Australian Open 2018 - Damen


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So die AO haben begonnen. Görges konnte den ersten Satz gegen Kenin mit 6:4 gewinnen. Im zweiten musste sie bereits Breakbälle abwehren. Also der erwartet harte Start. Kenin macht ihre Sache wirklich gut und wird dieses Jahr weit in die top 100 vordringen, top 50 würde auch nicht wundern.

Erfreulich ist der erste Satz bei Barthel verlaufen. Auch sie konnte ihn 6:4 gewinnen. Niculescu ist natürlich sehr Tricky mit den unterschnitten Schlägen auf beiden Seiten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Görges vs Kenin 6:4 6:4
Starker Auftakt von Görges. Auch als der erste Aufschlag sie Anfang des 2. Satzes im Stich ließ blieb sie ruhig und wehrte mehrfach Breakbälle ab. Ansonsten war der Aufschlag die gewohnte Waffe mit 14 Assen bei einem Doppelfehler und hat den Hauptunterschied zur 19 jährigen Kenin gemacht.
Als nächstes geht es gegen Cornet. Das wird auch nicht einfacher, aber mit dem momentanen Selbstvertrauen sollte die Hürde in 2 zu nehmen sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Barthel vs Niculescu 6:4 7:5
Toller Sieg von Barthel die mit einem klaren Matchplan aufgetreten ist. Sehr offensiv und überzeugt von ihrem Spiel. Auch am Netz agierte sie besser als von mir erwartet. Schöner Sieg
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Görges und Barthel locker weiter, dagegen ist Kohli raus. Auch keine Williams in Runde 2 das passt. ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Venus raus, Cibulkova raus, Vandeweghe raus. Letztere hatte hier ein Halbfinale zu verteidigen...

edit: US Open-Siegerin Stephens natürlich auch. Wobei das angesichts der letzten Ergebnisse nicht mal überrascht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Stephens auch raus. Die hat jetzt seit ihrem US Open Gewinn jedes Spiel verloren o_O
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also die Aiava die gerade mir 3-1 gehen Halep führt hat schon ordentlich Power. Erinnert stark an Williams nur wird ihr die Konstanz fehlen um die Nr. 1 abschießen zu können.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Petko mit 10-8 weiter das sollte ihr doch mal etwas Selbstvertrauen geben, wenn das eine braucht dann sie. :thumb:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ich möchte noch ein paar Damen-Matches aus der ersten Runde hervorheben, bevor morgen die Partien der zweiten Runde losgehen:

Die grösste Überraschung, ich wage schon fast das Wort Sensation in den Mund zu nehmen, stammt aus der Ukraine, hört auf den Namen Marta Kostyuk und ist gerade einmal 15-jährig. Die amtierende Juniorinnen-Siegerin der Australian Open ist mit einer Wildcard in die Quali gekommen und hat diese nach Siegen gegen Rodionova, Seguel und Krejcikova schon überraschend überstanden. In der ersten Runde hat sie nun Shuai Peng, nichts weniger als die 28. der Weltrangliste, ehemalige US Open-Halbfinalistin und fast 500 Ränge vor Kostyuk (521.) rangiert, bezwungen, nein, regelrecht deklassiert. 6:2 und 6:2 in weniger als einer Stunde und einem MO im ersten Satz. Ihr Spiel ist schon unglaublich reif mit einem tollen Aufschlag, gegen WC Rogowska dürfte sie zudem auch gute Chancen haben.

Einen weiteren Paukenschlag erlebten wir direkt zu Turnierbeginn, als Belinda Bencic nun auch die zweite der Williams-Schwestern schlagen konnte, nachdem sie zuvor in drei Anläufen keinen Satz gegen Venus gewinnen konnte. Das Ganze geschah auf eine unglaublich überzeugende Art und Weise, denn Venus spielte nicht schlecht. Die Operation war für sie wohl das genau richtige, auch die Zusammenarbeit mit ihrem Trainer scheint zu harmonieren. Sie macht vor allem in Sachen Taktik einen weitaus gereifteren Eindruck. Der Draw für sie ist bis zum Achtelfinale recht dankbar. In der zweiten Runde wartet Luksika Kumkhum, der zwar die AO jeweils behagen, aber schlichtweg die Qualität fehlt, in der dritten Runde dann Martic oder Begu, gegen welche sie in dieser Verfassung auch klare Favoritin ist.

Die beste Leistung von den Top-Cracks zeigte für mich Sharapova. Das war abgesehen von einem kleinen Durchhänger zu Beginn des zweiten Satzes schon beinahe die pure Domination gegen Maria, die sich auf schnellen Plätzen ja durchaus wohl fühlt. Die Russin hat gefühlt alles getroffen und dies mit einer unglaublichen Länge und Präzision. Bitter für Kerber, dass sie ausgerechnet eine mögliche Gegnerin für die dritte Runde ist. Das könnte aber ein grandioses Match werden.

Wer mir von den jungen Spielerinnen imponiert hat (nebst Kostyuk vor allem) ist Destanee Aiava. Beherzer Auftritt gegen Halep, schade hat sie den ersten Satz nicht über die Zeit gebracht, wäre spannend gewesen, wie die Rumänin danach reagiert hätte. Ich hoffe, dass wir 2018 mehr von ihr hören, sie schürte zu Beginn des letzten Jahres schon grosse Hoffnungen. Ihr erstes Grand Slam-Match konnte im dritten Anlauf auch Marketa Vondrousouva gewinnen, von wessen Spielweise ich bekanntlich doch angetan bin.

Ein tolles Match haben Ash Barty und Aryna Sabalenka abgeliefert, für mich nebst Williams - Bencic sowieso die spannendste Affiche gewesen. Barty beeindruckt mich immer wieder mit ihrer Technik und erstaunt, wie stark sie trotz ihrer geringen Körpergrösse aufschlagen kann. Von Sabalenka habe ich seit dem Fed Cup gegen die Schweiz kaum noch was gesehen, obwohl ich eine hohe Meinung von ihr habe. Die war aber fast nicht mehr wiederzuerkennen. Die hat dort noch einen alles andere als austrainierten Eindruck gemacht, da waren ein paar Fettpölsterchen zu sehen. Diese sind definitiv Vergangenheit. Was mir an ihr gefällt, ist die Tatsache, dass sie trotz der überlegenen Körpergrösse und der unglaublichen Power alles andere als nur Hau drauf ist. Für mich ein heisser Kandidat für die Überraschung des Jahres 2018.

Die grossen Enttäuschungen sind einmal mehr die Damen Mladenovic und Stephens, wobei dies auch nicht mehr sonderlich überraschend ist. Mladenovic muss nun langsam dringend anfangen zu liefern, denn ihre erste Hälfte 2017 war stark. Ansonsten geht es im Ranking so schnell wieder runter wie es im vergangenen Jahr hoch ging. Stephens hat seit den US Open sämtliche Matches verloren, es gibt aber auch dankbarere Lose als Shuai Zhang, die sich an den Australian Open sowieso wohl fühlt.

Noch ein paar nette Matches aus Runde 2:
Halep - Bouchard (Halep angeschlagen am Knöchel, Bouchard mit einem guten Auftritt gegen Dodin - könnte ein ordentlicher Match werden)
Sharapova - Sevastova (Die Russin wie angesprochen mit starker Leistung, Sevastova kann immer unangenehm werden)
Gavrilova - Mertens (Die Belgierin spielt gerne auf schnellen Hardcourts, Gavrilova eine zähe Gegnerin)
Cornet - Görges (Cornet kann immer für eine Überraschung sorgen, wenn sie in einen Flow kommt)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn man denkt bei den Herren gibt es viele Überraschungen, dann braucht man nur einen Blick zu den Damen werfen, wo alles möglich ist.
Svitolina konnte sich nach verlorenen ersten gegen Siniakova noch in Runde 3 retten. Aber Bencic geht nach dem Sieg über Venus glatt gegen Khumkhum raus.
Aktuell spielt Wozniacki gegen Fett und hat den ersten 6:3 verloren. Also auch hier liegt eine Überraschung in der Luft.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Wozniacki konnte den zweiten für sich entscheiden, aber im dritten wieder mit großen Problemen gestartet, aber konnte noch ein 0:40 retten. Hätte ich Wozniacki nicht im Tippspiel würde ich Fett glatt hier etwas gönnen :D

