Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Auch ich kann nur den Hut ziehen vor der Energie und Willensleistung von Sir Murray!;):) Der Typ ist doch echt irre!

Neben dem tollen Sieg von Alexei Popyrin gab es auch noch den 3/1 Sieg von Alex De Minaur alias "the demon"!:jubel: Das mit Kokkinakis ist natürlich schade, aber es gibt auch noch andere gute australische Spieler außer Kyrgios, wie man sehen kann!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Grade einen Blick auf den OOP für morgen geworfen.. da stehen ja doch einige interessante Partien an:

Sinner wie bislang immer in der Frühschicht und eröffnet in der Margaret Court Arena gegen Fucsovics.
Tsitsipas - Griekspoor sind das zweite Match in der Rod Laver Arena, FAA kämpft als drittes Match (zwei Doppel) des Tages gegen Cerundolo in der John Cain Arena. Dort steigt dann danach ein Kracher zwischen Khachanov und Tiafoe in der ersten Night Session.

Die erste Night Session in der Margaret Court Arena spielen dann Shapovalov und Hurkacz, zum Abschluss das Grande Finale in der Rod Laver Arena zwischen Medvedev und Seb Korda - das könnte zum Ansehen sehr unterhaltsam werden.

Zu Schade dass ich morgen kein Homeoffice machen kann :(
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Hier sah es noch gut aus für den Hulk aus Ungarn. Wenig später dann nicht mehr. ;)

Leider sowohl von Tsitsipas' Match als auch von Sinner nichts gesehen. Nun gibt es also den ersten richtigen Kracher des Turniers. Sinner hat physisch auf jeden Fall zugelegt. Rittner meinte, dass er nun mehr im Kraftraum war und die Fitness verbessert hat. Das Match könnte brutal werden.

Trotzdem sind heute noch ein paar interessante Matches am Start: Norrie vs Lehecka zum Beispiel...eine Freundin von mir sitzt da gerade im Stadion. ;) Und natürlich auch Hurkacz vs Shapo!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Beeindruckender Sieg von Korda über Medvedev:


Den Sieg an sich finde ich gar nicht so überraschend - dass es ein 3-0 wurde, aber natürlich schon.

Nach dem Aus von Medvedev und Nadal wird also aus der oberen Hälfte auf jeden Fall ein Spieler ohne GS-Titel ins Finale einziehen. Ist eine große Chance für einige auf den ersten Major, wenn man bedenkt, dass die Fitness von Djokovic fraglich ist und aus der unteren Hälfte ansonsten normalerweise nur Rune ein GS-Titel zuzutrauen ist, alle anderen wie Rublev & Co. wären jedenfalls erstaunlich. Erste Kandidaten sind da sicherlich Tsitsipas, FAA und Sinner, die alle im gleichen Viertel sind. Aus dem obersten Viertel wird einer aus dem Quartett Nishioka, Khachanov, Hurkacz und Korda im HF stehen, da sollten die Chancen von Korda bei seiner Form recht gut stehen.

Medvedev fällt nach seinen sehr mäßigen letzten 12 Monaten jetzt sogar aus den Top 10, auf Rang 12 oder niedriger:

 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
43
Wäre wichtig, wenn Korda oben jetzt ins HF durchziehen würde. Nishioka (auch wenn es bei ihm cool wäre), Khachanov oder Hurkacz brauch ich nicht im HF.
ich aber schon!:D
nein mal ehrlich, auch wenn es hier keine erwähnung findet, das achtelfinale von yoshi ist eine tolle geschichte und unterstreicht imo, dass er auf hc ein top20 spieler sein kann und wer hätte das gedacht, selbst im achtelfinale muss noch gar nicht endstation sein. ich gebe ihm gegen khachanov sogar chancen! in adelaide war es gegen korda bis zur verletzung auch eng. sollte yoshi das viertelfinale schaffen, dann wäre er vermutlich erst der zweite japaner in den letzten was weiß ich wie viel jahren, der das schaffen würde. es ist ein weiterer kleiner fingerzeig, dass sich im asiatischen tennis wirklich etwas tut! und yoshi ist, wie so viele japanische sportler, einfach ein toller typ. er fällt kaum auf, aber er ist immer freundlich und nett. :)

wenn doch nur kei auch wieder zurückkäme.:( und wo wir da beim thema sind. was ist eigentlich mit milos raonic?

titelfavorit bleibt für mich so oder so djokovic.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.371
Punkte
113
Für Boris Becker sind die Nachtschichten bei den Australian Open „ein Stück weit Wettbewerbsverzerrung“.

