Australian Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
@Obmann danke für den schönen langen Beitrag ;) Zu Seppi noch: Ich will ihm auch gar nicht die Qualität absprechen, auch ich erinnere mich gut an das Match gegen Roger seinerzeit. Dennoch ist auch er schon 35 und hat die letzte Zeit nicht mehr mit den großen Ergebnissen geglänzt ;) Aber das gilt ja leider auch ein Stück weit für Stan, insofern war es schon ein schöner Battle zwischen zwei Altmeistern (der eine natürlich noch mehr was Titel anbelangt).

Ich wollte Seppi auch gar nicht überhöhen und mittlerweile hat er auch nicht mehr ganz die Qualitäten von früher
ich wollte aber nochmal betonen, dass Seppi bei den AO immer super gespielt hat, wenn ich ihn bei einem Computerspiel erstellen würde, würde ich ihm für die AO einen Boost von 5 - 10 % geben
Auch letztes Jahr mit 34 konnte er die Nummer 31 der Setzliste Johnson besiegen, in R2 schoss er den Lokalmatador Thompson ab und in R3 flog er nach 2-1 Satzführung ganz knapp gg den späteren Viertelfinalisten Tiafoe
Auch dieses Jahr hatte er gg den aufstrebenden Kecmanovic gar keine Probleme in R1 und schoss in in 3 ab
Aber Wawrinka muss sich für die Leistung auch Kritik anhören, hab ich ja auch geschrieben, seine VH verließ ihn zwischenzeitlich komplett und seine Chancenverwertung war auch richtig schwach, Seppis dagegen war super
Was Wawrinka am Ende gut gemacht hat, war das er gewinnen wollte und die Initiative übernahm, Seppi dagegen wollte nur nicht verlieren und war nicht mutig genug, auch weil er natürlich nicht die Waffen eines Wawrinkas hat
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Wie immer von @elpres: Ständig wird der Faden zu Nole gespannt und er attackiert für nichts:rolleyes:

Millman hat Recht: Manche Spieler brauchen das um sich zu "Pushen". Und gerade Nadal sollte mal ganz still sein. Wie sich die spanischen Fans beim DC ink Madrid verhielten war auch nicht so ohne.

Gerade als Nadal Fan, zolle ich aus naheliegenden Gründen wohl kaum jemanden mehr Respekt als Nole aka Nadals Daddy. Und wenn es Szenen wie die der serbischen Fans zuletzt auch schon mal von spanischer Seite gab...touche. Das war mir dann einfach nicht bekannt. Aber sei dir mal ruhig sicher, dass ich es unabhängig davon, wer da gegen wen spielt, immer kritisieren würde.

Es geht auch garnicht darum, dass man seinen Favorite nicht frenetisch feiern und pushen darf, sondern nur darum, dAss es nicht gegen den Gegner gehen sollte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Djokovic vs Nishioka 1-0
Das einzige Duell war den DC Finals 2019, dort gewann Djokovic locker mit 6-1, 6-2, Nishioka ist aber ein unangenehmer Gegner, weil er sehr schnell ist, er wird Djokovic zwingen mehr als nur einen guten Schlag zu spielen
Gewinnen wird Nishioka nicht, aber er wird Djokovic über 2 Stunden nerven


Waren dann doch weniger als anderthalb Stunden... ;)

Für's Achtelfinale gegen Schwartzman könnte die Prognose aber so hinkommen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
aus `tennisnet´ amüsant formuliert...

"Mit Milos Raonic ist bei den Australian Open nicht zu spaßen. Schon gar nicht, wenn man wenige Wochen zuvor den Titel bei den ATP Finals in London geholt hat."
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.711
Punkte
113
Gibts da bei Kyrgios und den Aus Open eigentlich irgendein Problem oder Vorgeschichte. Bisher 3x nur Melbourne-Arena und keine Night Session. Zumindest Runde 2 gegen Simon und morgen gegen Khachanov (für mich sogar bestes Match des Tages) wäre Rod Laver ja durchaus möglich gewesen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
Au mann dieser dusel- federer. Aber vielleicht hat millman ihn ja zumindest hundemuede gespielt..
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Gibts da bei Kyrgios und den Aus Open eigentlich irgendein Problem oder Vorgeschichte. Bisher 3x nur Melbourne-Arena und keine Night Session. Zumindest Runde 2 gegen Simon und morgen gegen Khachanov (für mich sogar bestes Match des Tages) wäre Rod Laver ja durchaus möglich gewesen.

