Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Und das sogar ohne Djokovic... :rolleyes:
Klar warum nicht. Das Männertennis entwickelt sich gut und ist breit aufgestellt. Dieses Jahr kommt dann hoffentlich auch noch Thiem in guter Form zurück. Nicht so ein Roulette wie bei der WTA wo so ziemlich jede Konsistenz abseits Barty fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
43
Ich glaube auch nicht dass FAA gegen Medvedev gewinnen kann. Medvedev wird einfach sehr häufig den berühmten einen Extra-Ball noch irgendwie rüberlöffeln bzw. ausgraben, den andere Spieler nicht mehr verteidigen können. Mit diesen Djokovic-artigen Defensiv-Qualitäten holt er in jedem Match 10-15 Punkte, und das ist ein Teil der Geschichte, warum der Mann an Nr 2 steht. Das gleiche Problem dürfte ein Sinner gegen Medvedev haben. Der ist meiner Ansicht nach einen halben Schritt weiter als FAA, aber auch da brauchts noch etwas. Beides starke "Powerpuncher", aber nicht auf dem Elite Level, um die Top2, 3 in einem GS zu packen. Maybe next year?

Nadal dürfte auf jeden Fall gut Blut geleckt haben hier GS Titel 21 einfahren zu können. Prinzipiell würde ich Zverev bei seiner Form und auf dem schnellen Belag favorisieren, aber so ganz trau ich dem Braten nicht. Die mentale Komponente kann man nicht wegdiskutieren. Damit meine ich bei Zverev inzwischen weniger, dass er mental schwach ist, aber er benötigt evtl. eine mentale Elite-Leistung, um Nadal nieder zu ringen.

Medvedev ist aktuell mein Nr 1 Favorit, auch wenn er - wie meistens - nicht gerade spektakulär auftritt. Aber eine große Blöße gibt er sich auch nicht. Interessiert würde ich finden, wie das läuft in einem Aufeinandertreffen Nadal - Medvedev. Medvedev ist mit Djokovic imo der beste Defensiv-Spieler (zugegeben, Nadal ist da auch noch ganz gut mit dabei) aktuell. Beim Aufschlag sehe ich dann sogar leichte Vorteile bei Medvedev. Aber ich denke nicht, dass Medvedev die "AO-Djokovic vs Nadal" Taktik fahren kann: Sprich, einfach 1, 2 Schritte weiter in den court rein, die Bälle früh nehmen und den Spanier ausplatzieren. Das hat Medvedev so nicht drauf. Damit gibt es für Nadal vermeintlich keine unlösbare Aufgabe bei den diesjährigen AO. Djokovic hätte ihn vermutlich wieder abgeschossen. Er weiß genau, wie man den 35 jährigen Nadal auf nem schnellen court in Bedrängnis bringt.

Fazit: Keine Ahnung wer gewinnt, es bleibt spannend! (y)
Alles Spekulatius! Abwarten und Tee trinken, Zverev ist auch noch da und nicht gerade chancenlos gegen einen heutigen Nadal, gleiches gilt imo im Übrigen auch für Shapovalov....
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Sieh da- ich dacht es gleich: Der unheilvolle thomalla-effekt ist früher eingetreten als vermutet
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ach komm Zverev, 0:3 ist hart! Nach den bisherigen Auftritten und Eindrücken konnte man das nicht erwarten. Nach den Schilderungen im Live Thread weiß ich nicht mal, ob ich mir die Highlights antun will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
bei den GS ist man ja schnell bei Zverevs Top 10 Bilanz, die von Shapovalov ist jetzt ausgeglichen. Man muss aber natürlich auch sagen, dass es für einen Top 10 Spieler schwieriger ist gg Top 10 Spieler zu gewinnen als wenn du außerhalb der Top 10 bis, weshalb ja Shapovalov 5 seiner 6 Duelle gg Top 10 Spieler in der 3. Runde oder AF bestritten hat. In einem VF, HF oder F sind die Gegner in der Regel formstärker. RBA und Goffin sind auch eher dankbare Top 10 Siege

Australian Open 2022R16Denis Shapovalov (14) d. Alexander Zverev (3)6-3, 7-6(5), 6-3
Wimbledon 2021SFNovak Djokovic (1) d. Denis Shapovalov (10)7-6(3), 7-5, 7-5
Wimbledon 2021R16Denis Shapovalov (10) d. Roberto Bautista Agut (8)6-1, 6-3, 7-5
US Open 2020R16Denis Shapovalov (12) d. David Goffin (7)6-7(0), 6-3, 6-4, 6-3
Australian Open 2019R32Novak Djokovic (1) d. Denis Shapovalov (25)6-3, 6-4, 4-6, 6-0
US Open 2018R32Kevin Anderson (5) d. Denis Shapovalov (28)4-6, 6-3, 6-4, 4-6, 6-4

