L-james
Allrounder
- Beiträge
- 40.254
- Punkte
- 113
Wobei ich davon ausgehe, dass bei beiden in 2,3 Jahren Schicht im Schacht ist. Ich halte Federer da, auch wenn es eine Entwicklung dazu gibt, im Herren-Tennis bis Mitte 30 ganz oben zu performen, für eine Ausnahme. Sein Spiel ist von den 3 ATGs das, welches am Besten altert. Nadals Spiel ist so kraftraubend und intensiv, ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass er in 4,5 Jahren das noch annähernd bringen kann.
Da bin ich mir sogar sicher. Nadal und auch Djokovic werden gegen Ende 30 nicht mehr um Slam-Titel mitspielen können, ich glaube sie spielen da garnicht mehr. Federer kommt seine Spielweise wie du sagst da zugute, er war immer schon sehr leichtfüßig und sein Spiel weniger kraftraubend.
Ich würde auch mal so auf 36-37 schätzen bei Nadal und Djokovic. Würde also inklusive dieser Saison noch 2-3 Saison bei Nadal und 3-4 bei Djokovic sein. Dass die beiden sich auch mit 37 irgendwo mindestens locker in den Top20 (eher Top10) halten könnten, wäre für mich keine Frage, aber sobald sie sehen, dass sie nicht mehr in die Nähe eines Slam-Finales kommen, machen sie Schluss.
Sind für mich auch die Gründe wieso Federer und Silliams überhaupt noch spielen. Beide sind noch in der Lage (Federer vor seiner Verletzungspause) bis ins HF/Finale eines Slams zu kommen und damit bist du immer in Reichweite eines weiteren Titels. Wenn du noch so dermaßen konkurrenzfähig bist und zum Contenderkreis gehörst, hörst du nicht auf.