Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Tja, ich finde mich am besten innerlich schon mal damit ab, dass Nadal das Turnier tatsächlich gewinnt - das würde dann natürlich auch perfekt zur Farce der letzten Wochen passen. Wie gesagt, es wäre auch ein Indiz dafür, dass Karma tatsächlich existiert... ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Tja, ich finde mich am besten innerlich schon mal damit ab, dass Nadal das Turnier tatsächlich gewinnt - das würde dann natürlich auch perfekt zur Farce der letzten Wochen passen. Wie gesagt, es wäre auch ein Indiz dafür, dass Karma tatsächlich existiert... ;)

Scheinbar scheint das Finale zwischen Medvedev und Zverev schon fest zustehen. Ich würde mich nicht mal wundern wenn keiner der beiden das Finale erreicht. Sie sind zwar Favoriten aber imho sind da einige sehr gefährliche Spieler am Start die man aktuell überhaupt nicht einschätzen kann. Nadal wäre einer davon, ihm traue ich vom Erstrundenaus bis zum Titel alles zu.

Sagte ich doch alle redeten nur über Zverev - Medvedev u jetzt steht Nadal im Finale. So überraschend ist das nun auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Sagte ich doch alle redeten nur über Zverev - Medvedev u jetzt steht Nadal im Finale. So überraschend ist das nun auch nicht.

Nadal hat hier die Chance gesehen und genutzt, doch schon überraschend vor Turnierbeginn und beeindruckend

Medvedev wäre grundsätzlich eine harte Nuss, aber dem Russen fehlt es hier an Leichtigkeit, ich weiß nicht ob das reichen würde. Wenn beide auf HC ihr bestes Tennis spielen, dann würde ich 2022 Medvedev favorisieren, aber das sehe ich bisher nicht, ich weiß nicht ob die Steigerung noch kommt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Nadal einfach brutal.
Er wird im Finale einen großen Gegner bekommen, entsprechend ist es dann für mich komplett offen, aber ich glaube nicht, dass Nadal aufgrund der Chance auf #21 einen Off-Day wie Djokovic haben wird. Nadal ist da ein anderer Typ, der wird auch im Finale sein vorhandenes Level abrufen und nicht anfangen auf einmal lauter leichte Fehler zu machen aufgrund der Situation.
Ob es am Ende reicht wird man sehen, aber selbst der Finaleinzug ist schon unfassbar und den 2. Titel bei den AO hat er sich einfach schon längst verdient.

Wenn Nadal diesmal in Paris keine körperlichen Probleme haben sollte, wird er unfassbar schwer zu schlagen sein, wenn er bereits jetzt in Australien schon so ein Level abruft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
So überraschend ist das nun auch nicht.


Natürlich nicht, wie ich damals ja selbst geschrieben habe:

Natürlich steht das nicht fest. Wir haben nicht 2011 oder 2012 und das sind nicht Djokovic und Nadal, sondern Spieler, deren GS-Erfolge bisher überschaubar sind. Ein Überraschungssieger dürfte daher (wie hier schon erwähnt) so wahrscheinlich sein wie schon sehr lange nicht mehr. Ändert aber nichts daran, dass Zverev vs. Medvedev das wahrscheinlichste Finale ist und das, auf das ich tippen würde, wenn ich mich auf eines festlegen müsste.

Medvedev im Finale ist ja immer noch möglich - und dass Zverev es mal wieder vergeigt hat, ist natürlich nicht besonders "überraschend". Man hat halt gehofft und ihm nach der zweiten Saisonhälfte 2021 zugetraut, dass er es auch mal bei einem GS schafft, seine beste Leistung abzurufen, und leider ist das glatte Gegenteil passiert.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Er wird im Finale einen großen Gegner bekommen, entsprechend ist es dann für mich komplett offen, aber ich glaube nicht, dass Nadal aufgrund der Chance auf #21 einen Off-Day wie Djokovic haben wird. Nadal ist da ein anderer Typ, der wird auch im Finale sein vorhandenes Level abrufen und nicht Anfang auf einmal lauter leichte Fehler zu machen aufgrund der Situation.
Denke ich auch. Der unterschied ist:
Djokovic will der beste Tennisspieler aller Zeiten sein.
Nadal will zu allen Zeiten sein bestes Tennis spielen.
Für Djokovic war es daher die Chance seines Lebens. Für Nadal ist es ein GS-Finale. Eindeutig weniger Druck :)

Habe das Match nicht gesehen, aber offenbar hat Nadal eine Schwäche bei Berrettini genutzt, die man in diesem Ausmaß auf dem Niveau einfach nicht haben sollte. Er muss dringend an seiner Rückhand arbeiten. Andere Gegner können das vielleicht nicht ganz so konsequent ausnutzen wie ein Nadal, was wiederum dessen Klasse demonstriert.

