@Noxx Ich kann mich nur anschließen. Nadal muss seinen Aufschlag verbessern und taktische Änderungen vornehnem, wenn er nochmal ganz hoch hinaus will. Er ist natürlich immer noch ein Top-Spieler, aber verglichen mit dem Nadal aus früheren Jahren hat er schon deutlich abgebaut.
Nach den bisherigen Eindrücken in Australien ist Thiem für mich leichter Favorit gegen Goffin. Thiem sah gegen Mayer und Almagro ganz gut aus, während Goffin doch größere Schwierigkeiten gegen schwächere Gegner hatte. Thiem hat auch ein richtig schönes Angriffspiel entwickelt, was mit einer einhändigen Rückhand auch sehr wichtig ist. Wäre dann interessant zu sehen, ob er aus dem Spiele gegen Federer seine Lehren gezogen hat. Ich weiß nicht, ob man gegen den besten Angriffsspieler der Welt mit reinem Angriffsspiel was holen kann. Allerdings muss Federer auch erstmal Dimitrov schlagen und ich glaube, dass es ein relativ enges Spiel wird, da Dimitrovs Formkurve leicht nach oben zeigt und Federer in Australien nicht ganz so stark ist wie in New York oder Wimbledon.
Murray ist wirklich in sehr guter Verfassung, weshalb es auch für Zverev schwierig war gegenzuhalten. Einige schöne Gewinnschläge, insbesondere mit Vorhand, waren ja dabei. Leider war seine Zahl an unforced Errors und Doppelfehlern zu hoch. Bei den Breakpunkten war Murray dann leider sehr stark, weshalb es dann sehr deutlich wurde. Der Aufschlag ist m.E. seine größte Baustelle. Er schlägt zwar Asse mit 215 Km/h und erreicht ein gutes Tempo, aber insgesamt ist sein Aufschlag nicht konstant, präzise und variantenreich genug. Er ist zudem immer noch ein Kandidat für viele Doppelfehler. Aber ich bin sicher, dass sich das in den nächsten 1-2 Jahren bessert. Größere Spieler brauchen noch ein wenig mehr Zeit, um ein sehr hohes Level zu erreichen. Für Spieler mit einer einhändigen Rückhand gilt das übrigens oft auch, wenn ich mich nicht täusche.
Habe noch ein paar interessante Statistiken zum Spiel Murray - Zverev.
- Zverev hat 25 % der Spiele gewonnen, aber 41 % Punkte gemacht.
- Winner: Murray 28, Zverev 23.
- Unforced Errors: Murray 20, Zverev 43
- Asse: Murray 3, Zverev 5
- Schnellester Aufschlag: Murray 212 Km/h, Zverev 217 Km/h
- Durchschnittsgeschwindigkeit erster Aufschlag: Murray 187 km/h, Zverev 204 Km/h
- Durchschnittsgeschwindigkeit zweiter Aufschlag: Murray 150km/h, Zverev 172 Km/h
Das heißt, so deutlich hätte es nicht werden müssen. Bei den Gewinnschlägen sind sie fast auf Augenhöhe und man sieht wieder mal, dass ein guter Aufschlag nicht nur über Geschwindigkeit zu erreichen ist.