Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
Das ist mir zuviel Küchenpsychologie. Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Medvedev wird in einem Monat erst 27, fällt halt jetzt mal aus den Top10 raus, weil es in den vergangenen 12 Monaten nicht so lief.
Er ist trotzdem der 1. Spieler der Next Gen, der einen Slam holen konnte und die Nr.1 der Welt war, ansonsten hat das bisher nur Alcaraz geschafft.
Medvedev wird schon nochmal die Möglichkeit haben in die nähe der persönlichen Bestform zu kommen und dann ist er halt auf HC ein Contender.
Solche Phasen gehören dazu, er ist halt nicht die Kategorie der 3 ATGs, deshalb muss man nicht unnötige und voreilige Abgesänge starten.

Dann hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte kein baldiges Karriereende herbeireden, sondern gab lediglich meine Einschätzung dazu ab, dass Meddy sich wohl eher nicht mit neuer Hüfte und 36 Jahren durch die ersten Runden eines GS quälen wird.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Respekt an Korda, dass er da durchzieht! Er ahmt bisher leider zu sehr seinen Vater nach bzgl. Form-Schwankungen. Bei Petr Korda wusste man auch nie was kommt: Elite- oder Kreisklasse. Wenn Petr Korda nen schlechten Tag hatte, das war beim Zuschauen echt zum Bauchweh kriegen.

Hätte ich nicht gedacht, dass der Junior Korda Medvedev bei den AO rausnehmen kann, dann auch noch 3:0.
Korda könnte der bessere Shapovalov werden. Beide generieren scheinbar mühelos extrem viel power und es schaut - vor allem wenn sie in Form sind - alles sehr fluffig und locker leicht aus. Bei Korda habe ich aktuell jedoch subtil mehr Hoffnung, dass er noch nen Sprung macht, bzw. sich stabilisiert.

Übler Dämpfer allerdings für Medvedev. Nadal raus, Meddy raus, das Feld lichtet sich. Derweil sind erfreulicherweise noch Wolf und Shelton drin. Beide mit einem sehr erfrischenden Stil, den ich sehr gerne sehe. Die Auslosung hats auch gut mit ihnen gemeint. Und auch das Glück, Shelton musste ja in R1 nen Matchball neutralisieren. Challenger Dominator Shelton in den Top 10 ist für mich nur eine Frage der Zeit. Dass Wolf Schwartzman zerlegt, hat nicht weiter überrascht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

100% Zustimmung (y)

Auch von mir 100% Zustimmung. Sir Hüft-Implantat nun mit 2 5-Satz Spielen hintereinander, davon das letzte fast zur Frühstücks-Zeit zu Ende. Das Einzige was Murray jetzt noch retten könnte, um sich in diesem Turnier zu erholen, wäre ein lockerer Sieg in R3 gegen RBA. Aber davon kann man absolut nicht ausgehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Dann hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte kein baldiges Karriereende herbeireden, sondern gab lediglich meine Einschätzung dazu ab, dass Meddy sich wohl eher nicht mit neuer Hüfte und 36 Jahren durch die ersten Runden eines GS quälen wird.
Ja gut, Murray sollte auch keine Benchmark sein.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Auch von mir 100% Zustimmung. Sir Hüft-Implantat nun mit 2 5-Satz Spielen hintereinander, davon das letzte fast zur Frühstücks-Zeit zu Ende. Das Einzige was Murray jetzt noch retten könnte, um sich in diesem Turnier zu erholen, wäre ein lockerer Sieg in R3 gegen RBA. Aber davon kann man absolut nicht ausgehen.


Ja sehe das auch so. Spielt auch keine Rolle welchen Spieler es betrifft. Wenn das Spiel kurz vorm Frühstück zu Ende geht, mag das für Europäer die zur Hause vor der Glotze hocken super sein, aber für die Spieler hat das nichts mehr mit fairem Wettbewerb zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
dass Paul gegen Brooksby so glatt gewinnt hätte ich nicht gedacht, sehr sehr stark von ihm! Auch JJ Wolf ganz souverän im AF, die jungen Amis helfen aus und springen in die Bresche, wenn ein Fritz und Tiafoe mal auslassen... das ist schon eine unterhaltsame Truppe, auch wenn sie mit dem Titel nix zu tun haben werden. Shelton startet gerade gegen Popyrin.

RBA direkt mit dem Schnellstart gegen Murray.. mal sehen ob sich der heute noch bewegen kann

und Grigor vs. Nole beginnt ebenfalls gleich mal mit Break für den Serben.. fürchte (wie so oft) dass Dimitrov mit seinem jogo bonito da auf verlorenem Posten stehen wird. Aber schauen wir mal, auch wie es Djokovic körperlich geht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
dass Paul gegen Brooksby so glatt gewinnt hätte ich nicht gedacht, sehr sehr stark von ihm! Auch JJ Wolf ganz souverän im AF, die jungen Amis helfen aus und springen in die Bresche, wenn ein Fritz und Tiafoe mal auslassen... das ist schon eine unterhaltsame Truppe, auch wenn sie mit dem Titel nix zu tun haben werden. Shelton startet gerade gegen Popyrin.

Shelton ist dann auch durch:


Damit sind dann vier Amis im Achtelfinale, das dürfte es seit ca. 2010 auch nicht oft gegeben haben. Aber klar, die 2010er waren auch das mit Abstand schwächste Jahrzehnt für das US-Herrentennis, und in den letzten Jahren waren die meisten vielversprechenden Spieler noch sehr jung. In der Breite dürften sie in den nächsten Jahren gut werden mit etlichen Spielern in den Top 30 (was natürlich in den letzten Jahren auch sehr viel kleinere Länder wie Spanien oder Italien geschafft haben), ob einer dabei sein wird für die Top 5 und GS-Siege ist weiterhin die Frage. Korda scheint am ehesten das Potential dafür zu haben, wobei der Shelton noch kaum einzuschätzen ist, so jung wie er ist und so kurz wie er erst auf der Tour ist.

Bei diesen AO könnte es mit Korda und Paul durchaus zwei Amis im HF geben, beide haben jedenfalls ganz "dankbare" Viertel.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Shelton ist dann auch durch:


Damit sind dann vier Amis im Achtelfinale, das gab es in den letzten Jahren wahrscheinlich auch nicht oft. Aber klar, die 2010er waren auch das mit Abstand schwächste Jahrzehnt für das US-Herrentennis. In der Breite dürften sie in den nächsten Jahren gut werden mit meist etlichen Spielern in den Top 30 (was natürlich in den letzten Jahren auch sehr viel kleinere Länder wie Spanien oder Italien geschafft haben), ob einer dabei sein wird für die Top 5 und GS-Siege ist weiterhin die Frage. Korda scheint am ehesten das Potential dafür zu haben, wobei der Shelton noch kaum einzuschätzen ist, so jung wie er ist und so kurz wie er erst auf der Tour ist.

Bei diesen AO könnte es mit Korda und Paul durchaus zwei Amis im HF geben, beide haben jedenfalls ganz "dankbare" Viertel.
Korda und Shelton haben schon die spannendsten Anlagen von allen Amis.
Den Rest sehe ich für richtig hohe Weihen nicht in Frage kommen.
Shelton ist wie du sagst noch schwer einzuschätzen, aber sehr spannender Spieler, der könnte dieses Jahr seinen richtigen Durchbruch haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Dämlicher wie Dimitrov habe ich auf Profilevel selten bis nie jemanden gesehen. Hat exakt so gespielt wie sich das Djokovic mit seinem Handicap am Oberschenkel vermutlich nicht mal ertäumen hätte können.
Alles in die Kompfortzone des Serben, holt ihn nie ans Netz, verteilt die Bälle nicht, belastet den Oberschenkel von Novak zu fast keinem Zeitpunkt und produziert natürlich viel zu viele leichte Fehler. Das Spiel beschreibt alles zu Dimitrov, komplett kopflos und auch auf obersten Profilevel, einfach qualitätslos.

Die Frage ist, wie sich der Oberschenkel entwickelt, bleibt das so, werden andere Spieler ihm nicht den Gefallen tun und in die Karten spielen. De Minaur ist ein Bringer, der wird Djokovic nicht so viel schenken wie Dimitrov. Er muss ihn auch öfter vor holen, dabei wäre es nicht mal wichtig, dass die Bälle perfekt gespielt sind, Hauptsache du lässt Novak laufen, holst ihn aus seiner angenehmen und belastungsärmsten Zone.
Sollte es im VF auf ein Duell mit Rune kommen und der Oberschenkel ist weiterhin so gehandicapt, wird dich das Lager von Rune, angeführt von Mouratoglou, nicht 2x bitten um genau da anzugreifen und Rune hat im Gegensatz zu Dimitrov und de Minaur auch das variable Spiel um das bestmöglich umzusetzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, Djokovic überdramatisiert seinen Zustand auch deutlich, was nun auch nicht das erste Mal ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, Djokovic überdramatisiert seinen Zustand auch deutlich, was nun auch nicht das erste Mal ist.
Nein niemals, er war nahe an der Aufgabe wie L-James schon früh und natürlich völlig zutreffend konstatiert hatte… aber ja, ich wurde dann gleich von drei Usern massiv angegangen und kritisiert, weil ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass er sich nicht so schlecht bewegt wie phasenweise dargestellt… ich bin aber gerne bereit auf captain hindsight Kommentare meinerseits zu verzichten ;) aber vl auch der Hinweis in Zukunft nicht immer sofort die massiven Geschütze aufzufahren…
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Nein niemals, er war nahe an der Aufgabe wie L-James schon früh und natürlich völlig zutreffend konstatiert hatte… aber ja, ich wurde dann gleich von drei Usern massiv angegangen und kritisiert, weil ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass er sich nicht so schlecht bewegt wie phasenweise dargestellt… ich bin aber gerne bereit auf captain hindsight Kommentare meinerseits zu verzichten ;) aber vl auch der Hinweis in Zukunft nicht immer sofort die massiven Geschütze aufzufahren…

Dann sind wir doch mal ehrlich: was wurde konkret geschrieben?

Jeder Blinde sieht, dass Djokovic total eingeschränkt ist und dann kommen solche Aussagen hier.
Wenn es Federer oder Thiem wären, würde man von nichts anderem schreiben. So lächerlich.
Was ich an solchen Vorwürfen, eine Verletzung vorzutäuschen, nie verstanden habe: Warum sollte ein Spieler wie Djokovic das gegen klar unterlegene Gegner überhaupt machen? In einem engen Match gegen Spieler auf Augenhöhe kann man das ja noch mit etwas Boshaftigkeit unterstellen, dass er dadurch den Gegner aus dem Konzept bringen will, aber gegen Dimitrov oder gar den französischen Qualifikanten in der letzten Runde? Das ist doch wirklich einfach nur hochgradig lächerlich, das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Ist es richtig, dass es schon etwas höflich ausgedrückt "inkonsequent" ist, wenn jemand spekuliert, dass Djokovic seine Verletzung übertreibt, der jahrelang jede "Verkühlung" von Thiem zu einer schlimmen Krankheit dramatisiert hat, bei der es quasi eine unmenschliche Leistung ist, wenn er trotzdem antritt und mitunter sogar gewinnt? Ich würde sagen schon.

Ist es richtig, dass Dimitrov und erst recht der französische Qualifikant Gegner einer Kategorie sind, bei der es Djokovic schlicht nicht nötig hat, solche Spielchen zu betreiben, und solche Spekulationen insofern auch ganz einfach unlogisch sind? Ich würde sagen ebenso.

Drückt man damit aus, dass Djokovic das in der Vergangenheit gegen Gegner auf Augenhöhe nie gemacht hat? Natürlich nicht. Vielleicht hat er das, vielleicht nicht, niemand weiß es wirklich, weil niemand in seinem Körper steckt und weiß, wie er sich in den Situationen gefühlt hat. Wie man das interpretiert, ist letztlich doch wirklich rein eine Frage der Sympathie, und da hast du halt eine "etwas" andere Perspektive als User, die Djokovic mögen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Diese unterschiedliche Doppelmoral hier im Tennisbereich ist so eklig. Wenn es um Federer ging in der Vergangenheit, wurden alle Geschütze ausgefahren um ihn zu verteidigen und in einem besseren Licht darzustellen und bei Djokovic wird jede Gelegenheit genutzt um ihn schlecht darzustellen.
Der hat ein eindeutiges Handicap am Oberschenkel, jeder sieht es der sich das Match angeschaut hat, aber hier wird ihm indirekt Schauspielerei vorgeworfen. Ich sagte gegen Ende des 1. Satzes, dass ich vermute, dass Djokovic aufgeben wird und verliert er den 1. Satz, hätte ich mir das gut vorstellen können, aber Dimitrov hat ihm den Gefallen getan und ihm nicht weh getan, weshalb Djokovic auch auf einem Bein das Spiel hat glatt gewinnen können. Wenn du aber zu einigen Bällen nicht mal mehr hinläufst und laufen lässt, dann bist du nicht weit entfernt vor einer Aufgabe, da die Sinnhaftigkeit weiterzuspielen massiv in Frage gestellt ist.

