Mal ne kurze Zusammenfassung des ersten Tages.
Bei den Herren hatten die großen Namen doch ein paar Probleme. Ausgeschieden ist zwar keiner, aber wirklich glatt in 3 Sätzen durchgekommen ist nur Murray (Berdych musste nur einen Satz spielen). Federer und Tsonga gewannen in 4 Sätzen. Cilic, Nishikori und Wawrinka mussten sogar über 5 Sätze gehen.
Größter Name der ausgeschieden ist, ist sicher Lucas Pouille. Wettquoten haben sich vor dem Spiel stark verändert, könnte ein Indiz sein, dass wohl schon vorher Probleme bekannt geworden sind. Aus deutscher Sicht war tatsächlich nur Mischa Zverev im Einsatz, der souverän gegen Garcia-Lopez gewann und nun auf John Isner trifft. Dafür werden dann in der kommenden Nacht 6 deutsche Herren antreten.
Bei den Damen hat es neben Halep auch für mich überraschend Kassatkina erwischt. Angie Kerber wird sich freuen, hat sie doch erst kürzlich gegen die unangenehm zu spielende Russin verloren und hätte auch bei den AO in einem möglichen Achtelfinale auf sie treffen können. Angesprochene Kerber musste im Auftaktmatch über 3 Sätze gehen aber entschied die Partie dann doch recht souverän für sich. In der 2. Runde trifft sie zum gefühlt 10. Mal bei einem Grand Slam auf Carina Witthöft (war aber nur 2015 und 2016 in Wimbledon). Bei den anderen deutschen Spielerinnen lief es durchwachsen. Neben Kerber und Witthöft schafften noch Mona Barthel und Julia Görges den Sprung in die 2. Runde, Annika Beck und Laura Siegemund schieden hingegen aus. Barthel trifft nun auf Olympiasiegerin Monica Puig, die seitdem wie fast zu erwarten war nicht mehr viel zeigte, Görges bekommt es mit Siegemund-Bezwingerin Jelena Jankovic zu tun. Kommende Nacht ist aus deutscher Sicht nur Andrea Petkovic im Einsatz.