Habe in der Süddeutschen gelesen, dass Kyrgios sich das selbst wünscht, weil in die Melbourne Arena auch Zuschauer mit den günstigsten Tickets überhaupt reinkommen und er so den sozial schwächeren Landsleuten ermöglichen will, ihn als Homeboy zu sehen.

Wird gegen Khachanov eh das letzte Mal sein. Nadal wird garantiert Rod-Laver-Arena sein und ab Viertelfinale sowieso.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.523
Punkte
113
Habe in der Süddeutschen gelesen, dass Kyrgios sich das selbst wünscht, weil in die Melbourne Arena auch Zuschauer mit den günstigsten Tickets überhaupt reinkommen und er so den sozial schwächeren Landsleuten ermöglichen will, ihn als Homeboy zu sehen.

Man muss ihn einfach lieben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Man muss ihn einfach lieben.
Er setzt sich für die Armen und Schwachen ein, das hat doch was. Dennoch ist er ziemlich unterbelichtet wie ich finde, und labert viel Müll incl. Twittergedöns und meint er müsste zu allem seinen Senf abgeben. Und wundert sich dann, warum er kein Top-20 Spieler ist, um dann auf dem Platz auszurasten bzw. abzuschenken + tweener und magic shots, naja. Zählt Tomic eigentlich immer noch sein Geld? :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
:jubel::jubel::jubel:

Ich habe nie an Roger gezweifelt :clowns:

Hab teilweise die Partie nur auf dem Livescore gesehen, aber vieles hab ich gesehen, auch das Ende
bei 4-8 sah es natürlich ******e aus, vor alle die beiden Passierschläge von Milman waren stark, da hatte ich mich schon mit dem Aus anfreunden müssen
Aber zu denken das es vorbei ist, tue ich nie bis zum Ende
Zum Glück machte Federer keine Fehler mehr und Millman wurde auch etwas nervös
Beim Matchball machte es Millman ja eigentlich nicht schlecht, er entschied sich am Ende aber für die falsche Seite
Federers Vorhand war nicht gut, 48 UE nur auf der VH Seite, das ist einfach schlecht, auch wenn Federer in der PK die Zahl relativiert
Zufrieden wird er nicht sein, zeigt aber auch das der Platz leider wieder langsamer gemacht wurde, Federer würde gerne auch öfter S&V spielen, aber der Platz lässt es nicht zu
Seine Chancenverwertung war schlecht, nicht nur bei Breakbällen, sondern auch bei 0-30, 15-30 oder 30-30
Seine RH war echt stark, das was ich gesehen hab, sie kam sehr sicher und er machte auch viele Winner, weshalb es auch nicht gut gespielt war, wieso er sie so oft so extrem umlaufen wollte
Generell war seine Taktik nicht immer die beste, Millman konnte sich so meist in seiner Komfortzone bewegen

Aber genug der Kritik, Millman spielte auch echt stark und bot wenig an
Als Federerfan kann man auf ihn als Gegner eher verzichten in Zukunft

Federer hat jetzt eine 31-23 Bilanz in 5-Sätzern, seine letzten 3 verlor er (Anderson Wim 2018, Djokovic Wim 2019, Dimitrov USO 2019), schön das er mal wieder gewann

Wie überall erwähnt, war das Federers 100. Sieg bei den AO, nur er selbst steht noch vor ihm:

Meiste Siege bei GS:
1 Federer 101 Siege (Wimbledon)
2 Federer 100 Siege (Australian Open)
3 Connors 98 Siege (US Open)
4 Nadal 93 Siege (French Open)
5 Federer 89 Siege (US Open)
6 Connors 84 Siege (Wimbledon)
7 Agassi 79 Siege (US Open)
8 Lendl 73 Siege (US Open)
9 Djokovic 72 Siege (US Open & Wimbledon)
11 Sampras 71 Siege (US Open)
11 Becker 71 Siege (Wimbledon)
11 Djokovic 71 Siege (Australian Open)
14 Federer 70 Siege (Frech Open)