Ich habe hier schon wieder die Schnauze gestrichen voll. Da schreibt man was völlig handelsübliches zu einem Spieler der merklich gehandicapt ist, was bei jedem anderen Spieler kein Problem darstellt und muss mir nur Müll hier anhören und alles wird in Frage gestellt. Djokovic könnte Kinder aus einem brennenden Haus retten und hier würden immer noch einige ihm was vorwerfen und unterstellen.

Djokovic ist weder mein Bruder noch Freund aus Jugendtagen. Ich will nicht mal, dass er das Turnier hier gewinnt, wünsche mir, dass Rune ihn im VF rausnimmt, aber die Einstellung einiger Leute hier auf der Plattform gegenüber diesem Ausnahmesportler ist katastrophal und beschämend.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Nein niemals, er war nahe an der Aufgabe wie L-James schon früh und natürlich völlig zutreffend konstatiert hatte… aber ja, ich wurde dann gleich von drei Usern massiv angegangen und kritisiert, weil ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass er sich nicht so schlecht bewegt wie phasenweise dargestellt… ich bin aber gerne bereit auf captain hindsight Kommentare meinerseits zu verzichten ;) aber vl auch der Hinweis in Zukunft nicht immer sofort die massiven Geschütze aufzufahren…
Ich verstehe aber auch nicht warum du auf diesen Kindergarten von L-James/Tuco/Furiosa immer noch eingehst. Da ist jede Diskussion wenn es Djokovic betrifft von vornherein absolut sinnlos. Gerade deshalb ist dieser Thread inzwischen ähnlich weit niveaulos wie ein BVB Spieltagsthread was sehr schade ist weil die wirklich guten und informativen Beiträge von sehr wenigen Usern immer komplett untergehen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ich verstehe aber auch nicht warum du auf diesen Kindergarten von L-James/Tuco/Furiosa immer noch eingehst. Da ist jede Diskussion wenn es Djokovic betrifft von vornherein absolut sinnlos. Gerade deshalb ist dieser Thread inzwischen ähnlich weit niveaulos wie ein BVB Spieltagsthread was sehr schade ist weil die wirklich guten und informativen Beiträge von sehr wenigen Usern immer komplett untergehen.

Cute. Schaut ihr nur 2x im Jahr Tennis oder sieht man wirklich die Unterschiede nicht zu einem sich "normal" bewegenden Djokovic?

Ob er mehr draus macht als nötig mag sein, wird man dann gg bessere Gegner sehen. Ein Murray müsste sicherlich auch nicht nach jedem Ballwechsel über den Platz schlurfen und den Kopf nach jedem vergeigtem 1. Aufschlag hängen lassen.

Letztlichlich ist Djokovic einfach was seinen Körper betrifft enorm feinfühlig, er sagt sicher nicht grundlos Trainingseinheiten ab etc. Mag sein, dass er daher vermeintliche Kleinigkeiten stärker spürt als die Couch Expertise. Mit welcher Gewissheit Federer Fans aber was von "hat doch gar nix" schreiben ist schon kurios, aber natürlich auch leicht durchschaubar.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Diese unterschiedliche Doppelmoral hier im Tennisbereich ist so eklig. Wenn es um Federer ging in der Vergangenheit, wurden alle Geschütze ausgefahren um ihn zu verteidigen und in einem besseren Licht darzustellen und bei Djokovic wird jede Gelegenheit genutzt um ihn schlecht darzustellen.

Ja dieser Bias ist auffällig aber auch nix Neues. Ich persönlich könnte Spieler wie die komplette big4 nicht genug bewundern für ihre Leistungen im hohen Alter, für die Aufopferung trotz aller bereits erreichten Erfolge usw. Ich denke wir beide etwa haben bspw. Roger mehr als genug lobend erwähnt.

Da würde ich auch keinen besonders hervorheben, am Ehesten vllt Murray mit seiner Hüftgeschichte und dem Quasi-Rücktritt unter Tränen. Ich glaub der Typ würde auch bei Challengern noch um jeden Punkt fighten wenn es sein müsste.

Wie dem auch sei, auf eine postive Ressonanz bezüglich Djokovic kannst du von einigen wenigen Usern aber mal ganz lange warten. ;)

Gibt aber zum Glück auch genug User, die das einordnen können und legendäre Leistungen wie die von Nadal (1. Saisonhälfte) und Nole letztes Jahr nicht als selbstverständlich erachten.

