Australian Open 2016


Wer gewinnt die Australian Open 2016?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
hier mal ein paar Ergebnisse:
Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Chung Hyeon (KOR) 6:3 6:2 6:4
Ivan Dodig (CRO) Quentin Halys (FRA) -:- -:- -:-
Denis Kudla (USA) Filip Krajinovic (SRB) 6:2 6:1 ret.
Andreas Seppi (ITA/28) Teimuras Gabaschwili (RUS) -:- -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Ivo Karlovic (CRO/22) 7:6 (7/4) 6:4 2:1 ret.
Jiri Vesely (CZE) Renzo Olivo (ARG) -:- -:- -:-
Jewgeni Donskoj (RUS) Inigo Cervantes (ESP) 6:4 3:6 6:1 6:4
Gilles Simon (FRA/14) Vasek Pospisil (CAN) 6:7 (4/7) 6:3 6:2 6:4
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:- -:-
Omar Jasika (AUS) Ilja Martschenko (UKR) -:- -:- -:-
Pierre-Hugues Herbert (FRA) Pablo Andujar (ESP) 5:7 6:4 7:6 (7/5) 6:2
Benoit Paire (FRA/17) Noah Rubin (USA) -:- -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP/26) Paul-Henri Mathieu (FRA) 6:4 6:4 6:4
Daniel Brands (GER) Victor Estrella Burgos (DOM) 6:4 7:6 (7/1) 4:6 6:1
Austin Krajicek (USA) Di Wu (CHN) 6:4 6:1 6:3
Kei Nishikori (JPN/7) Philipp Kohlschreiber (GER) 6:4 6:3 6:3
Roger Federer (SUI/3) Nikolos Basilaschwili (GEO) -:- -:- -:-
Ricardas Berankis (LIT) Alexander Dolgopolow (UKR) -:- -:- -:-
Jozef Kovalik (SVK) Marco Trungelliti (ARG) -:- -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/27) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/19) Leonardo Mayer (ARG) 6:2 7:6 (8/6) 4:6 7:6 (7/0)
Nicolas Almagro (ESP) Julien Benneteau (FRA) 6:3 6:7 (5/7) 6:3 7:6 (7/1)
Damir Dzumhur (BIH) Kyle Edmund (GBR) 1:6 7:6 (7/4) 4:6 6:3 6:1
David Goffin (BEL/15) Sergej Stachowski (UKR) 3:6 6:3 6:4 6:4
Marin Cilic (CRO/12) Thiemo de Bakker (NED) 6:7 (4/7) 7:5 6:2 6:4
Albert Ramos (ESP) Borna Coric (CRO) 6:2 6:2 6:3
Dusan Lajovic (SRB) Sam Querrey (USA) -:- -:- -:-
Roberto Bautista-Agut (ESP/24) Martin Klizan (SVK) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/29) Pablo Carrena Busta (ESP) -:- -:- -:-
Yoshihito Nishioka (JPN) Pablo Cuevas (URU) -:- -:- -:-
Mirza Basic (BIH) Robin Haase (NED) 7:6 (7/4) 6:4 6:4
Tomas Berdych (CZE/6) Yuki Bhambri (IND) 7:5 6:1 6:2

Djokovic, Nishikori, Berdych allesamt souverän. Auch Thiem konnte die unangenehme Aufgabe Leonardo Mayer in vier Sätzen bewältigen, wobei er mal wieder den langen Weg (5:3 Führung im zweiten Satz, Matchbälle bei 5:3 im vierten Satz) gewählt hat. Nichts desto trotz ein wichtiger Auftaktsieg, gegen Almagro räume ich ihm ebenfalls gute Chancen ein. Enttäuschend der Erstrundenauftritt von Coric, er scheidet glatt gegen Ramos aus
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Enttäuschend der Erstrundenauftritt von Coric, er scheidet glatt gegen Ramos aus

Das war schon extrem deutlich und damit leider der erste Ausfall im FT für mich.:mad:

Soeben hat sich dann auch der erste gesetzte Spieler verabschiedet. Paire verliert 3:0 (3x Tiebreak) gegen WC Rubin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wirklich gute Leistung von Nishikori gegen Kohlschreiber, der aber auch lediglich Dienst nach Vorschrift abgeleistet hat. So kann man gegen einen Top 10 Spieler nicht gewinnen, die Leistung hätte aber auch gegen kaum einen aus den Top 100 gereicht.
Gut gefallen hat mir dagegen Camilla Giorgi gegen Serena, die gar nicht mal schlecht gespielt hat und trotzdem nur einen knappen Sieg einfahren konnte. Das lah weniger an Serena, die Giorgi hat einfach gut und couragiert gespielt.

