Australian Open 2018 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2018


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Den ersten Satz verpasst, sieht ja sehr gut aus für Roger. Wird aber wahrscheinlich jetzt etwas komplizierter... wobei.. wenn Roger weiter so serviert, dann dürfte hier eigentlich überhaupt nichts anbrennen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Den ersten Satz verpasst, sieht ja sehr gut aus für Roger. Wird aber wahrscheinlich jetzt etwas komplizierter... wobei.. wenn Roger weiter so serviert, dann dürfte hier eigentlich überhaupt nichts anbrennen.

Er serviert ja nicht mal gut, er gibt Chung einfach überhaupt keinen Rhythmus. Allein der Slice den ein Djokovic oder Nadal nie spielen bringt Chung völlig aus dem Konzept.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Ersten Satz nicht gesehen. ;) Im Zweiten lässt er Chung allein durch die Variabilität überhaupt nicht ins Spiel und bringt seinen Aufschlag jetzt zum dritten Mal völlig ungefährdet durch. Daher mein obiger Beitrag.

Federer im ersten Satz nur mit 32 Prozent erstem Aufschlag? Und dann so ein deutliches Ding? Achje. Das ist mal eine Ansage an Chung.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Federer wieder mit Break vor im 2.

Und Mitte des zweiten Satzes tatsächlich der 1. Punkt von Chung, wenn Federer den 1. Aufschlag bringt. Quote bislang bei 13/14.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Chung zahlt enormes Lehrgeld. Er hat zuvor noch nie gegen Federer gespielt, vermutlich würde er etwas besser aussehen wenn er schon das ein oder andere Spiel gegen ihn absolviert hätte. So ist es Neuland und dann auch noch gleich in einem GS-HF.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Chung gibt beim Stand von 2:5 im zweiten Satz auf, Federer geht ohne Satzverlust ins Finale gegen Cilic.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja das war mal das leichteste Spiel für Federer im Turnier. Chung kann natürlich trotzdem zufrieden sein, Zverev und Djokovic nacheinander rausgenommen das war wohl nicht zu erwarten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.946
Punkte
113
Interessanter Nachtrag von Federer im Interview beim Schweizer Fernsehen: Er meinte, er hätte gewusst, dass Chung auf den Felgen wäre, denn man hätte ihn schon im Vorfeld durch die Räume humpeln sehen.

War offenbar schon ein grosses Problem, das Chung da hatte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das relativiert natürlich auch den Auftritt von Chung. Federer mit 32% 1. Aufschläge in Satz 1 und trotzdem ist er zum Satzgewinn spaziert, dafür war Chung die Tage einfach zu gut unterwegs als dass er dann aussieht wie ein Qualifikant in Runde 1 gegen Federer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Oh das tut mir ehrlich leid für Chung, dass er in so einem großen Match gehandicappt ranmusste. Roger ist zwar ein Meister der Variation und junge Gegner zahlen gegen ihn häufig Lehrgeld.. aber so deutlich (zumal Federer offenbar bescheiden aufgeschlagen hat) wäre das sonst nicht gewesen schätze ich. Schön für Roger dass er die Kraft fürs Final sparen konnte, da tut ihm auch der eine Ruhetag weniger kaum weh. Gegen Cilic wird er jedenfalls einen besseren Aufschlag brauchen, ich bin echt ziiemlich gespannt auf das Finale - ich traue einem fitten und in Form spielenden Cilic (so wirkt er auf mich bislang bei diesem Turnier) wie gesagt auch den Sieg zu. Geil wärs natürlich wenn Roger tatsächlich die 20 vollmachen könnte! :love:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schade für Chung, dennoch kann er ohne Zweifel mit dem Turnier zufrieden sein. Diesen Halbfinaleinzug mit Siegen über Zverev und Djokovic kann ihm keiner mehr nehmen.

Nun steht Federer vs Cilic in der 10. Auflage bevor. Von den bisherigen 9 Duellen konnte Federer bisher 8 gewinnen und Cilic siegte 2014 auf dem Weg zu seinem USO Triumph. Neben diesem Spiel auch beiden Duelle in Wimbledon in guter Erinnerung geblieben. 2016 war es ein dramatische Schlacht in 5 Akten mit dem besseren Ende für Federer und letztes Jahr gab es die Tränen von Cilic im Finale.

