Australian Open 2022 - Damen


sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Wenn die Wettanbieter möglichst viel von ihrer Kohle behalten wollen, sollten die WRL-Nr.75 bis 110 mit den besten Wettquoten ausstatten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick noch meinerseits auf die Auslosung.

1. Achtel
Selten gab es wohl ein stärker besetztes Achtel als dieses: Barty, Osaka und Bencic, dazu Wundertüte Giorgi und mit Anisimova die wahrscheinlich gefährlichste Spielerin ohne Setzung. Und als wäre das noch nicht genug, gesellt sich auch noch Yastremska in diese Sektion, bei welcher der bekannte Knoten in jedem Match aufgehen könnte. Und mit Hartono gibt es die - neben Qinwen Zheng - meines Erachtens noch unangenehmste Qualifikantin dazu. :crazy:
Prognosen sind in dieser Sektion schwierig, Barty hat in den ersten Runden die wahrscheinlich einfacheren Gegnerinnen und kann dadurch sicherlich etwas Energie sparen. Gerade Osaka hat es aber mit einem wahrscheinlichen Weg über Osorio, Yastremska und Bencic/Anisimova knüppeldick erwischt. Alleine ein Achtelfinale zwischen Barty und Osaka wäre für viele schon ein vorgezogenes Finale. Ich denke, Barty setzt sich am Ende hier durch, aber egal wer es schafft, diejenige hat sich den Platz im Viertelfinale verdient.

2. Achtel
Mit Sakkari und Jabeur stehen hier zwei Überraschungsdamen aus der vergangenen Saison im Fokus. Beide haben eigentlich auch eine ziemlich gute Auslosung erwischt. Sakkari erwartet in der zweiten Runde Sasnovich oder die erwähnte Qualifikantin Qinwen Zheng, die mit einem Finale bzw. Halbfinale stark in die Saison gestartet sind, aber eigentlich beide nur Formsache sein sollten. In R3 wartet wohl Kudermetova, eine Wundertüte mit der Suche nach Konstanz in ihren Leistungen.
Jabeur musste diese Woche ja gegen Kontaveit aufgeben, da muss man also auch ein kleines Fragezeichen hinter ihren Gesundheitszustand setzen. Mit Parrizas-Diaz und Zanevska/Juvan hat es die Auslosung mit ihr aber wirklich gut gemeint. In R3 wartet wohl Alexandrova oder Pegula, die zwar beide auf Hartplatz gefährlich sein können, aber den Tritt in die Saison noch nicht wirklich gefunden haben. Schlussendlich denke sich, dass Sakkari als Siegerin aus diesem Achtel gehen wird.

3. Achtel
In diesem Achtel darf man sicherlich Krejcikova als die Favoritin ansehen. Zum Saisonende war sie wirklich schwach, weil die Batterien sichtlich leer waren, in Sydney hat sie aber schon wieder wirklich starkes Tennis auf den Platz gebracht. Der Start in die „Saison der Bestätigung“ ist definitiv geglückt. In Runde 3 wartet wohl Ostapenko, die zum Ende der letzten Saison sicherlich wieder ein ansprechendes Level gezeigt hat. Im Achtelfinale gibt es für die Tschechin wohl Azarenka, die mit R2 gegen Teichmann/Martic und R3 gegen Svitolina sicherlich keine dankbare, aber eine für sie momentan machbare Auslosung erhalten hat. Gerade an Svitolina stelle ich hier gar keine Erwartungen, da läuft momentan nur mässig viel zusammen.

4. Achtel
Kenin gegen Keys klingt nach einer attraktiven Affiche, nur wenn Keys die Bälle so trifft wie in dieser Woche in Adelaide, dann zerlegt sie ihre Gegnerin in Kleinobst. Kenin braucht nach ihrer langen Pause seit Wimbledon noch eine Weile, bis sie wieder ihr Level erreicht. In R3 dürfte es dann zur Neuauflage des Adelaide-Halbfinals gegen Gauff kommen, wo Keys in einem spannenden Match das bessere Ende behielt.
Achtelfinal-Gegnerin dürfte dann wohl Badosa werden, die diese Woche mit dem Titel in Sydney eine erste Bestätigung ihres starken Herbsts lieferte. Die Auslosung hat es gut gemeint: Tomljanovic, S. Zheng/Trevisan und Sorribes Tormo/Kostyuk klingt nach einem machbaren Programm. Im Achtelfinale erwartet uns wohl viel Zug in den Schlägen und eine schwierige Prognose, wobei ich hier wohl mit einer der Amerikanerinnen gehen würde.

5. Achtel
Auch hier will Kontaveit den Grundstein für eine erfolgreiche Bestätigungs-Saison legen - in Sydney legte auch sie bereits eine ordentliche Basis. Die Auslosung könnte angenehmer sein: R1 gegen Siniakova, R2 gegen Tauson und R3 gegen eine aus Collins, Konjuh oder Rogers. Die können unter Umständen alle tricky sein. Im Achtelfinale wartet sehr wahrscheinlich Rybakina, ein Dark Horse bei jedem Turnier, wo ich bald einmal den nächsten Schritt erwarte. Eventuell wird es aber auch Mertens, die in Melbourne für gewöhnlich immer stark spielt. Mein Gefühl sagt mir, dass sich Rybakina hier durchspielt.

6. Achtel
Mit Muguruza, Halep, Raducanu und Stephens sind vier attraktive Namen in diesem Sektor angesiedelt, wobei die beiden letztgenannten direkt gegeneinanderspielen. Ich rechne dabei mit einem Sieg von Stephens. Der Rummel um Raducanu nimmt nach wie vor nicht ab und auch wenn sie mit diesem auf menschlicher Ebene relativ gut umzugehen scheint, ihre Leistung auf dem Platz bringt sie trotzdem nicht. Was sie in Sydney gegen eine zugegeben sehr starke Rybakina gezeigt hat, war unterirdisch. In der dritten Runde erwarte ich daher ein Duell zwischen Stephens und Halep, wobei ich dort die Rumänin im Vorteil sehe.
Muguruza kommt mit einer mässig guten Auslosung daher: die talentierte Burel zum Auftakt und danach Cornet, bei welcher man nie weiss, was man bekommt. In Runde 3 wartet wohl Zidansek (die Slowenin macht ausserhalb von Sand unerwartet tolle Fortschritte), eventuell aber auch Sherif oder Watson. Kann unangenehm sein, alles in allem aber für Muguruza machbar. Melbourne liegt ihr bekanntlich sowieso: hier hat sie in sechs von neun Anläufen die zweite Woche erreicht.

7. Achtel
Der Einzel-Abschied von Stosur erfolgt wohl ganz unspektakulär gegen Robin Anderson. Das sich Stosur, die 2021 lediglich eine Partie gewann, hier durchsetzt, glaube ich (leider) nicht wirklich, auch wenn ihre Gegnerin selbst nur auf Rang 172 steht.
Swiatek geht als Favoritin in diesen Sektor, in Runde 2 könnte mit Saville (ehem. Gavrilova) eine unangenehme Gegnerin warten. Kasatkina wartet wohl in Runde 3, die Russin ist überzeugend ins neue Jahr gestartet und könnte durchaus tricky werden.
Pavlyuchenkova hat einen guten Draw erwischt. In Runde 3 würde potentiell Kvitova warten, bei der Tschechin erwarte ich aber eine schwierige Saison und ich wäre nicht überrascht, wenn sie schon Cirstea rausgehen würde.

8. Achtel
Sabalenka hat - wie im anderen Thread erwähnt - grosse Probleme mit dem Aufschlag. 18 Doppelfehler beim 6:7 1:6 gegen Juvan, 21 Doppelfehler beim 7:5 1:6 5:7 gegen Peterson. Die Probleme haben letztes Jahr schon angefangen, als sie an den Finals bereits 42 Doppelfehler in drei Matches produzierte. Gegen Sanders mogelt sie sich wohl irgendwie durch, aber gegen die aufstrebende Li rechne ich ihr in dieser Verfassung nur geringe Chancen aus. Spätestens gegen Vondrousova oder Samsonova in Runde 3 wäre die Reise in Melbourne wohl zu Ende.
In der anderen Hälfte des Sektors ist eine Drittrunden-Partie zwischen Kerber und Fernandez zu erwarten. Kerber kommt aus einer Covid-Pause und geht ohne Match-Praxis ins Turnier. Kann sie ihre Bad Homburg-Verfassung mit ins neue Jahr nehmen, dann wird es ein spannendes Duell. Ich denke aber, Fernandez macht dies.

Zusammengefasst meine Achtelfinal-Prognose:
Barty - Anisimova
Jabeur - Sakkari
Krejcikova
- Azarenka
Gauff - Badosa
Kontaveit - Rybakina
Halep
- Muguruza
Swiatek - Pavlyuchenkova
Fernandez
- Samsonova
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
@Next : Eigentlich solltest du deine Prognose erst am Turnierstart raushauen, weil hier die meisten keine Ahnung von der WTA haben und dementsprechend dann ihre WTA-Aufstellung beim Tippspiel machen. :D Das ist denke ich bei fast allen der Fall....außer natürlich bei @Gordo und mir.:D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Next : Eigentlich solltest du deine Prognose erst am Turnierstart raushauen, weil hier die meisten keine Ahnung von der WTA haben und dementsprechend dann ihre WTA-Aufstellung beim Tippspiel machen. :D Das ist denke ich bei fast allen der Fall....außer natürlich bei @Gordo und mir.:D

Falls ich beim Damen Tippspiel mitmache, dann natürlich mithilfe von next :saint: wobei er so auch alle an der Nase führen kann
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Mein Erfolg bei den Damen-Grand Slams ist beim Tippspiel trotzdem immer relativ bescheiden. :weghier:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Guter Auftakt von Bencic gegen ihre früher enge Freundin Mladenovic. Die Vorhand lief gut und athletisch ist sie momentan wohl so fit wie noch nie. Der zweite Aufschlag, wo sie gute Fortschritte gemacht hat, war heute ein Schwachpunkt, das bot Mladenovic die Gelegenheit für viele freie Punkte. Das muss dringend besser werden, weil Anisimova selbst wird ihr diese Bälle noch viel mehr um die Ohren hauen.

Anisimova selber bekundete etwas Probleme mit der Qualifikantin Hartono, die ich aber wie gesagt Ende des Jahres in den Top 100 erwarte. Hartono kann gerade die Vorhand unglaublich beschleunigen, da werden noch viele in diesem Jahr Probleme bekunden. Anisimova konnte sich aber nach klar verlorenem Startsatz schlussendlich doch noch durchsetzen.

Die grösste Überraschung ist sicherlich die Niederlage von Gauff gegen Q. Wang. Die Chinesin ist sicherlich sehr unangenehm zu bespielen und hat in Melbourne nicht umsonst schon Serena aus dem Turnier gekegelt, aber die Niederlage kommt schon ziemlich aus dem Nichts, gerade in dieser Deutlichkeit. Wang reagierte mit einer starken Länge auf die Power von Gauff und liess sie so nicht wirklich zum Drücker kommen. Zudem hatte sie etwas Mühe mit dem agressiven Winkelspiel der Chinesin. Gleichzeitig war Gauff auch viel zu fehleranfällig heute.

Die Niederlage von Gauff öffnet nun das Feld weit für Keys, die sich in zwei sehr engen Sätzen gegen Kenin durchgesetzt hat. Momentan zeigt Keys definitiv, wieso sie geraume Zeit unter den ersten zehn stand. Sie trifft die Bälle unglaublich gut und von der Beweglichkeit ist das auch wieder wesentlich besser als noch im vergangenen Jahr.
Kenins Leistung hat mich positiv überrascht. Aus ihrem Spielstil werde ich zwar immer noch nicht wirklich schlau, aber die Ansätze sind nach der langen Pause definitiv gegeben. Nichtsdestotrotz verliert sie jetzt 2‘000 Punkte und rutscht im Ranking bis auf Position 91 ab (momentan im Live-Ranking).

Dass Maria Sakkari im zweiten Satz ziemlich Paroli bieten konnte, kam etwas unerwartet (das Wortspiel musste sein :clowns: ). Bei Maria geht es nach ihrer zweiten Mutterschaftspause in kleinen Schritten voran und das sie den Zweiten nur im TB verloren hat, darf sicherlich als Erfolg gewertet werden.

Deutliche Siege gab es derweil für drei (Mit)Favoritinnen: Barty gab gegen Qualifikantin Tsurenko lediglich ein Game ab, Krejcikova gegen Petkovic doch immerhin zwei. Badosa musste Tomljanovic doch schon vier Games zugestehen. Enttäuschend.
Durch das Aus von Petkovic und das zuvor erwähnte Ausscheiden von Maria ist Kerber noch die einzige verbliebene DTB-Athletin im Feld. Für sie geht es morgen gegen Kanepi los.

Svitolina hat gegen Ferro einen guten Auftrtt geliefert, aber sie ist noch immer nicht bei 100% angekommen. Ferro kam nach der Covid-Pause stark zurück, aber seither geht nicht mehr wirklich viel auf. Das 7:6 im zweiten Satz darf man da auch schon fast als Erfolg werten.

Osaka legte eine saubere Leistung auf den Platz, nicht mehr und nicht weniger. Gewohnt agressiv auf der Vor- und Rückhand, hat somit eine flinke Osorio in Bewegung gehalten und blieb selbst unaufgeregt. Osorio war zudem gewohnt fehleranfällig, hat aber durchaus Fortschritte beim Aufschlag gemacht. Osaka spielt nun nicht gegen Yastremska, die Ukrainerin musste bei 0:5 im dritten Satz gegen Brengle aufgeben. Gibt bestimmt sportlich fairere Spielerinnen als die Ukrainerin, aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten: Azarenka gewinnt ohne irgendwelche Probleme gegen Udvardy. Sie trifft nun auf eine ebenfalls überzeugende Teichmann, die gegen Martic nie wirklich in Bedrängnis kam. Teichmann überzeugte mit einem gewohnt variantenreichen Spiel.
Giorgi gewinnt glatt gegen Potapova und Sorribes Tormo benötigt für einmal keine dreistündige Schlacht, um zu gewinnen (Sieg gegen Flipkens).
Pegula zittert sich in drei Sätzen gegen Kalinina durch und auch Ostapenko benötigte gegen Schmiedlova die volle Distanz.
Qinwen Zheng schlägt aus der Qualifikation kommend Melbourne 2-Finalistin Sasnovich in drei Sätzen und kriegt nun das Match gegen Sakkari. Nächstes Highlight für die junge Chinesin nach dem Spiel gegen Halep vor zwei Wochen.

Die unerwartesten Siege bislang? Pera schlägt Alexandrova close but clear und Tan kegelt relativ locker Putintseva aus dem Turnier. Das Qualifikantin Bronzetti Gracheva aus dem Turnier nimmt, hatte ich auch nicht unbedingt auf der Rechnung.
Riske gewinnt gegen Vekic, was an sich nicht die grosse Überraschung ist, ich aber nicht in dieser Deutlichkeit erwartet habe. Für Vekic schon etwas enttäuschend, schien es nach der Trennung von ihrem Coach doch deutlich besser zu laufen.