Jedem neutralen Tennisfan würde ich raten: Don't take Djokovic for granted!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Cute. Schaut ihr nur 2x im Jahr Tennis
So ungefähr. Da sind Leute, die gucken sich nicht die Spiele an und schießen trotzdem gegen User die tatsächlich sich die Spiele angucken und sich damit beschäftigen. Vor allem werden Moralpredigten geschwungen und Belehrungen rausgehauen, können aber seriös zum Geschehen nichts beitragen, wenn dann mit viel gefährlichem Halbwissen aus der Ferne, weil man mal einen Clip auf Youtube sich angeschaut hat oder alle Lichtjahre mal bisschen was im TV. Von selber praktizieren ganz zu schweigen. Nicht dass das eine Grundvoraussetzung ist, um hier mitdiskutieren zu können, aber rundet das Bild von diesen Usern dann einfach perfekt ab.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Also ich musste heute morgen schon etwas schmunzeln. Hab die Diskussion hier gelesen, ohne das Spiel zu sehen, schalte dann Eurosport ein und höre als erste Worte, wie Stach und Becker etwas verwundert sind über die Diskrepanz zwischen Verhalten und Leistungsvermögen von Novak. Das war für die Kommentatoren also auch zumindest etwas schräg. Vielleicht war es also nicht nur der Versuch von bösen Fed Fans, Novak madig zu machen. Da ist halt nunmal ab und zu ein bisschen Theatralik dabei 🤷‍♂️. Und natürlich stecken wir alle nicht in deren Körpern, aber bspw. AO Finale gegen Murray hat er mit diesen Spielchen den Gegner Mal ordentlich aus dem Konzept gebracht und dann plötzlich wie aus einem Guss gespielt.

Darf man dann auch mal ansprechen. Und man muss bei mir auch nicht mehr mit Federer Jünger kommen. Das ganze Gezanke über die Big 3 ist mir seit dem Abgang des Maestro völlig schnurz. Aber war halt schon lustig, wie die Kommentatoren heute direkt nach dem Einschalten genau das gebracht haben, was hier einen Aufruhr ausgelöst hat :)
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Nein niemals, er war nahe an der Aufgabe wie L-James schon früh und natürlich völlig zutreffend konstatiert hatte… aber ja, ich wurde dann gleich von drei Usern massiv angegangen und kritisiert, weil ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass er sich nicht so schlecht bewegt wie phasenweise dargestellt… ich bin aber gerne bereit auf captain hindsight Kommentare meinerseits zu verzichten ;) aber vl auch der Hinweis in Zukunft nicht immer sofort die massiven Geschütze aufzufahren…
Schön, dass es du und auch ein paar andere ähnlich sehen. Wenn du das so gesehen hast, dann ist das völlig okay.

Das Djokovic-Drama wieder. Er ist schwer angeschlagen, nahe der Aufgabe, und gewinnt trotzdem natürlich 3/0. Manche haben wahrscheinlich seine letzten AO, die noch gar nicht lange her sind, vergessen. Da war er auch ganz schwer verletzt und ab dem Viertelfinale wurde es wie durch ein Wunder urplötzlich besser und hintenraus war dann gar nicht mehr zu sehen und er hat locker den Titel gewonnen. Das ist halt nun mal nichts Neues.

Alex ist mit einem 3/0 ins Achtelfinale eingezogen.:jubel: Ich denke aber, dass Benjamin Bonzi körperlich die 5 Sätze gegen Carreno-Busta gemerkt hat. Trotzdem ist das ein gutes Ergebnis für De Minaur. Ich glaube das ist sogar sein erstes Achtelfinale in Melbourne! Es wäre zu schön, wenn er nun gegen Djokovic den "demon" machen könnte. An einen Sieg glaube ich niemals, aber hoffentlich kann er dem Serben Paroli bieten!

Murray ist unglaublich. Heute wieder 3,5 Stunden auf dem Platz! Ein Wahnsinns-Typ! Und wie man sieht, kann er die Zuschauer immer noch fesseln und zum Ausrasten bringen, auch wenn er nicht mehr um GS Siege spielen kann. Einfach schön. :)
Sehr überrascht hat mich auch der deutliche Sieg von Tommy Paul. Tolles Turnier auch von ihm!
 
Oben