Hauptaugenmerk bei mir liegt jetzt auf Dzumhur gegen Millman was gerade begonnen hat mit einem Break von Dzumhur. Schöne Stimmung in der Arena, weil Millman ein Heimspiel hat, aber 5-10 Bosnier gut gegenhalten
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich wollte schon schreiben, dass ich doch hätte lieber Bouchard statt Wozniacki nehmen sollen als es 5:1 und 40:15 im dritten Satz für Fett stand. Dann hat sie jedoch gar nichts mehr gebacken bekommen und kein Spiel mehr geholt. Das Spiel war dann eigentlich fast schon durch das 5:2 verloren. War traurig mitanzusehen. Das wird sie so schnell nicht vergessen...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ja, da steht man auf und sieht, dass Bencic verloren hat. Wie angesprochen, Kumkhum ist durchaus unangenehm und an den Australian Open spielt die Thailänderin gerne, aber das habe ich echt nicht erwartet. Habe mir vorhin die Highlights des Matches angesehen und die Leistung von Belinda war im Vergleich zu jener gegen Williams ungenügend. Weitaus weniger souverän, viel fehleranfälliger und dann wird das gegen eine Kumkhum in Form durchaus schwer. Die hat einige ganz feine Bälle gespielt, dass sie sowohl Vor- als auch Rückhand beidhändig spielt, hat ja auch durchaus Seltenheitswert. Gegen Martic dürfte sie nicht chancenlos sein.

Ansonsten: Kostyuk! :thumb: Habe noch nichts von dem Match gesehen, dürfte aber die jüngste Spielerin in der dritten Runde seit Ewigkeiten sein. Der Quali-Pick hat sich hier für mich also schon einmal ausgezahlt. ;) Gegen Landsfrau Svitolina dürfte aber endgültig Schluss sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wie oft die Wozniacki einer Niederlage entgeht nur weil er ihre Gegnerin auf einmal total einbricht ist schon unglaublich. 5-1 40-15 im entscheidenden Satz hinten und ihr Gegenüber trifft kein Scheunentor mehr.

Zur Bencic braucht man auch nicht mehr viel sagen. Nimmt zuerst die Venus raus um darauf von einer Kumhum eine Lehrstunde zu bekommen. Damentennis at his best.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Wenn ein eigener Thread für die Damen gewünscht wird, bitte einfach noch mehr Leute danach fragen dann eröffne ich den Thread!

Wie schon bei den letzten Malen bin ich auch für eine Trennung. Gerade geht es noch, aber in der Regel gibt es dann in der zweiten Woche Schwierigkeiten Diskussionen übers Damentennis zu führen, weil dann Beiträge oft untergehen, wenn dazwischen viel Herrentennis besprochen wird, wenn "große Matches" kommen.

Dzumhur-Millman ist immer noch in meinem Fokus. Verrückter zweiter Satz. Dzumhur lag 3:0 vorne und hatte drei Breakbälle und verliert den Satz dann 3:6, weil er auch ständig mit seiner Box lamentiert. Hat sich da leider selbst, um den Lohn gebracht.
Einige schöne Ballwechsel waren bei dem Spiel dabei, zusammen mit der Stimmung macht es schon Spaß.

Mein Vertrauen in Kasatkina sollte ich dann doch endlich mal begraben. Liegt im zweiten Satz Doppelbreak hinten gegen Linette...
 
Oben