Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.334
Punkte
113
Berrettini ist der 48. Spieler in der Open Era der bei jedem GS das VF erreicht hat
Marin Cilic, Juan Martin del Potro, Novak Djokovic, Roger Federer, Andy Murray, Rafael Nadal, Kei Nishikori, Jo-Wilfried Tsonga und Stan Wawrinka sind von den aktiven die einzigen. Interessant dass Berrettini von den jüngeren der erste ist, er hat das zB auch deutlich vor Thiem geschafft

Meiste GS VFs von Italienern
1. Pietrangeli 10
2. Panatta 6
3. Berrettini 5
4. de Stefani 4

5-Satz-Bilanz der Viertelfinalisten
Nadal 22-13
Monfils 18-18
Shapovalov 8-6
Berrettini 5-1

Bei den USO 2019 konnte Berrettini ja im 5. gg Monfils gewinnen und sein 1. HF erreichen
Glänzende Statistiken (die am Ende ohne Titel oder wenigstens einer GS-Finalteilnahme aber nicht viel wert sind).

Berrettini kann zwar wunderschöne GS-VF's vorweisen, aber noch keinen einzigen Masters-Titel. Zudem erst einen einzigen 500er Titel. Und der Italiener wird bald 26. Viel ist das nicht. Wann will der Junge denn endlich mal anfangen ordentlich Tennis zu spielen?! :D

Da hat er noch einiges zu tun, um seine Masters-Blockade zu lösen. Also hätte ich die Wahl, würde ich mich lieber für ein Masterstitel entscheiden anstatt mit dieser VF-Statistik bei GS-Turnieren in die Annalen der Tennisgeschichte einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.580
Punkte
113
Shapovalov würde gegen Nadal wahrscheinlich auf eine ähnliche Art und Weise verlieren wie gegen Djokovic in Wimbledon letztes Jahr - traue ich dem absolut nicht zu, dass er die Nerven und die Konstanz hätte, sich da durchzusetzen. Bei Zverev bin ich auch skeptisch (... es ist halt ein GS), aber das könnte zumindest interessant werden - wäre insofern schon ganz gut, wenn er das hier dreht.
Kann sein, muss aber nicht. Für Shapo ist Nadal ein besseres Matchup als Djokovic und zudem ist ein erst zurückkehrender Nadal auf HC nicht so stark einzuschätzen wie Djokovic auf Rasen.

Für die deutschen Tennisfans ist es natürlich blöd, aber für Shapo freut es mich sehr. Man weiß bei ihm eben nie, was man bekommt. Endlich ist er mal gut in die Saison gestartet und er hat jetzt immerhin bei 3 der 4 Slams mindestens ein VF vorzuweisen. Sein Anspruch muss es auch sein, häufig in den höheren Runden bei den Slams aufzutauchen.

Von Rafa muss ich mir später mal noch ein paar Ausschnitte anschauen. Da habe ich mit einem 3-0 gerechnet, aber in Satz 1 hatte er scheinbar auch einiges Glück. Der erste Satz war dann quasi die Entscheidung. Turniersieg und mindestens VF ist ein toller Start für Rafa ins neue Jahr.(y)

Zverev war neben Medvedev der Topfavorit. Wen würdest du jetzt an Nummer 2 sehen? Für mich ist Rafa da mit jemandem wie Sinner (und vielleicht noch ein, zwei anderer) mittlerweile dabei. Cilic scheint aktuell stark drauf zu sein, habe allerdings kaum was von ihm gesehen bisher. Wenn Shapovalov heiß läuft, dann kann er auch viele schlagen, aber das kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, dass er die Konstanz über mehrere Runden gegen starke Leute bringt.

Da sind jetzt einige offene Matches dabei. Morgen zum Beispiel Tsitsipas vs Fritz und Cilic vs FAA. Würde tippen, dass sich Stef morgen noch durchbeißt. Das andere Match weiß ich gar nicht einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Denke, dass Nadal nicht unglücklich sein wird, dass er Zverev nicht begegnet, aber Shapo ist trotzdem nochmal ne andere Hausnummer als was er in den bisherigen Runden hatte. Ich sehe Nadal zwar schon als favorisiert, aber er wird gegen Shapo ernsthaft beweisen müssen, dass er wieder zurück ist. Habe ein wenig Angst, dass Shapo ins Wackeln kommt. Anders als Zverev wird Nadal ihm das eher nicht durchgehen lassen... mal sehen.

Nadal hat mit dem Aussscheiden Zverevs zweifellos eine bessere und nun auch gute Chance ins Finale zu kommen. Sowohl Shapo im VF als auch Berretini sind zwar Prüfsteine, aber natürlich keine unüberwindbaren Hindernisse. Der Topfavorit kommt mit Medvedev aber von der anderen Seite des Tableaus. Wenn er ins Finale kommt, gewinnt er das auch. Wenn er ein Match verliert, dann ehr auf dem Weg dorthin (gegen Sinner vielleicht?).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Zverev war neben Medvedev der Topfavorit. Wen würdest du jetzt an Nummer 2 sehen? Für mich ist Rafa da mit jemandem wie Sinner (und vielleicht noch ein, zwei anderer) mittlerweile dabei. Cilic scheint aktuell stark drauf zu sein, habe allerdings kaum was von ihm gesehen bisher. Wenn Shapovalov heiß läuft, dann kann er auch viele schlagen, aber das kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, dass er die Konstanz über mehrere Runden gegen starke Leute bringt.


Ich habe ja im anderen Thread geschrieben, dass ich jetzt auf ein Finale Nadal vs Medvedev tippe - aber es ist in der oberen Hälfte wohl relativ offen. Bisher wurde Nadal nicht ernsthaft geprüft, mindestens das ist Shapovalov und Berrettini sicherlich zuzutrauen (Monfils weniger). In der anderen Hälfte würde ich ich auch auf Sinner tippen, wenn Medvedev es nicht schafft, Tsitsipas (von dem habe ich bei diesem Turnier noch gar nichts gesehen) hat für den großen Wurf ja angeblich noch nicht wieder die nötige Form. FAA hat grundsätzlich wohl auch das Potential auf das Finale, aber dass jemand, der bisher kein einziges Turnier als Profi gewonnen hat, jetzt plötzlich bei einem GS seinen großen Durchbruch feiert - dafür fehlt mir dann doch die Phantasie.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.474
Punkte
113
Monfils steht jetzt ohne Satzverlust im VF der AO und war auch schon bei den USO ganz gut unterwegs, als er denkbar knapp in 5 an Sinner scheiterte.
Der hat mit 35 nochmals ein richtiges Hoch und der Bresnik Günter spielt da sicherlich eine entscheidende Rolle. Bresnik hat den nochmals richtig auf Vordermann gebracht.

Thiem dürfte das sicherlich auch mehr als registriert haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
das könnte man als Spitze gegen Thiem verstehen :saint:

Der Traumstart der Saison von Monfils gehe also weiter. „Für mich ist das mal wieder der Beweis, dass der Hauptanteil an einem erfolgreichen Jahr in der Saisonvorbereitung liegt. Für mich war das die schönste, harmonischste Vorbereitung, die ich in den letzten zehn, elf Jahren in Bahia del Duque gehabt habe. Das Konditionelle haben wir perfekt mit Dominik Distelberger, dem österreichischen Zehnkämpfer, trainiert. Da gab es nur positive Aspekte. Jetzt werden wir schauen, ob Gael das nicht nur in Australien, sondern über ein ganzes Jahr hinweg zeigen kann.“


im folgendem Artikel kann man nur den Anfang gratis lesen, aber ich muss da auch anmerken, dass die Pandemie die Probleme nicht verstärkt hat sondern sie so erst begannen. Im März 2020 war Monfils in absoluter Topform, hatte sogar Matchbälle gg Djokovic, in einer Partie wo er Djokovic fast 2 Sätze lang beherrschte. Er gewann b2b Titel, darunter ohne Satzverlust in Rotterdam, im Herbst 2020 war er aber tatsächlich in einem tiefen Loch

Gegen Berrettini hat Monfils natürlich Chancen, Berrettini ist auf dem Papier aber Favorit und bei Monfils muss man sich fragen, war das heute alles nur Show oder ist er wirklich nicht ganz rund gelaufen. Der Schläger war zwischen den Ballwechseln ein Krückstock
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.580
Punkte
113

Was war das bitte für ein Tiebreak bei Nadal vs Mannarino? :eek: Der eine Punkt, bei dem Nadal aus extremster Defensivposition den Ball noch hinten rein legt, dann Mannarino selbst in starke Bedrängnis bringt und der Franzose am Ende die Cross-VH noch auf die Linie setzt, ist der Wahnsinn. Auch mega krass ist der eine Passierball bei 5:4 von Nadal...das war mal wieder rafa-like!🔥🔥🔥
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.932
Punkte
113
Ort
Austria
das könnte man als Spitze gegen Thiem verstehen :saint:




im folgendem Artikel kann man nur den Anfang gratis lesen, aber ich muss da auch anmerken, dass die Pandemie die Probleme nicht verstärkt hat sondern sie so erst begannen. Im März 2020 war Monfils in absoluter Topform, hatte sogar Matchbälle gg Djokovic, in einer Partie wo er Djokovic fast 2 Sätze lang beherrschte. Er gewann b2b Titel, darunter ohne Satzverlust in Rotterdam, im Herbst 2020 war er aber tatsächlich in einem tiefen Loch
aus dem Presse Artikel (habe Abo):
Der 35-jährige Monfils hatte sich im Frühjahr 2020 in einem finsteren Tal wiedergefunden. Der Körper streikte, darunter litten auch Training und Schläge. Die Pandemie war da kein Gute-Laune-Booster. „Er war schon mehr hinüber als herüben“, sagt Bresnik zur „Presse“ und meint damit, dass das Ende der Karriere näher war als deren Fortsetzung. Nach dem Turnier in Wien 2020 bat der Routinier aus Paris den Routinier aus Niederösterreich um Unterstützung. „Gaël hat den Ball keine zwei, drei Mal mehr ins Feld spielen können“, erinnert sich Bresnik.

Man einigt sich auf eine Zusammenarbeit, die nicht sogleich Früchte trägt. Monfils hatte 2021 fast schon den Glauben verloren, „weil sich die Ergebnisse nicht eingestellt haben“, im Spätsommer aber kehrte der Rechtshänder auf die Siegerstraße zurück. 2022 könnte er zu den Gewinnern des Jahres zählen. Bresnik spricht von einer optimalen vierwöchigen Saisonvorbereitung auf Teneriffa, bei der auch neue Reize gesetzt wurden. So integrierte er Zehnkämpfer Dominik Distelberger, dieser vermittelte Monfils völlig neue Methodiken. „Tennis“, erklärt Bresnik „besteht aus Springen, Laufen und Werfen. All das findet sich in der Leichtathletik, und ein Zehnkämpfer vereint es.“

Es gibt einfacher zu trainierende Spieler als Gaël Monfils. Er ist kein klassischer Ja-Sager, vielmehr ein Künstler auf dem Tennisplatz, der Freiräume benötigt. Auch deshalb wich Bresnik ein Stück von seinen Prinzipien ab, die er fast eineinhalb Jahrzehnte bei Ex-Schützling Dominic Thiem angewandt hatte. „Gaël trainiert nicht nach einem klassischem Schema. Wichtig ist, dass er gute Laune hat – mit oder ohne Training.“

Bresnik, darauf verweist der Familienvater, möchte jedoch nicht missverstanden werden. „Der kann, wenn er will, richtig hart trainieren. Diesbezüglich muss er sich auch nicht hinter Dominic verstecken – und der ist einer der härtesten Arbeiter auf der Tour, zumindest war er das.“

(...)
Bresnik traut dem nun fitten und wieder vor Selbstvertrauen strotzenden Monfils trotz des „fortgeschrittenen Tennisalters“ viel zu, sogar einen Grand-Slam-Sieg. „Favoriten sind andere, es ist also nicht wahrscheinlich. Aber Gaël bringt alle Voraussetzungen mit, um ein Major zu gewinnen.
Man muss Bresnik absolut zugestehen, dass er Monfils wirklich wieder in Schuss gebracht hat und ihn offenkundig auch mehr dazu bringt, seine zweifellos vorhandenen schnellen Schüsse mit der enormen Beschleunigung einzusetzen (und auch ins Feld zu bringen), als in früheren Zeiten wo er gerne nur rübergeschupft oder den Gegner entnervt hat. Natürlich kann man die DNA eines Spielers in dem Alter nicht mehr gänzlich ändern (soll man auch nicht), aber momentan sieht das wirklich so aus, als wäre das Duo bzw. das gesamte Team das genau richtige Umfeld für Monfils. Bin gespannt auf das Berrettini-Match.. über die Vorhand sollte er es nicht zu viel anlegen, aber auch Monfils' VH muss sich keineswegs verstecken. Da hat ihn Günter auf Teneriffa sicher lange und hart genug auf die Kugel prügeln lassen :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.932
Punkte
113
Ort
Austria

Was war das bitte für ein Tiebreak bei Nadal vs Mannarino? :eek: Der eine Punkt, bei dem Nadal aus extremster Defensivposition den Ball noch hinten rein legt, dann Mannarino selbst in starke Bedrängnis bringt und der Franzose am Ende die Cross-VH noch auf die Linie setzt, ist der Wahnsinn. Auch mega krass ist der eine Passierball bei 5:4 von Nadal...das war mal wieder rafa-like!🔥🔥🔥
Ohne mich selbst zu viel zu loben - aber habe den TB in aller Herrgottsfrüh live getickert :saint::clowns:
Mannarino hält in Satz 1 sehr gut mit, Rafa holt sich aber Satzball Nr. 3 im Tiebreak...

... und vergibt den Return. 7:7

Nadal recht passiv und doch mit ein paar UEs... Satzball für den Franzosen, zweiter Aufschlag und der Return landet nur haarscharf hinter der Grundlinie. 8:8

Satzball Nr. 4 für Nadal, da kommen jetzt mal die Emotionen. Mannarino wieder über den 2. Aufschlag... was für ein Ballwechsel! Der Franzose knallt die flachen Schläge mehrmals auf die Linien, Rafa sah hier schon wie der Satzgewinner aus. 9:9

Jetzt aber? Herrlicher Longline-Return Winner von Rafa zum 10:9 - Satzball Nr. 5 bei eigenem Aufschlag

also Mannarino spielt hier schon stark, returniert den Aufschlag weit nach hinten flach und schnell - Rafa kriegt den Ball nicht mehr übers Netz. 10:10
Was für ein weiterer Return von Mannarino, der Franzose am Drücker aber Rafa hält dagegen. 11:10 für den Spanier

knochentrocken bei eigenem Aufschlag vom Franzosen. 12:11 Satzball Mannarino. Das könnte hier ein langer Weg in der Hitze werden für Rafa

Riskanter Stopp von Nadal, der den Konter aber liest und den Passierball reinsetzt - 12:12. Ist das ein Thriller hier

oh oh Rafa mit der zu weiten VH - Satzball bei eigenem Service für den Franzosen.

Kinder das sind hier Ballwechsel in der Crunchtime, stark! Nadal mit einer VH Inside-out die Linie entlang

der 7. Satzball ist es dann für Rafa, er feiert den Satzgewinn offenkundig frenetisch.

Mannarino greift sich ans Knie - das sieht nicht so gut aus nach den letzten anstrengenden Runden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.474
Punkte
113
Günter wieder in Hochform. Alleine der Satz "muss er sich auch nicht hinter Dominic verstecken – und der ist einer der härtesten Arbeiter auf der Tour, zumindest war er das.“ :LOL:

Dass Bresnik sich einem Typen wie Monfils, nicht negativ aber halt schon deutlich abweichend, so gut anpasst, zeigt dass er nicht nur fachlich einer der besten Coaches der Welt ist.

Ich träume von einer Kombo aus Kyrgios und Bresnik.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.932
Punkte
113
Ort
Austria
Günter wieder in Hochform. Alleine der Satz "muss er sich auch nicht hinter Dominic verstecken – und der ist einer der härtesten Arbeiter auf der Tour, zumindest war er das.“ :LOL:

Dass Bresnik sich einem Typen wie Monfils, nicht negativ aber halt schon deutlich abweichend, so gut anpasst, zeigt dass er nicht nur fachlich einer der besten Coaches der Welt ist.

Ich träume von einer Kombo aus Kyrgios und Bresnik.
dazu müsste Nicky seinen Lebensmittelpunkt aus Australien nach Wien verlegen, darüber hinaus auch ernsthaft arbeiten und trainieren - ich fürchte beides lässt sich mit seinen Vorstellungen nicht vereinbaren :clowns:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.580
Punkte
113
Sinner hat das gegen De Minaur souverän gelöst. De Minaur hat gekämpft, mit allem was er hat, aber Sinner hat da offensiv und beim Aufschlag einfach deutlich mehr Möglichkeiten. Sinner hat vor allem bei den Big Points sehr gut aufgeschlagen. Ich weiß, es ist noch früh im Jahr, aber das Spiel von inner wirkt ne Ecke "erwachsener" als noch im letzten Jahr.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Nachdem Becker und Stach es beim Zverev-Shapovalov-Match gesagt haben: Wisst ihr etwas dazu, dass Nadal besonders gerne Day Session spielt und dementsprechend als Superstar des Sports auch seinen Einfluss auf die Ansetzung hat?

Nadal wird morgen sein fünftes Spiel spielen, zum vierten Mal in der Day Session. Und gerade morgen ist es ja von der Attraktivität her null verständlich, dass Nadal-Shapo am Tag und Berrettini-Monfils in der Nacht angesetzt wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.932
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner hat das gegen De Minaur souverän gelöst. De Minaur hat gekämpft, mit allem was er hat, aber Sinner hat da offensiv und beim Aufschlag einfach deutlich mehr Möglichkeiten. Sinner hat vor allem bei den Big Points sehr gut aufgeschlagen. Ich weiß, es ist noch früh im Jahr, aber das Spiel von inner wirkt ne Ecke "erwachsener" als noch im letzten Jahr.
Ja hab auch ein bisschen was gesehen, war eine sehr reife Leistung von Sinner - De Minaur vor der Homecrowd war keine ganz einfache Aufgabe, er hat sie aber letztlich souverän gelöst. Körperlich würde ich mir bei Sinner immer noch ein paar Kilo mehr Muskelmasse erwarten, aber wenn er es so wie Zverev macht und über die Jahre da einfach athletischer wird, dann ist das ok und er ist ja noch sehr jung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Berrettini ist der 48. Spieler in der Open Era der bei jedem GS das VF erreicht hat
Marin Cilic, Juan Martin del Potro, Novak Djokovic, Roger Federer, Andy Murray, Rafael Nadal, Kei Nishikori, Jo-Wilfried Tsonga und Stan Wawrinka sind von den aktiven die einzigen. Interessant dass Berrettini von den jüngeren der erste ist, er hat das zB auch deutlich vor Thiem geschafft


In erster Linie zeigt es wohl, dass die anderen Topspieler in seinem Alter bisher schwach auf Rasen sind - Medvedev, Zverev, Tsitsipas und Rublev haben doch allesamt noch nie das VF von Wimbledon erreicht, und auch bei Thiem hängt es natürlich an Wimbledon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
In erster Linie zeigt es wohl, dass die anderen Topspieler in seinem Alter bisher schwach auf Rasen sind - Medvedev, Zverev, Tsitsipas und Rublev haben doch allesamt noch nie das VF von Wimbledon erreicht, und auch bei Thiem hängt es natürlich an Wimbledon.

Die Zukunft scheint mir nicht grün zu sein, zumindest für die meisten. Man muss aber auch sagen, dass Wimbledon 2020 ausfiel und die Spieler so eine Chance weniger hatten. Medvedev und Zverev werden ziemlich sicher ein VF in Wimbledon erreichen, dafür sind sie viel zu gut. Aber ein natürliches Rasenspiel haben sie nicht. Tsitsipas hat es, auch wenn seine Wimbledon-Bilanz noch grottig ist. Thiem ist etwas älter, weshalb er weniger Zeit hat. Aber normalerweise kriegt er auch noch eine Chance, das Problem 2022 wird aber sein, dass er keine gute Setzung haben wird höchstwahrscheinlich. Von den jungen sind Shapo und FAA stark auf Rasen, fühlen sich auch wohl auf Rasen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Von den jungen sind Shapo und FAA stark auf Rasen, fühlen sich auch wohl auf Rasen


Ja - da denke ich auch, wenn ich Prognosen von gewissen Usern lese, dass sie zumindest in Wimbledon ganz gute Chancen auf GS-Titel haben dürften. Ihnen liegt es und dem Großteil der Konkurrenz nicht, das ist schon eine gute Ausgangslage... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
Ja - da denke ich auch, wenn ich Prognosen von gewissen Usern lese, dass sie zumindest in Wimbledon ganz gute Chancen auf GS-Titel haben dürften. Ihnen liegt es und dem Großteil der Konkurrenz nicht, das ist schon eine gute Ausgangslage... ;)

Ich hatte ja Anfang 2021 eine Prognose gewagt, Shapovalov hat mich dann schon mal gut bestätigt. Zu meiner Schande muss ich natürlich anmerken, dass ich Berrettini nicht mal in die Analyse aufgenommen hatte, bei Medvedev ist die Aussicht für mich ähnlich wie die von Zverev

Der Rekord der 80er wird zu unseren Lebzeiten glaube ich nicht geknackt werden, da kam halt beides zusammen, absolute Stärke und absolute Schwäche, wäre der 70er Jahrgang auf den 80er Jahrgang gefolgt, dann hätte der 80er Jahrgang locker 10 GS weniger, was dann immer noch der klare Rekord gewesen wäre, aber in der Kombination ist der Rekord nicht zu knacken

Wimbledon?
Ich traue Raonic zwischen 2021 und 2023 vllt den Titel zu, dafür müsste für das Turnier aber alles passen, er muss fit und in Topform sein
Vielleicht geht ja auch bei Dimitrov etwas, sein Spiel ist am natürlichsten auf Rasen von den 90er, was man bisher gesehen hat, 2014 hatte er das Niveau was es braucht um den Titel zu holen, auch für ihn gilt wieso nicht 2022 oder 2023?
Den beiden läuft aber etwas die Zeit davon
deshalb mal lieber ein Blick auf die jüngeren:
am natürlichsten von 1992 bis 1998 bewegt sich Tsitsipas auf Rasen, sein Spiel passt eigentlich wirklich gut für diesen Belag, das mentale ist natürlich bei allen die große Frage, aber Tsitsipas ist meine persönliche 1. Wahl, auf die Frage, welcher Spieler zwischen 1988 bis 1998 gewinnt sicher einen Wimbledontitel
Aber ob er auch die meisten bzw den ersten gewinnt?
Also Tsitsipas gewinnt einen, was ist mit den anderen? Thiem tut sich bisher eher schwer, 2018/19 war in R1 Schluss, 2017 gg Berdych war er nah dran im AF, 2014-16 war das auch Mist
Thiem ist ein Form- und Wohlfühlspieler, er wird ein paar unnötige Niederlagen kassieren, aber wenn alles passt würde ich ihm grundsätzlich auch einen Titel zutrauen, aber ich tippe mal, dass er leer bleiben wird
Wawrinka war auf Rasen ähnlich, 2014 spielte er überragend, ich fand ihn da auch 2 Sätze besser als Federer, der irgendwie aber dann den 2. gewann, auch mit dem kleinen Vorteil, dass Wawrinka am Vortag noch gg Feli Lopez gewinnen musste (wenn auch recht glatt in 3)
auch 2015 war Wawrinka gut dabei, 12-0 Sätze bis zum VF, dort in einer der besten Partien gg Gasquet knapp raus
Ansonsten ist die Wimbledon-Bilanz sehr übel, 2x noch im AF und dann noch 1x in R3, ansonsten nur in R1 und R2 raus
wenn sich ein Fenster aufgetan hätte, hätte Wawrinka 2014/15 aber vllt gewinnen können, so sehe ich es auch bei Thiem, aber wie gesagt, meine Prognose ist, er bleibt titellos
Zverev begann stark auf Rasen zu Beginn seiner Karriere, 2x das Finale erreicht in Halle, 2016 in 4 gg Berdych raus in Wimbledon, 2017 in 5 gg Raonic, wobei er 4 Sätze lang besser war und das Break nicht machen wollte
Zverev hat vor allem den Aufschlag, wenn er in guter Form ist, dann ist er schon allein deshalb im erweiterten Kreis, dafür braucht er dann nicht die Topform, das ist schon ein großer Vorteil, Zverev ist aber natürlich nicht stabil
Ich lege mich aber auch mal fest, auch Zverev wird einen Wimbledontitel holen, aber so sicher wie bei Tsitsipas bin ich mir nicht
Medvedev? da eine Prognose, das finde ich zu schwer, 2017 besiegte er als No-Name Wawrinka in R1, aber Wawrinka war da schon kaputt, 2018 in 5 raus gg Mannarino in R3, 2019 in 5 raus gg Goffin
Die Partie gg Goffin war aber eine der besseren, er stand 2019 ja auch im HF von Queens, auf HC ist er besser, Medvedev wird auf Rasen nicht konstant sein, aber ein paar Chancen wie Thiem wird er haben, ob es am Ende eher dann das VF/HF wird oder der Titel?
Rublev? nein, er stand 2017 zwar im VF von Halle, aber nein, das Spiel passt nicht für den Wimbledontitel
Shapovalov? Mein Tipp: Ja, auch Shapovalov holt einen Wimbledontitel
er holte sich schon den Juniorentitel, mit Tsitsipas (Nummer 1 des Turniers) und FAA (Nummer 3 des Turniers) als Konkurrenten
Im HF besiegte er knapp Tsitsipas mit 4-6, 7-6(5), 6-2, im Finale dann de Minaur
Shapovalovs Bilanz auf Rasen ist vernichtend bisher, 3-9, darunter auch eine Niederlage gg den kaputten del Potro 2019, deshalb ist der Tipp etwas gewagt, das Problem ist auch einfach, dass es schon lange keine Rasenturniere mehr gab
Shapovalovs Schläge passen aber auf den Belag, er kommt auch gerne nach vorne und wenn sein Aufschlag stabil bleibt...
Der Return ist natürlich ein Problem, unter Youzhny begann er auch endlich den Slicereturn einzusetzen, zuletzt war das glaube ich wieder weniger der Fall
Auger-Aliassime ist zwar schon 2000er, aber ihn will ich auch noch erwähnen, sein Spiel passt besser auf HC und Sand, aber er hat einen natürlich Allrounder-Stil, da geht auf jedem Belag etwas, er kann auch stark servieren wenn er gut drauf ist, wenn er sich wie von mir immer noch erwartet zum Top 3 Spieler entwickelt, dann wird auch er seine Chancen in Wimbledon haben, aber auf Sand gebe ich ihm die besten Chancen

Edit: de Minaur erinnert vom Stil an Hewitt, er bewegt sich auch gut, er wirkt auf Rasen auch zu Hause, aber für den Wimbledontitel wird es denke ich nie reichen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Also über zu wenig junge Spieler kann sich nun wahrlich niemand mehr beschweren, das VF besteht nun aus 6 NextGen Spielern und 2 Altmeistern.

Monfils - Berrettini
Finde da eine Prognose ganz schwierig. Monfils hat es nach fast 2 Jahren Pause doch geschafft, seine hervorragende Form vor Beginn der Corona Pandemie noch mal zu finden. Mit einem Turniersieg im Rücken ist er ja quasi ins VF geflogen. Berrettini musste in der 3. Runde extrem hart kämpfen gegen Alcaraz, im AF gegen PCB sah es ergebnistechnisch dann verhältnismäßig einfach aus. MMn war da aber auch einiges an Glück dabei. Die Netzrolle hatten für den Italiener ein perfektes Timing, für den Spanier ein verdammt schlechtes. Das hat diesen ein Stück weit gebrochen. Und der Aufschlag bei Berrettini war einfach eine Macht. Ich sag mal 51/49 pro Berrettini. Im Grunde ist es Augenhöhe, Berrettini hat vielleicht die exklusiveren Waffen, Monfils ist der wesentlich kompaktere Spieler. Letztlich sehe ich den Italiener mental marginal vorne. Monfils hatte mehrfach in seiner Karriere große Chancen, mal nach ganz vorne vorzustoßen, ist aber stets auch an seinen Nerven gescheitert. Mich würde es wundern, wenn sich das mit weit über 30 noch mal ändern ...

Nadal - Shapovalov
Der Kanadier ist brandgefährlich, wenn er die Bälle trifft. Und der Sieg gegen Zverev sollte Selbstvertrauen geben. Auch wenn Zverev kein gutes Spiel gemacht hat. Bis auf den 3. Satz gegen Khachanov hat Nadal an die guten Eindrücke vom Vorbereitungsturnier in Melbourne angeknüpft bzw. darauf aufgebaut. Er wirkt fit und spielerisch wieder voll auf der Höhe. 60/40 pro Nadal. Der Belag spricht eher für den Kanadier und wenn dieser peaken sollte über mehrere Sätze, dann wird er auch gewinnen. Nur: Für Konstanz ist dieser bisher nicht im Ansatz bekannt. Auf einen tollen Winner können urplötzlich unerklärliche UEs folgen. Nadal sollte das über die Erfahrung und Routine gewinnen. Er weiß ganz genau, dass es sich immer lohnen wird, weiter zu kämpfen, da eine Schwächephase beim Gegner jederzeit möglich ist. Und wenn er dort dann den Fuß in die Türe bekommt .... Ein Sieg in 3 oder 4, wenn auch recht engen Sätzen.

Sinner - Tsitsipas
Die Form spricht klar für den Italiener, die Erfahrung für den Griechen. Ein erneutes 5-Satz-Match ist gut vorstellbar. Mein Tipp wäre, dass sich 2. genanntes dann durchsetzt. Sinner ist zwar eines DER kommenden Top 5 Spieler, aber wirklich viele große Siege hat er noch nicht.

Medvedev - FAA
MMn das eindeutigste VF. FAA spielt zwar ein starkes GS, hat aber keine echten Waffen gegen Medvedev, der ihn mit seiner Konstanz von der Grundlinie in die Verzweiflung treiben wird. Beim ATP Cup gewann der Russe den 2. Satz gar 6-0. Der ist auf Hartplatz eine echte Ballwand, die kaum zu knacken ist. Dazu der hervorragende Aufschlag ... Nach dem Ausscheiden von Zverev ist Medvedev der Top Favorit auf den Titel. Von der Spielanlage her sind Nadal und Tsitsipas diejenigen, die für Medvedev die größte Gefahr darstellen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Alle Paarungen sind klasse und versprechen spannende Matches. Bei Shapo ist halt die Frage, ob er sein ihm mögliches Level über die Sätze bringen kann. Falls ja, hat er sehr gute Chancen. Hoffe auf Sinner, Berrettini, Nadal und Medvedev. Großartig traurig wäre ich aber sicher nicht wenn Meddi rausgeht ;)
 
Oben