Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Ich tippe, Nadal wird 1990 Pkt. bei diesem Turnier verlieren.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Für Zverev in alter Form wäre das schon ne sehr angenehme Auslosung bis ins Halbfinale. LL in Runde 1, Runde 2 Goffin, Runde 3 wäre Schwartzman der gesetzte Spieler, Achtelfinale Fritz, Viertelfinale Ruud/Berrettini.

In der jetzigen Form wird er sicherlich eher irgendwann früh hängen bleiben.

Bei Nadal ist es mit Draper und dann wohl Nakashima in Runde 2 schon ein knackiger Auftakt.
R 2 gegen Goffin könnte vielleicht kniffelig werden und der wohl härteste Gegener bis zum HF wäre wohl Fritz. Man merkt eigerntlich überhaupt nicht mehr, das Zverev nicht auf Rang 3 bis 4 gesetzt ist. Natürlich könnte er in diesem eigentlich Normalfall nicht im AF auf Fritz treffen, da dieser nicht zwischen Rang 13 bis 16 gesetzt ist.
Für eine Setzposition zwischen Rang 9 und 12 kann er echt zufrieden mit dem Draw. Nach einer 7 monatigen Verletzungpasue vertreibt die Glücksgöttin Fortuna den Teufel. 7 Monate sind nicht wenig.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Warum hat Tsitsi nicht Draper in R1 bekommen? Dann hätte er bis auf FAA und Sinner jeden nach ihm emporstrebenden Spieler in der 1ten Woche eines GS zugelost bekommen. Die hat er erst in den AF zugelost bekommen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
63
Schön- der " kleine " Durchbruch von Shang. Gewinnt das dritte Qualimatch gegen Piros.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Shang Juchcheng wird in kanpp einem Monat volljährig. Leider ist er ein bisschen körperlich zu schwach um mit Zverev, FAA Alcaraz, Sinner und Co. in Zukunft irgendwie konkurrieren zu können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
R 2 gegen Goffin könnte vielleicht kniffelig werden und der wohl härteste Gegener bis zum HF wäre wohl Fritz. Man merkt eigerntlich überhaupt nicht mehr, das Zverev nicht auf Rang 3 bis 4 gesetzt ist. Natürlich könnte er in diesem eigentlich Normalfall nicht im AF auf Fritz treffen, da dieser nicht zwischen Rang 13 bis 16 gesetzt ist.
Für eine Setzposition zwischen Rang 9 und 12 kann er echt zufrieden mit dem Draw. Nach einer 7 monatigen Verletzungpasue vertreibt die Glücksgöttin Fortuna den Teufel. 7 Monate sind nicht wenig.

Zverev bringt hier doch eine gute Auslosung gar nichts. Titelambitionen sollte Zverev hier gar keine haben sollen. Als Nummer 12 des Turniers hätte Zverev übrigens auch gar nicht auf die Top 4 treffen können im AF.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Zverev bringt hier doch eine gute Auslosung gar nichts. Titelambitionen sollte Zverev hier gar keine haben sollen. Als Nummer 12 des Turniers hätte Zverev übrigens auch gar nicht auf die Top 4 treffen können im AF.
Wer lesen kann, ist im Vorteil.;)
"Man merkt eigerntlich überhaupt nicht mehr, das Zverev nicht auf Rang 3 bis 4 gesetzt ist."
Das habe ich doch im im Prinzip so erörtert.
Ein Nummer 12 kann im AF auf nur auf Rang 5 bis 8 treffen, z. B. FAA bei den AO.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Zverev bringt hier doch eine gute Auslosung gar nichts. Titelambitionen sollte Zverev hier gar keine haben sollen. Als Nummer 12 des Turniers hätte Zverev übrigens auch gar nicht auf die Top 4 treffen können im AF.
Sollte er das AF, also Fritz überstehen, dann wäre er wohl bereit, zumindest darum mitzukämpfen. Mein Tipp ist Endstation Fritz vielleicht sogar schon Goffin. Aber wer weiß?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Wer lesen kann, ist im Vorteil.;)
"Man merkt eigerntlich überhaupt nicht mehr, das Zverev nicht auf Rang 3 bis 4 gesetzt ist."
Das habe ich doch im im Prinzip so erörtert.
Ein Nummer 12 kann im AF auf nur auf Rang 5 bis 8 treffen, z. B. FAA bei den AO.

Du versteifst dich immer auf Zverevs Draws, Wimbledon und die USO waren bestimmt hart für dich.
Zverev war beim United Cup chancenlos gegen Lehecka und Fritz. Wieso sollte man dann ein Fass aufmachen?
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Ich finde die Auslosung zwar unglücklich für so manchen, aber auch echt genial für den neutralen Tennisfan.

Domi will zeigen, es is back dann muss/soll er Rubley mindestens sehr stark fordern können oder sogar rausnehmen. Dasselbe gilt für Rubley, der will nicht mehr im Schatten stehen von Medvedev und somit muss er Domi schlagen.

Rafa muss einen kommenden Top 20 Spieler schlagen, während Draper den nächsten Schritt im Bo5 machen muss.

Dazu Korda gegen Garin ebenfalls eine sehr spannende Partie. Kann Korda endlich den nächsten Schritt machen? Stefanos gegen Halys wie erwähnt ebenfalls sehr spannend ;)

Dazu das Frankreich Duell Gasquet gegen Humbert, Murray vs Berrettini ebenfalls sehr nice für Runde 1, Kokkinakis vs Fognini hat ebenfalls Potential, Fokina - Bublik kann ebenfalls unterhaltsam werden.

Also für eine 1ste Runde richtig nice. Ich freu mich riesig und bin gespannt, wer/wie weiterkommt.

Whizzy
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Du versteifst dich immer auf Zverevs Draws, Wimbledon und die USO waren bestimmt hart für dich.
Zverev war beim United Cup chancenlos gegen Lehecka und Fritz. Wieso sollte man dann ein Fass aufmachen?
Es doch gut, dass ich seine Draws wieder unter die Lupe nehmen kann, denn das bedeutet, seine Verletzung ist auskuriert, und, dass wieder spielen kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.059
Punkte
113
Ich sehe nicht, dass Draper bei einem Slam über Best of 5 einen Nadal rausnimmt. Natürlich maximal unangenehm für Nadal, aber er wird sich im Normalfall durchsetzen, denn er sah körperlich beim United Cup sehr gut aus.

Danach kann er sich dann bis zu einem möglichen AF gegen Tiafoe/Khachanov eingrooven und steigern, geben die Gegner her.
Tiafoe/Khachanov für ein AF ist auch in Ordnung.

Hätte einfacher starten können, klar, aber man muss es nicht künstlich erhöhen.
Ich erhöhe es nicht künstlich. Ich sehe das halt auch aus der Sicht von Draper, der von den NextGen mein Lieblingsspieler ist und für den hätte es kaum ein schlimmeres Los geben können. Und für Rafa ist es natürlich auch suboptimal, weil Draper zu den gefährlichsten Non-Seeds gehört. Das ist einfach aus meiner Sicht geschrieben, bin halt Fan von beiden. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Ich erhöhe es nicht künstlich. Ich sehe das halt auch aus der Sicht von Draper, der von den NextGen mein Lieblingsspieler ist und für den hätte es kaum ein schlimmeres Los geben können. Und für Rafa ist es natürlich auch suboptimal, weil Draper zu den gefährlichsten Non-Seeds gehört. Das ist einfach aus meiner Sicht geschrieben, bin halt Fan von beiden. ;)
Das macht Du nicht.
Einen jungen auftrebenden Hardhitter, generell nicht Rafas Ding auf Hartplatz, wer mir 3 mögliche schwierigere Gegner für den Spanier in R1 meint ausfindig zu machen, der soll dies tun.
Korda wäre sicher kein Traumlos
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Ich glaube, dass Draper vom Potential insgesamt schon zu den gefährlichsten Gegner hier gehört, gefährlicher als viele Gesetzte mit 15+ Setzung

Talente vor ihrem Durchbruch gehören doch immer zu den gefährlichsten ungesetzten Spielern, oder Topspieler die wegen Verletzungen abgefallen sind. Dazu lange ein Sonderfall wie Kyrgios, da ist es schon gut, dass er jetzt Top 24 gesetzt ist, hoffentlich kann er das erst mal halten. Damit kann er vor dem AF nicht auf Top 8 Spieler treffen, und das ist sportlich einfach angemessen bei einem Spieler, der vom Niveau her wohl eigentlich (als "normaler" Spieler) irgendwo auf 6-15 liegen müsste, also in der Nähe von Spielern wie Berrettini, Fritz oder Hurkacz. Mit Punkten in Wimbledon wäre er aktuell ja sogar auch in dem Bereich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev bringt hier doch eine gute Auslosung gar nichts. Titelambitionen sollte Zverev hier gar keine haben sollen. Als Nummer 12 des Turniers hätte Zverev übrigens auch gar nicht auf die Top 4 treffen können im AF.
Domi hätte Saschas Draw bzw. Auftaktgegner sicher gern genommen... :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich erhöhe es nicht künstlich.