Federer ist der Favorit, damit muss er als 19facher GS Champ leben. Ausserdem passt seine Form und er konnte ohne Satzverlust ins Finale einziehen. Aber auch Cilic ist abgesehen von dem Duell mit Nadal durch das Turnier geflogen. Daher darf man ihn auf keinen Fall unterschätzen. Dennoch sage ich Federer macht's in 4 zum GS Sieg Nummer 20.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
ich hoffe, dass es kein wimbledon 2.0 wird und cilic dieses mal gegenwehr leisten kann. es wäre schon irgendwie seltsam, wenn federer erneut einen slam ohne satzverlust gewinnen würde.

wenn es klappt hätte federer innerhalb eines guten jahres drei slams gewonnen, während er hingegen von 2010-2016 nur zwei gewonnen hatte.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Ich kann mir mit bester Wille nicht vorstellen dass Cilic diesmal Roger stoppen kann. Höchst ein Satz ok, sonst nicht.
Der Titel ist den Roger nicht mehr wegzunehmen. Er wird mit bester Verfassung im Finale antreten. Tut mir leid für Cilic.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Der Titel ist den Roger nicht mehr wegzunehmen. Er wird mit bester Verfassung im Finale antreten. Tut mir leid für Cilic.

Das klingt bisschen vollmundig. Aber gut, neben Djoker und Rafa Fanboys müssen ja auch Roger Fanboys hier sein. ;)

Letztes Jahr in Wimbledon schrieb ich nach dem Viertelfinale, Federer kann sich dort nur selbst schlagen, aber hier passt das einfach nicht. Cilic ist auf Hart mMn in seiner Bestform auf Hartplatz am besten und nicht auf Rasen, das hat was mit Bewegungsökonomie zu tun.
Das soll jetzt nicht zu "professorisch" :D klingen, aber es gibt Spieler die erzielen ihre Grundschläge durch den Einsatz der Hüfte, andere mehr nur aus den Armen raus. Letztere benötigen einen festen Halt auf dem Boden um in ihre Schläge die maximale Power zu kriegen, und ist der Boden weich wie Rasen kriegen sie das nicht ganz so gut hin.

Die aktuellen Verhältnisse in Melbourne erinnert durchaus an NY 2014 wo Cilic das Turnier gewann. Ich schätze ihn aufgrund des gerade geschilderten Umstandes (harter und weicher Boden) stärker ein als in Wimbledon.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Die aktuellen Verhältnisse in Melbourne erinnert durchaus an NY 2014 wo Cilic das Turnier gewann. Ich schätze ihn aufgrund des gerade geschilderten Umstandes (harter und weicher Boden) stärker ein als in Wimbledon.

Roger war fix und sehr müde nach dem Match gegen Monfils (Über 4 Std) und sein Schläger war ganz neu, für ihn brauchte auch Zeit mit neuem Schläger zu kennen. Nach USO14 besiegte Roger den Kroate 3 mal in Serie. Diese Bedingung in Melbourne ist viel anders als in New York. Roger liegt in Melbourne immer sehr gut als New York. Cilic wird sich nicht gefallen. :)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Woah Federers Weg ins Finale (ich würde schon fast sagen zum Titel) war ja letztlich hammerhart.:eek::D
Sorry, das musste ich nach den Diskussionen letzte Woche nochmal erwähnen. Am Ende ist es aber wie beim Titel von Nadal bei den US Open. Da kann Federer auch nichts für, wenn auf dem Papier starke Gegner vorher schwächeln bzw. viele Topgegner einfach physisch nicht auf dem hohen Niveau sind.
Für mich ist zwar Federer immer noch nicht der spielerische Gigant und den anderen haushoch überlegene Dominator des Tennis. Aber was man ihm auf jeden Fall hoch anerkennen muss, ist, dass er körperlich für sein Alter und auch insgesamt über seine Karriere gesehen unfassbar stark ist. Sein Spielstil kommt ihm natürlich hierbei zugute. Trotzdem muss man so ein hohes Niveau erstmal so lange abrufen können.

Und ja, ich bin zwar auch der Meinung, dass Nadal ohne Verletzungen mit Federer bei den GS Titel auf einem Level stehen könnte. Aber letztlich ist dies auch egal. Zu der Klasse eines Spielers gehört natürlich irgendwo die physische Stärke bzw. die Verletzungsanfälligkeit dazu. Die Stärke hat Nadal natürlich, aber die Verletzungsanfälligkeit ist bei ihm leider zu hoch.

zum Finale:
Kann ich schwer einschätzen, da ich kaum Spiele von Cilic gesehen habe. Aber rein von den Ergebnissen sehe ich jetzt nicht, dass Cilic sich durch eine überragende Verfassung ins Finale gespielt hat. Bis auf Nadal (der ja ab Satz 4 angeschlagen war) hat er doch auch bis ins Finale keine große Hürde nehmen müssen. Mich würde es daher schon sehr überraschen, wenn Cilic Federer im Finale herausfordern kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Woah Federers Weg ins Finale (ich würde schon fast sagen zum Titel) war ja letztlich hammerhart.:eek::D
Sorry, das musste ich nach den Diskussionen letzte Woche nochmal erwähnen. Am Ende ist es aber wie beim Titel von Nadal bei den US Open. Da kann Federer auch nichts für, wenn auf dem Papier starke Gegner vorher schwächeln bzw. viele Topgegner einfach physisch nicht auf dem hohen Niveau sind.
Für mich ist zwar Federer immer noch nicht der spielerische Gigant und den anderen haushoch überlegene Dominator des Tennis. Aber was man ihm auf jeden Fall hoch anerkennen muss, ist, dass er körperlich für sein Alter und auch insgesamt über seine Karriere gesehen unfassbar stark ist. Sein Spielstil kommt ihm natürlich hierbei zugute. Trotzdem muss man so ein hohes Niveau erstmal so lange abrufen können.

Und ja, ich bin zwar auch der Meinung, dass Nadal ohne Verletzungen mit Federer bei den GS Titel auf einem Level stehen könnte. Aber letztlich ist dies auch egal. Zu der Klasse eines Spielers gehört natürlich irgendwo die physische Stärke bzw. die Verletzungsanfälligkeit dazu. Die Stärke hat Nadal natürlich, aber die Verletzungsanfälligkeit ist bei ihm leider zu hoch.

zum Finale:
Kann ich schwer einschätzen, da ich kaum Spiele von Cilic gesehen habe. Aber rein von den Ergebnissen sehe ich jetzt nicht, dass Cilic sich durch eine überragende Verfassung ins Finale gespielt hat. Bis auf Nadal (der ja ab Satz 4 angeschlagen war) hat er doch auch bis ins Finale keine große Hürde nehmen müssen. Mich würde es daher schon sehr überraschen, wenn Cilic Federer im Finale herausfordern kann.

Du meinst im Vergleich zu Nadal beim letzten GS? Das stimmt natürlich;)

Konnte ja keiner ahnen, das Zverev, Djokovic, Thiem und co alle ein paar Runden früher rausgehen als erwartet. Das Niveau ist nicht mehr so hoch wie noch vor 5 oder 10 Jahren. Diese Erkenntnis ist jetzt nicht neu, aber wie du richtig schreibst können die beiden Finalisten wenig dafür. Federer ist sowas von souverän ins Finale eingezogen, mehr geht kaum. Aus meiner Sicht wirkte er stärker als letztes Jahr oder zumindest deutlich stabiler. Cilic war mit Nadal auf Augenhöhe und hat den Rest souverän besiegt. Da kann man auch nicht meckern. Von daher haben wir 2 würdige Finalisten. Da gab es auch andere wie Baghdatis oder Anderson.
Ich freue mich aufs Finale und schön, dass hier so viel los war/ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Woah Federers Weg ins Finale (ich würde schon fast sagen zum Titel) war ja letztlich hammerhart.:eek::D
Sorry, das musste ich nach den Diskussionen letzte Woche nochmal erwähnen. Am Ende ist es aber wie beim Titel von Nadal bei den US Open. Da kann Federer auch nichts für, wenn auf dem Papier starke Gegner vorher schwächeln bzw. viele Topgegner einfach physisch nicht auf dem hohen Niveau sind.
Für mich ist zwar Federer immer noch nicht der spielerische Gigant und den anderen haushoch überlegene Dominator des Tennis. Aber was man ihm auf jeden Fall hoch anerkennen muss, ist, dass er körperlich für sein Alter und auch insgesamt über seine Karriere gesehen unfassbar stark ist. Sein Spielstil kommt ihm natürlich hierbei zugute. Trotzdem muss man so ein hohes Niveau erstmal so lange abrufen können.

Und ja, ich bin zwar auch der Meinung, dass Nadal ohne Verletzungen mit Federer bei den GS Titel auf einem Level stehen könnte. Aber letztlich ist dies auch egal. Zu der Klasse eines Spielers gehört natürlich irgendwo die physische Stärke bzw. die Verletzungsanfälligkeit dazu. Die Stärke hat Nadal natürlich, aber die Verletzungsanfälligkeit ist bei ihm leider zu hoch.

zum Finale:
Kann ich schwer einschätzen, da ich kaum Spiele von Cilic gesehen habe. Aber rein von den Ergebnissen sehe ich jetzt nicht, dass Cilic sich durch eine überragende Verfassung ins Finale gespielt hat. Bis auf Nadal (der ja ab Satz 4 angeschlagen war) hat er doch auch bis ins Finale keine große Hürde nehmen müssen. Mich würde es daher schon sehr überraschen, wenn Cilic Federer im Finale herausfordern kann.

Es gibt halt im Moment keine besseren. Federer und Nadal sind natürlich für ihr Alter noch sehr stark und es hat sich auch medizinisch einiges verändert, aber das Nadal und vor allem Federer in ihrem Alter noch so viele Slams gewinnen und das generell die Hälfte der top 20 über 30 sind ist schon ein wenig peinlich für die Tour.

Ich will damit die Leistungen dieser beiden Legenden nicht schmälern, sie sind die beiden besten ever und die Methodik hat sich auch verbessert, aber es hat schon seinen Grund warum die meisten Legenden mit Ende 20 aufgehört haben zu dominieren. Es gibt halt doch so was wie alterung und eigentlich sollte wenn die alten Helden Ende 20 sind eine neue Generation übernehmen.

Das war bei Laver so, bei lendl, bei Mac, bei Boris und auch bei sampras. Agassi war dann der erste der mit Mitte 30 noch richtig Gas gegeben hat, aber jetzt ist das nochmal ein anderes Level.

Aber Federer und Nadal können ja nichts für das Versagen der 89-95er Generation und ihre Leistung ist auf jeden Fall beneidenswert. Dennoch ist es natürlich nicht gut für den Sport, das wäre als wenn Ian thorpe jetzt noch im Schwimmen dominieren würde oder heile gebreselassie im laufen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
der 89-95er Generation

Richtig, da kann man jetzt schon den Sargnagel fest zimmern. Es gab in dieser Phase das erste mal seit gut 40-50 Jahren ein Loch, Du hattest da im GOAT Thread mal ne gute Auflistung gemacht.

Noch ist ein Urteil zu früh, aber möglicherweise ist zwischen 95 und 00 wieder keiner dieser "Legenden-Kaliber" geboren worden, man könnte es langsam vermuten. Ist der nächste dieses Kalibers jetzt vlt erst 12 bzw. 2005 geboren? Könnte gut sein...

Aber es liegt natürlich auch an dem wie sich die aktuellen Ü30 jährigen halten. Hätten Laver, Borg, Mc, Connors, Becker, Agassi, Courier, Sampras, Kafelnikov, Kuerten, Safin, Hewitt und Co in dem hohen alter noch so gut spielen können, wären sie auch da noch in der Lage gewesen Slams zu gewinnen.

Hoffen wir mal der nächste Superstar ist doch noch in den 90ern geboren worden und ist jetzt zwischen 18 und 23, ich hätte keine Lust weitere Jahre auf einen zu warten.

Woah Federers Weg ins Finale (ich würde schon fast sagen zum Titel) war ja letztlich hammerhart.:eek::D
Sorry, das musste ich nach den Diskussionen letzte Woche nochmal erwähnen.

Ich will keine Nadel im Heuhaufen suchen ;), aber sollte er Sonntag gewinnen, wären zumindest mit Berdych und Cilic zwei sehr gute Leute dabei.
Nadal hatte mit DelPo ja wirklich nur einen einzigen. Egal ob Lajovic, Dolgopolow, Daniel, Mayer, Rublev oder Anderson, keiner von denen ist gleich gut oder gar besser als Berdych und Cilic.

Im Großen und Ganzen kann man Dir aber nicht widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben