Australian Open 2022 - Damen


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Sabalenka ist das bekannte Nervenbündel

In der Vergangenheit würde ich das unterschreiben, die aktuellen Probleme sind aber auf die Unsicherheiten mit dem Aufschlag zurückzuführen. Gerade bisher hat sie sich vor allem mental durchgekämpft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
In der Vergangenheit würde ich das unterschreiben, die aktuellen Probleme sind aber auf die Unsicherheiten mit dem Aufschlag zurückzuführen. Gerade bisher hat sie sich vor allem mental durchgekämpft.

Ist der Aufschlag nicht auch vor allem etwas mentales?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ist der Aufschlag nicht auch vor allem etwas mentales?

Natürlich gehört zum Service auch das mentale dazu. Aber da sie sich bisher vor allem über den Kampf durchgesetzt hat, würde ich sie nicht mehr als mentales Nervenbündel bezeichnen.

Das sie jetzt natürlich gegen Kanepi ausscheidet, lässt mich natürlich in einem etwas schlechten Licht dastehen. :clowns:
Kanepi hat es damit tatsächlich geschafft, bei allen vier Grand Slams im Viertelfinale gestanden zu haben. Dass sie das mit 36 Jahren noch schafft, hätte ich ihr auch nicht mehr zugetraut. (y)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Na, wer hätte gedacht, dass Keys und Kanepi diejenigen sind, die bislang die meisten Viertelfinal-Teilnahmen bei Grand Slams haben? :weghier:

Grand Slam-Viertelfinals (in Melbourne):
Keys: 8 (3)
Kanepi: 7 (1)
Barty: 6 (4)
Collins: 3 (2)
Krejcikova: 3 (1)
Swiatek: 3 (1)
Pegula: 2 (2)
Cornet: 1 (1)

Die Zahl gerade von Barty und Swiatek, aber auch jene von Krejcikova wird sich in den kommenden Jahren noch stark nach oben korrigieren. Bei Kanepi und Cornet ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass sich diese Zahl nicht mehr erhöht. Bei Keys gilt es abzuwarten, ob sie die Bälle weiterhin so trifft wie bis anhin in diesem Jahr, bei Collins und Pegula kommt es sicherlich auch immer stark auf die Form und aktuelle Verfassung zu den Grand Slams an.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next
Collins erneuter Einzug ins VF von Melbourne spricht dafür das 2019 (damals stand sie im HF, verlor gegen Kvitova) kein "Fluke" war. Ich sehe die Amerikanerin gegen Cornet am Mittwoch auch als leichte Favoritin.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Natürlich gehört zum Service auch das mentale dazu. Aber da sie sich bisher vor allem über den Kampf durchgesetzt hat, würde ich sie nicht mehr als mentales Nervenbündel bezeichnen.

Das sie jetzt natürlich gegen Kanepi ausscheidet, lässt mich natürlich in einem etwas schlechten Licht dastehen. :clowns:
Kanepi hat es damit tatsächlich geschafft, bei allen vier Grand Slams im Viertelfinale gestanden zu haben. Dass sie das mit 36 Jahren noch schafft, hätte ich ihr auch nicht mehr zugetraut. (y)

36 Jahre????---sah aber wirklich nicht so alt aus gegen Kerber. Ist aber schon ganz schön , wenn man dann noch fast i. 7.Himmel ist. ---Wundersame Cornet!!! Und eine eigentlich top-fitte Halep macht "Feierabend"!!!!---Cristea , auch eine von der älteren Garde, verschenkt leider das Weiterkommen.
Und dazu : Lisicki kann ja da noch einige Jahre mitmischen!!!!!; Kerber sowieso, wenn sie noch Bock haben sollte (was ich nicht glaube)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Halep raus, Swiatek mit Problemen, Sabalenka ist das bekannte Nervenbündel - sieht alles nach einem Spaziergang von Barty zum Titel aus. Vielleicht schafft sie es ja sogar ohne Satzverlust.
Paul Breitner würde seine Lieblingsfloskel bringen: "a gmahde Wiesn".
Aber zugleich steigt natürlich auch der Druck, bisher konnte Ashleigh aber gut damit umgehen..
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.056
Punkte
63
Natürlich gehört zum Service auch das mentale dazu. Aber da sie sich bisher vor allem über den Kampf durchgesetzt hat, würde ich sie nicht mehr als mentales Nervenbündel bezeichnen.

