Australian Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ja das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. im grunde hatte zverev hier noch keinen ernstzunehmenden gegner...der kommt nun in runde 3. andererseits muss man das auch mal so souverän zu ende spielen. da hatte zverev eigentlich immer seine probleme. dies kann man schon positiv heraustreichen, obwohl er auch gegen diese gegner seine wackler hatte...in der nächsten runde wird man sehen welches level zverev wirklich hat...besonders der georgier wäre tricky für zverev. da muss er dann auch wieder beim aufschlag mehr riskieren.
Naja, kommt darauf an welcher Basil dann auf der anderen Seite steht. Der, welcher Nadal & Djokovic schon öfters bei Turnieren einen harten Kampf liefert oder der welcher sich gegen Köpfer bei den US Open quasi selbst raus schoss. Ich befürchte eher das dieses "Defensivspiel" von Zverev den Georgier entnerven wird wenn er es denn wird.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
@Jerry,
Geht bei Zverev nicht nur um den Aufschlag. Es geht allgemein darum das Becker/Stach Zverev zu sehr hypen wenn er mal 1-2 Matches gewinnt. Das ist mittlerweile derart penetrant von den beiden geworden ähnlich dem wenn man ESPN schaut und Fernandez, Shriver oder Evert am Mikro hat und die ein Match von Serena Williams kommentieren.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen. Ich mag es einfach nicht.

Penetrant ist er eher dein Mobbing gegen Zverev. Becker und Stach hypen jeden Deutschen Spieler, die Kerber zb viel mehr noch als Zverev.

Fakt ist Zverev steht jetzt ohne Satzverlust in Runde 3, das war nach dem ATP Cup in dieser Deutlichkeit so nicht zu erwarten, dabei spielte es auch keine Rolle wer seine Gegner waren.
Wenn er mit über 80% aufschlägt und noch dazu kaum Doppelfehler serviert dann braucht er sich auch von keinem der Top 3 zu verstecken und ist nur sehr schwer zu schlagen. Fällt sein Service aber ab wirds für ihn sehr schwer die nächste Runde zu erreichen weil dann der Kopf wieder anfängt zu arbeiten u sein Selbstvertrauen anfängt zu schwinden.
Er bräuchte mal einen Sieg mit nur 50% 1, dann könnte es bei ihm vlt Klick machen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.264
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat gegen Bolt fünf Sätze gebraucht, das sollte gegen einen außerhalb der Top 100 natürlich nicht passieren. Aber immerhin waren die letzten beiden Sätze dann souverän.
Wie gesagt, auf der Habenseite stehen ein 6:2 6:1 6:2 - dazwischen lief es halt nicht wie erhofft, besonders das Ausservieren auf die 2:0 Satzführung auszulassen und dann durch zwei Breaks en Suite den Gegner so zurückzuholen, das darf gegen einen besseren Gegner nicht passieren.

Zverev zeigt doch dass er sich hier absolut solide ins Turnier gespielt hat, das war nach dem ATP Cup so nicht ganz zu erwarten, auch wenn die Gegner dort natürlich eine ganz andere Qualität hatten. Wir werden sehen wie es ihm weiter ergeht, die Auslosung auch mit Basil in R3 schockiert mich nicht sonderlich.. da sollte er auch drüberkommen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Penetrant ist er eher dein Mobbing gegen Zverev. Becker und Stach hypen jeden Deutschen Spieler, die Kerber zb viel mehr noch als Zverev.

Fakt ist Zverev steht jetzt ohne Satzverlust in Runde 3, das war nach dem ATP Cup in dieser Deutlichkeit so nicht zu erwarten, dabei spielte es auch keine Rolle wer seine Gegner waren.
Wenn er mit über 80% aufschlägt und noch dazu kaum Doppelfehler serviert dann braucht er sich auch von keinem der Top 3 zu verstecken und ist nur sehr schwer zu schlagen. Fällt sein Service aber ab wirds für ihn sehr schwer die nächste Runde zu erreichen weil dann der Kopf wieder anfängt zu arbeiten u sein Selbstvertrauen anfängt zu schwinden.
Er bräuchte mal einen Sieg mit nur 50% 1, dann könnte es bei ihm vlt Klick machen.
ich nehme an das zverev gegen die eher leichten gegner dosiert aufgeschlagen hat. das wird er sich gegen die großen eben nicht erlauben könnnen. daher ist die statistik noch nicht ernstzunehmen. mal schauen wie er serviert wenn er einen gegner hat der auch wirklich mit dem return etwas anfangen kann.

jetzt schon wieder davon zu sprechen das sich die top3 anziehen können, ist halt wieder typisch...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.264
Punkte
113
Ort
Austria
PS: Günther Bresniks süßer Rachefeldzug wird in Person von Gulbis fortgesetzt, der locker in Runde 3 einzieht ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
ja das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. im grunde hatte zverev hier noch keinen ernstzunehmenden gegner...der kommt nun in runde 3. andererseits muss man das auch mal so souverän zu ende spielen. da hatte zverev eigentlich immer seine probleme. dies kann man schon positiv heraustreichen, obwohl er auch gegen diese gegner seine wackler hatte...in der nächsten runde wird man sehen welches level zverev wirklich hat...besonders der georgier wäre tricky für zverev. da muss er dann auch wieder beim aufschlag mehr riskieren.

Es mißfällt mir, Gegner dahingehend zu klassifizieren, ob sie ernst zu nehmen sind oder nicht...
wo bleibt da der Respekt, dem Sieger und dem Verlierer gegenüber?
Wären zudem Tennisergebnisse nur das Resultat mathematischer Erwägung anhand von Rankings, bliebe die Faszination dieses Sports auf der Strecke.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Und Nadal rauscht hier in 3 durch bis zum VF und schon fehlen Thiem die Körner denn das Thiem glatt gegen Anderson gewinnt wage ich doch zu bezweifeln.

Diese Minutenzählerei ist schon wieder unnötig. Wenn Thiem die nächsten Runden in 3 bis 4 Sätzen durchkommt, dann spielt das für das VF keine Rolle. Der ist in seiner Prime und körperlich fit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
ich nehme an das zverev gegen die eher leichten gegner dosiert aufgeschlagen hat. das wird er sich gegen die großen eben nicht erlauben könnnen. daher ist die statistik noch nicht ernstzunehmen. mal schauen wie er serviert wenn er einen gegner hat der auch wirklich mit dem return etwas anfangen kann.

jetzt schon wieder davon zu sprechen das sich die top3 anziehen können, ist halt wieder typisch...

Gebe Verdasco in der nächsten Runde gute Chancen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.433
Punkte
113
Ohne Hype oder Hate einfach festhalten, dass Zverev die ersten beiden Grand Slam Runden ohne Satzverlust überstanden hat. Das ist schön und freut mich. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Jetzt gegen Verdasco noch gut durchkommen am besten in 3 oder 4 und dann ist das erstmal positiv.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Oh weia, morgen Federer gegen Angstgegner Millman, wie nervös ist das Federer-Lager?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.264
Punkte
113
Ort
Austria
Hiermit beschließen wir die Livespiele für heute und ich darf die Ergebnisse des 4. Spieltages präsentieren:

Zweitrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1)Federico Delbonis (ARG)6:3 7:6 (7/4) 6:1
Pablo Carreno Busta (ESP/27)Peter Gojowczyk (GER)6:4 6:1 1:6 6:4
Nick Kyrgios (AUS/23)Gilles Simon (FRA)6:2 6:4 4:6 7:5
Karen Chatschanow (RUS/16)Mikael Ymer (SWE)6:2 2:6 6:4 3:6 7:6 (10/8)
Gael Monfils (FRA/10)Ivo Karlovic (CRO)4:6 7:6 (10/8) 6:4 7:5
Ernests Gulbis (LAT)Aljaz Bedene (SLO)7:5 6:3 6:2
Taylor Fritz (USA/29)Kevin Anderson (RSA)4:6 6:7 (5/7) 7:6 (7/4) 6:2 6:2
Dominic Thiem (AUT/5)Alex Bolt (AUS)6:2 5:7 6:7 (5/7) 6:1 6:2
Daniil Medwedew (RUS/4)Pedro Martinez Portero (ESP)7:5 6:1 6:3
Alexei Popyrin (AUS)Jaume Munar (ESP)6:2 7:6 (7/5) 6:2
John Isner (USA/19)Alejandro Tabilo (CHI)6:4 6:3 6:3
Stan Wawrinka (SUI/15)Andreas Seppi (ITA)4:6 7:5 6:3 3:6 6:4
David Goffin (BEL/11)Pierre-Hugues Herbert (FRA)6:4 6:3 4:6 1:6 6:3
Andrej Rublew (RUS/17)Yuichi Sugita (JPN)6:2 6:3 7:6 (7/5)
Fernando Verdasco (ESP)Nikolos Basilaschwili (GEO/26)4:6 7:6 (7/5) 6:4 6:4
Alexander Zverev (GER/7)Igor Gerasimow (BLR)7:6 (7/5) 6:4 7:5
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Ich weiss nicht so recht, wo ich diesen Artikel reinsetzen soll, betrifft er sowohl das Damen- wie auch das Herrentennis. Aber dieser sogenannte "Kulturkampf" bei den Australian Open stimmt mich persönlich sehr nachdenklich.

 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ich weiss nicht so recht, wo ich diesen Artikel reinsetzen soll, betrifft er sowohl das Damen- wie auch das Herrentennis. Aber dieser sogenannte "Kulturkampf" bei den Australian Open stimmt mich persönlich sehr nachdenklich.


Fänds gut wenn da hart durchgegriffen wird. Bei Aufschlagfehlern zu jubeln ist für mich eigentlich scho ein Nogo und teils geht es ja weit darüber hinaus. Ich denke da sind die Spieler auch in der Pflicht deutliche Worte zu finden. Gut das Tsitsipas was gesagt hat. Nole hätte das an der ein oder anderen Stelle in der Vergangenheit ebenfalls mal machen können. Gerade er hat das nun wirklich nicht nötig. Der Pöbel geht mir scho beim Fußball auf die Nerven. Beim Tennis hat das durch die Nähe der Fans zum Feld und Spielern nu wahrlich nichts verloren.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Fänds gut wenn da hart durchgegriffen wird. Bei Aufschlagfehlern zu jubeln ist für mich eigentlich scho ein Nogo und teils geht es ja weit darüber hinaus. Ich denke da sind die Spieler auch in der Pflicht deutliche Worte zu finden. Gut das Tsitsipas was gesagt hat. Nole hätte das an der ein oder anderen Stelle in der Vergangenheit ebenfalls mal machen können. Gerade er hat das nun wirklich nicht nötig. Der Pöbel geht mir scho beim Fußball auf die Nerven. Beim Tennis hat das durch die Nähe der Fans zum Feld und Spielern nu wahrlich nichts verloren.
Wie immer von @elpres: Ständig wird der Faden zu Nole gespannt und er attackiert für nichts:rolleyes:

Millman hat Recht: Manche Spieler brauchen das um sich zu "Pushen". Und gerade Nadal sollte mal ganz still sein. Wie sich die spanischen Fans beim DC in Madrid verhielten war auch nicht so ohne.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Stan packt es doch noch :jubel:

Die dickste Überraschung wäre jedoch für mich, wenn Ymer das tatsächlich holt. 5-5 und jetzt 0:40 bei Aufschlag Karen.

Die Überraschung gelang am Ende nicht, schade, ich hätte es dem Schweden gegönnt und ehrlich gesagt würde ich sehr gerne Kyrgios vs Nadal sehen und Khachanov könnte das eher verhindern
Khachanov war am Ende aber auch am Ende, das hat man gesehen

Insgesamt gab es 20 Breaks in der Partie, alleine jeweils 3 für beide im 5. Satz
Ymer servierte bei 6-5 zum Matchgewinn, wurde aber gebreakt
Bei 8-6 und eigenem Service im Matchtiebreak sah es auch gut aus, bei 8-7 musste Khachanov über den 2., den er nicht gut spielte
Ymer ließ sich beim Return aber fallen und verzog die VH, der Schlag wird ihn noch lange verfolgen
Generell hat Ymer sich vorzüglich entwickelt, vor einem Jahr hatte er die Top 250 nie gesehen und das mit 20 Jahren, da sieht man aber auch wie schnell das gehen kann und man vorsichtig sein muss Spieler abzuschreiben
Jedenfalls war Mikael Ymer Ende 2018 noch am hinteren Ende der Top 300, nach den AO wird er wieder die Top 70 kratzen
Letztes Jahr machte er also fast 200 Plätze gut, nachdem er 6 Challengerfinals erreicht hat, vorher stand er in gar keinem Challengerfinale
Von diesen 6 Finals gewann er 4, darunter die letzten 4, die Finalniederlagen kamen gg Carballes Baena und Lucas Pouille
Man sieht wie gesagt wie schnell das geht, mit 20 war er gar kein Thema, im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Elias Ymer, Elias zog schon mit 18 in die Top 200 ein und 5 Jahre später hat er die Top 100 immer noch nicht geknackt
Elias Ymer hat 7 Challengerfinals erreicht in seiner gesamten Karriere, seine ersten 6 gewann er (Caltanissetta 2015, Barletta 2016, Cordenons 2017, Mouilleron 2017 & 2018 und Pune 2018), aber 2019 ging es für ihn bergab und er rutschte von Platz 115 auf Platz 176, sein einziges Challengerfinale verlor er

Das Problem bei Mikael Ymer ist, dass ihm einfach die Power fehlt, auch heute ließ er Khachanov immer wieder einen weiteren Schlag spielen, aber auch er selbst muss extrem an der Grundlinie kämpfen um die Punkte zu holen
Deshalb glaube ich auch nicht an die ganz große Karriere, aber Top 30 sind schon drin, ob er das erreichen wird, wird man aber sehen

screenshot2020-01-231pkkt0.png


Auch wenn Seppi jetzt eigentlich nicht der große Stolperstein sein sollte... aber leider ist Stan auch schon ein Eck entfernt von seinen besten Tagen, was nicht abwertend gemeint ist, das ist in seinem Alter und mit seinen Verletzungen auch normal. Wenn er heiß läuft, kann er an einzelnen Tagen auch für die Top 10 sicher noch gefährlich werden.

Wawrinka begann wie die Feuerwehr und es schien so, als wenn er Seppi überrollt
Aber Seppi hat hier schon ganz andere Spieler geärgert, Federer ist hier jedem ein Begriff, aber auch gg Wawrinka verlor er 2017 in 3 ganz engen Tiebreaks hier in Melbourne
Wie schon erwähnt liegt ihm Melbourne sehr, kein GS Turnier spielt er lieber

Meiste 5-Sätzer bei den AO (Open Era)
1 Federer 14
1 Seppi 14
3 Hewitt 13
3 Cilic 13
5 Nadal 12

Auch an dieser Statistik sieht man, Seppi ist zäh
Auch wenn die Netzkante heute mit Seppi im Bunde war, fehlte am Ende nur Kleinigkeiten und Seppi wäre als Sieger nach Hause gegangen, er führte schon mit 6-4, 5-4 und Break im 2. Satz, als er sich 2 Mal breaken ließ
Wawrinka war danach der bessere, aber im 4. Satz verließ ihm auf einmal die VH, das und seine Breakballverwertung wären ihm fast zum Verhängnis geworden
Seppi konnte aber die 4-3 Breakführung im 5. Satz nicht nach Hause bringen und so erreicht Wawrinka nach 2017 endlich mal wieder die 3. Runde bei den AO

screenshot2020-01-231huj40.png


Anderson war schon mit 6-4, 7-6(5), 4-2 in Führung, als Fritz einen ewig langen Ballwechsel bei 40-30 gewann, das war der Knackpunkt, bei Einstand servierte der ausgelaugte Anderson direkt 2 Doppelfehler und ließ sich zum 1. Mal zum 4-3 breaken
Danach verabschiedeten sich sein 1. Aufschlag und vor allem dann seine VH und der jüngere und frischere Fritz gewann Satz 4 und 5 recht locker
Kevin Anderson plant sein nächstes Turnier in NY und dort sollte man ihm auf dem Schirm haben
Dort warten aber mit Isner, Nishikori, Kyrgios ein paar große Namen, Fritz ist aktuell nicht dabei, was mich überrascht

Abschließend ein Ausblick auf morgen:
Djokovic vs Nishioka 1-0
Das einzige Duell war den DC Finals 2019, dort gewann Djokovic locker mit 6-1, 6-2, Nishioka ist aber ein unangenehmer Gegner, weil er sehr schnell ist, er wird Djokovic zwingen mehr als nur einen guten Schlag zu spielen
Gewinnen wird Nishioka nicht, aber er wird Djokovic über 2 Stunden nerven

Lajovic vs Schwartzman 1-2
Schwer vorherzusagen, beide gewannen ihre Spiele hier jeweils in 3
vor 2 Jahren war hier bei den AO ihr letztes Duell, damals gewann der Argentinier im 5. Satz mit 11-9
Auch morgen ist er Favorit, aber Lajovic ist gefühlt in der Form seines Lebens

Cilic vs Bautista Agut 4-2
Das letzte Duell gab es bei den AO 2019, dort gewann der Spanier im 5. Satz mit 6-4, damals war Cilic noch klarer Favorit auf dem Papier, als damals amtierender AO-Finalist
Morgen ist die Ausgangslage anders, das Duell gab es neben 2019 auch 2016 bei den AO, damals gewann RBA glatt in 3, das waren auch die einzigen beiden Duelle auf HC outdoor
Cilic kämpfte sich gg Paire durch, gg Moutet ging er glatt in 3 durch, RBA tat sich gg Mmoh schwerer als erwartet
Morgen erwarte ich RBA in 3 oder 4

Tsitsipas vs Raonic 0-0
Meiner Meinung nach ist das das Highlight morgen, ganz schwer vorherzusehen
Tsitsipas ist Favorit, das er seine 2. Runde nicht gespielt hat, sehe ich für das Match gg Raonic als Nachteil an, natürlich konnte er Kraft sparen, aber so ist er noch nicht wirklich im Turnier und muss gleich gg Raonic antreten
mit einer Bilanz von 29-9 sind die AO auch Raonics bester GS von der Bilanz, wobei er in Wimbledon mit 27-9 vor dem Turnier genau die gleiche Bilanz hatte
Ich will eigentlich gar keine Prognose machen, aber ich hoffe das der favorisierte Grieche gewinnt, viele Breaks darf man eigentlich nicht erwarten
Im Normalfall werden die TBs entscheidend
Raonic würde ans Ende der Top 50 fallen falls er morgen verliert, außerhalb der Top 40 war er seit seinem Durchbruch nicht mehr
2011 begann er als 156, danach hatte er bei den AO seinen Durchbruch und zog erstmalig in die Top 100 ein, 2 Woche später war er die 59 nachdem er in San Jose gewann (vs Verdasco [WRL 9]) und nochmal eine Woche später zog er in die Top 40 ein und seitdem 21. Februar 2011 war er bis heute durchgängig in den Top 40

Federer vs Millman 2-1
@L-james macht sich ja sorgen um das Federer-Lager, aber von meiner Seite kann ich ihn beruhigen, trotz der knappen 4-Satz-Niederlage vor 16 Monaten in NY, mache ich mir keine großen Sorgen
Federer meinte gestern wieder, dass er für gewöhnlich verlorene Matches am liebsten direkt wieder spielen würde, außer das AF in NY 2018, damals bekam er kaum Luft und war nur noch froh das es vorbei war
Millman spielte natürlich überragend und war solche Bedingungen von seiner Heimat Queensland gewohnt
Millman ist mit der größte Arbeiter auf der Tour, weshalb auch Federer sehr gerne mit ihm trainiert
Vor 5 Jahren in Brisbane tat sich Federer auch schwer gg Millman, dennoch erwarte ich morgen einen 3-Satz-Sieg
Federer wird vermutlich wieder einen Blitzstart und dann nach so einer Stunde eine kleine Schwächephase haben

Fucsovics vs Paul 0-0
Beide sind zäh, der Ungar sollte aber mehr Kraft haben, erfahrener ist er auch, er wird vermutlich sein 2. GS AF in seiner Karriere erreichen (nach den AO 2018)

Pella vs Fognini 2-1
alle Partien waren auf Sand, im DC gewann Fognini nach 5 Sätzen
Pella gab hier nur einen Satz ab, Fognini musste 2 Mal in den entscheidenden Matchtiebreak
Offene Partie, einfach weil Fognini die größeren Waffen hat, wenn ich die ersten beiden Runden nehme, würde ich aber fast mit Pella gehen
Im AF eines GS stand Pella nur in Wimbledon 2019, hier in Melbourne hatte er vor dieser Saison nur eine Partie gewonnen

Sandgren vs Querrey 0-1
das einzige Duell war in Wimbledon 2019, am Ende gewann Querrey mit 6-4, 6-7(7), 7-6(3), 7-6(5)
Auch morgen erwarte ich eine enge Partie und auch einige TBs, eine Vorhersage finde ich auch hier sehr schwierig, Sandgren hat in seiner Karriere bisher alle vier 5-Satz-Matches gewonnen
Generell mag ich sein Spiel, aber sein Charakter ist mehr als zweifelhaft
Querrey überzeugt hier vor allem mit seinem Aufschlag, 44 Asse in 7 Sätzen, gg Coric machte er zu 82 % den Punkt über den 1., gg Berankis dann sogar zu 87 %
Sandgren spielt aber sehr gerne in Melbourne und ist von der GL stärker
Wie gut Sandgren mit Querreys Aufschlag klar kommt, wird wohl der entscheidende Faktor

(mal sehen ob hier jemand bis zum Ende mitliest)

Und wer das bis hierhin geschafft hat, schafft noch ein paar allgemeine Worte zum Turnier:
Das Turnier hat schon sehr viele interessante Partien gehabt an den ersten vier Tagen, mal sehen ob das so weitergeht. Letztes Jahr war das Ende ja extrem einseitig
Djokovic gewann mit 6-0. 6-2, 6-2 gg Pouille und mit 6-3, 6-2, 6-3 gg Nadal und Nadal gewann sein HF mit 6-2, 6-4, 6-0 gg Tsitsipas
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.264
Punkte
113
Ort
Austria
@Obmann danke für den schönen langen Beitrag ;) Zu Seppi noch: Ich will ihm auch gar nicht die Qualität absprechen, auch ich erinnere mich gut an das Match gegen Roger seinerzeit. Dennoch ist auch er schon 35 und hat die letzte Zeit nicht mehr mit den großen Ergebnissen geglänzt ;) Aber das gilt ja leider auch ein Stück weit für Stan, insofern war es schon ein schöner Battle zwischen zwei Altmeistern (der eine natürlich noch mehr was Titel anbelangt).
 
Oben