Jabeur musste übrigens forfait erklären. Sehr schade für das Turnier, die Rückenverletzung aus dem Vorbereitungsturnier war aber zu einschränkend. Parrizas, die sich im letzten Jahr mit 30 Jahren noch sensationell nach vorne spielte, nutzte die sich bietende Chance direkt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Für mich ist Barty die Favoritin Nr. 1. Sie hat sich sehr akribisch auf den Start in Australien vorbereitet. Dafür hat sie ja auch die Spätphase (inklusive Masters) letztes Jahr weggelassen. Das erste Turnier gleich gewonnen und hier ist sie mal eben 6-0 6-1 durchspaziert. Ihre Auslosung ist nicht leicht, aber es wird ihr sicher zu gute kommen dass sie in einem möglichen Achtelfinale nur auf eine der drei gefährlichen Spielerinnen (Osaka, Bencic, Anisimova) treffen kann.

Kejicikova scheint auch gut drauf zu sein. Gegen Petkovic war sie natürlich die Favoritin, aber 6-2 6-0 ist schon sehr deutlich, zumal Petko zwar keine großen Waffen hat, aber insgesamt schon solide ist.

Schön, dass Badosa die erste Hürde ohne Probleme gemeistert hat. (y) Den beiden spanischen Latinas drücke ich die Daumen. ;)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Für mich ist Barty die Favoritin Nr. 1. Sie hat sich sehr akribisch auf den Start in Australien vorbereitet. Dafür hat sie ja auch die Spätphase (inklusive Masters) letztes Jahr weggelassen. Das erste Turnier gleich gewonnen und hier ist sie mal eben 6-0 6-1 durchspaziert. Ihre Auslosung ist nicht leicht, aber es wird ihr sicher zu gute kommen dass sie in einem möglichen Achtelfinale nur auf eine der drei gefährlichen Spielerinnen (Osaka, Bencic, Anisimova) treffen kann.

Kejicikova scheint auch gut drauf zu sein. Gegen Petkovic war sie natürlich die Favoritin, aber 6-2 6-0 ist schon sehr deutlich, zumal Petko zwar keine großen Waffen hat, aber insgesamt schon solide ist.

Schön, dass Badosa die erste Hürde ohne Probleme gemeistert hat. (y) Den beiden spanischen Latinas drücke ich die Daumen. ;)
Badosa ist gebürtige New Yorkerin
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Ich denke das Barty wie immer an ihren Nerven scheitern wird.Der Druck zu Hause ist zu groß. Im AF gegen Osaka ist Schluss.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Diese Möglichkeit ist natürlich gegeben aber Osaka muss erstmal an den beiden B's Brengle & Bencic vorbei.
Also Brengle sollte für Osaka kein Problem sein. Bencic ist natürlich ne andere Nummer.

Garbi solide in ihrem ersten Match.👍
Eine schöne Geschichte auch der Sieg von Stosur bei ihren wohl letzten AO.

Fernandez leider enttäuschend. Hätte ich nicht gedacht, dass sie gegen diese Gegnerin verliert.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Marius
Gauff raus, Fernandez raus, vielleicht später noch Raducanu.
Fällt Dir nicht was auf: Alle Spielerinnen sind recht jung, alle können nicht mit Druck umgehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Angie auch raus aber nach ihrer Corona Infektion nicht ganz überraschend. Mal schauen wie lange sie noch Lust auf Tennis hat, richtig nachkommen tut bei den deutschen Damen ja kaum noch was. Das schaut nicht gut aus.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Angie auch raus aber nach ihrer Corona Infektion nicht ganz überraschend. Mal schauen wie lange sie noch Lust auf Tennis hat, richtig nachkommen tut bei den deutschen Damen ja kaum noch was. Das schaut nicht gut aus.
Das bei den Damen nichts nach kommt ist nicht neu. Das hatte ich vor Jahren schon bemängelt. Leider hat sich Barbara Rittner, als sie noch Cheffin des Deutschen Damentennis war, zu sehr auf der "Golden Generation" ala Lisicki, Petkovic, Görges und Kerber ausgeruht und jetzt sehen wir die Folgen.

Außer Niemayer hat der DTB da niemanden von Format.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Emma durch. Gegen Stephens war ein Sieg Pflicht. Der letzte Ballwechsel war stark.
 
Oben