Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Feines Herrenfinale am Sonntag. Gewinnt Nadal, hat er sich den 21. GS redlich verdient. Was wäre das für ein Start ins Jahr 22 - Erst ATP Sieg, dann GS Sieg. ATP Finale somit schon ziemlich sicher eingetütet ;) Gewinnt Medvedev, hat er 2 GS in Folge mit einem Finalsieg gegen einen ATG. Das liest sich natürlich dann schon stark. Vor allem hätte er nen GS geholt nach Abwehr eines Matchballs.

Die Prediction finde ich gar nicht so leicht für Sonntag. Mal schauen, wenn sich Medvedev schon ab und zu frägt "was würde Djokovic in dieser Situation machen", vielleicht schaut er sich ja auch an wie Djokovic gegen Nadal bei den AO spielt. Das kann er sicherlich nicht 1:1 zu kopieren, aber eine aggressive Strategie könnte auch für ihn der Schlüssel zum Erfolg sein.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Für mich geht Medvedev am So als klarer Favorit ins Finale.

Nadal hat heute 2 1/2 Sätze lang wieder hervorragend gespielt, so mit das Beste, was er auf Hartplatz zu bieten hat. Und im 4. war er da, als sich die Chance zum entscheidenden Break bot. Spielerisch ist er Medvedev gewiss nicht unterlegen, eher überlegen. Die Frage bleibt, ob die Physis reicht. Der Russe wirkt auf mich unzerstörbar, selbst damals bei den US Open 2019, wo er im Vorfeld ein Mammutprogramm abgespult hatte, konnte er im Finale noch mal Reserven mobilisieren. Er ist 25, Nadal 10 Jahre älter. Heute hat man ihm von dem langen Match gegen FAA quasi nichts angemerkt. Bei Nadal wäre ich mir nicht sicher gewesen, wenn er erneut über 5 hätte gehen müssen.

4 oder 5 Satz Sieg Medvedev im Finale, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass Rafa die #21 eintütet. Aber dafür ist Medvedev der weitaus schwerere Gegner im Vergleich zu Tsitsipas.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.851
Punkte
113
Für mich geht Medvedev am So als klarer Favorit ins Finale.

Nadal hat heute 2 1/2 Sätze lang wieder hervorragend gespielt, so mit das Beste, was er auf Hartplatz zu bieten hat. Und im 4. war er da, als sich die Chance zum entscheidenden Break bot. Spielerisch ist er Medvedev gewiss nicht unterlegen, eher überlegen. Die Frage bleibt, ob die Physis reicht. Der Russe wirkt auf mich unzerstörbar, selbst damals bei den US Open 2019, wo er im Vorfeld ein Mammutprogramm abgespult hatte, konnte er im Finale noch mal Reserven mobilisieren. Er ist 25, Nadal 10 Jahre älter. Heute hat man ihm von dem langen Match gegen FAA quasi nichts angemerkt. Bei Nadal wäre ich mir nicht sicher gewesen, wenn er erneut über 5 hätte gehen müssen.

4 oder 5 Satz Sieg Medvedev im Finale, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass Rafa die #21 eintütet. Aber dafür ist Medvedev der weitaus schwerere Gegner im Vergleich zu Tsitsipas.
da schließe ich mich an. medvedev wird sich nicht ins hemd machen und ist physisch voll auf der höhe. mit zunehmender matchdauer wird es daher für nadal schwierig. ich sehe vom verlauf her nur die möglichkeit, dass er wie heute gegen berrettini rauskommt und direkt die ersten beiden sätze eintütet. das kann ich mir schwer vorstellen, aber ich habe nadal hier von tag1 an unterschätzt, vielleicht belehrt er mich wieder eines besseren.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
da schließe ich mich an. medvedev wird sich nicht ins hemd machen und ist physisch voll auf der höhe. mit zunehmender matchdauer wird es daher für nadal schwierig. ich sehe vom verlauf her nur die möglichkeit, dass er wie heute gegen berrettini rauskommt und direkt die ersten beiden sätze eintütet. das kann ich mir schwer vorstellen, aber ich habe nadal hier von tag1 an unterschätzt, vielleicht belehrt er mich wieder eines besseren.