Übrigens gibt es 4 Spieler die 65 oder mehr Siege bei Turnieren außerhalb der GS geholt hab:
Federer 75 Siege (Basel)
Nadal 71 Siege (Monte Carlo)
Federer 68 Siege (Halle)
Federer 66 Siege (Indian Wells)

Und da gestern zumindest ein paar so getan haben, das sie bis zum Ende gelesen haben, hier ein Ausblick auf morgen, es sind einige harte Nüsse dabei, die ich eigentlich gar nicht vorhersagen will

Nadal vs Carreno Busta 4-0
Nadal tat sich 2 Sätze schwer gg Delbonis, das lag vor allem ander Breakballverwertung, PCB gab gg Kovalik und Gojowczyk je einen Satz ab
Gegen Nadal fehlen ihm einfach die Mittel, 2016 konnte Busta in Doha Nadal einen Satz abnehmen, aber dennoch waren alle 3 Duelle die 2015/16 in Nadals Problemzeit fielen doch recht eindeutig
Morgen sollten es 3 Sätze und recht eindeutige Sätze werden, maximal einen engen Satz könnte ich mir vorstellen

Kyrgios vs Khachanov 0-1
Das einzige Duell in Cincinnati 2019 gewann Khachanov knapp
Das ist schon eine Partie, wo ich nur ungern eine Vorhersage abgebe
Khachanov tat sich gg Vitella Martinez und Ymer schwer, deshalb ist Kyrgios favorisiert, ich würde auch Kyrgios in 4 tippen
Khachanov hat schon 4 Achtelfinals bei GS erreicht, wenn man das mit den 4 Masters VF vergleicht, ist das schon eine hohe Quote
Aber 3 seiner 4 GS-Achtelfinals erreichte er als Ungesetzter
Mit anderen Worten blieb er 2019 3 von 4 Mal unter den Erwartungen bei den GS
Kyrgios ist der einzige Teenager in den 10er Jahren gewesen der 2 GS VFs erreicht hat, aber ein 3. GS VF ist nach 5 Jahren nicht mehr dazugekommen, er erreichte sogar nur 3 weitere AFs in den letzten 5 Jahren
2020 scheint er etwas reifer, vor allem hier in der Heimat, gg Simon gab es eine Schwächephase, aber er konnte einen 5. Satz verhindern

Monfils vs Gulbis 2-0
vor 6,5 Jahren bei den FO gewann Monfils in 4 engen Sätzen, 2016 gewann Monfils glatt in Rotterdam, die jüngste Partie war beim Challenger in Kaohsiung, wo der Franzose auch gewann
Gulbis spielt hier sein bestes Turnier seit langem, durch die Quali kommend bezwang er FAA und Bedene
Monfils schoss Lu ab und musste gg Karlovic kämpfen
Ich erwarte von Monfils sein 4. AF hier in Melbourne, zuletzt war er 2017 im AF

Fritz vs Thiem 1-2
Die letzte Partie war beim LC, das ja auch offiziell mitzählt
Spannender sind die anderen beiden Duelle, beide Duelle waren bei den USO, 2017 und 2018, Fritz konnte alle 4 Sätze eng halten, aber Thiem gewann am Ende 2 Mal in 4
Wir sind hier auch auf HC und Fritz hat sich deutlich verbessert 2019, Thiem tat sich gg Bolt lange schwer, Fritz drehte ein 0-2 auf, Thiem wird körperlich bereit sein (keine Verkühlung vorausgesetzt), Fritz könnte den Krimi gg Anderson eher spüren
Fritz ist zum 3. Mal in R3 eines GS, weiter ging es noch nie, von Thiem wird natürlich erwartet, das er sein bestes AO Ergebnis egalisiert, 2017 und 2018 stand er im AF, aber auch da darf es eigentlich nicht vorbei sein
Fritz ähnelt Anderson von der Spielweise, noch kann er aber Andersons höchstes Niveau nicht zeigen, ich denke Thiem macht es in 3 oder 4, er muss aber aufpassen