Die ganze Diskussion hier im Thread aber. Das Draw wird bis ins kleinste Detail zerlegt und dann gerechnet wer rein theoretisch wie viel Prozent einen schwereren Weg haben könnte.
Das sind jedesmal reine Theorie-Spielchen und wenn es Upsets gibt, wird wieder rumgerechnet. Derjenige mit dem anfangs theoretisch schweren Draw hat dann vll. einen theoretisch einfacheren wegen Upsets und es wird bemängelt, dass derjenige Glück hatte keinen Top8, Top12 oder Top16 -Spieler hat schlagen müssen bis Runde X.

Auch ich guck mir das Draw an und gucke potentielle Duelle usw., ärgere mich auch, wenn 2 aufregende Spieler zu füh aufeinadertreffen, aber hier wird völlig überdreht. Außenstehende würden da nur noch mit dem Kopf schütteln, wie manche das sezieren und überhöhen.

Es ist utopisch zu glauben, man könnte theoretisch 4 exakt gleich starke Viertel losen, wo dann auch noch jede Runde sich die Waage hält und das alles natürlich immer nur nach den eigenen Milchmädchenrechnungen.

Ich habe das auch schon früher hier kritisiert, das Theater um die Draws ist absurd.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.619
Punkte
113
Es doch gut, dass ich seine Draws wieder unter die Lupe nehmen kann, denn das bedeutet, seine Verletzung ist auskuriert, und, dass wieder spielen kann.
Solange du nicht wieder mit der "Luckrev-Keule" um dich schlägst (oder Lucktsipas, auch nicht übel) ist doch alles im grünen Bereich. Deine Andeutungen mit Fortuna und Co. in Bezug auf Zverevs Draw deuten aber wieder darauf hin, dass hier aus deiner Sicht beim Deutschen eine regelmäßige Glückssträhne im Spiel zu sein scheint. ;)

Von Zverev erwarte ich bei diesem Turnier garnichts. Auslosung egal. Kann gegen jeden Top-100-Spieler rausfliegen oder sich im Turnier von Match zu Match vielleicht doch ein wenig reinfuchsen. Schwer einschätzbar. In Topform ist er jedenfalls noch nicht. Logischerweise.

Sehr gespannt bin ich auf die Performance von Kyrgios. Kann der selbsternannte Tennissuperstar und ewige Top-10-Spieler (wann war das nochmal?) sein durchaus ansehnliches Tennisspiel vom Sommer und Herbst 2022 vor heimischem Publikum fortsetzen oder beginnt jetzt wieder die Zeit des Lamentierens und Rumalberns?! In wenigen Tagen werden wir es herausfinden...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.059
Punkte
113
Zur Quali will ich auch noch kurz ein paar Sätze schreiben. Irgendwie ging das diese Woche alles so schnell, jetzt ist sie schon durch.

Schade, dass Maxi Marterer in Q1 aufgeben musste und seine gute Form aus Woche 1 nicht in ein gutes GS-Ergebnis ummünzen konnte. Immerhin war es gegen Hanfi, der dann in Q3 gleich nochmal ein deutsches Duell gegen Gojowczyk hatte, welches er sehr überzeugend mit 6-2 6-2 gewann und damit die Qualifikation geschafft hat. Starkes Ergebnis für Hanfi auf HC und im Hauptfeld hat er mit Hijikata auch ein gutes Los gezogen. Ich würde hier aber dennoch eher auf den Australier tippen.

Struffi war in der Quali sehr überzeugend unterwegs, auch wenn er ein gutes Draw hatte. Gegen Shevchenko, Gomez und Schoolkate ist er seiner Favoritenstellung gerecht geworden und hat ohne Probleme das Hauptfeld erreicht. Dort hat er mit Tommy Paul aber ein knackiges Los erwischt. Paul ist Favorit, aber wenn Struff gut spielt, kann das eng werden.

Für die Österreicher lief die Quali etwas enttäuschend. Ofner kann noch zufrieden sein, immerhin Tabilo geschlagen, in Q3 war dann gegen Lokoli Schluss. Chaot Rodionov flog in Q2 deutlich gegen Anrdreev raus, was nicht gerade toll ist. Mich persönlich hat vor allem Misolic interessiert, aber der musste schon in Q1 gegen Mager die Segel streichen. Mager kann ein schwerer Gegner sein, manchen ist er vielleicht noch ein Begriff, weil er in Südamerika mal Thiem schlug, aber das ist jetzt auch schon länger her. Bei Misolic fehlt auf HC bis jetzt noch einiges auf ATP-Niveau. Zum Glück ist er noch jung. ;) Ich halte auf Sand schon einiges von ihm.