Shapovalov kann auch die Bilanz auf der regulären Tour gg Zverev damit ausgleichen
dadurch dass der LC 2017 rückwirkend in das h2h einfloss steht das h2h offiziell bei 3-4
Zverev tat sich zuletzt immer gg Shapovalov schwer
Australian Open 2022R16Denis Shapovalov (14) d. Alexander Zverev (3)6-3, 7-6(5), 6-3
ATP Cup 2021RRAlexander Zverev d. Denis Shapovalov6-7(5), 6-3, 7-6(4)
ATP Cup 2020RRDenis Shapovalov d. Alexander Zverev6-2, 6-2
Paris Masters 2019R16Denis Shapovalov d. Alexander Zverev (6)6-2, 5-7, 6-2
Madrid Masters 2018SFAlexander Zverev (2) d. Denis Shapovalov6-4, 6-1
Laver Cup 2017RRAlexander Zverev d. Denis Shapovalov7-6(3), 7-6(5)
Canada Masters 2017SFAlexander Zverev (4) d. Denis Shapovalov (WC)6-4, 7-5

Shapovalov hat sein erstes Match gg einen Top 5 Spieler damals in Montreal gg Nadal gewonnen, aber seitdem war er bei 0-17 (3 davon beim LC)

Zverevs Top 20 Bilanz ist etwas mit Vorsicht zu genießen, da er wie erwähnt meist gg Top 5 Spieler spielt, aber der Unterschied zur normalen Tour ist halt groß
vs Top 20 (außerhalb der GS): 67-52 (inkl. 3-1 Bilanz beim LC)
vs Top 20 (bei GS): 4-15

Zverevs Linkshänder-Bilanz war mit 39-14 eigentlich ganz gut, aber heute kam die 15. Niederlage. Bei Shapovalov fällt auf, dass er 2022 schon viele TBs gespielt hat, die Bilanz ist bei 6-2, bis 2022 war seine Bilanz bei 56-63

Meiste GS VFs Kanadier:
1. Raonic 10
2. R. Powell 3
2. Shapovalov 3
4. Auger-Aliassime 2
5. Belkin 1
5. Pospisil 1
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Morgen gibt es ein paar ganz interessante Matches:
Tsitsipas gegen Fritz
Auger-Aliassime gegen Cilic
De Minaur gegen Sinner

Einzig Medvedev gegen Cressy reist mich persönlich jetzt nicht so vom Hocker.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
kurze Google Research ergab dazu keinerlei News oder Änderungen an der 50% Kapazitätsgrenze... welche Gerüchte waren das denn? Quellen würden helfen ;)
So viel ich weiß gilt die 50 % Kapazität-Regel nur für die Sessions welche noch nicht ausverkauft waren.

Die Viertel-, Halb-, und Finals waren aber schon vor Monaten ausverkauft.

Von der Offiziellen Webseite der AO:

Tennis Australia continues to work with the government to ensure the health and safety of everyone. The Victorian government has announced new crowd density limits, which means we will be operating the Australian Open with reduced capacities.

A 50 per cent capacity limit will be placed on arena sessions, where a session has not already sold to that level. All tickets purchased to date remain valid, and no tickets will be cancelled or changed.

Capacity limits will apply to Rod Laver Arena, Margaret Court Arena and John Cain Arena.

There are no changes to Ground pass capacities.


Das riecht doch eher danach das wir ab dem VF mehr Zuschauer haben werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Ich denke die langen Matches haben Shapovalov letztlich geholfen. Manchmal brauchst Du solche ersten Runden um ins Turnier zu kommen.

Finde es gut, dass bei dir scheinbar ein Lerneffekt eintritt (gern geschehen) und du statt absurder Minutenzählung die längeren Matches sogar eher als hilfreich ansiehst.
Nicht jedes von dieser Spiele ist hilfreich, manchmal aber schon, solche Spiele zu überstehen und postiv zu gestalten kann dich noch stärker machen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Hätte ich so nicht erwartet, dass Zverev derart glatt rausgeht. Vor allem nicht gegen diesen Gegner. Shapovalov hat Zverev doch selber ins Match zurückgebeten in Satz 2. Nach dem Break zum 5-3 habe ich eigentlich erwartet, dass Zverev nun seine Lethargie abschüttelt, während Shapovalov ob der verpassten Chancen zur 2-0 Satzführung einbricht. Das Gegenteil ist passiert .... Mich freut es, weil zumindest die Chance aufs Finale für Nadal somit deutlich größer ist. Shapovalov hat heute ja auch nicht überragend gespielt. Gefährlich ist der, gerade mit einem solchen Sieg im Rücken. Aber für Nadal deutlich einfacher zu packen als Zverev.

Aber noch mal zu Zverev: Er ist nach den Big3 und Murray der erfolgreichste Spieler der vergangenen Jahre auf 1000er Level. 2 Finals Titel und Olympiasieg, aber mit fast 25 nur ein GS Finale und noch keinen Titel. Natürlich wird seine Karriere noch einige Jahre andauern, aber die Konkurrenz schläft nicht. Jährlich werden junge Spieler hochkommen, die ebenfalls nach ganz oben wollen. Sein Leistungsniveau auf höchster Ebene ist unter dem, was er beim Rest der Turniere abliefert. Solange sich das nicht ändert, wird er weder ein GS Turnier gewinnen, noch die #1 der Welt werden. Ob sich das noch ändert? Eigentlich gehe ich davon aus, auf einen GS Titel wetten würde ich jedoch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Berrettini ist der 48. Spieler in der Open Era der bei jedem GS das VF erreicht hat
Marin Cilic, Juan Martin del Potro, Novak Djokovic, Roger Federer, Andy Murray, Rafael Nadal, Kei Nishikori, Jo-Wilfried Tsonga und Stan Wawrinka sind von den aktiven die einzigen. Interessant dass Berrettini von den jüngeren der erste ist, er hat das zB auch deutlich vor Thiem geschafft

Meiste GS VFs von Italienern
1. Pietrangeli 10
2. Panatta 6
3. Berrettini 5
4. de Stefani 4

5-Satz-Bilanz der Viertelfinalisten
Nadal 22-13
Monfils 18-18
Shapovalov 8-6
Berrettini 5-1

Bei den USO 2019 konnte Berrettini ja im 5. gg Monfils gewinnen und sein 1. HF erreichen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott
Ich gehe stark davon aus das Nadal hier die # 21 eintütet. Der einzige Weg wie man Rafa bei kommen kann, wäre Ihn physisch zu brechen (Wenn es über 3:30 Stunden geht dürfte auch er Ermüdungserscheinungen haben) aber weder Shapovalov noch Monfils/Berrettini sind dazu in der Lage und bei Medvedev gehe ich davon aus das der nervös werden würde mit der potentiellen # 1 + dem ganzen drum herum.
In RG wird dann mit der # 22 der Deckel drauf gemacht und Heulsuse Djokovic kann in Serbien bleiben.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott
Ich gehe stark davon aus das Nadal hier die # 21 eintütet. Der einzige Weg wie man Rafa bei kommen kann, wäre Ihn physisch zu brechen (Wenn es über 3:30 Stunden geht dürfte auch er Ermüdungserscheinungen haben) aber weder Shapovalov noch Monfils/Berrettini sind dazu in der Lage und bei Medvedev gehe ich davon aus das der nervös werden würde mit der potentiellen # 1 + dem ganzen drum herum.
In RG wird dann mit der # 22 der Deckel drauf gemacht und Heulsuse Djokovic kann in Serbien bleiben.
Bei Medvedev von Nervosität auszugehen, das ist schon gewagt. Der hat es doch auch im US Open Finale souverän runtergespielt, und dort ging es immerhin um seinen 1. GS Titel. Medvedev ist zu weit in seiner Entwicklung, um auf Nervosität zu hoffen. Um ihm beizukommen, muss man ihn spielerisch knacken. Viel Variation, mal volle Power, dann wieder wenig Tempo, Winkelspiel usw..
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei Medvedev von Nervosität auszugehen, das ist schon gewagt. Der hat es doch auch im US Open Finale souverän runtergespielt, und dort ging es immerhin um seinen 1. GS Titel. Medvedev ist zu weit in seiner Entwicklung, um auf Nervosität zu hoffen. Um ihm beizukommen, muss man ihn spielerisch knacken. Viel Variation, mal volle Power, dann wieder wenig Tempo, Winkelspiel usw..
Du behauptest also das die # 1 bei Medvedev nicht im Kopf rumschwirrt? Das halte ich ebenfalls für ziemlich gewagt.

Selbst eine Osaka gab nach dem Sieg über Kvitova bei den AO 2019 zu Protokoll das sie hypernervös war weil sie wusste das sie mit einem Sieg die # 1 werden würde.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Du behauptest also das die # 1 bei Medvedev nicht im Kopf rumschwirrt? Das halte ich ebenfalls für ziemlich gewagt.

Selbst eine Osaka gab nach dem Sieg über Kvitova bei den AO 2019 zu Protokoll das sie hypernervös war weil sie wusste das sie mit einem Sieg die # 1 werden würde.
Du vergleichst Osaka mit Medwedew bez. mentaler Stärke :LOL: :LOL: Wo ist hier die versteckte Kamera das muss ein Scherz sein. :D
 
Oben