Ein wenig erschrocken war ich vorhin beim Interview von Petkovic mit Stach. Aussagen wie "ich bin ein Typ, der immer wieder was Neues brauch", "diese Lust, neue Sachen zu unternehmen und neue Leute kennenzulernen war mir im letzten jahr völlig abhanden gekommen" und "ich hatte nie Trainer, die das wirklich zu 100% so gemacht haben, wie ich es gemacht hätte"...also das spricht nicht wirklich für eine professionelle Einstellung. Tennisprofi ist ein Beruf und das Topurleben ist nicht dazu da, neue Leute kennenzulernen und sich die Städte anzugucken. Immer und immer wieder das Gleiche zu tun, ist doch eine Grundzutat im Leistungssport. Erfolgreich ist doch der, der sich in einen Tunnel begeben und zu jeder Zeit Automatismen abrufen kann. Und Aufgabe eines Trainers ist doch u.a., den Spieler zu Dingen zu bewegen, die er eigentlich nicht so gerne tut. Einen Trainer, der alles so macht, wie man es selbst machen würde, kann man eigentlich auch gleich feuern. So nett die Petko ist, fokussiert geht für mich anders.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Ein wenig erschrocken war ich vorhin beim Interview von Petkovic mit Stach. Aussagen wie

Habe es auch gesehen und war für mich wenig überraschend.

Tennisprofi ist ein Beruf und das Topurleben ist nicht dazu da...

So nett die Petko ist, fokussiert geht für mich anders.

Gibt sie doch auch selbst offen zu, aber auch nicht erst heute. Gab doch im November die großen Schlagzeilen mit Depressionen. Ist das an dir vorbei gegangen?

http://www.tagesspiegel.de/sport/te...-hat-sich-angefuehlt-wie-folter/12546896.html
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nee, natürlich nicht. Depressionen sind eine Sache, die man ihr natürlich nicht vorwerfen kann. Dass man dann nicht fokussiert ist ja klar, es ist schließlich eine Krankheit. Das meine ich aber nicht. Ich habe bei ihr den Eindruck, dass sie ganz allgemein nicht die Einstellung hat, die man eigentlich als Berufssportler brauch. Also völlig unabhängig von Krankheit. Den habe ich z.B. bei Lisicki genauso. Ich finde beide durchaus sympathisch, aber den totalen Fokus, den man bei aller Lockerheit eben brauch, sehe ich bei beiden nicht. Da sind mir zu viele Schwankungen, die nicht auf psychische oder physische Belastungen zurückzuführen, sondern die einfach hausgemacht sind.

Das ist ja erstmal auch nicht schlimm. Wenn man sagt "ich mach es aber lieber so und nehme dann in Kauf, dass ich in der Rangliste da stehe, wo ich eben stehe", ist das ok. Aber ich habe oft den Eindruck, dass unsere Tennisdamen aus allen Wolken fallen, wenn sie mal wieder früh ausgeschieden sind, und sich das alles so gar nicht erklären können - seit Jahren schon, nicht erst seit der letzten Saison.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hat von euch jemand den Eurosport Player abonniert und kann mir was über die Qualität sagen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hier nochmal die vollständige obere Hälfte der Männer:

