Und ich antworte mal hier
Witzig ist auch, dass Nadal schon bei den FO 14 auf 14 gestellt hat und 3 hinter Federer war. Damals hätte ich Nadal zugetraut, dass er Federer einholt. Bei den folgenden 9 GSs holte Nadal keinen GS. Erst als Federer wieder begann GSs zu gewinnen zog er nach. Und zwar jedes mal Federer AO Nadal zieht bei den FO nach, Federer Wimbledon, Nadal zieht bei den USO nach, Federer AO und Nadal zieht wieder nach.
Nun gewinnt Federer nichts mehr, also kann Nadal auch nicht nachziehen.
Zu den FO kann man jetzt eigentlich noch nichts sagen. Klar ist der 11 fache Champion Favorit, aber mal abwarten wie er sich in den Vorbereitunsturnieren schlägt. Jetzt hat er viel am Aufschlag gearbeitet, aber das ist Arbeit die auf Sand wenig hilft. Neben Djokovic erwarte ich auf Sand auch die jüngeren stärker. Allen voran Thiem. Gerade auf Sand sollte das Alter als erstes eine Rolle spielen. Zugegeben so dominand wie Nadal letztes Jahr war, ist noch etwas Luft, aber auch Khachanov, Zverev und Tsitsipas sollten mehr Konkurrenz sein als auf schnellen Plätzen. Federer hingegen ist auf Sand dann wohl keine.
Djokovic scheint nachdem Sieg heute unschlagbar, so wie heute wird er aber nicht immer spielen
Nadal selber meinte wie hier schon geschrieben das die fehlende Vorbereitung eine bessere Vorbereitung der Defensive verhindert hat
Ob das ansonsten funktioniert hätte? Denke ich eher nicht, das Problem bei Nadal ist, das er Djokovic zu wenig wehtun kann auf HC, Djokovic weiß genau wie Nadal spielt und wie er daraus ein Vorteil ziehen kann, wenn Djokovic in etwa die Form hat, wird es für Nadal außerhalb von Sand verdammt schwer
Letztes Jahr auf Rasen war es sehr knapp, aber Djokovic hat sich seitdem gesteigert
Ich glaube Spieler wie Tsitsipas, Zverev und Khachanov haben eher die Waffen die Djokovic nicht mag, harte Grundschläge die ihn entnerven können
Tsitsipas war ja entgeistert von Nadals Leistung, wie er ihn besiegen soll und wie es Federer mit einer ähnlichen Spielweise schafft
Während es gg Nadal meist nicht so angenehm war für Federer, mochte er es gg Djokovic mehr, vllt gilt das auch für Tsitsipas
Thiem ist auf Sand wie du sagst auch ein Kandidat, die Frage ist bei Thiem ob in der Crunchtime auch seine Nerven halten, das muss er noch zeigen
Die Sandsaison scheint zumindest dahingehend spannender zu werden, weil mit Djokovic einer da ist, gg den Nadal bei den 3 Masters nicht gerne spielen würde, Thiem und Zverev könnten auch weiter sein
Das Sunshine Double scheint aktuell sehr vorhersehbar, aber mal sehen wie es wirklich wird, hoffentlich wird Federer cooler sein, Delpo kommt zurück und Zverev ist bei den Masters auch immer ein Kandidat, wobei Zverev eher etwas langsam in die Saison gestartet ist die letzten beiden Jahre