Allerdings war ein Kyrgios vor letztem Jahr auch ein anderer, hatte Probleme und mit sich selber zu tun. Jetzt könnte er seine letzten Leistungen auch fortsetzen, aber sein letztes Match war Anfang Oktober, da hätte ich mir zumindest ein Turnier mit mindestens 2-3 Matches schon gewünscht.
[...]
Dirk ist für mich der Goldstandard bzgl. der Kombination aus ATG-Sportler und Mensch , es ist wohl unfair andere an ihm zu messen, egal in welchem Bereich, aber es passiert.
Kyrgios ist eben deshalb, wie so oft, eigentlich gar nicht einzuschätzen. Er hat eine positive Bilanz gegen Novak (2:1), wobei die Siege auch schon lange her sind - aber auch in Wimbledon letztes Jahr sah er ja sehr gut gegen ihn aus.
Aber 3,5 Monate ohne Matchpraxis sind eben auch viel und ich glaube niemand außerhalb seines Umfelds weiß wirklich genau, ob er sich jetzt professionell auf das Turnier vorbereitet hat und voll fokussiert ist, oder ob er es nach seinen Erfolgen des letzten Jahres wieder etwas schleifen ließ.
Ich befürchte ja eher die zweite Version: nicht einmal in seinem Heimatland eine der zahlreichen Vorbereitungschancen zu ergreifen, um auch Matchfit zu sein, ist im Zweifel eher kein so gutes Zeichen. Dabei wäre ein starker Kyrgios schon gut für das durch das Chaos 2022 ein bisschen ramponierte Turnier.
Mal gucken.
Von den anderen möglichen Gegnern gebe ich aktuell eigentlich keinem eine echte Chance gegen Novak. Rublev und Berrettini können in Topform natürlich gefährlich sein, aber Berrettini ist nach einem durch Verletzungsprobleme schwierigen Jahr trotz gutem Eindruck beim United-Dings noch nicht wieder auf seinem Peak. Und selbst auf dem setzte es 2021 vier Niederlagen gegen Novak (auch wenn er da bei allen gut gespielt hat und nie komplett chancenlos war). Aber das Niveau sehe ich aktuell noch nicht wieder und das brauch er mindestens.
Rublev ist schwach mit zwei Niederlagen gegen Kokkinakis und Bautista Agut ins Jahr gestartet. Er ist eben auch tatsächlich kein Crunchtimeplayer und ohne Ausnahmeform (die er nicht zu haben scheint) sehe ich da keine echte Chance.
Ruud ist vom Stil her wie gemacht für Djokovic und sah bisher in allen direkten Duellen so gar kein Land.
Zverev kann selbstredend noch nicht die Form haben, um überhaupt bis zu einem Duell zu kommen.
Bleibt nur Rune, der Djokovic ja vor 2 Monaten in Paris auch geschlagen hat. Rune hat das Mindset, dass man auf den großen Courts braucht. Einen Sieg beim Bo5 traue ich ihm noch nicht zu, aber ein echtes Match mit Satzgewinn auf jeden Fall, auch ein 2:3.
Volle Zustimmung natürlich zu Nowitzki.
Als Sportler absolute Weltklasse, als Typ (zumindest nach außen, privat kennen wir ja alle keinen) für eine solche Karriere mit irrsinnigen Dollarmillionen fast schon absurd bodenständig. Wenn Dirk in anderen Sportarten "hospitiert", hat man immer noch den Eindruck, als würde sich da ein großes Kind wie ein kleines mit großen Augen darüber freuen, dass es mal mit seinen Helden mitspielen "darf".
Klar, Nowitzki ist auch in D ein Star. Aber ich glaube, viele hierzulande haben gar keine Vorstellung davon, was für ein rundum toller Botschafter dieser Mann für den Sport allgemein, den deutschen Sport im Besonderen und auch Deutschland als Land in der ganzen Welt ist.
Eigentlich müsste Dirk nahezu alle Sportstars in D überstrahlen, was aber hier im Land ja nicht wirklich so ist (auf die große Masse bezogen). Vielleicht ist das aber auch Teil des Geheimnisses seiner Bodenhaftung und auch ganz gut so. Wer weiß schon, was aus Dirk geworden wäre, hätte man ihn in der Heimat nach dem Wechsel in die NBA behandelt wie Boris Becker.