Ich bin extrem gespannt, welche Taktiken die Finalisten fahren. Wird Medvedev aufs Gaspedal drücken wie Djokovic bei den AO gegen Nadal? Oder denkt er sich, lange Ballwechsel und langes Match sind gut für mich, ich stell mich hinten rein und spiel Ballwand? Nadal wird sich auch mehr einfallen lassen müssen als heute gegen Berettini, Medvedev auf der Rückhand festnageln wird nicht viel bringen. Beide werden ihre Taktiken evtl. anpassen müssen, es wird interessant wer anfangs die längeren Ballwechsel gewinnt.
Gewinnt Nadal, sind die Parallelen zu Federer 2017 unverkennbar. Wäre ähnlich groß! Sicher, Federer - Nadal liest sich noch ne Hausnummer größer, aber Medvedev ist inzwischen absolut in der Elite angekommen und wenn man ihn in einem GS Finale besiegt, ist man Mega-würdiger GS Gewinner.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.776
Punkte
113
Crunch time für nadal in sachen GS Goat. Wenn er hier gewinnt und die FO holt, könnte es mit 22 eventuell echt zu wenigstens einem unentschieden gegen den djoker reichen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.224
Punkte
113
Super typ der Russe(y)

Tja Menschenkenntnis und erfehrung täuscht eben nicht.

Noch son Psycho auf der Tour.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Ich bin extrem gespannt, welche Taktiken die Finalisten fahren. Wird Medvedev aufs Gaspedal drücken wie Djokovic bei den AO gegen Nadal? Oder denkt er sich, lange Ballwechsel und langes Match sind gut für mich, ich stell mich hinten rein und spiel Ballwand? Nadal wird sich auch mehr einfallen lassen müssen als heute gegen Berettini, Medvedev auf der Rückhand festnageln wird nicht viel bringen. Beide werden ihre Taktiken evtl. anpassen müssen, es wird interessant wer anfangs die längeren Ballwechsel gewinnt.
Gewinnt Nadal, sind die Parallelen zu Federer 2017 unverkennbar. Wäre ähnlich groß! Sicher, Federer - Nadal liest sich noch ne Hausnummer größer, aber Medvedev ist inzwischen absolut in der Elite angekommen und wenn man ihn in einem GS Finale besiegt, ist man Mega-würdiger GS Gewinner.
Die Auswahlmöglichkeit ist auf jeden Fall bei Medvedev größer. Er hat sicher die Physis, um erstmal abzuwarten und die Ballwand zu geben. Nadal wohl kaum. Bei ihm erwarte ich auf der RH viele Slice Bälle, die auch in ihrer Länge immer wieder variieren. Der Russe ist groß gewachsen, wenn ihm etwas weh tut, dann diese tiefen Bälle. Und S&V erwarte ich bei Nadal häufiger, im USO Finale 2019 hat ihm das den A.sch gerettet, als Medvedev Anfang des 5. drauf und dran war, zu breaken.

Einen gewissen Effekt werden natürlich auch die äußeren Bedingungen haben, also Temperatur und ob Dach auf oder zu.

Letztlich soll der Bessere Spieler gewinnen. Beide haben es verdient, im Finale zu stehen. Und die Vergangenheit hat uns ja gelehrt, dass nicht immer das eintrifft, was man eigentlich erwartet. ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.379
Punkte
113
Crunch time für nadal in sachen GS Goat. Wenn er hier gewinnt und die FO holt, könnte es mit 22 eventuell echt zu wenigstens einem unentschieden gegen den djoker reichen.
laugh-giggle.gif
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Ich glaube, da braucht er nicht lachen, sollte Nadal wirklich hier und die FO gewinnen, dann könnte das für Nowak schon kniffelig werden. Würde das Szenario so kommen - und ja, bis dahin ist es noch sehr sehr weit - wäre das zumindest ein Plot-Twist, mit dem ich nicht gerechnet hätte. So oder so, für Nadal fangen ab Montag die Vorbereitungen auf Paris an.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Doch wäre er gegen Nadal rausgegangen wäre es auch enttäuschend gewesen, schliesslich hätte er dann wieder kein GS gewonnen. Und das seine Vorstellung gegen Shapovalov katastrophal war solltest du noch ein paar mal erwähnen, schleinbar haben das hier immer noch zu wenige mitbekommen.
:LOL:
Wobei ein 3:6, 6:7,3:6 gar nicht mal so katastophal aussieht, wenn man bedenkt, dass Shapovalov den Talentstatus nun auch schon seit einiger Zeit verlassen hat. Aber er blieb wohl definitiv unter seinen Möglichkeiten und war dann keine Bank beim Service.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Nadal in der Form traue ich sogar den Wimbledon-Titel zu.
Er ist von Haus aus neben Nadal dort Favorit, weil alle anderen relevanten Spieler auf dem Belag ihre Probleme und Schwankungen haben.

Es ist krass wie Nadal direkt bei den AO unterwegs ist. So kann er bei jedem Slam um den Titel spielen, in Paris ist er klarer Favorit.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nadal in der Form traue ich sogar den Wimbledon-Titel zu.
Er ist von Haus aus neben Nadal dort Favorit, weil alle anderen relevanten Spieler auf dem Belag ihre Probleme und Schwankungen haben.

Es ist krass wie Nadal direkt bei den AO unterwegs ist. So kann er bei jedem Slam um den Titel spielen, in Paris ist er klarer Favorit.

Als Doppelfavori ist ihm der Titel kaum mehr zu nehmen. Unglaublich, Nadal hat schon fast den Grand Slam sicher und es ist noch nicht mal Februar. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Als Doppelfavori ist ihm der Titel kaum mehr zu nehmen. Unglaublich, Nadal hat schon fast den Grand Slam sicher und es ist noch nicht mal Februar. ;)


Wobei die Grundaussage natürlich nicht falsch ist. Es gibt derzeit so wenige Topspieler, die gut auf Rasen sind, da ist es absolut vorstellbar, dass Nadal tatsächlich noch mal Wimbledon gewinnt, wenn er im Sommer ähnliche Form hat wie derzeit. Erst recht, wenn Djokovic wieder nicht teilnehmen darf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Wobei die Grundaussage natürlich nicht falsch ist. Es gibt derzeit so wenige Topspieler, die gut auf Rasen sind, da ist es absolut vorstellbar, dass Nadal tatsächlich noch mal Wimbledon gewinnt, wenn er im Sommer ähnliche Form hat wie derzeit. Erst recht, wenn Djokovic wieder nicht teilnehmen darf.

will :belehr: ;)

und ersteres wird Roger zu verhindern wissen :nono:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.379
Punkte
113
Die Frage ist, ob ein past prime Nadal besser ist als ein prime Mett-Wjeedeff.

Der Russe ist am Sonntag aus meiner Sicht leichter Favorit und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und Energie. Selbst ein volles Stadion gegen ihn kann ihm nichts anhaben sondern pusht ihn nur noch zusätzlich ("The more you do this, the more I will win for you guys!").

medvedev-uso.gif


Die spielerischen Mittel sind zweifelsfrei gegeben, natürlich bei Beiden.

Eine weitere Frage ist: kann er Nadal mit seinen Tiraden verunsichern und triggern oder lässt das den Spanier kalt?!

Ich hoffe auf einen Nadal-Sieg, kann aber nichts versprechen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.703
Punkte
113
Dann hat sich nach "He's a small kid, who doesn't know how to fight" und "The more you do this, the more I will win...for you guys!" also auch noch "You are a small cat." zu den legendären Sprüchen von Medvedev hinzugesellt. :D

Okay ich muss zugeben....er hat schon geile Sprüche drauf. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Dann hat sich nach "He's a small kid, who doesn't know how to fight" und "The more you do this, the more I will win...for you guys!" also auch noch "You are a small cat." zu den legendären Sprüchen von Medvedev hinzugesellt. :D

Okay ich muss zugeben....er hat schon geile Sprüche drauf. ;)

die beiden mögen sich aber auch wirklich :knuddel:
 
Oben