Australian Open 2017


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
3. Runde mögliche Duelle

Murray vs Querrey
Isner vs Pouille
Berdych vs Federer
Ramos-Vinolas vs Nishikori

Wawrinka vs Troicki
Cuevas vs Kyrgios
Tsonga vs Socken
Tomic vs Cilic

Monfils vs Kohlschreiber
Zverev vs Nadal
RBA vs Ferrer
Simon vs Raonic

Thiem vs Lopez
Karlovic vs Goffin
Dimitrov vs Gasquet
Carreno Vista vs Djokovic/Verdasco:D

Natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber Verdasco ist schon ein mega ärgerliches Los. Direkt nachdem Nole gegen Verdasco Matchbälle abwehren müsste, schon komisch wie der Zufall manchmal spielt.
Ansonsten klingt Federer vs Berdych natürlich nach HF oder VF und nicht 3. Runde. Ach ich freue mich auf die AO.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Djokovic auf dem Papier mit einem kniffligen Auftakt gegen Verdasco. Ich denke mal, dass sich Nole hier trotzdem in höchstens 4 Sätzen durchsetzen wird.

Federer hat es günstig erwischt: Zweimal Qualifikant, danach Berdych und Nishikori. Besser geht es als Seed Nr. 17 eigentlich nicht. Da ist das Viertelfinale im Bereich des Möglichen, auch wenn hinter seiner Form natürlich noch ein dickes Fragezeichen steht.

Alex Zverev könnte in der dritten Runde auf Nadal treffen – diesem Duell sehe ich mit Spannung entgegen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Haase sollte für Zverev wahrlich kein Problem sein. Nadal ist natürlich das schwierigste Draw, das er für die dritte Runde erwischen konnte. Zverev hat in Perth einen guten Eindruck gemacht. Er hat körperlich durch die Arbeit mit Green nochmal zugelegt. Er wird sich dieses Jahr auf jeden Fall steigern, aber so richtig einschätzen kann ich seine Form noch nicht. Die Leistungsexplosion gen absolute Weltspitze erwarte ich sowieso erst 2018.

Thiem hat mit Struff auch ein eher schwieriges Los erwischt. Es ist vorher immer schwer zu sagen, wie gut Struff die Bälle trifft. Ich hoffe, dass Struff was reißen kann. Dieser Abschnitt des Draw ist ja recht dankbar.

An Haas habe ich auch keine großen Erwartungen, aber wenn Paire keine Lust hat und das kommt bei ihm ja hin und wieder vor, könnte er es vielleicht in die zweite Runde schaffen.

Dass Djokovic und Murray die ganz großen Favoriten sind, muss man schon gar nicht mehr schreiben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovic auf dem Papier mit einem kniffligen Auftakt gegen Verdasco. Ich denke mal, dass sich Nole hier trotzdem in höchstens 4 Sätzen durchsetzen wird.

Federer hat es günstig erwischt: Zweimal Qualifikant, danach Berdych und Nishikori. Besser geht es als Seed Nr. 17 eigentlich nicht. Da ist das Viertelfinale im Bereich des Möglichen, auch wenn hinter seiner Form natürlich noch ein dickes Fragezeichen steht.

Alex Zverev könnte in der dritten Runde auf Nadal treffen – diesem Duell sehe ich mit Spannung entgegen.

Sehe ich nicht wirklich so. In der ersten Runde sind Qualifikanten immer unangenehm, klar hätte es schlimmer kommen können, aber auch etwas besser. In Runde 3 gegen Berdych, wenn auch Goffin, Dimitrov, RBA oder Pouille zur Auswahl stehen? Im AF gegen Nishikori, wenn Thiem, Monfils, Cilic und Wundertüte Wawrinka zur Auswahl stehen. Federer hätte sich schon besseres vorstellen können, aber es hätte natürlich auch schlimmer kommen können.
Ich tippe im AF gegen Nishikori ist Schluss.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich denke auch, dass Federer eher eine schwierige Auslosung bekommen hat. Die dritte Runde wird er im Normfall sowieso erreichen. Berdych halte ich auch für eine hartes Drittrundenlos. Berdych bringt bis zu einem gewissen Level meist sehr konstant absolute Top-Leistungen, um dann wie immer Kanonenfutter für die Big 4 zu sein. Da Federer dieses Niveau aber momentan nicht hat, ist die H2H-Bilanz wenig aussagekräftig. Das könnte also eine heiße Partie werden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wieder einmal denke ich das es bei Damen Richtung Finale viel spannender zugehen wird als bei den Männern. Dort sehe ich weder die Kerber noch die Williams einziehen, bei den Herren dagegen wäre es ne riesen Überraschung wenn das Finale nicht 1-2 heissen würde.