Der sechsmalige Grand-Slam-Champion und heutige Eurosport-Experte kritisierte die späten Ansetzungen der Partien im Melbourne Park, nachdem das Zweitrundenduell zwischen dem Briten Andy Murray und dem Australier Thanasi Kokkinakis erst um 4.06 Uhr Ortszeit beendet war. 5:45 Stunden standen beide auf dem Court.

"In welcher Sportart spielt man bis vier Uhr morgens?", fragte Becker: "Das ist nicht fair für die Spieler, die da weiterkommen." Murray (35) hatte sich in fünf Sätzen durchgesetzt und die Nachtschicht später als "Farce" bezeichnet. "Er hat dann zwar den spielfreien Tag, aber der gesamte Biorhythmus ist durcheinander", sagte Becker.
100% Zustimmung (y)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Beeindruckender Sieg von Korda über Medvedev:


Den Sieg an sich finde ich gar nicht so überraschend - dass es ein 3-0 wurde, aber natürlich schon.

Nach dem Aus von Medvedev und Nadal wird also aus der oberen Hälfte auf jeden Fall ein Spieler ohne GS-Titel ins Finale einziehen. Ist eine große Chance für einige auf den ersten Major, wenn man bedenkt, dass die Fitness von Djokovic fraglich ist und aus der unteren Hälfte ansonsten normalerweise nur Rune ein GS-Titel zuzutrauen ist, alle anderen wie Rublev & Co. wären jedenfalls erstaunlich. Erste Kandidaten sind da sicherlich Tsitsipas, FAA und Sinner, die alle im gleichen Viertel sind. Aus dem obersten Viertel wird einer aus dem Quartett Nishioka, Khachanov, Hurkacz und Korda im HF stehen, da sollten die Chancen von Korda bei seiner Form recht gut stehen.

Medvedev fällt nach seinen sehr mäßigen letzten 12 Monaten jetzt sogar aus den Top 10, auf Rang 12 oder niedriger:


Du hättest es ja schon mal erwähnt. Seit der Finalniederlage zieht er regelmäßig den Kürzeren wenn's eng wird. Die Abgeklärtheit die er davor ausstrahlte ist seit dem weg. Ganz bitteres Jahr für ihn. Mal schauen ob er wieder in die Spur findet. Sicher bin ich mir nicht mehr. Bei ihm könnte ich mir auch ein verhältnismäßig frühes Karriereende vorstellen. Einfach weil er keinen Bock mehr hat, wenn's nicht mehr für ganz oben reicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Du hättest es ja schon mal erwähnt. Seit der Finalniederlage zieht er regelmäßig den Kürzeren wenn's eng wird. Die Abgeklärtheit die er davor ausstrahlte ist seit dem weg. Ganz bitteres Jahr für ihn. Mal schauen ob er wieder in die Spur findet. Sicher bin ich mir nicht mehr. Bei ihm könnte ich mir auch ein verhältnismäßig frühes Karriereende vorstellen. Einfach weil er keinen Bock mehr hat, wenn's nicht mehr für ganz oben reicht.

Medvedev ist wie gesagt auch nicht vom Glück geküsst seit der Niederlage, das mentale kommt natürlich auch dazu.
Verletzung im März 2021, Sperre für Wimbledon, frühe Auslosungen mit Angstgegner Kyrgios, hier mit Korda einen famos spielenden Gegner. Verletzung in Astana gegen Djokovic. Wenn es ******e läuft ....
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Medvedev ist wie gesagt auch nicht vom Glück geküsst seit der Niederlage, das mentale kommt natürlich auch dazu.
Verletzung im März 2021, Sperre für Wimbledon, frühe Auslosungen mit Angstgegner Kyrgios, hier mit Korda einen famos spielenden Gegner. Verletzung in Astana gegen Djokovic. Wenn es ******e läuft ....

