Azarenka, aber es gibt auch ein dutzend andere, die ich nicht als Sensation bezeichnen würde, zumindest weniger Sensation als Penneta in New York.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Zu Serena: Favoritin? Ja. Top Favoritin? Eher nicht.

Die Damen-Entscheidung ist wohl so offen wie schon lange nicht mehr. Aus den Top 10 ist nur Venus ohne Wehwehchen oder Krankheit bis jetzt durchgekommen, allerdings hat sie ihr einziges Match in dieser Saison auch verloren. Auch dahinter haben einige Spielerinnen ihre Form noch nicht so ganz gefunden oder sind nicht ohne ein Leiden durch den Australian Summer gekommen, weshalb man einige Spielerinnen auf dem Schirm haben. Keys und Stephens habe ich für eine Überraschung auf dem Schirm, auch für ungesetzte Spielerinnen wie Gavrilova oder Cibulkova könnte es heuer schnell mal weit gehen.

@Jones 86: Wir stehen nun bei neun Teilnahmen. Direkt abgegebene Tipps gibt es keine, damit darf man aber wohl zufrieden sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
So. Den ersten Satz von Kohlschreiber-Nishikori hab ich mir vorgenommen, danach schau ich mal, was die Äuglein machen. Hat noch jemand außer mir ne recht bescheidene Bildqualität?
 
Oben