Zwei Wünsche habe ich. Ein Youngster kommt mindestens ins Halbfinale und Tommy übersteht trotz Grippe die 1. Runde.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Nun gut dieses Turnier ist zwar wie üblich der große Jahresauftakt nun geht es aber in diesem Jahr noch um deutlich mehr.
Nach dem phänomenalen 1. Halbjahr 2016 sahen wir speziell im Herbst geradezu schockierende Zerfallserscheinungen im Tennisport. Also Gloriole und Niedergang innerhalb weniger Monate, was natürlich maßgeblich mit Djokovics Person und Leistungsfähigkeit zu tun hatte. Der Wimbledon Vorfall und körperliche Leiden haben es verhindert, dass er seine Rolle als Patron für den Sport voll ausfüllen konnte. Murray und Wawrinka haben davon stark profitiert, wobei dieser sogenannte "Stan the Man" ja naturgemäß nach jedem Turniersieg erst einmal 12 Monate regenerieren muss und wahrscheinlich erst Ende 2017 wieder ein Faktor sein wird.
Bei Murray ist es schon anders. Der ist Masochist, hat sich trotz jahrelanger Prügel und Demütigung durch Djokovic, Nadal und Federer eine gewisse Beharrlichkeit bewahrt und wurde nun doch noch durch die Wirren der Zeit an die Weltranglistenspitze gespült, wobei sein Gebieter Lendl die wahre Macht im Hintergrund ist. Sicherlich ein erhebender Moment für alle Tennisspieler ob groß oder klein, die stets etwas zu schlecht waren um mit den Besten mitzuhalten aber für den Sport an sich und seine Außenwirkung einfach nur grundverkehrt und schädlich. Man kann wohl festhalten, dass es sich bei den letzten Monaten historisch gesehen um ein sehr düsteres Kapitel im Tennissport handelt. So ein sportlich und unterhaltungsthematisch jammervolles Niveau herrschte zuletzt 2004-2007.

Mit Doha haben wir allerdings einen wichtigen Zwischenschritt zur Korrektur gemacht und endlich wieder ernstzunehmende Qualität auf dem Platz gesehen. Wo besser als in Melbourne ließe sich dieser Trend manifestieren. Auch wenn Dunkelmänner im Hintergrund natürlich bereits in sehr offensichtlicher Manier dagegen arbeiten. Siehe Djokovics Auslosung, siehe das frühzeitig "ausgeloste" Duell Zverev-Nadal mit welchem man wenigstens einen dieser beiden subversiven und unangepassten Spieler möglichst schnell unschädlich machen möchte. Das kann man nun als "komischen Zufall" und "ärgerlich" euphemisieren, tatsächlich handelt es sich aber um die übliche Einflussnahme von hinter den Kulissen agierenden Machtstrukturen, die der objektive Beobachter schon seit Jahren wahrnimmt.


die Draws sind draußen, aus Zeitmangel stell ich das mal nur so rein und kommentiere alles weitere am Abend. Für Thiem sehe ich gegen Struff aber durchaus gute Chancen auf eine Erstrundenniederlage :D

Und das mit Recht, schließlich ist Struff ein mindestens gleichwertiges Talent. Wenn Thiem tatsächlich Championmentalität hat, wird er besser jetzt als nacher den Bruch mit Bresnik suchen und seine Komfortzone verlassen. Seine Entwicklung ist in einer Sackgasse angelangt und die zweite Saisonhälfte des letzten Jahres hat das, wie von mir erwartet, ganz klar bestätigt.
Wenn es um Fragen der Zukunft geht, sollte der Fokus aber ohnehin viel stärker auf Zverev gerichtet sein. Er ist der große Faktor, neben dem ein Thiem verblasst.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
schön dass du dich mal blicken lässt, es war ja fast schon langweilig hier ;)

