Woah Federers Weg ins Finale (ich würde schon fast sagen zum Titel) war ja letztlich hammerhart.
Sorry, das musste ich nach den Diskussionen letzte Woche nochmal erwähnen. Am Ende ist es aber wie beim Titel von Nadal bei den US Open. Da kann Federer auch nichts für, wenn auf dem Papier starke Gegner vorher schwächeln bzw. viele Topgegner einfach physisch nicht auf dem hohen Niveau sind.
Für mich ist zwar Federer immer noch nicht der spielerische Gigant und den anderen haushoch überlegene Dominator des Tennis. Aber was man ihm auf jeden Fall hoch anerkennen muss, ist, dass er körperlich für sein Alter und auch insgesamt über seine Karriere gesehen unfassbar stark ist. Sein Spielstil kommt ihm natürlich hierbei zugute. Trotzdem muss man so ein hohes Niveau erstmal so lange abrufen können.
Und ja, ich bin zwar auch der Meinung, dass Nadal ohne Verletzungen mit Federer bei den GS Titel auf einem Level stehen könnte. Aber letztlich ist dies auch egal. Zu der Klasse eines Spielers gehört natürlich irgendwo die physische Stärke bzw. die Verletzungsanfälligkeit dazu. Die Stärke hat Nadal natürlich, aber die Verletzungsanfälligkeit ist bei ihm leider zu hoch.
zum Finale:
Kann ich schwer einschätzen, da ich kaum Spiele von Cilic gesehen habe. Aber rein von den Ergebnissen sehe ich jetzt nicht, dass Cilic sich durch eine überragende Verfassung ins Finale gespielt hat. Bis auf Nadal (der ja ab Satz 4 angeschlagen war) hat er doch auch bis ins Finale keine große Hürde nehmen müssen. Mich würde es daher schon sehr überraschen, wenn Cilic Federer im Finale herausfordern kann.