Wobei Medvedev jetzt auch schon seit fast einem Jahr (AO HF 2022) keinen Top 10 Spieler mehr besiegt hat, das kann man sicherlich nicht nur mit Pech erklären. OK, das waren fast nur Nadal, Djokovic und Tsitsipas, aber gegen Djokovic hatte er bis vor ein paar Monaten eine ordentliche Bilanz und gegen Tsitsipas eine überragende, auch da kann man eine Tendenz erkennen. Acht Top 10 Niederlagen in Folge ist glaube ich sogar die zweitlängste Serie nach Khachanov, da passt eine Niederlage gegen einen Spieler wie Korda mit Top 10 Talent schon ins Bild. Abgesehen davon war der wohl auch der schwerstmögliche Gegner in der dritten Runde, das stimmt schon.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Du hättest es ja schon mal erwähnt. Seit der Finalniederlage zieht er regelmäßig den Kürzeren wenn's eng wird. Die Abgeklärtheit die er davor ausstrahlte ist seit dem weg. Ganz bitteres Jahr für ihn. Mal schauen ob er wieder in die Spur findet. Sicher bin ich mir nicht mehr. Bei ihm könnte ich mir auch ein verhältnismäßig frühes Karriereende vorstellen. Einfach weil er keinen Bock mehr hat, wenn's nicht mehr für ganz oben reicht.
Das ist mir zuviel Küchenpsychologie. Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Medvedev wird in einem Monat erst 27, fällt halt jetzt mal aus den Top10 raus, weil es in den vergangenen 12 Monaten nicht so lief.
Er ist trotzdem der 1. Spieler der Next Gen, der einen Slam holen konnte und die Nr.1 der Welt war, ansonsten hat das bisher nur Alcaraz geschafft.
Medvedev wird schon nochmal die Möglichkeit haben in die nähe der persönlichen Bestform zu kommen und dann ist er halt auf HC ein Contender.
Solche Phasen gehören dazu, er ist halt nicht die Kategorie der 3 ATGs, deshalb muss man nicht unnötige und voreilige Abgesänge starten.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Das ist mir zuviel Küchenpsychologie. Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Medvedev wird in einem Monat erst 27, fällt halt jetzt mal aus den Top10 raus, weil es in den vergangenen 12 Monaten nicht so lief.
Er ist trotzdem der 1. Spieler der Next Gen, der einen Slam holen konnte und die Nr.1 der Welt war, ansonsten hat das bisher nur Alcaraz geschafft.
Medvedev wird schon nochmal die Möglichkeit haben in die nähe der persönlichen Bestform zu kommen und dann ist er halt auf HC ein Contender.
Solche Phasen gehören dazu, er ist halt nicht die Kategorie der 3 ATGs, deshalb muss man nicht unnötige und voreilige Abgesänge starten.
Was den voreiligen Abgesang angeht, da stimme ich voll zu. Medvedevs Karriere wird im Normalfall noch einige Jahre dauern, genug Zeit also, um wieder nach ganz oben zu kommen. Das kann ein enges Match gegen ein Top Spieler sein, der den Knoten wieder platzen lässt. Genauso aber auch umgekehrt …

Das verlorene Finale hat ihn aus der Bahn geworfen, da besteht für mich kein Zweifel. Wer es schafft, gegen den besten Hartplatzspieler aller Zeiten seinen 2. GS zu gewinnen, der hat das Selbstverständnis, weitere Titel folgen zu lassen. Dann auf diese Art und Weise gegen einen 35jährigen Nadal zu verlieren und dabei auch selber einiges falsch zu machen (die vielen Stops z.B), das tut weh und wirkt nach. Medvedev fehlt aktuell die Kaltschnäuzigkeit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Das verlorene Finale hat ihn aus der Bahn geworfen, da besteht für mich kein Zweifel. Wer es schafft, gegen den besten Hartplatzspieler aller Zeiten seinen 2. GS zu gewinnen, der hat das Selbstverständnis, weitere Titel folgen zu lassen. Dann auf diese Art und Weise gegen einen 35jährigen Nadal zu verlieren und dabei auch selber einiges falsch zu machen (die vielen Stops z.B), das tut weh und wirkt nach. Medvedev fehlt aktuell die Kaltschnäuzigkeit.
Es ist trotzdem am Ende des Tages Nadal und das weiß Medvedev auch.
In den letzten 12 Monaten haben auch noch andere Dinge (Verletzung, Sperre) eine entscheidende Rolle gespielt, warum es nicht mehr so gut lief, nicht nur der Kopf von Daniil selber.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
ich aber schon!:D
nein mal ehrlich, auch wenn es hier keine erwähnung findet, das achtelfinale von yoshi ist eine tolle geschichte und unterstreicht imo, dass er auf hc ein top20 spieler sein kann und wer hätte das gedacht, selbst im achtelfinale muss noch gar nicht endstation sein. ich gebe ihm gegen khachanov sogar chancen! in adelaide war es gegen korda bis zur verletzung auch eng. sollte yoshi das viertelfinale schaffen, dann wäre er vermutlich erst der zweite japaner in den letzten was weiß ich wie viel jahren, der das schaffen würde. es ist ein weiterer kleiner fingerzeig, dass sich im asiatischen tennis wirklich etwas tut! und yoshi ist, wie so viele japanische sportler, einfach ein toller typ. er fällt kaum auf, aber er ist immer freundlich und nett. :)

wenn doch nur kei auch wieder zurückkäme.:( und wo wir da beim thema sind. was ist eigentlich mit milos raonic?

titelfavorit bleibt für mich so oder so djokovic.
Ich bin in diesem Viertel für meinen Landsmann Hubi Hurkacz, aber wenn er das nicht schaffen soll, gönne ich es Yoshi ;)
 
Oben