Erstrundentableau:
Andy Murray (GBR/1) Ilja Martschenko (UKR) -:- -:- -:-
Lu Yen-Hsun (TPE) Qualifikant -:- -:- -:-
Gerald Melzer (AUT) Alex De Minaur (AUS) -:- -:- -:-
Sam Querrey (USA/31) Quentin Halys (FRA) -:- -:- -:-
John Isner (USA/19) Konstantin Krawtschuk (RUS) -:- -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Mischa Zverev (GER) -:- -:- -:-
Malek Jaziri (TUN) Qualifikant -:- -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/16) Qualifikant -:- -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/10) Qualifikant -:- -:- -:-
Ryan Harrison (USA) Nicolas Mahut (FRA) -:- -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:- -:-
Roger Federer (SUI/17) Qualifikant -:- -:- -:-
Albert Ramos Vinolas (ESP/26) Qualifikant -:- -:- -:-
Marcel Granollers (ESP) Dudi Sela (ISR) -:- -:- -:-
Nicolas Almagro (ESP) Jeremy Chardy (FRA) -:- -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/5) Andrej Kusnezow (RUS) -:- -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/4) Martin Klizan (SVK) -:- -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Steve Johnson (USA) -:- -:- -:-
James Duckworth (AUS) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:- -:-
Viktor Troicki (SRB/29) Damir Dzumhur (BIH) -:- -:- -:-
Pablo Cuevas (URU/22) Diego Schwartzman (ARG) -:- -:- -:-
Steve Darcis (BEL) Sam Groth (AUS) -:- -:- -:-
Paul-Henri Mathieu (FRA) Andreas Seppi (ITA) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/14) Gastao Elias (POR) -:- -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/12) Thiago Monteiro (BRA) -:- -:- -:-
Dusan Lajovic (SRB) Stephane Robert (FRA) -:- -:- -:-
Karen Chatschanow (RUS) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA/23) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:- -:-
Bernard Tomic (AUS/27) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:- -:-
Victor Estrella Burgos (DOM) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:- -:-
Facundo Bagnis (ARG) Daniel Evans (GBR) -:- -:- -:-
Marin Cilic (CRO/7) Jerzy Janowicz (POL) -:- -:- -:-
Gael Monfils (FRA/6) Jiri Vesely (CZE) -:- -:- -:-
Alexander Dolgopolow (UKR) Borna Coric (CRO) -:- -:- -:-
Donald Young (USA) Qualifikant -:- -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/32) Nikolos Basilaschwili (GEO) -:- -:- -:-
Alexander Zverev (GER/24) Robin Haase (NED) -:- -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Qualifikant -:- -:- -:-
Michail Juschni (RUS) Marcos Baghdatis (CYP) -:- -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/9) Florian Mayer (GER) -:- -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/13) Gido Pella (ARG) -:- -:- -:-
Yoshihito Nishioka (JPN) Qualifikant -:- -:- -:-
Daniil Medwedew (RUS) Qualifikant -:- -:- -:-
David Ferrer (ESP/21) Omar Jasika (AUS) -:- -:- -:-
Gilles Simon (FRA/25) Michael Mmoh (USA) -:- -:- -:-
Jared Donaldson (USA) Rogerio Dutra Silva (BRA) -:- -:- -:-
Gilles Müller (LUX) Taylor Fritz (USA) -:- -:- -:-
Milos Raonic (CAN/3) Dustin Brown (GER) -:- -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/8) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:- -:-
Jordan Thompson (AUS) Joao Sousa (POR) -:- -:- -:-
Tommy Haas (GER) Benoit Paire (FRA) -:- -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/28) Fabio Fognini (ITA) -:- -:- -:-
Ivo Karlovic (CRO/20) Horacio Zeballos (ARG) -:- -:- -:-
Adam Pavlasek (CZE) Andre Whittington (AUS) -:- -:- -:-
Dimitri Tursunow (RUS) Qualifikant -:- -:- -:-
David Goffin (BEL/11) Qualifikant -:- -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/15) Christopher O'Connell (AUS) -:- -:- -:-
Hyeon Chung (KOR) Renzo Olivo (ARG) -:- -:- -:-
Radu Albot (MDA) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/18) Qualifikant -:- -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP/30) Qualifikant -:- -:- -:-
Kyle Edmund (GBR) Santiago Giraldo (COL) -:- -:- -:-
Denis Istomin (UZB) Qualifikant -:- -:- -:-
Novak Djokovic (SRB/2) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:- -:-