Novak Djokovic (SRB/1) Chung Hyeon (KOR) 6:3 6:2 6:4
Quentin Halys (FRA) Ivan Dodig (CRO) 6:4 6:7 (4/7) 6:4 7:5
Denis Kudla (USA) Filip Krajinovic (SRB) 6:2 6:1 ret.
Andreas Seppi (ITA/28) Teimuras Gabaschwili (RUS) 3:6 7:6 (7/4) 6:4 7:6 (12/10)
Federico Delbonis (ARG) Ivo Karlovic (CRO/22) 7:6 (7/4) 6:4 2:1 ret.
Renzo Olivo (ARG) Jiri Vesely (CZE) 7:6 (10/8) 2:6 1:6 6:4 6:4
Jewgeni Donskoj (RUS) Inigo Cervantes (ESP) 6:4 3:6 6:1 6:4
Gilles Simon (FRA/14) Vasek Pospisil (CAN) 6:7 (4/7) 6:3 6:2 6:4
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) Marcos Baghdatis (CYP) 6:4 4:6 6:4 6:2
Omar Jasika (AUS) Ilja Martschenko (UKR) 6:4 3:6 6:0 6:4
Pierre-Hugues Herbert (FRA) Pablo Andujar (ESP) 5:7 6:4 7:6 (7/5) 6:2
Noah Rubin (USA) Benoit Paire (FRA/17) 7:6 (7/4) 7:6 (8/6) 7:6 (7/5)
Guillermo Garcia-Lopez (ESP/26) Paul-Henri Mathieu (FRA) 6:4 6:4 6:4
Daniel Brands (GER) Victor Estrella Burgos (DOM) 6:4 7:6 (7/1) 4:6 6:1
Austin Krajicek (USA) Di Wu (CHN) 6:4 6:1 6:3
Kei Nishikori (JPN/7) Philipp Kohlschreiber (GER) 6:4 6:3 6:3
Roger Federer (SUI/3) Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:2 6:1 6:2
Alexander Dolgopolow (UKR) Ricardas Berankis (LIT) 6:1 3:6 6:4 6:2
Marco Trungelliti (ARG) Jozef Kovalik (SVK) 6:4 7:6 (7/1) 7:5
Grigor Dimitrow (BUL/27) Paolo Lorenzi (ITA) 6:3 7:6 (10/8) 6:3
Dominic Thiem (AUT/19) Leonardo Mayer (ARG) 6:2 7:6 (8/6) 4:6 7:6 (7/0)
Nicolas Almagro (ESP) Julien Benneteau (FRA) 6:3 6:7 (5/7) 6:3 7:6 (7/1)
Damir Dzumhur (BIH) Kyle Edmund (GBR) 1:6 7:6 (7/4) 4:6 6:3 6:1
David Goffin (BEL/15) Sergej Stachowski (UKR) 3:6 6:3 6:4 6:4
Marin Cilic (CRO/12) Thiemo de Bakker (NED) 6:7 (4/7) 7:5 6:2 6:4
Albert Ramos (ESP) Borna Coric (CRO) 6:2 6:2 6:3
Dusan Lajovic (SRB) Sam Querrey (USA) 6:7 (5/7) 4:6 6:4 6:2 ret.
Roberto Bautista-Agut (ESP/24) Martin Klizan (SVK) 6:2 6:3 4:6 2:6 6:2
Nick Kyrgios (AUS/29) Pablo Carrena Busta (ESP) 6:2 7:5 6:2
Pablo Cuevas (URU) Yoshihito Nishioka (JPN) 7:6 (7/5) 6:1 6:4
Mirza Basic (BIH) Robin Haase (NED) 7:6 (7/4) 6:4 6:4
Tomas Berdych (CZE/6) Yuki Bhambri (IND) 7:5 6:1 6:2
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Bin heute immer wieder zwischen SRF und den beiden Eurosportkanälen umhergezappt und habe geschaut, was mir gerade so gepasst hat.

Begonnen habe ich mit Belinda Bencic gegen Alison Riske, bin dort ab dem zweiten Satz eingestiegen. Von Bencic habe ich dieses Jahr noch nichts gesehen, von Riske immerhin Ausschnitte aus dem Shenzhen-Final. Bei BeBe finden sich noch immer die gleichen Probleme: ein ziemlich schwacher zweiter Aufschlag (nur hat sich Riske auch ziemlich dumm angestellt, Belinda eine Ausbeute von 100% über den zweiten im zweiten Satz) und Probleme am Netz, wenn sie die Bälle mit Schnitt spielen muss. Dafür konnte sie beim ersten Aufschlag noch einmal einen Tick zulegen und allgemein spielt sie die Bälle abgeklärter und kaltschnäuziger als noch vor etwa einem halben Jahr. Von der Magenverstimmung, welche sie vergangene Woche zur Aufgabe gegen Puig zwang, war gar nichts mehr zu sehen.
Riske hat ihr Potential einige Male zeigen können, muss allerdings noch zulegen, um sich dauerhaft weiter vorne zu etablieren. Die Anlagen dazu hat sie, nur ist sie auch schon 25 und bei der jungen, heranbrausenden Konkurrenz müsste dieser Schritt nun langsam kommen.

Bin dann 'rüber zum Entscheidungssatz zwischen Putinseva und Wozniacki. Nach etwa zwei Stunden Spielzeit bin dann ich eingestiegen und muss sagen, wenn das Niveau über das gesamte Match derart hoch war, muss es ein starkes Match gewesen sein. Hat Spass gemacht den beiden zuzusehen und auch nach drei Stunden Spielzeit haben die beiden noch auf einem hohen Niveau agiert (Wozniacki ist ja sowieso für ihre Ausdauer bekannt). Putinseva's Spielweise hat mir sehr zugesagt, mit ihrer Körpergrösse musste sie die Bälle oft hoch abnehmen und zieht die Bälle dennoch sehr gut. Für ihre 1.63 hat sie aber auch einen ordentlichen Zug in ihrem Service. Putinseva hat nach über drei Stunden dann das bessere Ende für sich, wobei das Ganze auch an Caro hätte gehen können. Alles in allem aber hat die Kasachin im dritten Satz einen besseren Eindruck hinterlassen. Mit WC Han wartet nun auch eine machbare Gegnerin auf sie.

Das folgende Federer-Match habe ich als einziges über die gesamte Dauer geschaut, war aber nur mehr oder weniger dabei. Roger offenbar ohne jeglichste Probleme und einem starken Return-Spiel heute. Basilashvili heute mit einer mehr als mässigen Leistung, ein bisschen mehr Gegenwehr hätte ich vom Georgier schon erwartet.

Danach habe ich mal kurz beim Match zwischen Noah Rubin und Benoit Paire eingeschaltet. Habe den Tie Break des zweiten und bis Mitte des dritten Satzes zugeschaut. Kein überragendes Match, von vielen wuchtigen Schlägen und UEs geprägt. Rubin hat mir gefallen, bringt für seine 1.78 auch eine ziemliche Geschwindigkeit in seinen Aufschlag. Ansätze sind auch bei ihm definitiv vorhanden, aber noch ziemlich hektisch in seinen Bewegungen. Ihn darf man aber sicherlich zur kommenden, starken Generation der Amerikaner rund um Fritz und Tiafoe zählen.

Dann kurz zur Schlussphase von Kyrgios und Carreño Busta geschaltet. Dort ist eigentlich in den letzten Games alles so verlaufen, wie man es erwarten konnte. Kyrgios hat mit seinem kraftvollen Spiel die Partie souverän über die Runden gebracht, auch wenn es mir schien, dass er teilweise fast zu viel Energie in die einzelnen Schläge packt. Bei Carreño ist dann wieder nicht mehr als gezeigte Ansätze gekommen. Diese hat er bereits in Doha gegen Nadal gezeigt, doch auch nicht auf den Platz bringen können.

Danach noch zur Schlussphase zwischen Petkovic und Kulichkova. Auch wenn Kuli momentan nur an 109 rangiert ist, war mir klar, dass sie eine unangenehme Auftaktgegnerin sein könnte. War dann aber doch überrascht, dass sie das dann doch so souverän über die Bühne gebracht hat, ein richtiges Mittel hat Petkovic zumindest in zweiten Satz nie wirklich gefunden.

Hätte danach noch gerne Baghdatis gegen Tsonga gesehen. Es sind mir zwar beide ziemlich unsymathisch, ich schaue aber beiden noch gerne zu. Mehr als ein paar Games lagen nicht drinnen, dann musste ich leider außer Haus.

Heute Abend werde ich dann mal nach ordentlichen Zusammenfassungen für andere Matches suchen. Da waren ja heute schon durchaus einige nette Partien mit dabei.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Die Ergebnisse des Tages (bei uns Nacht) aus Melbourne:

Rafael Nadal (ESP/5) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:- -:-
Dudi Sela (ISR) Benjamin Becker (GER) 6:1 6:3 2:6 6:2
Andrej Kusnezow (RUS) Ryan Harrison (USA) 7:5 6:4 6:4
Jeremy Chardy (FRA/30) Ernests Gulbis (LAT) 7:5 2:6 6:7 (5/7) 6:3 13:11
Gael Monfils (FRA/23) Yuichi Sugita (JPN) 6:1 6:3 6:2
Marco Cecchinato (ITA) Nicolas Mahut (FRA) -:- -:- -:-
Stephane Robert (FRA) Bjorn Fratangelo (USA) 6:2 6:2 6:2
Rajeev Ram (USA) Kevin Anderson (RSA/11) 7:6 (7/4) 6:7 (4/7) 6:3 3:0 ret.
Milos Raonic (CAN/13) Lucas Pouille (FRA) 6:1 6:4 6:4
Malek Jaziri (TUN) Tommy Robredo (ESP) -:- -:- -:-
Tim Smyczek (USA) Daniel Gimeno-Traver (ESP) 6:1 3:6 6:3 6:2
Viktor Troicki (SRB/21) Daniel Munoz de la Nava (ESP) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA/25) Taylor Fritz (USA) -:- -:- -:-
Taro Daniel (JPN) Lukas Rosol (CZE) -:- -:- -:-
Tatsuma Ito (JPN) Radek Stepanek (CZE) -:- -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/4) Dimitri Tursunow (RUS) -:- -:- -:-
David Ferrer (ESP/8) Peter Gojowczyk (GER) -:- -:- -:-
James Duckworth (AUS) Lleyton Hewitt (AUS) -:- -:- -:-
Thomaz Bellucci (BRA) Jordan Thompson (AUS) 6:2 6:3 6:2
Steve Johnson (USA/31) Aljaz Bedene (GBR) 6:3 6:4 7:6 (7/3)
Feliciano Lopez (ESP/18) Daniel Evans (GBR) 6:1 6:0 6:4
Guido Pella (ARG) Steve Darcis (BEL) 2:6 3:6 6:3 7:5 6:1
Marcel Granollers (ESP) Matthew Ebden (AUS) 6:2 4:6 6:1 6:4
John Isner (USA/10) Jerzy Janowicz (POL) 6:3 7:6 (9/7) 6:3
Bernard Tomic (AUS/16) Denis Istomin (UZB) -:- -:- -:-
Simone Bolelli (ITA) Brian Baker (USA) -:- -:- -:-
John Millman (AUS) Diego Schwartzman (ARG) 3:6 5:7 7:6 (7/2) 5:0 ret.
Gilles Muller (LUX) Fabio Fognini (ITA/20) 7:6 (8/6) 7:6 (9/7) 6:7(5/7) 7:6 (7/1)
Joao Sousa (POR/32) Michail Kukuschkin (KAZ) 6:3 6:4 6:3
Santiago Giraldo (COL) Donald Young (USA) 6:4 1:6 6:3 6:2
Sam Groth (AUS) Adrian Mannarino (FRA) 7:6 (8/6) 6:4 3:6 6:3
Andy Murray (GBR/2) Alexander Zverev (GER) 6:1 6:2 6:3

Muller gegen Fognini muss ja ein nettes Spiel gewesen sein, freut mich für den Luxemburger ;) Murray hatte gegen Alex Zverev keine Probleme, Anderson musste im vierten Satz gegen Ram aufgeben - weiß da jemand was genaueres?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
nadal hart am kämpfen gegen verdasco, fünfter satz, jetzt mit break 2:4 hinten...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Verdasco mit 5:2 im fünften gegen Nadal in Führung... mal schauen ob er sich das noch nehmen lässt.
Spielzeit aktuell: 4h 36 Minuten ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
das kam dann doch überraschend, eigentlich dachten wir ja alle, dass Rafa 2016 wieder deutlich stärker zu Werke gehen wird. Man durfte sich aber auch nicht von den Ergebnissen von Doha blenden lassen, die Auslosung dort bis zum Final war schon mehr als einfach, und Verdasco kann sich gegen Nadal offenbar immer noch zu alten Glanzleistungen aufschwingen. Damit ist der Draw in dieser Hälfte natürlich nun vollkommen offen, für Rafa wird es wohl wieder die Fokussierung auf die Sandsaison werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schon krass, vor 2 Jahren war Nadal noch der Meister des Entscheidungssatzes mit einer der besten Quoten all timen. Ich glaube sogar die beste über 5 Sätze.
Heute ist die körperliche Überlegenheit geringer oder komplett weg und mental ist er dermaßen schwach geworden. Das der Körper mit Ende 20 nachlässt kann ich ja nachzuvollziehen, aber mental kann ich es nicht verstehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wer noch Zeit und Lust hat, gerade eben spielt Lleyton "Rusty" Hewitt sein möglicherweise letztes Match auf der Tour... könnte eine emotionale Angelegenheit werden gegen seinen Landsmann Duckworth. Ich würde Hewitt noch ein paar Siege hier in Melbourne wünschen, wirklich ein top Sportler und Mensch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nadal raus :eek:

C'mon, Lleyton, mach den Satz jetzt zu!

edit: Das hätte er nach dem Break auch einfacher haben können, aber Hauptsache der erste Satz ist eingetütet. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Kerber mit massiven Problemen gegen Doi. Im ersten führt sie 4-0 und verliert dann im Tiebreak. Im zweiten führt sie wieder 4-1 und musste sogar im Tiebreak einen Matchball abwehren. Der dritte war dann glücklicherweise einfacher mit zwei Breaks.
Ansonsten noch Halep glatt in zwei Sätzen raus.

Derweil zwingt Taylor Fritz den gesetzten Sock in den fünften Satz, liegt dort aber leider mit einem Break zurück. Ich hoffe da geht noch was.
 
Oben