Medvedev vs Popyrin 1-0
In Wimbledon gab Medvedev den 1. Satz im TB ab
Popyrins Career High ist Platz 87, aber hier spielt er schon sein dritte 3. Runde bei einem GS, nie in den Top 80 gewesen, aber schon 3 Mal unter den letzten 32 bei einem GS, das schaffen nicht viele mit 20
Da er letztes Jahr auch in R3 stand, verliert er stand heute sogar Plätze nach den AO
Medevedev ist nicht die Messlatte, da erwarte ich einen souveränen Sieg, aber die Top 50 müssen 2020 das Ziel sein

Wawrinka vs Isner 1-3
Das H2H ist wenig aussagekräftig, 2009 gewann Stan in Tokio, 2010 in Belgrad gewann Isner, 2011 gewann Isner im Entscheidungssatz-TB in Paris Bercy
nur ein Duell fand in den letzten 5 Jahren statt, 2017 in Rom gewann auch Isner
Isner hatte vllt die leichteste Auslosung bisher, nach 4 TBs besiegte er Monteiro, danach hatte er gg Tabilo keine Probleme
Wawrinka tat sich gg Dzumhur und Seppi schwer, seine beste Form konnte er noch nicht zeigen
Die AO liegen Wawrinka, 6 Mal erreichte er das AF, zuletzt 2017
Isner tut sich hier in Melbourne am schwersten, nach 3 Niederlagen in Serie gewann er 2020 wieder mal eine Partie hier
Ich favorisiere deshalb auch Wawrinka, aber es kommt natürlich auf Isners Aufschlag und Wawrinkas Return an, Stans Return ist oft nicht der beste und gg Aufschlagriesen tut er sich öfters schwer
Im Normalfall sollte für beide im AF aber Schluss sein

Goffin vs Rublev 0-1
Oh man, wieder so ne harte Nummer, das einzige Duelle war bei den US Open 2017, daran erinnere ich mich noch, Goffin wurde letztendlich von der Grundlinie geschossen, 7-5, 7-6, 6-3 sind keine deutlichen Sätze, aber die Power war für ihn zu viel
Rublev hat als erster Profi 2020 zehn Partien gewonnen, mit dem DC hat er auch die längste amtierende Siegesserie auf der Tour, 14 Partien gewann er in Serie
Nur blöd das auf der anderen Seite der formstarke Goffin wartet
Goffins Spielintelligenz vs Rublevs Power, das verspricht Spannung
Goffin tat sich in R2 gg Herbert schwer, Rublev blamierte sich gg O'Connell als er einen Bagel kassierte, zu 100% können beide mit den AO noch nicht zufrieden sein, aber der Achtelfinalist wird es dann sein dürfen
Ich drücke mich um die Prognose, auf jeden Fall darf man auf den 2. Aufschlag von Rublev gespannt sein, da erwarte ich einige Vorhände von Goffin wo er drauf geht nachdem er die RH umlaufen hat
5 Sätze wären eigentlich angemessen für die Partie, das ist auch mein Topmatch am Samstag, einfach weil beide wie Top 16 Spieler spielen

Verdasco vs Zverev 2-2
Schlechter als Verdasco im 1. Satz in Paris-Bercy 2019 gg Zverev kann man fast nicht spielen, aber da fühlte er sich auch nicht wohl, beim einzigen GS Duell gewann Verdasco 2017 bei den French Open
Für Zverev auch ein Wendepunkt, bis dahin ging seine Karriere nur bergauf und auf eine GS Phobie wäre niemand gekommen
Bis dahin hatte er eine gute GS Bilanz, als Ungesetzter bei den FO und Wimbledon 2016 gut mitgehalten gg Thiem und Berdych und erst in R3 geflogen, bei den US Open verlor er in R2 in 4 Sätzen gg Evans
Das war eigentlich der erste Rückschlag, zum ersten Mal blieb er unter den Erwartungen, aber gg Evans durfte er fliegen, Evans hätte in R3 dann fast den späteren Sieger Wawrinka besiegt, als er MB vergab
Bei den AO 2017 verlor Zverev in R3 in 5 Sätzen gg Nadal
Und da wären wir wieder bei den FO 2017, 2 Wochen vorher gewann er souverän gg Djokovic in Rom sein 1. Masters, plötzlich war er im engeren Favoritenkreis und bekam gleich das unangenehme Los Verdasco in R1, Verdasco ist nicht Schuld an der Phobie, aber er begann sie, morgen kann Zverev sich von der Phobie nicht lösen, auch wenn er gewinnt, aber das AF wäre schon ein Ergebnis, wo er viele Erwartungen übertroffen hätte
Als Top 8 Setzung wäre das letztlich natürlich auch nicht gut genug
Eine Prognose morgen? schwierig, beide haben eine seltsame Zuneigung für 5-Sätzer
Zverev hat in seiner jungen Karriere schon 19 gespielt, Verdasco hat schon 48 gespielt und er ist trotz seines Alters sicherlich immer noch bereit über 5 zu gehen
Eine Prognose ist schwierig, weil beide das Wort Konstanz nicht buchstabieren können, zumindest nicht mit einem Schläger in der Hand
Ich sage aber dennoch Zverev als Sieger voraus, er wird die ersten beiden Sätze gewinnen, den 3. verlieren und den 4. dann zumachen, so oder so ähnlich