es wurde ja schon einiges geschrieben, und ich schließe mich da Jones an. Rogers Auslosung ist anfangs ok, aber auch gegen einen Qualifikanten kann es nach so langer Pause tricky werden. Berdych in Runde 3 könnte ihn schon hart treffen, aber das wird auch an der Form des Tschechen liegen und ob er sein Spiel über mehrere Sätze so durchziehen kann. Noles Auftaktlos ist hart, danach sieht es aber besser aus..wobei ein Dimitrov sicher eine sehr unangenehme Hürde für alle Teilnehmen sein würde. Bei Thiem sehe ich wie gesagt momentan bestenfalls 50:50 Chancen gegen Struff, die Hintergründe sind bekannt. Ich würde Holy Cow aber nicht uneingeschränkt recht geben, ein bisschen Talent und Stärken hat Thiem dann schon auch noch wenn er sein Spiel wieder findet bzw. es hoffentlich auch anheben kann ;)
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.242
Punkte
113
Der Qualifikant ist Jürgen Melzer geworden. Gibt sicher angenehmere Lose für Federer, acuh wenn ich nicht an einen Upset glauben kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Qualifikanten lassen sich in 3 Gruppen einteilen. Einmal die jungen Wilden 21 und jünger, die hoffen bald nicht mehr Quali spielen zu müssen. Rubin, Mott, Escobedo, Tiafoe, Rublev, Bublik und Opelka. Dann gibt es die Oldies 32 und älter, die es nach ihren Verletzungen nur sehr langsam zurück in die top 100 schaffen. Melzer, Dodig und Stepanek. Und Gruppe 3 sind noch 4 Spieler die weder u21 noch ü32 sind und weder ein besonders gute Zukunft vor sich noch eine gute Karriere hinter sich haben. Lacko, Fabiano, Fratangelo und Soeda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Geile Sache für den Jürgen, auch wenn ich ihm ein machbareres Los gewünscht hätte...er hat seit seiner Schulterverletzung einen harten Comeback-Weg, aber zumindest in der Quali hat er wieder gezeigt, dass er sicher noch zu den Top 100 gehört. Ich denke aber auch dass Federer das in 3 Sätzen schaffen wird
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich dachte zwar nie, dass ich es brauche, aber jetzt wo es da ist muss ich sagen schon geil dieses ESP 360. Die Australian Open 2017 sind in vollem Gange. Gerade zappe ich zwischen Siegemund vs Jankovic und Nishikori vs Kuznetsov.
Jankovic überlässt Siegemund komplett die Initiative und hat damit momentan Erfolg. 5:4 im dritten für die Serbin.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Siegemund hat sich rausgeschossen. Volle Konzentration auf Kei, der schon 0:2 im vierten hinten lag. Jetzt 5:6 und Kei kämpft um seinen Aufschlag. Kuznetsov hat offensiv jede Menge Potential, aber bestimmt of five muss Nishikori sich eigentlich durchsetzen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nishikori verspielt eine 5:2 Führung im Tie Break mit teilweise haarsträubenden Fehlern. Also auf in den 5. Satz.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.749
Punkte
113
Bei den Damen gabs schon die erste große Überraschung, Halep verliert deutlich mit 3:6 1:6 gegen Shelby Rogers. Hab aber nichts gesehen vom Spiel, weiß also nicht woran es lag.