Hoffe und glaube, dass das Finale weniger einseitig wird und wir ein Duell auf Augenhöhe sehen. Die Chancen stehen nicht schlecht, egal wie das 2. HF ausgeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Denke ich auch. Der unterschied ist:
Djokovic will der beste Tennisspieler aller Zeiten sein.
Nadal will zu allen Zeiten sein bestes Tennis spielen.
Für Djokovic war es daher die Chance seines Lebens. Für Nadal ist es ein GS-Finale. Eindeutig weniger Druck :)


Das nimmst du ihm ab? Also ich nicht - Djokovic ist wahrscheinlich vor allem ehrlicher und offener, was das angeht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Natürlich nicht, wie ich damals ja selbst geschrieben habe:



Medvedev im Finale ist ja immer noch möglich - und dass Zverev es mal wieder vergeigt hat, ist natürlich nicht besonders "überraschend". Man hat halt gehofft und ihm nach der zweiten Saisonhälfte 2021 zugetraut, dass er es auch mal bei einem GS schafft, seine beste Leistung abzurufen, und leider ist das glatte Gegenteil passiert.

Auch ein Zverev in Topform hätte einen Nadal, einen der besten, vor allem mental, aller Zeiten, in dieser Form erst mal schlagen müssen. Wäre Zverev gegen Nadal im Halbfinale gescheitert hätte er sich genauso wenig kaufen können.
Ich find's jedenfalls gut das im Finale Jung gegen Alt antritt. Das wird nicht mehr oft vorkommen in nächster Zeit, also genießt einfach das Match.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Das nimmst du ihm ab? Also ich nicht - Djokovic ist wahrscheinlich vor allem ehrlicher und offener, was das angeht.
Zugegeben. War etwas polarisiert zusammengefasst, weil sich das Würfeln mit den Wörtern so angeboten hat :smoke:

Aber im Grundsatz denke ich schon, dass das für Djokovic ein größeres Thema ist als für Nadal. Nadal ist das auch nicht egal und er will da auch gerne die Nase vorn haben, aber er ist denke ich nicht ganz so besessen von diesem Rekord.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Nadal wie ein älterer gewiefter Rehbock, der auf der letzten Rille springt, aber keiner der unerfahrenen Jäger ist in der Lage, ihn zu erlegen.

Ich bin mir sicher, dass er die 21 hier holt.

Medvedev wäre prinzipiell auf Hartplatz schon der Favorit, aber der wird es heute vermutlich nicht unter 4 Stunden gegen Tstsi schaffen, wenn überhaupt. Und dass der Grieche mental in der Lage wäre, den letzten Punkt gegen Nadal in einem GS-Finale zu machen, glaube ich im Leben nicht.

Berrettini als "del Potro für Arme" ist in einem GS-HF natürlich schon auch ein angenehmer Gegner. Eine echte Stärke (VH), die Nadal durch seine Spielweise problemlos neutralisieren kann und dann ist der Italiener vom Typ her auch jemand, der in den entscheidenden Momenten zuverlässig sein schlechtestes Tennis abruft.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Medvedev würde ich gegen Nadal leicht favorisieren. Der hat inzwischen eine ähnliche Mentalität wie die Big 3 entwickelt und spielt einfach bis zum letzten Punkt weiter. Tsitsipas traue ich es nicht zu Medvedev und Nadal hintereinander bei Best-of-5 zu schlagen. Schon ein Sieg gegen "Big Daddy" wäre ein innerer Vorbeimarsch für das "Small Kid", nur das es dann im Finale nicht gerade leichter wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Zugegeben. War etwas polarisiert zusammengefasst, weil sich das Würfeln mit den Wörtern so angeboten hat :smoke:

Aber im Grundsatz denke ich schon, dass das für Djokovic ein größeres Thema ist als für Nadal. Nadal ist das auch nicht egal und er will da auch gerne die Nase vorn haben, aber er ist denke ich nicht ganz so besessen von diesem Rekord.


Naja, wie "besessen" kann Djokovic davon sein, wenn er sich dafür nicht mal impfen lässt? ;)

Nadal achtet (... genau wie Federer) im Gegensatz zu Djokovic eher darauf, in öffentlichen Aussagen möglichst demütig und bescheiden zu wirken, was bei den meisten ja auch sehr gut ankommt. Dass es für ihn deshalb tatsächlich weniger wichtig ist, den GS-Rekord zu schaffen, nehme ich ihm aber Nullkommanull ab.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Auch ein Zverev in Topform hätte einen Nadal, einen der besten, vor allem mental, aller Zeiten, in dieser Form erst mal schlagen müssen. Wäre Zverev gegen Nadal im Halbfinale gescheitert hätte er sich genauso wenig kaufen können.
Ich find's jedenfalls gut das im Finale Jung gegen Alt antritt. Das wird nicht mehr oft vorkommen in nächster Zeit, also genießt einfach das Match.


Ich hatte Nadal vor dem Turnier auf der Rechnung, bei ihm war doch vor allem das Fragezeichen, welche Form er nach der Verletzung zu diesem Zeitpunkt wieder erreichen kann. Dass er Zverev im Viertelfinale hätte schlagen können, so wie er jetzt wieder spielt, ist doch gar keine Frage, natürlich hätte er das. Enttäuschend ist dagegen, dass Zverev es nicht mal dahin geschafft hat und schon eine Runde früher chancenlos mit einer grottenschlechten Leistung rausgegangen ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich hatte Nadal vor dem Turnier auf der Rechnung, bei ihm war doch vor allem das Fragezeichen, welche Form er nach der Verletzung zu diesem Zeitpunkt wieder erreichen kann. Dass er Zverev im Viertelfinale hätte schlagen können, so wie er jetzt wieder spielt, ist doch gar keine Frage, natürlich hätte er das. Enttäuschend ist dagegen, dass Zverev es nicht mal dahin geschafft hat und schon eine Runde früher chancenlos mit einer grottenschlechten Leistung rausgegangen ist.

Doch wäre er gegen Nadal rausgegangen wäre es auch enttäuschend gewesen, schliesslich hätte er dann wieder kein GS gewonnen. Und das seine Vorstellung gegen Shapovalov katastrophal war solltest du noch ein paar mal erwähnen, schleinbar haben das hier immer noch zu wenige mitbekommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Doch wäre er gegen Nadal rausgegangen wäre es auch enttäuschend gewesen, schliesslich hätte er dann wieder kein GS gewonnen. Und das seine Vorstellung gegen Shapovalov katastrophal war solltest du noch ein paar mal erwähnen, schleinbar haben das hier immer noch zu wenige mitbekommen.


Also bitte, du hast hier selbst wieder Zverev in die Diskussion gebracht:

Sagte ich doch alle redeten nur über Zverev - Medvedev u jetzt steht Nadal im Finale. So überraschend ist das nun auch nicht.

Das ist natürlich stark übertrieben, aber sei's drum - in dem Zusammenhang wird man schon noch mal erwähnen dürfen, warum es nicht zu diesem Finale kommt. Da muss man dann feststellen, dass Zverev brutal versagt hat, indem er eben nicht gegen einen der besten Spieler aller Zeiten nach einer guten Leistung knapp ausgeschieden ist (was man nicht übermäßig hart hätte kritisieren können, so stark wurde Zverev nach den Niederlagen gegen Djokovic bei GS letztes Jahr doch auch nicht kritisiert), sondern deutlich gegen einen Außenseiter im AF rausgeflogen ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Dylan Alcott ist ja gerade in seiner Heimat Australien eine unglaublich grosse Persönlichkeit und wurde ja zuletzt auch Australier des Jahres. Das wird gerade dadurch noch einmal deutlich unterstrichen, dass sein Wheelchair-Finale auf dem Rod Laver angesetzt wurde.

Schön auch von Eurosport, dass sie dort draufbleiben. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt, aber das ist wirklich eindrücklich, was die beiden Spieler dort zeigen. (y)
 
Oben