Zur Quali will ich auch noch kurz ein paar Sätze schreiben. Irgendwie ging das diese Woche alles so schnell, jetzt ist sie schon durch.
Schade, dass Maxi Marterer in Q1 aufgeben musste und seine gute Form aus Woche 1 nicht in ein gutes GS-Ergebnis ummünzen konnte. Immerhin war es gegen Hanfi, der dann in Q3 gleich nochmal ein deutsches Duell gegen Gojowczyk hatte, welches er sehr überzeugend mit 6-2 6-2 gewann und damit die Qualifikation geschafft hat. Starkes Ergebnis für Hanfi auf HC und im Hauptfeld hat er mit Hijikata auch ein gutes Los gezogen. Ich würde hier aber dennoch eher auf den Australier tippen.
Struffi war in der Quali sehr überzeugend unterwegs, auch wenn er ein gutes Draw hatte. Gegen Shevchenko, Gomez und Schoolkate ist er seiner Favoritenstellung gerecht geworden und hat ohne Probleme das Hauptfeld erreicht. Dort hat er mit Tommy Paul aber ein knackiges Los erwischt. Paul ist Favorit, aber wenn Struff gut spielt, kann das eng werden.
Für die Österreicher lief die Quali etwas enttäuschend. Ofner kann noch zufrieden sein, immerhin Tabilo geschlagen, in Q3 war dann gegen Lokoli Schluss. Chaot Rodionov flog in Q2 deutlich gegen Anrdreev raus, was nicht gerade toll ist. Mich persönlich hat vor allem Misolic interessiert, aber der musste schon in Q1 gegen Mager die Segel streichen. Mager kann ein schwerer Gegner sein, manchen ist er vielleicht noch ein Begriff, weil er in Südamerika mal Thiem schlug, aber das ist jetzt auch schon länger her. Bei Misolic fehlt auf HC bis jetzt noch einiges auf ATP-Niveau. Zum Glück ist er noch jung.
Ich halte auf Sand schon einiges von ihm.
Das Aus von Stricker gegen Couacaud finde ich auch enttäuschend. Es muss mittlerweile sein Anspruch sein, so ein Match zu gewinnen. Immerhin konnte er zwei Partien gewinnen.
Riedi kann nach seinem Run auf Challenger-Ebene und jetzt hier in der Quali mehr als zufrieden sein. So schlug er z.B. in der Quali den ebenfalls talentierten Italiener Zeppieri knapp in drei Sätzen. Gegen das tschechische Talent Svrcina darf er dann verlieren, höchstens über die Deutlichkeit kann er sich vielleicht etwas ärgern. Schön, dass Svrcina mal sein Potential auf den Platz bringt. Sein Aufschlag ist noch nicht gut genug, aber ansonsten kann er schon einiges mit der Murmel, die Grundschläge lassen sich sehen. Für ihn geht es in R1 gegen Munar. Könnte ein offenes Match werden.
Talent Shang hat also auch das Main Draw klarmachen können. Mal sehen wie er sich in R1 gegen Oscar Otte präsentieren wird.
Die ganze Diskussion hier im Thread aber. Das Draw wird bis ins kleinste Detail zerlegt und dann gerechnet wer rein theoretisch wie viel Prozent einen schwereren Weg haben könnte.
Das sind jedesmal reine Theorie-Spielchen und wenn es Upsets gibt, wird wieder rumgerechnet. Derjenige mit dem anfangs theoretisch schweren Draw hat dann vll. einen theoretisch einfacheren wegen Upsets und es wird bemängelt, dass derjenige Glück hatte keinen Top8, Top12 oder Top16 -Spieler hat schlagen müssen bis Runde X.
Auch ich guck mir das Draw an und gucke potentielle Duelle usw., ärgere mich auch, wenn 2 aufregende Spieler zu füh aufeinadertreffen, aber hier wird völlig überdreht. Außenstehende würden da nur noch mit dem Kopf schütteln, wie manche das sezieren und überhöhen.
Es ist utopisch zu glauben, man könnte theoretisch 4 exakt gleich starke Viertel losen, wo dann auch noch jede Runde sich die Waage hält und das alles natürlich immer nur nach den eigenen Milchmädchenrechnungen.
Ich habe das auch schon früher hier kritisiert, das Theater um die Draws ist absurd.
Da fühle ich mich jetzt aber nicht angesprochen. Dass ich die Draws von Spielern, die ich mag oder interessant finde (wie z.b. hier Tsitsipas) etwas näher beleuchte, ist doch normal. Das gehört für mich schon in ein Sportforum. Ist doch interessant und ich habe auch schon sehr oft geschrieben, wenn Stef ein angenehmes Draw hatte. Die Drawanalysen von Hans z.B. finde ich auch immer sehr interessant zu lesen, das macht ein Forum doch aus.
Ich weiß aber was du meinst. Es ist halt sehr hypothetisch und kommt meistens sowieso anders als man denkt. Da sind so viele Spieler dabei, die man gar nicht auf der Rechnung hat, aber über sich hinauswachsen können. Auf der anderen Seite können auf dem Papier gefährliche Spieler enttäuschen etc. Was ich beispielsweise auch nicht cool finde sind Kommentare wie "Spieler X" hat wieder nur Glück, in R3 hat er nur Spieler Y, im VF nur Spieler Z" usw.