Aus deutscher Sicht bis auf Siegemund nur positives. Bei den Damen sind Görges und Barthel schon in der 2. Runde und bei den Herren ist Mischa Zverev mit ner 2:0 Satzführung im Rücken Break vor im 3. Satz.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Für Nishikori läuft im 5. Satz alles nach Plan mein neuer Wechsel Court ist Court 3 Der Minaur gegen Melzer. 3.000 Australier feiern jeden Punkt ihres 17 jährigen Landsmann. Selbst einfache Fehler von Melzer werden gefeiert. Erinnert an die Franzosen. Abgesehen von 2 Doppelfehlern hat De Minaur die letzten 14 oder 15 Punkte gemacht, also da geht überhaupt nichts mehr. Der Australier sieht noch jünger aus als er ist. Abgegeben wird er mit 69 kg, aber so schmal wie seine Schultern sind könnte es noch weniger sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Cilic liegt 0:2 Sätze gegen Janowicz hinten. Es liegt eine Sensation in der Luft, wobei ich Cilic auch den turnaround zutraue. Der Aufschlag von Janowicz ist richtig old school. Erinnert etwas an Michael Stich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Cilic liegt 0:2 Sätze gegen Janowicz hinten. Es liegt eine Sensation in der Luft, wobei ich Cilic auch den turnaround zutraue. Der Aufschlag von Janowicz ist richtig old school. Erinnert etwas an Michael Stich.
und nun 4:2 Cilic im fünften Satz! Schade, Janowicz scheint auch körperliche Probleme zu haben - dennoch mal wieder ein Lebenszeichen des Polen. Gerald Melzer verliert leider in fünf Sätzen gegen das Australische Supertalent De Minaur, der in Sidney zuvor schon Paire besiegte.

Erstrundentableau:

Andy Murray (GBR/1) Ilja Martschenko (UKR) -:- -:- -:-
Andrej Rublew (RUS) Lu Yen-Hsun (TPE) 4:6 6:3 7:6 (7/0) 6:3
Alex De Minaur (AUS) Gerald Melzer (AUT) 5:7 6:3 2:6 7:6 (7/2) 6:1
Sam Querrey (USA/31) Quentin Halys (FRA) 6:7 (10/12) 7:6 (7/4) 6:3 6:4
John Isner (USA/19) Konstantin Krawtschuk (RUS) 6:3 6:4 6:7 (5/7) 6:1
Mischa Zverev (GER) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 6:3 7:6 (7/5) 6:4
Malek Jaziri (TUN) Go Soeda (JPN) -:- -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/16) Alexander Bublik (KAZ) -:- -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/10) Luca Vanni (ITA) 6:1 ret.
Ryan Harrison (USA) Nicolas Mahut (FRA) 6:3 6:4 6:2
Björn Fratangelo (USA) Noah Rubin (USA) -:- -:- -:-
Roger Federer (SUI/17) Jürgen Melzer (AUT) -:- -:- -:-
Albert Ramos Vinolas (ESP/26) Lukas Lacko (SVK) -:- -:- -:-
Marcel Granollers (ESP) Dudi Sela (ISR) -:- -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA) Nicolas Almagro (ESP) 4:0 ret.
Kei Nishikori (JPN/5) Andrej Kusnezow (RUS) 5:7 6:1 6:4 6:7 (6/8) 6:2
Stan Wawrinka (SUI/4) Martin Klizan (SVK) -:- -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Steve Johnson (USA) -:- -:- -:-
James Duckworth (AUS) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:- -:-
Viktor Troicki (SRB/29) Damir Dzumhur (BIH) 6:4 6:4 2:6 2:6 6:3
Pablo Cuevas (URU/22) Diego Schwartzman (ARG) -:- -:- -:-
Steve Darcis (BEL) Sam Groth (AUS) -:- -:- -:-
Paul-Henri Mathieu (FRA) Andreas Seppi (ITA) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/14) Gastao Elias (POR) -:- -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/12) Thiago Monteiro (BRA) -:- -:- -:-
Dusan Lajovic (SRB) Stephane Robert (FRA) -:- -:- -:-
Karen Chatschanow (RUS) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA/23) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:- -:-
Bernard Tomic (AUS/27) Thomaz Bellucci (BRA) 6:2 6:1 6:4
Victor Estrella Burgos (DOM) Aljaz Bedene (GBR) 7:6 (9/7) 7:5 0:6 6:3
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Kerber nach 5:3-Führung im zweiten Satz und Matchball nun 5:6 hinten. Wirkt noch nicht so rund. Becker als Co-Kommentator gefällt mir, gutes Duo mit Stach.

Edit: Bei eigenen Aufschlag jetzt mehrere Satzbälle abgewehrt. Aufschlag kommt nicht, leichte Fehler...

Edit2: Und da ist der zweite Satz weg. Ziemlich unnötig, die Ukrainerin spielt nun wahrlich kein herausragendes Tennis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben