Australian Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2021?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
ich mach mal hier weiter, vllt kann @gentleman die vorherigen Beiträge auch verschieben ;)

Grandios was du immer aus dem Hut zauberst. Ich halte den Unterschied für nicht allzu groß und die Statistik gibt mir erstmal recht.
Früher gab es noch den Super Saturday bei den USO. Ohne Pause ist ein enormer Nachteil gewesen, der sich meiner Erinnerung nach auch statistisch ausgedrückt hat. Ob man einen oder 2 freie Tage hat, ist imo nicht so relevant. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere sogar gestört, wenn der Rhythmus mit einmal spielen einmalig Pause unterbrochen wird.

aus der reinen Statistik gesprochen, macht es keinen Unterschied ob man das HF am Freitag oder Donnerstag spielt

die Frage ist natürlich, stimmt das so? da müsste man jedes einzelne beobachten, aber dann kommt immer eine subjektive Komponente mit rein

Thiem war letztes Jahr nah dran und hätte gewinnen können oder gar müssen? und das obwohl er das HF am Freitag spielte, hätte er gewonnen stünde es 12-12 und es gebe statistisch gar keinen Unterschied
Aber was wäre gewesen, wenn Thiem am Donnerstag sein HF gespielt hätte?

ich glaube nicht, dass der Donnerstag/Freitag-Faktor sehr groß ist, viel entscheidender dürfte der Weg dahin sein, zB ließ Thiem letztes Jahr im VF und HF auch mental viel Kraft liegen, da hatte es Djokovic einfacher, im HF musste er ja auch einen angeschlagenen Gegner besiegen

Dieses Jahr tut die Pause Djokovic natürlich sehr gut, gg Zverev sah man ja wenn überhaupt nur zu Beginn etwas, gg Karatsev heute gar nichts und die 2 Tage Pause helfen da noch mehr

Der Super-Saturday war zuschauertechnisch sensationell, sportlich aber völlig hirnrissig, der Faktor bei den AO ist deutlich geringer

Die Statistik wäre evtl. aussagekräftiger, wenn man auf alle Slams schaut und dazu evtl. inwieweit es sich zb bei den Ü30ern anders verhält. Aber das wäre nicht mal eben aus dem Hut gezaubert ;)

wie meinst du das? was soll man genau vergleichen bei den AO zu den anderen GS? die anderen GS spielen ihre HFs ja planmäßig an einem Tag
Und auch wenn ich nicht genau weiß, was du meinst, die Ü30 Sieger kann man doch an einer Hand abzählen, außer den Big 3 und Wawrinka gewannen nur noch Agassi und Sampras einen GS Titel seit 1991 mit über 30 Jahren
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das ist halt das Unfassbare an Djokovic: Er ist schon ganz vorne und das schon lange. Aber er entwickelt sich immer noch weiter - und zwar substantiell. Sein Aufschlag ist nicht nur ein bisschen stärker geworden über die letzten ein, zwei Jahre, sondern der hat da richtig zugelegt.

Habe nie von Djokovic gehört warum er Ivanisevic ins Team geholt hat, aber sich ein Aufschlagmonster ins Team zu holen und dann den eigenen Aufschlag so zu verbessern (100 Asse in einem GS schaffen nur die absoluten Monster), da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, um einen Zusammenhang zu sehen.

Vermutlich ist Nowaks Ziel, bis Ende 2025 bei den Grand Slams immer zwischen 120 und 140 Asse zu servieren, sodass er noch bis er annähernd 40 ist, wettbewerbsfähig bleibt.;)

Aber ja, ich finde das auch sehr lobenswert: Da war Djokovic doch schon weit über 30 Jahre alt, also früher haben da die Tennisprofis langsam überlegt, in welchem Land sie Ihren Lebensabend verbringen wollen.

So oder so, es sieht so aus, als würden die Titel auch 2021 nur über Djokovic und Nadal (zumindest auf Sand) führen. Ich denke auch, dass Medvedev mehr als 50% Chancen hat gegen Tsitsipas, und dann wird man sehen, das wäre schon ein bisschen monumental, wenn Medvedev einen Djokovic, sozusagen in seinem Wohnzimmer, schlagen könnte. Bin gespannt, wenn es perfekt läuft für Medvedev, könnte er das jetzt 2021 auf der Pfanne haben.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
HF ist toll jetzt. Ich glaube aber, dass der abgezockte Medvedev am Freitag dann "abstaubt". Wie der gestern wieder die Power von Rublev neutralisiert hat...:weghier:

also ich denke, dass stef durchaus eine chance hat morgen sofern er physisch ausgeruht ist. die entscheidende frage wird sein wie sein gameplan sein wird. was meinst du, wie kann er den russen knacken?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
also ich denke, dass stef durchaus eine chance hat morgen sofern er physisch ausgeruht ist. die entscheidende frage wird sein wie sein gameplan sein wird. was meinst du, wie kann er den russen knacken?
Klar, Chancen gebe ich ihm auf jeden Fall auch, sehe aber Medvedev im Vorteil. Er muss gegen den Russen von Anfang an sehr konzentriert sein. Die bisherigen Duelle waren meistens eng, aber Stef hatte etwas mehr Schwankungen drin, während Med weniger Fehler gemacht hat und konstanter aufgeschlagen hat. Der kann ein Spiel sehr gut lesen und bietet wenig an. Da wird Stef konstant gut aufschlagen müssen und dosiert angreifen und guten Vorbereitungsbällen auch nachgehen müssen. So ein Start wie gegen Nadal kann er sich nicht erlauben. Man muss ehrlich auch zugeben, dass Tsitsipas gegen Nadal ziemliches Glück hatte, dass der Spanier ihn mit einem schlechten TB wieder ins Match gelassen hat. Das hätte auch ein 0-3 werden können. Satz 4 und 5 waren dann stark, das war champions-like... Da hat er gut aufgeschlagen, viel getroffen und sich vor allem bis zum Ende hin sehr gut bewegt.

Wegen der Ansetzungen der Herren HF's: Sportlich gesehen finde ich das auch nicht wirklich fair (auch wenn die Statistik es ausgeglichen darstellt). Wenn das zweite HF eine längere Schlacht wird, dann hat der Sieger aus dem 1. HF schon einen kleinen Vorteil. Bei den anderen GS sind die HF's ja auch am gleichen Tag. Das Argument, dass man so eben an beiden Tagen Tennis hat, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Man hat auch am anderen Tag Tennis, nur da eben rein die Damen HF's. ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich werde es zwar morgen wie alle Spiele unter der Woche nicht schauen können, hoffe aber mehr auf Medvedev. Seine Ergebnisse gegen Djokovic in den 1-2 Jahren lassen sich sehen. Er hat alles, um Djokovic über die volle Distanz zu schicken. Und da muss er eigentlich der klar bessere sein. Weniger Sätze und einige Jahre jünger. Trotz der 2 Tage Pause musste Djokovic insgesamt ganz schön kämpfen. Und er ist über 30. So voll wie mit Mitte 20 wird auch sein tank nicht mehr sein. Die Frage ist halt, ob Medvedev (oder auch Tsitsipas) es mental auf die Kette bekommt. Djokovic in der Rod Laver Arena ist vielleicht die 2. größte Herausforderung in diesem Sport. Keiner von den beiden hat bisher ein GS gewonnen. Wenn da die falschen Gedanken einsetzen, kann es auch schnell vorbei sein.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Ich werde es zwar morgen wie alle Spiele unter der Woche nicht schauen können, hoffe aber mehr auf Medvedev. Seine Ergebnisse gegen Djokovic in den 1-2 Jahren lassen sich sehen. Er hat alles, um Djokovic über die volle Distanz zu schicken. Und da muss er eigentlich der klar bessere sein. Weniger Sätze und einige Jahre jünger. Trotz der 2 Tage Pause musste Djokovic insgesamt ganz schön kämpfen. Und er ist über 30. So voll wie mit Mitte 20 wird auch sein tank nicht mehr sein. Die Frage ist halt, ob Medvedev (oder auch Tsitsipas) es mental auf die Kette bekommt. Djokovic in der Rod Laver Arena ist vielleicht die 2. größte Herausforderung in diesem Sport. Keiner von den beiden hat bisher ein GS gewonnen. Wenn da die falschen Gedanken einsetzen, kann es auch schnell vorbei sein.

Beide haben meiner Meinung nach die mentale Stärke dazu. Bei Medwedew bin ich mir sehr sicher. Gerade gegen den Russen dürfte es dieses Mal wirklich knapp werden für Djokovic. Keine Ahnung, ob Djokovic 5 harte Sätze durchsteht. Richtig überzeugt hat er zudem bisher eben nicht. Aber es gibt viele Variablen und am Ende eben doch auch einige die klar für ihn sprechen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Beide haben meiner Meinung nach die mentale Stärke dazu. Bei Medwedew bin ich mir sehr sicher. Gerade gegen den Russen dürfte es dieses Mal wirklich knapp werden für Djokovic. Keine Ahnung, ob Djokovic 5 harte Sätze durchsteht. Richtig überzeugt hat er zudem bisher eben nicht. Aber es gibt viele Variablen und am Ende eben doch auch einige die klar für ihn sprechen.
Ja, auch Tsitsipas würde ich mental gewisse Qualitäten zusprechen. Auch ihm fehlt bisher der große Wurf. Was er am Mi gegen Nadal geschafft hat, hätte er ja schon vor Monaten in Paris schaffen können gegen Djokovic. Dort ist er im HF nach 2-0 Satzrückstand zurück gekommen, hat dann 2 Sätze lange richtig richtig stark gespielt und quasi alle Breakbälle nervenstark abgewehrt. Am Ende fehlte die körperliche Frische, die er diesmal hatte. Aber ein GS Finale ist mMn noch mal ein anderes Szenario. Da sehe ich Medvedev vor Tsitsipas. Weil er auch schon eines gespielt hat, in dem er nicht so weit vom Titel entfernt war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Bei Medvedev wird gerne unter den Tisch gekehrt, dass er noch am Sonntag im Finale des ATP Cups gespielt hat und ohne Pause direkt weiterspielen musste, das erwähne ich, weil es immer heißt, dass er gegenüber von Djokovic und Tsitsipas im Vorteil ist
Tsitsipas hat ja sogar die wenigsten Matches bestritten, dadurch dass das AF ausfiel

Für wen ich morgen bin? an sich mag ich Tsitsipas schon lieber, vor allem ist seine Art zu spielen genau meine präferierte, aber ich traue Medvedev klar mehr zu, Medvedevs Spiel ist auch grundsätzlich konstanter
Tsitsipas spielt äußerst ungern gg Medvedev, es wird für den Griechen morgen sehr hart, aber wenn er wie am Mittwoch in Satz 4 (wobei ich den verpasst hab) und 5 spielt, dann wird es auch für Medvedev hart
Beide haben potentiell einen verdammt guten Aufschlag, wenn sie es schaffen damit zu dominieren, dann gibt es sehr wenige Breaks
Vom Spielertyp passen sie beide nicht schlecht in einem Matchup gg Djokovic, aber Medvedev hat es dennoch besser in meinen Augen

Wegen der Ansetzungen der Herren HF's: Sportlich gesehen finde ich das auch nicht wirklich fair (auch wenn die Statistik es ausgeglichen darstellt). Wenn das zweite HF eine längere Schlacht wird, dann hat der Sieger aus dem 1. HF schon einen kleinen Vorteil. Bei den anderen GS sind die HF's ja auch am gleichen Tag. Das Argument, dass man so eben an beiden Tagen Tennis hat, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Man hat auch am anderen Tag Tennis, nur da eben rein die Damen HF's. ;)

Wobei Faktoren wie lange Spielzeit immer zum Faktor werden können, das hängt vom Draw ab
Und das andere war komplett subjektiv aus meiner Sicht, für die Damenpartien interessiere ich mich nicht so, bei Osaka Williams hätte ich reingeguckt, wenn die Zeit gepasst hätte, aber eine Partie wie Muchova vs Brady, da interessiert mich ehrlich gesagt eine Challengerturnier mehr, was ich lieber anschaue ist aber natürlich nicht entscheidend, aber deshalb mag ich das Donnerstag/Freitag System
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Habe nie von Djokovic gehört warum er Ivanisevic ins Team geholt hat, aber sich ein Aufschlagmonster ins Team zu holen und dann den eigenen Aufschlag so zu verbessern (100 Asse in einem GS schaffen nur die absoluten Monster), da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, um einen Zusammenhang zu sehen.

Vermutlich ist Nowaks Ziel, bis Ende 2025 bei den Grand Slams immer zwischen 120 und 140 Asse zu servieren, sodass er noch bis er annähernd 40 ist, wettbewerbsfähig bleibt.;)

Aber ja, ich finde das auch sehr lobenswert: Da war Djokovic doch schon weit über 30 Jahre alt, also früher haben da die Tennisprofis langsam überlegt, in welchem Land sie Ihren Lebensabend verbringen wollen.

So oder so, es sieht so aus, als würden die Titel auch 2021 nur über Djokovic und Nadal (zumindest auf Sand) führen. Ich denke auch, dass Medvedev mehr als 50% Chancen hat gegen Tsitsipas, und dann wird man sehen, das wäre schon ein bisschen monumental, wenn Medvedev einen Djokovic, sozusagen in seinem Wohnzimmer, schlagen könnte. Bin gespannt, wenn es perfekt läuft für Medvedev, könnte er das jetzt 2021 auf der Pfanne haben.
Bin mir sicher, dass Meddy das auf der Pfanne haben wird, so wie es eigentlich auch schon Zverev hätte zugestanden werden müssen im1/4 F, wären denn da nicht derartig mentale Defizite bei Herrn Zverev... Meddy scheint diese mentale Schwäche so nicht zu haben... So what: er wird Nole enthronen und der neue AO Champ imho...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
und der finalgegner aus der unteren hälfte wird aller voraussicht nach zwei harte partien in den beinen haben. die papierform spricht also für djokovic/zverev, trotzdem müssen die matches alle erst gespielt werden.
damit ist diese prognose hinfällig, medvedev rauscht glatt durch und macht einen hervorragenden eindruck. ich hatte vor dem turnier, also im tippspiel, auf ihn gesetzt und werde glaube auch dabei bleiben, wenn auch knapp. die wettquoten sind ziemlich genau 50/50 fürs finale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
damit ist diese prognose hinfällig, medvedev rauscht glatt durch und macht einen hervorragenden eindruck. ich hatte vor dem turnier, also im tippspiel, auf ihn gesetzt und werde glaube auch dabei bleiben, wenn auch knapp. die wettquoten sind ziemlich genau 50/50 fürs finale.

Ich hab mich ja zwischen Medvedev/Thiem für Medvedev und bei Karatsev/Alcaraz für Karatsev entschieden
beides ging auf, aber bei Shapovalov/Raonic ließ ich mich von meiner Sympathie leiten, wobei das jetzt kein entscheidender Faktor wird glaube ich, bei Zverev/Rublev/Tsitsipas war ich eher bei Zverev, hab mich aber wegen des ATP Cups für Rublev entschieden, der meist ja sicher 360 Punkte holt, letztlich würde dir Tsitsipas den Titel bringen, wenn Medvedev gewinnt
Schade, hatte die Hoffnung mal einen Titel zu gewinnen

Das Finale wird spannend, wer kommt mit dem gegnerischen Aufschlag besser zurecht? Medvedev spielt eigentlich ganz gerne gg Djokovic, so von der Spielweise, aber Djokovic ist Djokovic, ich würde auf Medvedev tippen, aber es fällt mir schwer vorzustellen, dass Djokovic hier am Ende wirklich verliert
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Wird sicher ein interessantes Finale. Die beiden haben ja eine recht ähnliche Spielanlage, eher abwartend, mit einer pentranten Konsistenz und opportunistisch, wenn sie die Gelegenheit erhalten. Djokovic vielleicht nicht ganz so eng, sondern etwas vielseitiger, wenn es sein muss. Bin aber nicht der Meinung, dass ihm das einen zwingenden Vorteil gegen Medvedev bringen wird. Ich glaube, dass das eine sehr enge Kiste wird. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Medvedev das Ding zieht. Der ist hier so lässig druchgerauscht, hat recht wenig Kraft gebraucht und bleibt mit dem einen Tag Pause im zeitlichen Spielrhythmus (ist in dieser Konstellation vielleicht sogar eher ein Vorteil den einen Tag weniger Pause zu haben). Wenn er nicht Angst vor seiner eigenen Courage kriegt, hat er meines Erachtens eine gute Chance, den Titel zu holen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ein wirklich tolles Finale! Die Chancen sind fast 50:50. Medvedev hat mehrfach bewiesen, dass er Djokovic schlagen kann. Die Doppel-Brisanz im Aufeinandertreffen gegen Djokovic für Medvedev ist, dass es eben ein GS Finale ist und dass Melbourne Djokovic' Wohnzimmer ist. Wie das ein anderer Forumsteilnehmer angemerkt hatte, Djokovic im Finale der AO zu schlagen ist die 2. größte, mögliche Herausforderung im Tennis nach Nadal in Paris. Medvedev muss davon ausgehen, dass er im Finale auf einen Djokovic trifft, der noch eine Schippe drauflegen kann gegenüber den Vorrunden. Letztes Jahr war es ein Finale, wo Djokovic mal wieder unter Beweis gestellt hat, dass er sich in einem engen Duell durchbeißen kann. 2019 war Djokovic wie unter Drogen als er Nadal abgeschossen hat. Mal schauen, was für ein Djokovic am Sonntag auf dem Platz steht. Ich glaube nicht, dass die Kondition eine große Rolle spielen wird. Djokovic ist im Semi sehr locker durchspaziert und ist sowieso einer der Fittesten und spätestens seit den US Open 2019 stehen hinter Medvedevs Fitness-Level keinerlei Fragezeichen mehr. Das Ding am Sonntag wird zu einem sehr großen Teil im Kopf entschieden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das Finale scheint offen, jedoch für mich schwer vorstellbar, dass der "King of Melbourne" verliert,
wenn Medvedev sich eine schöpferische Pause leistet wie gegen Tstitsipas in S3 oder zuvor schon gegen Krajinovic.
Spielen beide ihr bestes Tennis, sehe ich Djokovic im Vorteil wegen seiner Erfahrung, Aufschlag-/Returnkunst und spielerischen Versiertheit.
Letzteres ist beim Russen mit seiner reaktiven Spielweise noch nicht ausgeprägt genug, um in diesem Match Dominanz zu entwickeln.
Läßt sich Nole aber von der aufreizenden Lässigkeit des Russen einlullen, so dass es ihn aus seiner Komfortzone katapultiert -vielleicht gar noch mit einer mysteriösen Verletzung- ist ein Slam-Sieger aus der Jungschar im Februar 2021 gut möglich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Also wenn morgen auch so ein Wind ist wie offensichtlich gerade, gewinnt Medvedev ziemlich sicher... ;)
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
nole wird alles auf dem platz lassen was er hat. er ist schmerzfrei und in top form wie er selbst sagte nach dem semifinale. seinem 18 titel steht daher nichts im wege. der russe hat grundsätzlich nicht die mittel ihm wehzutun, da sein spiel letzenendes sehr eindimensional ist und kaum variabel. sicher serviert er gut, aber auch das muss er über mindestens 3 sätze konstant hinbekommen. nole ist der beste returner, so dass er seine chancen bekommen wird. serviert er seinerseits so brilliant wie bisher sehe ich auch da keine gefahr. interessant wird es eventuell mental... für wen das publikum sein wird bzw ob nole sich "reizen" lässt und dann die konzentration verliert. das sollte nicht passieren. er muss seine emotionen im griff haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
nole wird alles auf dem platz lassen was er hat. er ist schmerzfrei und in top form wie er selbst sagte nach dem semifinale. seinem 18 titel steht daher nichts im wege. der russe hat grundsätzlich nicht die mittel ihm wehzutun, da sein spiel letzenendes sehr eindimensional ist und kaum variabel. sicher serviert er gut, aber auch das muss er über mindestens 3 sätze konstant hinbekommen. nole ist der beste returner, so dass er seine chancen bekommen wird. serviert er seinerseits so brilliant wie bisher sehe ich auch da keine gefahr. interessant wird es eventuell mental... für wen das publikum sein wird bzw ob nole sich "reizen" lässt und dann die konzentration verliert. das sollte nicht passieren. er muss seine emotionen im griff haben!

Seit 2019 führt Medvedev mit 3-2 im direkten Vergleich und der Russe hat die Mittel nicht? Djokovic spielt überhaupt nicht gerne gg Medvedev, auch bei den AO 2019 wo Medvedev eher gerade am Anfang seines Aufstiegs war, konnte er Djokovic 2 Sätze lang ärgern, er ließ in der Partie damals aber körperlich nach, mittlerweile ist er da deutlich stärker
Medvedev liest das Spiel ausgezeichnet, kann viel rauskratzen und gut platzieren, gg Djokovic braucht es auch nicht unbedingt Variation um ihn zu besiegen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Er ist ready für nen großen Titel. Auf der anderen Seite war Nole zuletzt wieder sehr stabil, aber ich gehe mit Medvedev.
Er macht es morgen.

ich antworte mal hier:
Es gibt einiges was für Medvedev spricht, die 20 Siege in Serie zB
Was mir halt auch immer etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Frage ob man nicht nur das Spiel hat, sondern auch die Chancen dann nutzt, Thiem hat es letztes Jahr nicht
Bei Medvedev muss ich da zB an die ATP Finals letztes Jahr gewinnen, er war besser als Nadal, verliert den 1. Satz, geht im 2. Satz mit 4-1 in Führung hat Chancen zum 5-1, wird dann 2x gebreakt und Nadal serviert bei 6-3, 5-4 zum Matchgewinn, obwohl Medvedev eigentlich gut gespielt hat und besser war, Nadal war halt cleverer bis dahin und hat seine Chancen genutzt
Am Ende dreht Medvedev noch die Partie, aber das kann auch schief gehen
Von der Partie im Vorjahr, wo er nach 5-1 Führung im 3. Satz noch verloren hat, will ich gar nicht erst anfangen, das waren natürlich auch Partien gg Nadal, der ihm finde ich weniger liegt von der Spielweise, andererseits ist Djokovic heutzutage halt (klar) stärker auf HC als der Spanier
Und die Frage der Bigpoints wird morgen auch entscheidend, da muss Medvedev erst Djokovic besiegen

Die ATP hat paar Duelle der beiden hochgeladen

In Cincinnati 2019, da gefiel mir Medvedev nicht wirklich zu Beginn, im 2. stellte er um, u.a. beschloss er nur noch erste zu servieren, auch beim 2. Aufschlag und zeigte eine sensationelle Leistung

Generell sind die Duelle der beiden eigentlich immer umkämpft

Bei besagte Partie bei den AO 2019 führte Djokovic im 1. und 2. mit Break, aber gab es wieder ab, im 3. hätte Medvedev sogar als 1. das Break machen können, am Ende ließ er dann nach, die Partie war aber schon intensiver

Letztes Jahr beim ATP Cup führte Djokovic mit 6-1 und 1-0, Break vor im 2. Satz, sah alles sehr deutlich aus, aber Medvedev kämpfte sich zurück und das war ganz am Ende sehr hohes Niveau, wo Medvedev eigentlich das Rebreak hätte machen müssen

Medvedev ließ sich gg Tsitsipas etwas beeindrucken im 3. Satz, spielte auch auf einmal eine andere Taktik, was ich komisch fand
Es ist aber normal, dass du Schwankungen hast in einer Bo5 Partie, Medvedev muss morgen aber konsequent sein

Es könnte ein tolles Finale werden, beiden traue ich den Sieg zu, Djokovic ist wegen der Bigpoints vorne, Medvedev wegen der Form, ich tippe 3-1 Medvedev
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Was mir halt auch immer etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Frage ob man nicht nur das Spiel hat, sondern auch die Chancen dann nutzt, Thiem hat es letztes Jahr nicht
Noch hat es halt keine Spieler aus der jüngeren Generation geschafft, einen der 3 großen Giganten in einem GS Finale zu schlagen. Thiem hat seinen 1. GS Titel gewonnen, aber eben "nur" gegen Zverev. Von daher kann Medvedev morgen was historisches schaffen.

Wenn Medvedev so Siegesserien hat, wirkt er mir mental unfassbar stark. Aber wie gesagt, vom Gegner her ist es morgen auch eine ganz andere Hausnummer. Der Rekordsieger von Melbourne wartet, in Finals unbesiegt. Wenn der Start mies verläuft und Medvedev doch mal anfängt, nachzudenken ...

Wobei ich auch gewisse Zweifel an der Form von Djokovic habe. MMn ist er nicht mehr so dominant wie vor der langen Corona Pause. Gemessen an dem höchsten Niveau natürlich. Und in diesem Turnier hat er ungewöhnlich viele Sätze abgegeben. Wenn Medvedev stark reinkommt, der Aufschlag wie geschmiert läuft und er kaum Fehler macht, dann schließe ich nicht mal eine 3 Satz Überfahrung durch den Russen aus. Im Gegenzug glaube ich, dass wenn Djokovic gewinnt, dann verliert er trotzdem einen Satz mindestens. Wenn man das alles in Zahlen packt, dann würde ich Medvedev schon 55/45 vorne sehen. ;) Aber vermutlich kommt es eh anders .. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Noch hat es halt keine Spieler aus der jüngeren Generation geschafft, einen der 3 großen Giganten in einem GS Finale zu schlagen. Thiem hat seinen 1. GS Titel gewonnen, aber eben "nur" gegen Zverev. Von daher kann Medvedev morgen was historisches schaffen.

Wenn Medvedev so Siegesserien hat, wirkt er mir mental unfassbar stark. Aber wie gesagt, vom Gegner her ist es morgen auch eine ganz andere Hausnummer. Der Rekordsieger von Melbourne wartet, in Finals unbesiegt. Wenn der Start mies verläuft und Medvedev doch mal anfängt, nachzudenken ...

Wobei ich auch gewisse Zweifel an der Form von Djokovic habe. MMn ist er nicht mehr so dominant wie vor der langen Corona Pause. Gemessen an dem höchsten Niveau natürlich. Und in diesem Turnier hat er ungewöhnlich viele Sätze abgegeben. Wenn Medvedev stark reinkommt, der Aufschlag wie geschmiert läuft und er kaum Fehler macht, dann schließe ich nicht mal eine 3 Satz Überfahrung durch den Russen aus. Im Gegenzug glaube ich, dass wenn Djokovic gewinnt, dann verliert er trotzdem einen Satz mindestens. Wenn man das alles in Zahlen packt, dann würde ich Medvedev schon 55/45 vorne sehen. ;) Aber vermutlich kommt es eh anders .. :D
das ja, wobei man bei Thiem sonst anmerken muss, dass er in den anderen jüngsten beiden GS-Finals (2020 Melbourne, 2019 Paris) auch zwei der Big 3 (nämlich Djokovic und Nadal) schlagen musste, um einen GS-Titel zu gewinnen. Medvedev müsste morgen "nur" einmal gegen Djokovic gewinnen, dafür aber natürlich wieder im Final und in seinem Wohnzimmer, was - wie letztes Jahr ja gesehen - trotz starker Leistung nicht zwingend reichen muss.
 
Oben