Wer bis hierhin durchgehalten hat, dem droht der nächste Roman

Zum Schluss meine Empfehlungen für den morgigen Tag (in der Reihenfolge):
1) Rublev vs Goffin
2) Kyrgios vs Khachanov
3) Wawrinka vs Isner
4) Thiem vs Fritz
5) Verdasco vs Zverev

wobei mich Wawrinka am meisten interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.007
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem muss heute Nacht ohne mich den Achtelfinal-Einzug packen, wenn die Office-Woche mal um ist (schon mit Tennis am Morgen) dann muss man auch mal eine Nacht schlafen mitnehmen ;) Wie Hans schon geschrieben hat und Thiem auch selbst sagte: Fritz ist "ein tougher Prüfstein" wie Thiem es bezeichnete. Natürlich wird es vor allem an Thiem liegen, wie das Match ausgeht, aber Fritz kann auf Hardcourt ein gefährlicher Gegner sein - die Frage ist natürlich auch, wie knapp das Match wird. Wenn man sich das Head2Head ansieht, dann kann es eigentlich nur über mindestens 4 Sätze gehen. Aber spielerisch kann es bei Thiem nach dem Bolt-Match hoffentlich nur bergauf gehen, wenngleich der Start und das Ende des Matches durchaus überzeugend waren.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Ich sehe eigentlich das Match gegen Nadal bei den AO 2017 als Wendepunkt bei Zverev und nicht die FO gegen Verdasco. Gewinnt er gegen Nadal würden wir hier wahrscheinlich nie über GS-Phobie reden. Er wäre mMn dann sogar ins VF oder HF gekommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
@Hans Meyer,
Ich sehe eigentlich das Match gegen Nadal bei den AO 2017 als Wendepunkt bei Zverev und nicht die FO gegen Verdasco. Gewinnt er gegen Nadal würden wir hier wahrscheinlich nie über GS-Phobie reden. Er wäre mMn dann sogar ins VF oder HF gekommen.

Wendepunkt ist so eine Sache, zu sehr würde ich mich selber nicht drauf aufhängen

gg Nadal durfte er damals verlieren, ein Sieg wäre natürlich ein Meilenstein gewesen, ob er danach Monfils besiegt hätte? der war ja immerhin Top 10 damals und gg Raonic wäre er wohl schon körperlich an seine Grenzen gekommen

Ich hätte gerne gewusst, wie die FO gelaufen wären, wenn er Verdasco besiegt hätte
Das AF gg Nishikori wäre hart geworden und letztlich sollte ein Match ihn auch nicht direkt brechen

die FO waren aber die erste große Enttäuschung bei einem GS, viele weitere folgten
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mal eine Frage an Dich @Hans Meyer (ist jetzt nicht böse gemeint) ;):
Könntest Du vielleicht Deinen Statistik & Zahlensalat etwas eindämmen im Turnierthread. Wir haben doch schon einen für die Statistik:)
Und wenn die ATP Tour & deren Webmanager es endlich mal zusammen bringen würden für jeden Tag "Notes" heraus zu bringen wie die WTA siehe hier:
http://wtafiles.wtatennis.com/pdf/matchnotes/2020/901_Day 6.pdf
bräuchte Hans nicht so viel schreiben. Die machen das dort echt toll(y)
 
Oben