Das Aus von Stricker gegen Couacaud finde ich auch enttäuschend. Es muss mittlerweile sein Anspruch sein, so ein Match zu gewinnen. Immerhin konnte er zwei Partien gewinnen.
Riedi kann nach seinem Run auf Challenger-Ebene und jetzt hier in der Quali mehr als zufrieden sein. So schlug er z.B. in der Quali den ebenfalls talentierten Italiener Zeppieri knapp in drei Sätzen. Gegen das tschechische Talent Svrcina darf er dann verlieren, höchstens über die Deutlichkeit kann er sich vielleicht etwas ärgern. Schön, dass Svrcina mal sein Potential auf den Platz bringt. Sein Aufschlag ist noch nicht gut genug, aber ansonsten kann er schon einiges mit der Murmel, die Grundschläge lassen sich sehen. Für ihn geht es in R1 gegen Munar. Könnte ein offenes Match werden.

Talent Shang hat also auch das Main Draw klarmachen können. Mal sehen wie er sich in R1 gegen Oscar Otte präsentieren wird.

Die ganze Diskussion hier im Thread aber. Das Draw wird bis ins kleinste Detail zerlegt und dann gerechnet wer rein theoretisch wie viel Prozent einen schwereren Weg haben könnte.
Das sind jedesmal reine Theorie-Spielchen und wenn es Upsets gibt, wird wieder rumgerechnet. Derjenige mit dem anfangs theoretisch schweren Draw hat dann vll. einen theoretisch einfacheren wegen Upsets und es wird bemängelt, dass derjenige Glück hatte keinen Top8, Top12 oder Top16 -Spieler hat schlagen müssen bis Runde X.

Auch ich guck mir das Draw an und gucke potentielle Duelle usw., ärgere mich auch, wenn 2 aufregende Spieler zu füh aufeinadertreffen, aber hier wird völlig überdreht. Außenstehende würden da nur noch mit dem Kopf schütteln, wie manche das sezieren und überhöhen.

Es ist utopisch zu glauben, man könnte theoretisch 4 exakt gleich starke Viertel losen, wo dann auch noch jede Runde sich die Waage hält und das alles natürlich immer nur nach den eigenen Milchmädchenrechnungen.

Ich habe das auch schon früher hier kritisiert, das Theater um die Draws ist absurd.
Da fühle ich mich jetzt aber nicht angesprochen. Dass ich die Draws von Spielern, die ich mag oder interessant finde (wie z.b. hier Tsitsipas) etwas näher beleuchte, ist doch normal. Das gehört für mich schon in ein Sportforum. Ist doch interessant und ich habe auch schon sehr oft geschrieben, wenn Stef ein angenehmes Draw hatte. Die Drawanalysen von Hans z.B. finde ich auch immer sehr interessant zu lesen, das macht ein Forum doch aus.

Ich weiß aber was du meinst. Es ist halt sehr hypothetisch und kommt meistens sowieso anders als man denkt. Da sind so viele Spieler dabei, die man gar nicht auf der Rechnung hat, aber über sich hinauswachsen können. Auf der anderen Seite können auf dem Papier gefährliche Spieler enttäuschen etc. Was ich beispielsweise auch nicht cool finde sind Kommentare wie "Spieler X" hat wieder nur Glück, in R3 hat er nur Spieler Y, im VF nur Spieler Z" usw.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Kyrgios hatte im Vorfeld von Wimbledon und auch den USO Matchpraxis sowie gute Form, ich erwarte von ihm bei den AO ertstmal nichts, da er komplett ohne ein Match vorher dort aufschlägt. Wird Nick vermutlich so nie zugeben, aber auch er benötigt Matchpraxis und einen Flow.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
63
Shang Juchcheng wird in kanpp einem Monat volljährig. Leider ist er ein bisschen körperlich zu schwach um mit Zverev, FAA Alcaraz, Sinner und Co. in Zukunft irgendwie konkurrieren zu können.
Naja, Muskelmasse lässt sich generieren. Der beste Chinese all time kann er durchaus werden. Die Bolletieri- Schule ist zumindest nicht die schlechteste, um etwas draus zu machen karrieretechnisch
 
Oben