Dann mal noch ein kurzer Blick auf die Juniorinnen-Konkurrenz:
Das Turnier ist wohl so schlecht besetzt wie schon lange nicht mehr. Bei allen Turnieren hattest du ein paar Namen dabei, die auch schon der breiteren Masse ein Begriff waren, teilweise auch ungesetzt, da sie mehrheitlich schon bei den Profis auf der Tour waren (wie Swiatek und Küng, die Finalistinnen in Wimbledon 2018). Auch die letzten US Open waren nicht gerade bombastisch besetzt, dort waren aber immerhin noch Leute wie Diane Parry, Maria Camila Osorio Serrano (nicht mehr im Juniors-Alter) oder Katie Volynets dabei gehabt, dazu halt weitere US-Talente wie Navarro oder Noel.
Der DTB ist mit vier Juniorinnen vertreten. Die bekannteste ist sicherlich Alexandra Vecic. Sie versucht sich schon relativ häufig auf der ITF-Tour, jedoch mit bescheidenem Erfolg. Sie gewann ihr erstes Match gegen die Kanadierin Bui und spielt gegen die topgesetzte Jacquemot. Ebenfalls weiter ist Angelina Wirges, die 17-jährige Linkshänderin aus Hannover. Im vergangenen Spätsommer machte sie rankingtechnisch einen ordentlichen Sprung nach vorne, hier schlug sie die an 7 gesetzte Selekhmeteva (stand bei den US Open im Viertelfinale) doch unerwartet klar. Ausgeschieden sind Mara Guth und Qualifikantin Eva Lys. Der 16-jährigen Guth traue ich eher in Paris etwas zu, von Lys habe ich mir fast etwas mehr erhofft. Sie konnte doch auch gegen Ende des Jahres auf ITF-Level erste Erfolge feiern.
Topgesetzt ist wie schon erwähnt die Französin Elsa Jacquemot, für mich sind die grossen Favoritinnen jedoch andere. Ich persönlich würde auf Polina Kudermetova setzen. Kommt wie Veronika auch eher über die Power, kann dazu wirklich starke Winkel spielen. Weitere heisse Kandidatinnen sind in meinen Augen Diana Shnaider und Robin Montgomery.
Draussen sind doch auch schon einige Namen, welchen ich ein gutes Ergebnis zugetraut habe. Allen voran ist da Linda Fruhirtova (CZE) zu nennen, die in zwei Sätzen an der Polin Baszak scheiterte. Einen tiefen Run habe ich auch der Lettin Kamila Bartone zugetraut, sie hat aber mit der oben genannten Shnaider ein unangenehmes Los. Ebenfalls ausgeschieden ist Selena Janicijevic, die letztes Jahr eine WC für‘s Haupttableau in Paris erhalten hat.
Ich habe irgendwie immer die kleineren Nationen im Auge. Einen Namen, den man sich aktuell merken sollte, ist sicherlich Alexandra Eala. Die 15-jährige von den Philippinen gehört bereits jetzt zu den Top 10 der Juniorinnen und ist hier an vier gesetzt. Noch ist die Linkshänderin sehr roh, gerade was die Technik anbelangt, aber die Anlagen sind absolut vorhanden. Die Rückhand kann sie schon ordentlich ziehen und sie hat ein gutes Gefühl für den Platz.
Ansonsten ist Nugroho aus Indonesien an 15 gesetzt. Hong Kong hat eine Athletin, bei welcher ich nicht weiss, welches der Nachname ist, an 16 gesetzt, die Thailänderin Nirundorn steht auf 11 und in der Setzliste auf Position 9 steht mit Kasintseva eine Andorranerin. Alle stehen vorläufig in der zweiten Runde. Für solche Länder würde es mich freuen, wenn sie (wieder) jemanden nach vorne bringen könnten.