Das sie jetzt natürlich gegen Kanepi ausscheidet, lässt mich natürlich in einem etwas schlechten Licht dastehen. :clowns:
Kanepi hat es damit tatsächlich geschafft, bei allen vier Grand Slams im Viertelfinale gestanden zu haben. Dass sie das mit 36 Jahren noch schafft, hätte ich ihr auch nicht mehr zugetraut. (y)
Ich finde es vor allem auch beeindruckend wie sie es immer wieder geschafft hat, sich von weit hinten wieder nach vorne zu kämpfen. Und dass sie es auch im "omaalter" kann - ganz grosses kino
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Krejcikova war wohl angeschlagen, anscheinend hat ihr die Hitze heute nicht so gut getan. Habe selbst aber noch nichts gesehen, müsste da später zuerst noch ein paar Bilder sehen.

Nichtsdestotrotz: Keys steht im Halbfinale. Das freut mich für sie, dass sie nach einem harzigen Jahr wieder in die Spur gefunden hat. Das Selbstvertrauen ist wieder da und folglich trifft sie die Bälle auch wieder wie zu besten Tagen. Das ist dann zwar Ballbashing, aber auf eine eindrückliche Art.
Mit dem Halbfinal-Einzug hat sie 2022 schon gleich viele Siege wie in der gesamten letzten Saison (11), nächste Woche steht sie nun auch zumindest wieder unter den Top 30.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
In der Vorbereitung im November und Dezember muss Keys ja vieles richtig und anders gemacht haben als sonst. Man trifft ja nicht einfach so und von allein die Bälle völlig anders und deutlich besser als in der Vorsaison und zerlegt plötzlich die gesamte Weltelite. In Adelaide hat sich das ja schon angedeutet.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
keys hatte ich schon abgeschrieben. mental zu schwach und zu unbeweglich. und sieh an, jetzt meldet sie sich so richtig zurück.:nono:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
keys hatte ich schon abgeschrieben. mental zu schwach und zu unbeweglich. und sieh an, jetzt meldet sie sich so richtig zurück.:nono:


Bei den Damen sollte man nie irgendwen abschreiben, da ist immer alles möglich. Im Finale von Paris stehen dann vielleicht Ostapenko und Sloane Stephens, wer weiß... ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für Iga Swiatek freut mich der Einzug in Ihr 2. GS HF der Karriere ganz besonders. Die junge Polin hatte schwere Zeiten hinter sich.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Hemm
Für Iga Swiatek freut mich der Einzug in Ihr 2. GS HF der Karriere ganz besonders. Die junge Polin hatte schwere Zeiten hinter sich.
Welche denn? Kann dir auch ein Lied von schweren persönlichen Zeiten singen, wenn willst...
Aber ich gönne es ihr natürlich auch, wobei ich auch Sorana Cirstea den Sieg gegönnt hätte!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Maddy hat schon Glück gehabt mit ihrem Aussehen. Genau wie auf der ATP Tour dieser junge smarte Kanadier Bouchard.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Halep raus, Swiatek mit Problemen, Sabalenka ist das bekannte Nervenbündel - sieht alles nach einem Spaziergang von Barty zum Titel aus. Vielleicht schafft sie es ja sogar ohne Satzverlust.


Sieht wirklich alles nach einem Spaziergang zum Titel für Barty aus. Swiatek am Anfang gegen Collins mit großen Problemen - selbst wenn sie das noch dreht, wird sie dann im Finale sehr viel mehr gespielt haben als Barty, und ihr Aufschlag ist wahrscheinlich sowieso zu schwach, um Barty auf Hartplatz zu schlagen. Collins hat einen tollen Lauf, aber um Barty zu gefährden, ist sie spielerisch wahrscheinlich zu limitiert.

Also wird es wohl der Titel für Barty ohne Satzverlust - die Anzahl der GS-Titel gleicht sich dann immerhin auch langsam dem an, was für eine Spielerin mit dieser hohen Anzahl an Wochen auf #1 (natürlich zum beachtlichen Teil durch die Covid-Regeln bedingt) "passend" ist.
 
Oben